Auto ummelden

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Ich bin der Überzeugung, dass die Geschichte mit der Registrierungsabgabe für Autos fast jeder, der nach DK geht, schon im Vorfeld weiß, aber spätestens bei Arbeitsantritt, wenn garantiert durch die Kollegen die Sprache drauf kommt. Man kann ja auch nicht behaupten, es gäbe keine gebündelten Informationen über alles Wichtige, was man, wenn man nach DK geht, wissen muss. Mindestens über diese Seite http://www.nyidanmark.dk/en-US/citizenship/citizen_in_denmark/choose_language/ , die auch Informationen in Deutsch bereit hält, stolpert man auf alle Fälle, wenn man überhaupt auf nach irgendwelchen Informationen bezüglich einer Einwanderung in DK sucht. Und wenn ich überhaupt keine Fantasie habe, wie ich die wichtigsten Dinge erfahren kann, dann rufe ich bei der Botschaft an und frage, wo ich entsprechende Informationen her bekomme. Unwissenheit ist ganz bestimmt keine überzeugende Ausrede mehr und ruft eher müdes Grinsen des Gegenüber hervor.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Antworten