Seite 2 von 2

Verfasst: 30.09.2008, 18:27
von Michael Duda
Hej,

ich gehe davon aus, dass dies in der Grundausführung so gewählt ist, um die verbauten Leuchtmittel zu schonen und somit langlebiger zu machen. Dies lässt sich je nach Modell aber auch programmieren, dass die Beleuchtung mit Einschalten der Zündung aktiviert wird.

Wer es ganz wild haben möchte bei manchen Kombiinstrumenten ist sogar nur Zeiger, oder nur Ziffernblatt beleuchtet möglich, oder halt beides... Aber das würde dann hier den Rahmen sprengen.

Es geht also eine Menge, man muss es nur wissen.

Verfasst: 30.09.2008, 18:43
von ta.schi
micha_i_danmark hat geschrieben:Die Exportløsung von VW fuer die skandinavischen Lænder finde ich dagegen etwas gewøhnungsbeduerftig.

Im Tagesmodus ist das Abblendlicht eingeschaltet (und læsst sich auch nicht ausschalten), die Armaturenbrettbeleuchtung jedoch nicht. Diese schaltet man dann nachts hinzu, indem man den Lichtschalter ganz nach rechts dreht.

Bisher kannte ich nur die schwedische Variante (Volvo...) wo sowohl Abblendlicht und Armaturenbrettbeleuchtung immer angeschaltet sind.
Das mit der Trennung von Licht und Armaturenbrettbeleuchtung haben wir in unserem Kia Sorento auch... Nervt etwas, aber ich habe auch noch nicht nachgefragt, ob man das aendern kann...

Verfasst: 30.09.2008, 18:47
von udo66
...ist eben nur Tageslichtschaltung - wahrscheinlich funktioniert in dem Modus auch das Fernlicht nicht - und wahrscheinlich nur wenn man den Schalter ganz rumdreht.

vG
Udo

Verfasst: 30.09.2008, 19:33
von Netsrik
@ Michael
Wer es ganz wild haben möchte bei manchen Kombiinstrumenten ist sogar nur Zeiger, oder nur Ziffernblatt beleuchtet möglich, oder halt beides... Aber das würde dann hier den Rahmen sprengen.
Na sowas, das habe ich ja noch nie gehört. Hört sich ja sehr interessant an.

Gruß Kirsten :)