Tipp für VW-Fahrer mit autom. Fahrlichtschaltung
-
- Mitglied
Tipp für VW-Fahrer mit autom. Fahrlichtschaltung
Hej!
In den skandinavischen Ländern ist die automatische Fahrlichtschaltung eine feine Sache. Man stellt den Lichtschalter nur einmal auf "Fahrlicht" (ganz rechte Raste). Nun ist beim Einschalten der Zündung immer das Abblendlicht an, beim Ausschalten der Zündung bleibt das Licht dann noch eine Weile an und geht anschließend automatisch aus (daher gibt es keinen "Warnpiepser")
Also nur einmal den Schalter auf Fahrlicht und dann so stehen lassen. So kann man nicht vergessen, ganztägig mit Licht zu fahren.
Liebe Grüße
Bernd
In den skandinavischen Ländern ist die automatische Fahrlichtschaltung eine feine Sache. Man stellt den Lichtschalter nur einmal auf "Fahrlicht" (ganz rechte Raste). Nun ist beim Einschalten der Zündung immer das Abblendlicht an, beim Ausschalten der Zündung bleibt das Licht dann noch eine Weile an und geht anschließend automatisch aus (daher gibt es keinen "Warnpiepser")
Also nur einmal den Schalter auf Fahrlicht und dann so stehen lassen. So kann man nicht vergessen, ganztägig mit Licht zu fahren.
Liebe Grüße
Bernd
-
- Mitglied
-
- Mitglied
bei Hyundai ist das ab Werk so, fahre auch hier immer mit Licht
Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]
Don't dream it, be and do it !!!
Et stort smil i mit ansigt og i mit hjerte !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
Don't dream it, be and do it !!!
Et stort smil i mit ansigt og i mit hjerte !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
Kein Problem - bei Saab
Bei unserem Saab (9.3) ist die Tagesfahrlichtschaltung selbstverständlich ab Werk vorhanden, auch wenn er von anno 2000 ist; und natürlich gibts da auch Fernlicht.
Wie sollte das auch anders sein, bei einem skandinavischen Auto?
Wie sollte das auch anders sein, bei einem skandinavischen Auto?
wie soll ich mir das denn ohne bewusstseinserweiterung vorstellen....Netsrik hat geschrieben: Und bei mir, mit meinen ganzen Blümchen im Auto sowieso![]()
Gruß Kirsten
etwa so? http://www.guy-sports.com/fun_pictures/flower_power.jpg
oder so?
http://news.bbc.co.uk/nol/shared/spl/hi/pop_ups/03/world_your_beetles/img/5.jpg
lucy in the sky, andersen
Schick uns einfach ein Foto von allem und wir platzieren es irgendwo dezent am Rande. Nun genut der Plauderei und zurück zum Thema Tagfahrlicht.Netsrik hat geschrieben:oh, nein das ist ja zum schieeeeessen... hab`ich jetzt erst gesehen- ist aber gut.
Nein meiner ist Blau und ich habe blaue und rote Rosen und eine blauen Robbe auf der Ablage... wenn Du es so genau wissen willst... noch mehr?
Bei aktuellen Fahrzeugen ist es übrigens definitiv keine Mehrausstattung, sondern wie eingangs gesagt, einfach freizuschalten.
Was VW & Co. angeht, [url=http://de.openobd.org/index.htm]klick hier[/url], da könnt Ihr sehen, ob Eure Fahrzeuggeneration schon zu denen gehört, wo man es einfach und unkompliziert freischalten kann.
-
- Mitglied
Die Exportløsung von VW fuer die skandinavischen Lænder finde ich dagegen etwas gewøhnungsbeduerftig.
Im Tagesmodus ist das Abblendlicht eingeschaltet (und læsst sich auch nicht ausschalten), die Armaturenbrettbeleuchtung jedoch nicht. Diese schaltet man dann nachts hinzu, indem man den Lichtschalter ganz nach rechts dreht.
Bisher kannte ich nur die schwedische Variante (Volvo...) wo sowohl Abblendlicht und Armaturenbrettbeleuchtung immer angeschaltet sind.
Im Tagesmodus ist das Abblendlicht eingeschaltet (und læsst sich auch nicht ausschalten), die Armaturenbrettbeleuchtung jedoch nicht. Diese schaltet man dann nachts hinzu, indem man den Lichtschalter ganz nach rechts dreht.
Bisher kannte ich nur die schwedische Variante (Volvo...) wo sowohl Abblendlicht und Armaturenbrettbeleuchtung immer angeschaltet sind.