Dänische Eisenbahn
Dänische Eisenbahn
Hallo,
kennt jemand Bücher über die Geschichte der dänischen Eisenbahn (in Deutsch evtl.)?
Liebe Grüße
Monika
kennt jemand Bücher über die Geschichte der dänischen Eisenbahn (in Deutsch evtl.)?
Liebe Grüße
Monika
Zuletzt geändert von Monika am 14.08.2004, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. (JFK)
-
- Ehrenmitglied
Hej!
Es gibt eine richtig gute deutsche Seite:
http://www.sebtus.de/
schau da auch mal nach.
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Es gibt eine richtig gute deutsche Seite:
http://www.sebtus.de/
schau da auch mal nach.
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 15.08.2004, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Hej,
danke Maybritt, hat mir schon sehr geholfen.
KatharinaW, welchen Thomas meinst Du?
(im Forum sind über 30 "Thomasse" angemeldet)
Liebe Grüße
Monika
danke Maybritt, hat mir schon sehr geholfen.
KatharinaW, welchen Thomas meinst Du?
(im Forum sind über 30 "Thomasse" angemeldet)
Liebe Grüße
Monika
Zuletzt geändert von Monika am 15.08.2004, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Da ist Tomcat. Danke Katharina, mach ich gerne:
Die Links sind prima. Ich selbst habe einige Bücher zuhause (sitze schon wieder im Büro) und schreibe die Titel bzw. ISBN mal auf.
Es gibt aber meines Wissens nichts in Deutsch. Gut ist ein kleines allgemeines Buch über die DSB. Man erfährt auch über das große Streckensterben in Dänemark in den 60ern und 70ern. ("Schnüff-das tut weh...")
Ein Tip: Größte Auswahl gibt es in ODENSE im Eisenbahnmuseum. Da gibt es auch (u.A.) den originalen DSB Rangiertraktor aus dem Olsen-banden Film "Olsenbanden pa sporet"
Mal hinfahren. Odense ist ja sowieso schön. Und-Nicht nur für Eisenbahn-Freaks ist das Museum sehr sehenswert. Meine besten Stücke, die großen "Nohab" Dieselloks der DSB (als Kind stand ich in Rødby am Bahnhof vor dem großen Modell schon...) findet man da auch.
Wie so Vieles in Dänemark ist auch die DSB und ihre Geschichte etwas sehr Liebenswertes.
Also-ich guck nach den Titeln und schreibe sie hier rein !!
Grüße Tom
Die Links sind prima. Ich selbst habe einige Bücher zuhause (sitze schon wieder im Büro) und schreibe die Titel bzw. ISBN mal auf.
Es gibt aber meines Wissens nichts in Deutsch. Gut ist ein kleines allgemeines Buch über die DSB. Man erfährt auch über das große Streckensterben in Dänemark in den 60ern und 70ern. ("Schnüff-das tut weh...")
Ein Tip: Größte Auswahl gibt es in ODENSE im Eisenbahnmuseum. Da gibt es auch (u.A.) den originalen DSB Rangiertraktor aus dem Olsen-banden Film "Olsenbanden pa sporet"
Mal hinfahren. Odense ist ja sowieso schön. Und-Nicht nur für Eisenbahn-Freaks ist das Museum sehr sehenswert. Meine besten Stücke, die großen "Nohab" Dieselloks der DSB (als Kind stand ich in Rødby am Bahnhof vor dem großen Modell schon...) findet man da auch.
Wie so Vieles in Dänemark ist auch die DSB und ihre Geschichte etwas sehr Liebenswertes.
Also-ich guck nach den Titeln und schreibe sie hier rein !!
Grüße Tom
Zuletzt geändert von Tomcat am 16.08.2004, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hej Monika,
habe gerade Deine Anfrage zu Büchern über dänische Eisenbahnen gesehen. Deutsche Titel sind mir nicht bekannt aber ich kann sicher einiges an Fragen beantworten - schreib mir, wenn Du magst!
Meine Adresse steht im Profil oder auf meiner Seite www.sebtus.de unter Kontakt.
Bis denn
Sebastian
habe gerade Deine Anfrage zu Büchern über dänische Eisenbahnen gesehen. Deutsche Titel sind mir nicht bekannt aber ich kann sicher einiges an Fragen beantworten - schreib mir, wenn Du magst!
Meine Adresse steht im Profil oder auf meiner Seite www.sebtus.de unter Kontakt.
Bis denn
Sebastian
Zuletzt geändert von Tuschick am 16.08.2004, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hej Monika !
Hier habe ich ein recht gutes Buch aus meinem Regal genommen, das auch noch so halbwegs bezahlbar ist, denn Eisenbahnbücher aus/über DK sind sehr sehr teuer.
Empfehlen kann ich: "Kort og godt om Danske Jernbaner" von Niels Jensen und erschienen im Aschehoug Dansk Forlag A/S, ISBN: 87-11-12795-3, erste Auflage war in 1999.
Es beschreibt nicht nur die DSB sondern auch die vielen Privatbahnen in DK und orientiert sich an den großen Strecken. Ich finde es gut
Dann gibt es etwas Spezielles für die sogenannte "Epoche III", nämlich das Buch
"Pa sporet af 60´erne" con Hans Gerner
Christiansen/Jan Forslund, ISBN 87-89385-19-5
Dies Buch behandelt die unter Eisenbahnliebhabern sehr populären 60er Jahre, in denen auch die DSB viele Innovationen erlebte, trotz der einsetzenden
Massenmotorisierung in Europa. Ganz gut!
Bitte melde Dich, solltest Du detailliertere Fragen haben.
Lieber Gruß, Thomas
p.s.:
Du kannst auch im net gucken: www.railsoft.dk
Hier habe ich ein recht gutes Buch aus meinem Regal genommen, das auch noch so halbwegs bezahlbar ist, denn Eisenbahnbücher aus/über DK sind sehr sehr teuer.
Empfehlen kann ich: "Kort og godt om Danske Jernbaner" von Niels Jensen und erschienen im Aschehoug Dansk Forlag A/S, ISBN: 87-11-12795-3, erste Auflage war in 1999.
Es beschreibt nicht nur die DSB sondern auch die vielen Privatbahnen in DK und orientiert sich an den großen Strecken. Ich finde es gut
Dann gibt es etwas Spezielles für die sogenannte "Epoche III", nämlich das Buch
"Pa sporet af 60´erne" con Hans Gerner
Christiansen/Jan Forslund, ISBN 87-89385-19-5
Dies Buch behandelt die unter Eisenbahnliebhabern sehr populären 60er Jahre, in denen auch die DSB viele Innovationen erlebte, trotz der einsetzenden
Massenmotorisierung in Europa. Ganz gut!
Bitte melde Dich, solltest Du detailliertere Fragen haben.
Lieber Gruß, Thomas
p.s.:
Du kannst auch im net gucken: www.railsoft.dk
Zuletzt geändert von Tomcat am 16.08.2004, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hej,
vielen Dank für die vielen Infos.
Jetzt habe ich reichlich zu Lesen und Stöbern
@ tomcat: Wir waren im Oktober 2002 in Odense im Eisenbahnmuseum. Super! Es fand zufällig gerade noch eine Modellbahnausstellung statt, da waren meine Männer nicht mehr zu halten...
Mein Hauptinteresse liegt an den stillgelegten Strecken in Jütland.
Nochmals Dank an alle!
Monika
vielen Dank für die vielen Infos.
Jetzt habe ich reichlich zu Lesen und Stöbern

@ tomcat: Wir waren im Oktober 2002 in Odense im Eisenbahnmuseum. Super! Es fand zufällig gerade noch eine Modellbahnausstellung statt, da waren meine Männer nicht mehr zu halten...
Mein Hauptinteresse liegt an den stillgelegten Strecken in Jütland.
Nochmals Dank an alle!
Monika
Zuletzt geändert von Monika am 19.08.2004, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hey,
ich interessiere mich auch für die DSB. Da ich einige Modellbahnwagen habe, würde ich gerne wissen, ob es in Dänemark auch Modellbahngeschäft und / oder Hersteller gibt. Ich habe leider keine Geschäfte auf Jütland gefunden.
Viele Grüsse
Cetrik
ich interessiere mich auch für die DSB. Da ich einige Modellbahnwagen habe, würde ich gerne wissen, ob es in Dänemark auch Modellbahngeschäft und / oder Hersteller gibt. Ich habe leider keine Geschäfte auf Jütland gefunden.
Viele Grüsse
Cetrik
Zuletzt geändert von Cetrik am 05.09.2004, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Cetrik !
Es gibt eine Menge Läden in Dänemark. Oder-besuche mal Odense und kaufe bei Heljan ein.
Heljan hat ja z.B. die Litra P, oder eben auch P-Maskine genannte Dampflok, eine wirkliche Schönheit. Oder eben die "Rundsnuden" Litra Mx und My...
Gute und große Läden sind Trinbrættet in Aarhus: www.trinbraettet.dk, aber auch die Anderen sind richtig gut, unter Anderem gibts: www.felderbanen.dk, ... etc.
Ich guck mal nach in meinen Dänischen Modellbahnzeitungen nach anderen Adressen.
Die beiden o.g. Läden jedenfalls habe ich besucht und bin da sehr gut bedient worden.
Wenn Du hochfährst, gibt es in Harrislee kurz vor der Grenze den Lutz Trojaner, der auch viel Dänisches immer geführt hat, aber z.B. nun Heljan ziemlich links liegen lässt...
Es gibt mehr als man denkt !
Hilsen, Tom
Es gibt eine Menge Läden in Dänemark. Oder-besuche mal Odense und kaufe bei Heljan ein.
Heljan hat ja z.B. die Litra P, oder eben auch P-Maskine genannte Dampflok, eine wirkliche Schönheit. Oder eben die "Rundsnuden" Litra Mx und My...
Gute und große Läden sind Trinbrættet in Aarhus: www.trinbraettet.dk, aber auch die Anderen sind richtig gut, unter Anderem gibts: www.felderbanen.dk, ... etc.
Ich guck mal nach in meinen Dänischen Modellbahnzeitungen nach anderen Adressen.
Die beiden o.g. Läden jedenfalls habe ich besucht und bin da sehr gut bedient worden.
Wenn Du hochfährst, gibt es in Harrislee kurz vor der Grenze den Lutz Trojaner, der auch viel Dänisches immer geführt hat, aber z.B. nun Heljan ziemlich links liegen lässt...
Es gibt mehr als man denkt !
Hilsen, Tom
Zuletzt geändert von Tomcat am 06.09.2004, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Cetrik !
Da bin ich noch mal: Gute Nachricht Dich vielleicht und für alle anderen DSB-und Dänemark-verrückten Eisenbahnfans: Roco wird die Litra E herausbringen. Das ist die große Schnellzuglok aus Schweden, Grund genug, die Korken knallen zu lassen.
Und ich muß sparen, weil Heljan auch noch eine Nohab (My) in Spur Null rausbringt in 2005.
Aber: Lies deshalb einfach mal bei www.trinbraettet.dk rein. Die haben immer die aktuellsten Infos für die Modellbahner.
Hilsen, Thomas
Da bin ich noch mal: Gute Nachricht Dich vielleicht und für alle anderen DSB-und Dänemark-verrückten Eisenbahnfans: Roco wird die Litra E herausbringen. Das ist die große Schnellzuglok aus Schweden, Grund genug, die Korken knallen zu lassen.
Und ich muß sparen, weil Heljan auch noch eine Nohab (My) in Spur Null rausbringt in 2005.
Aber: Lies deshalb einfach mal bei www.trinbraettet.dk rein. Die haben immer die aktuellsten Infos für die Modellbahner.
Hilsen, Thomas
Zuletzt geändert von Tomcat am 06.09.2004, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Tomcat,
Deine Mail ist merkwürdigerweise als Spamverdächtig angekommen. Ist das ein Problem von den Forum-Mails? Da ich sie an der Uni gelesen habe, bestand keine Gefahr. Ich melde mich bald. Ich habe im Moment nur Spur TT Wagen (Berliner TT). Scheinbar wurden in der DDR auch etliche dänische Wagen und Loks angeboten.
Vielen Dank
Gruss Cetrik
Deine Mail ist merkwürdigerweise als Spamverdächtig angekommen. Ist das ein Problem von den Forum-Mails? Da ich sie an der Uni gelesen habe, bestand keine Gefahr. Ich melde mich bald. Ich habe im Moment nur Spur TT Wagen (Berliner TT). Scheinbar wurden in der DDR auch etliche dänische Wagen und Loks angeboten.
Vielen Dank
Gruss Cetrik
Zuletzt geändert von Cetrik am 10.09.2004, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Für die die "Jernbanemuseet" in Odense nicht kennen:
http://www.jernbanemuseum.dk/
Oder guckst du selber hier
:
http://search.jubii.dk/cgi-bin/pursuit?cat=loc&query=jernbanemuseet
http://www.jernbanemuseum.dk/
Oder guckst du selber hier

http://search.jubii.dk/cgi-bin/pursuit?cat=loc&query=jernbanemuseet
Zuletzt geändert von liseha am 19.09.2004, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"