Dänische Eisenbahn

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
igotmail1

Beitrag von igotmail1 »

Hallo Cetrik,

Stimmt, es gibt eine Reihe von dänischen Modellen aus DDR-Zeiten, von Piko H0 allerdings wesentlich mehr als von der Berliner TT.

Wie kommt man da ran? Am besten über eBay.

Für TT-Modelle: Die TT-Seite aufrufen und dann "dänisch", "dän." oder "DK" eingeben.
Bei H0: "Piko" + "dänisch" usw.
Andere Suchwörter: "Nohab", "Nohap" ;-)
Ringsted (das ist ein dän. Kesselwagen von Piko, ziemlich selten)

Die Nohab-Loks gibt es von Piko H0 in dänischer, belgischer und ungarischer Ausführung. Die einfache Version ist 4-achsig mit Gummiantrieb zwischen Motor und Fahrwerk (zum Fürchten!). Die 6-achsige Version ist wesentlich besser.

Der Zustand der angebotenen Loks ist leider meist schlecht, bei den Waggons sieht es besser aus.

Das absolute Highlight ist ein DR-Personen- und Packwagen in rot mit DSB-Logo, ebenso Dampfloks der DR als DSB-Loks (z.B. BR98), die Dänemark leider nie gesehen haben (Erfindung zur Export-Förderung).

Solidere Modelle: Roco
Andere Quellen: Märklin, Lima, Ibertren

Bausätze: Heljan (kann man gelegentlich bei eBay finden, auch alte Neuware!)

Grüße aus Berlin
Götz

PS.
Es gibt bei eBay mehrere Spezialisten für skandinavische bzw. dänische Modelleisenbahnen, man muss sich nur die Bieter genauer ansehen. Mein eigener eBay-Name ist igotmail1, siehe meine "Mich"-Seite. Aber ich sammle nicht mehr, es ist sehr voll geworden hier ... ;-)
Zuletzt geändert von igotmail1 am 24.09.2004, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nohabfan

Beitrag von Nohabfan »

Und für die Modellbahner in HO.

Es gibt auch noch Hobby Trade.
Die haben die DSB ME in allen Farben, einige schöne Wagen - den Cu - und bald kommt der meistgebaute dänische Güterwagen, der Q!!!! Ind Entwicklung sind auch die Dieselloks Litra Mz Serie I und IV!!

mal bei www.hobbytrade.dk reinschauen.
Einige Links und einige Informationen (auch auf deutsch!!) gibt es auf der Homepage der zeitschrift Banen - www.banen.as

Und wer noch Fragen hat - der melde sich bei mir.

mvh

christian fricke nohabfan
Antworten