Ambodenzusammenbrech

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
gummiand
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 12.04.2007, 13:02
Wohnort: Odder, Torrild

Ambodenzusammenbrech

Beitrag von gummiand »

Hallo,

ich muß mir mal ein wenig den frust von der Seele schreiben!!

Ich arbeite seit August für eine Firma in Dänemark habe aber bis zum heutigen tage kein Arbeitsvertrag bekommen! Ich arbeite schwarz!
Nun renne ich seit wochen (Monaten) diesem blöden Vertrag hinterher. Um meine Familie nachholen zu können! Aber nichts passiert!°

Ich wohne in einem Haus das dem Sohn vom Chef gehört und bei dem ich um keine Miete bezahlen zu müßen noch zusätzlich den Keller ausbaue!

Doch das ist genau die Zwickmühle!

Wenn ich mir nen neuen Job suche fliege ich aus dem Haus raus!

Wenn ich weiter hier wohnen bleibe kann ich aber genauso gut lange darauf warten das ich endlich diesen Arbeitsvertrag bekomme!

Schöne Sch... oder?

Also an alle last es euch eine Warnung sein!

Fangt niergendwo an zu Arbeiten ohne Vertrag, seit nicht so blöde wie ich!!!
Frechdachs
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 12.06.2006, 11:57
Wohnort: Odder/ Horsens

Beitrag von Frechdachs »

Hej

Nun, nur weil du keinen arbeitsvertrag hast heisst das noch lange nicht das du schwarz arbeitest.
Werden fuer dich die steuern abgefuehrt ist in dieser richtung erst mal alles in ordnung.
Sollte dies aber nicht der fall sein, und du mit der situation nicht einverstanden sein, wende dich sofort an deine gewerkschaft. Auch wenn du nicht mitglied in dieser bist.

Kannst auch gerne per pn kontakt zu mir aufnehmen.

gruesse
frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
gummiand
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 12.04.2007, 13:02
Wohnort: Odder, Torrild

Beitrag von gummiand »

Also ich bin definitiv schwarz arbeiter meine Std Zettel werden alle Zerissen und umgeschrieben!

Gewerkschaft habe ich auch schon daran gedacht! Nur die Sache das ich mir dann ins eigene Fleisch schneide!

Immer diese Teufelskreise!
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Bevor ich mir diesen Stress antue, wäre ich längst über alle Berge und hätte mir einen neuen Job gesucht.

Eine Unterkunft findet man doch relativ einfach.

Ich frag mich manchmal, warum sich Arbeitnehmer so von ihrem Chef einschüchtern lassen, das sie völlig starr vor Angst sind....
gummiand
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 12.04.2007, 13:02
Wohnort: Odder, Torrild

Beitrag von gummiand »

Ich kann nur sagen es ist ebend nicht einfach eine neue unterkunft zu finden!

Häuser bzw. Wohnung mieten ist mir zu teuer! Muß meiner Familie ja schließlich auch Geld zum Leben schicken!
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Na dann ärger Dich mal schön weiter, von allein passiert da sicher nicht´s.
gummiand
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 12.04.2007, 13:02
Wohnort: Odder, Torrild

Beitrag von gummiand »

Ich bin grade dabei mir einen neuen Job zusuchen also untätig bin ich nicht!

Und wer weiß jetzt wo das Wetter besser wird kann ich mir ja auch nen Zelt kaufen! Dann hab ich auch kein Wohn Prob mehr!

8)
Wie heißt es so schön!

Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich frage mich, was Du eigentlich willst?

Du wolltest doch wohl Deine Familie nachholen, oder? Das geht aber nur mit Anmeldung beim Einwohnermeldeamt etc. Dazu musst Du doch erst die Frage mit den Arbeitgeber klären. Das schaffst Du ja offensichtlich nicht alleine, also geht DER Weg an die Gewerkschaft.

Was dann passiert ist ja etwas unklar. Ich vermute, Du wirst eine ernsthafte Nachzahlung bekommen. Ich weis ja nicht, ob Du nach Tarif bezahlt wirst? Das müßte ja erst geklärt werden. Geklärt muss aber auch, ob Du für alle Deine Arbeitsstunden bezahlt wurdest. Den so was hier:
Ich wohne in einem Haus das dem Sohn vom Chef gehört und bei dem ich um keine Miete bezahlen zu müssen noch zusätzlich den Keller ausbaue!
gibt es grundsätzlich nicht. D.h. der Gewerkschaft wird nachprüfen, wie lange Du damit gearbeitet hast, und dann werden sie für diese Stunden normaler Tariflohn für Dich einfordern. Dann wird der Chef vielleicht Miete fürs Haus bezahlen. Ohne Anstellungs- und Mietvertrag wird er aber damit nicht weit kommen.

Dann suchst Du Dir einen anderen Job. Die Nachzahlung nimmst Du als Anzahlung für ein Haus. Dann holst Du Deine Familie nach und kannst dann die freie Zeit nutzen um Dein eigenes Haus zu renovieren.

Du kannst natürlich auch weiter darauf warten, Dein Anstellungsvertrag zu bekommen - aber dann jammere bitte nicht hier rum.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
gummiand
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 12.04.2007, 13:02
Wohnort: Odder, Torrild

Beitrag von gummiand »

Hmm

tut mir leid wenn es so rüberkam das ich rumjammern wollte!

Das wollte ich natürlich nicht!

Ich werde nicht nach tarif bezahlt!

Aber das was du geschrieben hast macht mich echt stutzig! Ich bekomme eine nachzahlung?

und was passiert mit den steuern die ich ja nie bezahlt habe?
Peter

Beitrag von Peter »

kann da nur sagen,

sei froh dass Du eine Arbeit hast.
Schaffeschaffe für Dein Chef das Häusle baue (und flieg raus wenn Du fertig bist)
Zahle keine SV-Beiträge (warum auch kommt eh nix bei raus)
Mitgliedschaft in der Gewerkschaft hast Du auch keine, weil kostet eh nur Geld und bringt gar nix , bekommst ja auch keinen Tariflohn den es ja gibt
Somit zahlst Du auch keine Beiträge in die a-kasse (was ist das denn fragst Du jetzt)
Stellst Fragen in einem Forum von teilweise kompetenten Mitgliedern aber willst diese gar nicht beantwortet haben

uswusf (Abkürzung für: und so weiter und so fort)
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

gummiand hat geschrieben: Ich werde nicht nach tarif bezahlt!

Aber das was du geschrieben hast macht mich echt stutzig! Ich bekomme eine nachzahlung?
Ja, das ist in solche Fälle üblich :wink:

Du hast ja mehr Stunden gearbeitet, als abgerechnet wurde und wenn Du dann auch noch zu wenig pro Stunde bekommen hast, dann wird Dein Arbeitgeber Dir ja eine Menge Geld schulden. So was mag der Gewerkschaft gar nicht. D.h. wenn Du jetzt zu denen gehst, dann werden die sich mit Dir hinsetzen und alles nachrechnen. Wie viele Stunden hast Du real gearbeitet - auch im Keller, wie viel hättest Du laut Tarif pro Stunden haben sollen etc.

Daraus ergibt sich ein Fehlbetrag und die Gewerkschaft wird dann diesen Betrag von Dein Arbeitgeber für Dich als Nachzahlung einfordern. (Falls er sich weigert, wird sein Betrieb blockiert).

Was das Finanzamt betrift, ist das wohl vorrangig auch ein Problem Deines Arbeitgebers. Wenn ich das richtig verstehe, wohnst Du ja gar nicht in DK? Bzw. Du fällst unter der Pendlerregelung. Darüber kann die Gewerkschaft aber bestimmt auch beraten.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
udo66

Beitrag von udo66 »

kamikaze: nimm deinen chef mit - sag ihm dass, stelle ihm sauber und kalr die forderung: arbeitsvertrag. Mache das schriftlich auf Papier und mach eine Kopie mit deinen Daten.

Der Chef moechte dich klein halten - erpresst dich und kennt deine persoenliche situation - der ist nicht dumm.

Geh zur gewerkschaft und zeig ihn an! Das wird ihn ordentlich kosten.

Dann kommst du vielleicht noch glimpflich davon - "dein Chef" wird bluten!

Ueb dich in Zukunft sowas nicht mehr zu machen - scheinbar kurzes glueck mit daemlichen folgen: nicht versichert, feuerbereit jederzeit - geld weg und unterbezahlt,keine krankenvesicherung und illegal!
Lass dir das nicht gefallen!
Such dir sonst sofort ein Zimmer!
Dieser Chef tut das aus Berechnung und braucht so Marionetten wie dich.
vg
Udo
udo66

Beitrag von udo66 »

Schreib mir mal ne PN - komme auch aus dem Muensterland und kann dir vielleicht ein wenig helfen.
Udo

(stadlohn)
Frechdachs
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 12.06.2006, 11:57
Wohnort: Odder/ Horsens

Beitrag von Frechdachs »

Hej

So ist es. Wie ich ja oben schon geschrieben hatte geht kein weg an der gewerkschaft vorbei.

Mir ist ein fall aus der naehe von århus bekannt wo einem polnischem arbeitnehmer der schwarz beschaeftigt wurde fuer einen zeitraum von 2 jahren eine nachzahlung von 170.000dkk zugesprochen wurde.

desweiteren wurde der s.g arbeitgeber zur zahlung von 299.000 dkk steuerschuld verdonnert.

Also nochmal, lass dich nicht einschuechtern. Hier ist nicht deutschland und die gewerkschaften haben hier andere mittel als du es dir auch nur vorstellen kannst. Und sie scheuen sich nicht diese auch einzusetzen.

du hast ja eine pn von mir bekommen

gruesse
frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
pipeline
Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 18.02.2007, 13:09
Wohnort: Sydals
Kontaktdaten:

Beitrag von pipeline »

Also als ich gefeuert wurde (weil ich nach 2 Monaten, die mein Chef mir mein Gehalt schuldete, dann doch etwas ungeduldig zu werden mich erdreistete), hat die Gewerkschaft keinen Finger geruehrt (es war nur ein Wochenendjob mit ziemlich wenig Stunden, deswegen hatte ich nicht eingezahlt, ist ja auch nicht weiter schlimm, wir haben das Geld dann ueber einen Anwalt eingefordert, der es als "Liebesdienst" gemacht hat, und die Zahlung ging dann ploetzlich auch sehr schnell).
Was ich damit sagen will, da gummiand ja schwarz arbeitet und sich ausbeuten laesst, gehe ich mal nicht davon aus, dass er in eine Gewerkschaft einzahlt, und es scheint mir nicht so, als ob die dann was machen. Denn Lohneinbehaltung wie in meinem Fall (wenn auch jetzt nicht solche Unsummen) - und froehlich auf dem Konto des Arbeitgebers Zinsen verdienend - ist schliesslich auch kein "Kavaliersdelikt", der Anwalt jedenfalls hat sich alle 10 Finger danach geleckt und fand es richtig schade, dass die dann ploetzlich gleich gekuscht haben als er dort anrief, er haette da zu gerne eine Weile laenger drin rumgeruehrt... aber wie gesagt, die Gewerkschaft hat sich auf die Mitgliedsbeitraege berufen und mich im Regen stehen lassen...
Antworten