Ambodenzusammenbrech

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

gummiand, mal davon abgesehen, willst du denn auch in dem "Haus vom Sohn vom Chef" wohnen, wenn deine Familie nachkommt???? Das klingt fuer mich ein wenig nach "abhaengig auf Lebenszeit und die Familie mit gehangen mit gefangen".
Such dir einen anderen Job, dann such dir was eigenes zum Wohnen, gemietet oder gekauft (eher letzteres, preiswerter und es ist wirklich DEINS), und fang an zu leben, hoer auf rumzusklaven. Ist doch keine Situation das!
gummiand
Mitglied

Beitrag von gummiand »

Also ersteinmal danke für die vielen Antworten!

Ich wuste erlich nicht das die Gewerkschaft soviel für einen tun!
Ich werde mich sofort mit denen in verbindung setzten!

Auf arbeits suche bin ich ja schon länger! aber wenn einer von euch weiß wer einen Elektriker such bitte melden!
Auf meine Bewerbungen bekomme ich null antworten!
mag wohl daran liegen das ich noch nicht gut Dänisch kann!
Lesen schreiben und verstehen ist kein Problem aber sprechen da fehlen mir noch ein paar wörter um richtige sätze zusammen zu bekommen!
Also wenn einer was weiß pn an mich!
gummiand
Mitglied

Beitrag von gummiand »

eins noch!

kann mir einer sagen wie hoch der tariflohn für elektriker ist?

danke!!
Linda73
Mitglied

Beitrag von Linda73 »

Wenn schreiben kein Problem für dich ist, wieso soll es denn an deinen fehlenden Sprechfähigkeiten liegen, dass deine Bewerbungen erfolglos bleiben? Du schickst wohl potentiellen Arbeitgebern kein Tonband???

Die Ursache wird wohl woanders liegen.

Gruß
Linda
Peter

Beitrag von Peter »

Tariflohn elektriker 125,-Kr

Bemerke dass es auch in DK Elektriker und Elektroinstallateure gibt
nur ist der Elektriker vergleichbar mit dem Deutschen Elektroinstallateur
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin Gummiand,

nicht gleich sauer werden, aber: Wenn Du Deine Bewerbungen ähnlich schreibst, wie Du hier ins Forum tickerst, würde ich mich wegen mangelnder Antworten nicht wundern. Ich kenne den dänischen Arbeitsmarkt nicht, aber denke, auch dort wird schriftlich eine halbwegs saubere Sprache gewünscht. Fehler machen wir alle und nicht jeder ist Deutschlehrer oder Dänischlehrer. Versuche Bewerbungen so richtig wie irgend möglich zu schreiben und laß Dritte, die die Sprach beherrschen dies durchlesen. Der erste Eindruck ist der häufig der wichtigste. Bei der Aktivität dänischer Gewerkschaften würde ich mich nicht wundern, wenn man dort auch Hilfe bekommen würde, logischerweise sicher lieber wenn man auch Beiträge zahlt und nicht als Lutscher kommt.

Kopf hoch und ran an die Arbeit!

Viel Erfolg wünscht

Wolfgang
udo66

Beitrag von udo66 »

pipeline hat geschrieben:Also als ich gefeuert wurde (weil ich nach 2 Monaten, die mein Chef mir mein Gehalt schuldete, dann doch etwas ungeduldig zu werden mich erdreistete), h ............
nd fand es richtig schade, dass die dann ploetzlich gleich gekuscht haben als er dort anrief, er haette da zu gerne eine Weile laenger drin rumgeruehrt... aber wie gesagt, die Gewerkschaft hat sich auf die Mitgliedsbeitraege berufen und mich im Regen stehen lassen...
Reuigkeit wird oft belohnt bei Schwarzarbeit-selbstanzeigen - der Chef wird aufjedenfall mitgenommen - was den gehoerig unter Druck setzt.
Versuchen!!
noral
Mitglied

Beitrag von noral »

Die Gewerkschaften in DK tun wenn noch nicht bezahlt wurde, gar nichts!

Von dem, was sie angeblich tun habe ich auch hier noch nie einen eindeutigen Fallbericht gelesen!

Warum soll die Ente hier nicht mal jammern?
Ich weiß. Viele möchten hier nur positives Lesen.
Aber DK ist eben nicht nur positiv!

Viele schreiben hier gute Ratschläge! Den Rest an Besserwessis kann die Ente wohl verkraften.

Seine Situation aber, kann nur er beurteilen.
Aber die hat sich ja wohl nun gebessert.

noral
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

noral hat geschrieben:Die Gewerkschaften in DK tun wenn noch nicht bezahlt wurde, gar nichts!

Von dem, was sie angeblich tun habe ich auch hier noch nie einen eindeutigen Fallbericht gelesen!
Dann kann ich ja mal einen positiven Fall anbringen... Meinem Mann und seinem Kumpel wurde letztes Jahr von jetzt auf gleich gekuendigt, weil der Chef Konkurs gemeldet wurde... Die Gewerkschaft (3F) hat alles fuer die beiden uebernommen, jedes Gespraech, jedes Formular, etc. pp.
Wir haben alles ausstehende Geld bekommen, ohne einen Handschlag dafuer gemacht haben zu muessen. :!:
hilsen/Gruß, Tanja
paul.meier
Mitglied

Beitrag von paul.meier »

Jeder weiß das man in die Gewerkschaft gehen sollte, aber keiner will es. Schließlich kostet es ja auch was. Da kommt die GEIZ IST GEIL Mentalität wieder richtig zum Vorschein. Wenn dann aber das Kind im Brunnen liegt schreien wieder alle um Hilfe.
Dagol

Beitrag von Dagol »

Hallo!
Versuche Bewerbungen so richtig wie irgend möglich zu schreiben und laß Dritte, die die Sprach beherrschen dies durchlesen.
Die Bewerbungen von mir und meinem Schatz waren/sind unter Garantie nicht fehlerfrei :oops: . Haben aber beide Arbeit gefunden.
Wir schreiben am Schluß immer den Satz: Unskylde min dårlig dansk men jeg allerede i fuld gang at lærer.
Lieber direkt deutlich machen, daß man die dänische Sprache noch nicht perfekt beherrscht. Dann wissen die, worauf sie sich einlassen.
Und bis jetzt waren die Resonanzen durchweg positiv!
Liebe Grüße, Dagmar
P.S.: ich schließe mich Wolfgang an: Chakka, es ist viel möglich
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

wir brauchen uns ja keine Sorgen mehr zu machen, gummiand hat ja längst eine Arbeit gefunden, leider nur nicht hier gemeldet.

http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16141&highlight=&sid=463d81ee1d90f1d86b0690c9e7378a80

Viel Erfolg weiter wünscht

Wolfgang
Antworten