Spontan nach DK- wohin am besten?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Søndervig ist auf jeden Fall näher zum Strand und auch mehr los. Wir fahren allerdings die letzte Zeit immer nach Lödbjerg Hede. Ist relativ günstig dort. Viel Platz und Ruhe für Hund und Kind. Meist große umwachsene Grundstücke. Aber die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden. Wir sind immer mit dem Auto so 10 min nordwärts gefahren und haben auf einem der Dünenparkplätze das Auto abgestellt. Ist nicht so viel Betrieb am Strand wie zB in Søndervig.
Argab unterhalb von Hvide Sande wäre eventuell noch eine Alternative für Euch, da ist es meist nicht weit zum Wasser und die Strände sind auch ok.
nordseefan
Take it easy.
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

http://www.nordseeurlaub.dk/ferienhauser/vejlby-klit/14/2010-08-07/ferienhaus-142.htm?visitors=4
http://www.nordseeurlaub.dk/ferienhauser/vejlby-klit/14/2010-08-07/ferienhaus-721.htm?visitors=4
diese Ecke ist auch sehr schön und günstiger
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
mummel
Mitglied

Beitrag von mummel »

Lieb von euch! Danke!!

Aber was ist mit Vilby Klit und das Gebiet um den Limfjord? Tote Hose oder eine Alternative?
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

wir finden, es ist bestimmt eine Alternative,obwohl wir Fans vom Ringjöbing Fjord seit 30 Jahren sind.wir haben erst vor kurzem diese Ecke für uns entdeckt und ich muß sagen, es lohnt sich. Die Ferienhausgebiete dort sind noch weniger besucht,allerdings denke ich im August wohl nicht, einkaufen kann man in Lemvig sehr gut. Der Strand ist ebenso schön,man hat aber die hohen Dünen nicht so,der Übergang ist angenehm- vor allem mit Kindern, oder wie bei uns,wenn man schon gehprobleme hat :(
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej mummel,

die Wahl des Feriengebietes ist ja wirklich Geschmackssache.
Ich persönlich kann Holmsland als Urlaubsziel nicht so viel abgewinnen, zu viele Häuser aufeinander, zu wenig Bewuchs, und die Strände sind nicht so toll zum baden, vor allem mit Kindern.
Ich würde den Limfjord empfehlen, die Landschaft ist vielseitig, die Lage zentral, also gut für Ausflüge geeignet, viele hübsche Städtchen in der Nähe. Die Auswahl an kinderfreundlichen Stränden ist gross und man kann auch Tagestouren zu schönen Badeseen in der Nähe machen, oder auf die Inseln Livø und Fur, Schlossbesichtigungen und noch vieles mehr.
Sehenswert ist auch der Rold Skov/ Rebild Bakker,Aalborg Zoo und diverse Museen im Umkreis.

Das ehemalige Rønbjerg Feriecenter hat am 21.5 wieder eröffnet, dort bieten sie alle möglichen Aktivitäten an.
http://www.strandhotellerne.dk/R%C3%B8nbjerg_Feriecenter/R%C3%B8nbjerg_Ferie_Resort.aspx
In dert Nähe liegt Logstør, ein hübsches Städtchen, mit viel Leben und einem speziellen Flair im Sommer.
Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.
Viel Spass bei der Urlaubsplanung, LG Tina
mummel
Mitglied

Beitrag von mummel »

Ich noch mal :D
Wir haben nun 3 Häuse gefunden die uns gut gefallen. Eines davon ist in Virksund am Limfjord und die anderen in Egense an der Ostsee.
Womit liege ich besser?
Bin da ein wenig nach den TIpps meiner Freundin gegangen, die seit 25 Jahren nach Dänemark fährt und meinte, die Gegend um den Limfjord sei so schön.

Achso, eines habe ich noch, das ist aber nicht unsere erste Wahl, das liegt bei Ebelstoft.
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

mummel hat geschrieben: Womit liege ich besser?
Bin da ein wenig nach den TIpps meiner Freundin gegangen, die seit 25 Jahren nach Dänemark fährt
Wenn deine Freundin seit 25 Jahren nach Dänemark fährt sollte sie sich auskennen..vertaue ihr und hoffe das sie auch deinen *Dänemark-Geschmack* trifft.

Meine Dänemark Favoriten sind Tversted, Blokhus und Fanø :wink: nach 35 Jahren DK :mrgreen:

Zum Glück hat jeder andere Favoriten :wink:
Gruß von Ellen
mummel
Mitglied

Beitrag von mummel »

Und da ich ihr nicht allein vertrauen möchte (wie gemein :D ) frage ich hier noch mal nach. Was ist den mit Egense? Kennt das jemand?

Ich bin verwirrt....... :D
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Ist schon viele Jahre her, als wir mal eine Woche in Egense waren, daher keine aktuellen Infos. Vieleicht hilft das ein wenig: http://www.sonneundstrand.de/urlaub-daenemark/nordoestjutland/egense.htm
Aber bestimmt findet sich noch jemand, der die Gegend aktuell kennt.
nordseefan
Take it easy.
mummel
Mitglied

Beitrag von mummel »

Danke. Das klingt gar nicht mal übel wie ich finde. :D

mummel
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

mummel hat geschrieben:Und da ich ihr nicht allein vertrauen möchte (wie gemein :D ) frage ich hier noch mal nach. Was ist den mit Egense? Kennt das jemand?

Ich bin verwirrt....... :D
ja, zum Glück nur vom Tagesausflug...ich mag die schmalen Strände nicht, die Ferienhäuser sind mir dort auch zu *übersichtlich dicht*
Empfehlen kann ich dir [url=http://www.lillevildmose.dk/fskab2/?tpl=forside]Lille Vildmose[/url] ist nicht weit von Egense und einen Besuch wert, hat unseren Ostseetagesausflug gerettet :wink:
Gruß von Ellen
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Mummel,
ich würde ganz klar Virksund vorziehen, Lage besser/zentraler, Strand schöner.
Hier mal ein link, vom Virksund Camping, mit Infos über das Gebiet.
Ist zwar auf dänisch, aber vielleicht kannst du mit der Linksammlung trotzdem was anfangen.
http://www.virksundcamping.dk/dksider/dk_omraade.html

Viel Spass, LG Tina
mummel
Mitglied

Beitrag von mummel »

ALso, nachdem wir gestern lange lange gesucht haben nach einem Haus das zu unserer Zeit noch frei ist und uns auch gefällt sind wir definitiv bei 3 Orten hängen geblieben:

Egense, Oster Hurup oder Vjlby Klit. 2 mal an der Ostseite, 1 mal Nordsee.
Nun stehen wir in der Tat vor der Frage: was ist besser und schöner? Wir sind das erste Mal in DK, haben Kinder, wollen was unternehmen, lieben den Strand.......Nun ist guter Rat teuer.
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

vejlby klit natürlich. :-) unser lieblingsort seit über 30 jahren. haben unsere kids auch mit dem virus infiziert. fahren trotz ihres inzwischen erwachsenen alters immer noch gerne mit.
allerdings ist "gekaufte" bespassung in vejlby etwas schwierig. dafür sind die strände rundherum super klasse und für uns gaaaannnnzzzz wichtig "autofrei".
wann wollt ihr denn fahren?
mummel
Mitglied

Beitrag von mummel »

Wir fahren im August. Leider sind wir vom Geschmack der Häuser nicht einfach. Es gibt nicht wirklich viele die uns gefallen, da sind wir eigen. :wink:

Was ist denn eigentlich mit Seeland? Das habe ich eben erst mal ins Auge gefaßt. Ist das zu öde? ZU weit weg? Mit der Fähre?

Danke!
Antworten