Pfandfrei einkaufen mit gelber Versicherungskarte

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Also mein Mann ist Deutscher, lebt und arbeitet in DK. Er kauft immer mit seiner gelben Versicherungskarte und dt Perso ein. Noch nie ein Problem gehabt. Allerdings sind die läden verschieden streng. Hier bei uns werden die Dosen in durchsichtigen säcken gesammelt und zur recyclingstation gefahren, keiner schmeisst die in der Gegend rum....somit finde ich es ok, sie pfandfrei zu kaufen.
Gruß, Hetti
illuminatus
Mitglied
Beitrag von illuminatus »

Tja, dann scheint es von Geschæft zu geschæft verschieden zu sein.
Ich habe einmal versucht, da ich meine gelbe Forsikkringskort nicht dabei hatte, mit Opholdsbevis und Kørekort im Scandinavienpark und bei Fleegård einzukaufen. Klappte nicht, auch nicht als ich mich bei beiden mit dem Geschæftsfuehrer unterhielt. Exportware einkaufen ginge nur mit Gueltiger Forsikkringskort und Lichtbildausweis. Begruendung:
"Ein Opholdsbevis ist kein Beweis dafuer, dass man zu diesem Zeitpunkt noch in Dænemark lebt, da man diesen nicht abgeben muss, wenn man seinen Wohnsitz wieder nach D, PL etc. verlegt. Eine Sygekringskort allerdings muss abgegeben werden, wenn man keinen Wohnsitz mehr in DK hat.
Blaue Plastikkarten und die Papierkarten die die Pendler bekommen sind fuer keinen Einkauf zu nutzen, da man sich damit der Steuerhinterziehung und in Ausnahmefællen des Betrugs strafbar macht. Dies gilt fuer den Verkæufer als auch fuer den Kæufer."
Nach dieser Aussage, wære somit Exportware auch Steuerbeguenstigt und nicht nur Pfandfrei.

hilsen
Wenn du denkst du denkst,
dann denkst du nur du denkst,
denn das Denken der Gedanken,
ist gedankenloses Denken.
geloescht02

Re: RE:

Beitrag von geloescht02 »

Froscho22 hat geschrieben:Hallo an alle !Ich muss euch wiedersprechen. Also ich habe auch nur ein Papierstueck da es die karten seit 2006 nicht mehr gibt.Ich kaufe regelmaessig in den Grenz shops ein und hatte nur einmal probleme und das war der Zeitpunkt als es keine Karten mehr gab.Weil so viele Osteuropaer die Karten gefaelscht haben .Das haben sie beim Staatsamt gesagt. Es gibt bis heute keine neue Loesung fuer die Karten. Ich schreibe jedesmal meine udlnr auf und es gibt keine Probleme.Setzt euch durch und notgedrungen bei der Geschaeftsleitung beschweren.

MVH Markus

Ich habe diese wunderhübsche, gelb-weiße Karte sehr wohl, um genauer zu sein, habe ich sie seit September diesen Jahres.

Dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen, diese schrecklichen Dosen einzukaufen, sogar meinen dänischen Freund habe ich überreden können, davon Abstand zu nehmen. :wink:

Es geht auch ohne, oder?
FLKO2007

Beitrag von FLKO2007 »

illuminatus hat geschrieben:Exportware einkaufen ginge nur mit Gueltiger Forsikkringskort und Lichtbildausweis. Begruendung:
"Ein Opholdsbevis ist kein Beweis dafuer, dass man zu diesem Zeitpunkt noch in Dænemark lebt, da man diesen nicht abgeben muss, wenn man seinen Wohnsitz wieder nach D, PL etc. verlegt. Eine Sygekringskort allerdings muss abgegeben werden, wenn man keinen Wohnsitz mehr in DK hat.
Das sehe ich genauso, allerdings will Fleggaard jetzt auf einmal nur noch den opholdsbevis sehen + dt. ausweiß. Die behaupten allerdings auch, das Grenzpendler auch eine Sygesikringskort bekommen würden :roll: .
Im Scandinavian Park hatte ich noch nie Probleme: Immer CPR-Nr. auf Exporterklärung, als Beweis die Sygesikringskort und Ausweiß vorgelegt. fertig.

Gruß

Florian
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

@lillebaek

Du hast ja wohl gar keine Ahnung, wie in Dänemark die Mülltrennung ist! Warst Du jemals auf einem dänischen Genbrugsplads?

Scheinbar nicht, denn dann würdest Du wissen bzw. gesehen haben, dass der Metallcontainer zu einem großen Teil mit Getränkedosen aus Deutschland gefüllt ist.

Unser Genbrugsplads hat übrigens 26(!) verschiedene Container und eine Halle für 11 verschiedene umweltgefährdende Stoffe, Elektronikschrott und Sachen, die teilweise über Second-Hand-Läden wieder verkauft werden.

Des Weiteren gibt es hier auch Wertstoffsäcke und sogar Wertstoff-Mülltonnen, die man einmal im Monat zur Abholung raus stellt.

Also, ich habe so eine penible Mülltrennung in Deutschland noch nicht gesehen.

Aber das absolut geilste ist: Hier bezahlst Du NICHTS, für die Sachen, die du zum Genbrugsplads bringst. Hier kann man sich sogar KOSTENLOS Komposterde auf den Anhänger schaufeln und im heimischen Garten verteilen!!!

Aber davon ist Deutschland noch gaaaaanz weit entfernt. Denn hier wird nichts im Wald abgeladen. Warum auch? Es kostet nichts, wenn man es zum Genbrugsplads bringt!!!

Aber wenn man seinen Wohnort in Deutschland hat, kann man diese "Feinheiten" natürlich nicht wissen. Deshalb: Schwamm drüber...

Hilsen

Jørg

P.S. Schade, dass man den Müll, der hier durch Halb- bzw. kein Wissen geschrieben wird nicht auch zum Genbrugsplads bringen kann.
Froscho22
Mitglied

RE:

Beitrag von Froscho22 »

Hallo Joerg !Da muss ich dir wiedersprechen das man nichts fuer den genbrugsplatz bezahlt. Wir bezahlen einmal im Jahr dafuer. Jetzt weiss ich natuerlich nicht ob du Hauseigentuemer oder Mieter bist.Als Hauseigentuemer bezahlt jeder einmal im Jahr.

MFG Markus
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Hej Markus,

ja natürlich bezahlt man als Eigentümer die Müllabfuhr, aber das macht man in Deutschland auch. Jedoch habe ich in Deutschland einige Male beim Wertstoffhof für irgend welche Sachen bezahlen müssen. Frag mich aber jetzt nicht, was das war. Aber es waren dann Beträge zwischen 5 und 15 €, obwohl ich Müllabfuhr bezahlt habe.

Hilsen

Jørg
Froscho22
Mitglied

Re:

Beitrag von Froscho22 »

Hallo Joerg !Das ist mir auch klar das man auch in Deutschland Muellgebuehren bezahlt.
Ich habe gerade mal in meinen Unterlagen geguckt und da steht :

RENOVATION:Genbrug og storaffald helårs 670Kronen.+Moms !!!!!

MFG Markus
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Guten Morgen,

Jörg, du schreibst Zitat:
"Des Weiteren gibt es hier auch Wertstoffsäcke und sogar Wertstoff-Mülltonnen, die man einmal im Monat zur Abholung raus stellt."

Das ist mit Sicherheit regional unterschiedlich. Ich lebe seit über 15 Jahren in Dänemark, habe diese Trennung noch nicht gesehen. Hier bei uns gibt es die Säcke und Mülltonnen nicht.
Die Entsorgung des Mülls ist hier teurer als in Deutschland. Meine Eltern in Schleswig Holstein und viele meine Freunde übers Land in Deutschland verteilt, zahlen wesentlich weniger als wir und dort wird der Müll in jedem Haushalt getrennt.

Liebe Grüsse
Susanne
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Hmmm...

Wollte eigentlich nur ein wenig über eure Erfahrungen wissen...

das hier wieder bestimmte Leute ne Umweltdiskussion lostreten müssen...

TAK 4 INGENTING :!:

Til slut de kærligste hilser
HaiKai :!:
Keep Calm... &
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

HaiKai hat geschrieben: das hier wieder bestimmte Leute ne Umweltdiskussion lostreten müssen...
Tjah, das hat ein Diskussionsforum so an sich :D
Lars J. Helbo
Mitglied

Joerg hat geschrieben: Aber das absolut geilste ist: Hier bezahlst Du NICHTS, für die Sachen, die du zum Genbrugsplads bringst. Hier kann man sich sogar KOSTENLOS Komposterde auf den Anhänger schaufeln und im heimischen Garten verteilen!!!
Doch Du bezahlst schon - zusammen mit die Gebühr für die Müllabfuhr. Deshalb darfst Du z.B. im Prinzip auch nichts nichts zu ein genbrugspads einer Nachbargemeinde bringen. Firmen müssen meistens auch bei der Abgabe bezahlen.

Aber das ist alles von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Doch Du bezahlst schon - zusammen mit die Gebühr für die Müllabfuhr. Deshalb darfst Du z.B. im Prinzip auch nichts nichts zu ein genbrugspads einer Nachbargemeinde bringen. Firmen müssen meistens auch bei der Abgabe bezahlen.

Aber das ist alles von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
In Deutschland bezahlt man auch Abfallgebühren, aber trotzdem bezahlt man beim Wertstoffhof für einige Sachen extra.

Hilsen

Jørg
Lars J. Helbo
Mitglied

Joerg hat geschrieben: In Deutschland bezahlt man auch Abfallgebühren, aber trotzdem bezahlt man beim Wertstoffhof für einige Sachen extra.
Ja klar. Aber schau Dir mal die Rechnung für die Müllabfuhr (in DK) an. In der Aufschlüsselung steht bestimmt ein Betrag für die Müllabfuhr und eine andere (Pauschal-)Betrag für die Benutzung der Genbrugsplads.
Froscho22
Mitglied

Re:

Beitrag von Froscho22 »

Hallo guckt doch einfach mal in meine letzte Nahricht rein .Ich zahle fuer den Genbrugsplads 670 Dkr +Moms pro Jahr.
MFG Markus
Antworten