Hallo @ Dirk,
na ja, von 25 Prozent Ökostromanteil wie in DK können wir in Deutschland nur träumen.
Da wird dann halt lieber inneffizient und CO2-Intensiv, aber billig die Braunkohle "verstromt".
Was die anderen Kraftwerke in DK angeht, so stzen die dort mangels Kohle zumindest in hohem Anteil auf das relativ sauber verbrennende Erdgas.
Bei uns im Stadtviertel sind übrigens schon seit langen überhaupt keine konventionellen Heizungsanlagen für Neubauten zugelassen.
Hier gibt es nur die Alternativen:
Fernwärme aus dem zentralen Blockheizkraftwerk (in anderen Stadtvierteln ist das die Müllverbrennungsanlage)
Wärmepumpen oder Solaranlagen
oder
ein eigenes, kleines Blockheizkraftwerk.
Und ehrlich gesagt, ich finde das ganz richtig so, denn wenn nicht gerade mal wieder in der Strasse jemand in seinem "Altbau-Kamin" alte Gummischuhe oder anderen Müll verbrennt ist die Luft hier schon beinahe "ländlich-rein" (aber ohne Tierausscheidungs-Aroma)
Mein Strom kommt übrigens aus heimischer Wasserkraft.
Kann man hier problemlos beim lokalen Stromversorger ordern und kostet gerade mal 0,6 Cent mehr pro kw/h als konventioneller Strom.
Ich denke mal da sich Fernwärme in dänischen Ferienhausgebieten wohl nicht so wirklich rechnet, kann man mit dem Stromheizungen da dür ein bis drei Wochen schon leben.
Ebenso mit Feinstaub und "Schinkenaroma" aus Ferienhauskaminen.
Ein Bollerofen ist für mich Pflicht, wenn die Familie dabei ist muss auch eine Sauna vorhanden sein
Bin ich alleine in DK, dan darf es auch gerne eine kleine, alte und gemütliche Hütte sein.
Je kleiner desto warm !
Wozu 3 leerstehende Zimmer heizen, wenn es nicht nötig ist ?
Gruß
Reimund