Urlaub mit Hund!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Hallo, Paul,

gerade in Dänemark ist es schön, seinen Hund mitzunehmen.
Wenn du ein einzelndes Ferienhaus in den Dünen buchst, klappt das meistens besser als eine Wohnung in einer Stadt.
Anleinen würde ich den Hund aber immer, auch am Strand jederzeit. Auch wenn der Strand frei erscheint.
Zumindest eine Schleppleine mitlaufen lassen, damit du im Notfall den Hund immer greifen kannst.
Denke daran, nicht jeder mag Hunde. Kinder könnten Angst bekommen und deren angsthabende Eltern sind besonders schlimm. Da reicht nur der Anblick eines Hundes von weitem.
Ältere Hundehasser können mit einem Gehstock oder Schirm nach dem Hund schlagen.
Und einige andere Hundebesitzer sind auch ziemlich frech und lassen, trotzdem der andere Hundebesitzer seinen Hund angeleint hat, zu dessen Hund hinlaufen.
Nicht jeder mag das. Da hilft dann einfach weitergehen, auch wenn der andere Hund dann mitläuft, da müssen die Besitzer dann sehen, wie sie den Hund wieder holen können.
Außerdem sind in den Dünen Schlangen und Dünen stehen unter Naturschutz, die darfst du nicht betreten, dein Hund auch nicht. Nur auf den Pfaden.
Im Falle eines vergifteten Essköders den dein Hund verspeisen will, kannst du den Guten an der Schleppleine schnell das Leben retten, auch wenn eine tote Robbe am Strand oder anderes Strandgut dort liegt.

Kompletten Freilauf kann dein Hund im eingezäunten speziellen Hundewald haben, dort kann er nicht entlaufen und die Zweibeiner dürfen sich nicht über freilaufende Hund beklagen.

Liste der Hundewälder:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=da&u=http://www.fujihund.dk/hundeskov/hundeskovindex.htm&ei=_FpnT_yEI4ag4gTl5t2KCA&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CDQQ7gEwAA&prev=/search%3Fq%3Dfujihund%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DSKg%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26prmd%3Dimvns

Gruß

Tamara
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Welch ein Statement :oops:
Voll gefüllt mit Lebensweisheiten rund um den Hund.

Irgendwie bin ich doch wohl falsch gepolt.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Rund um den Hund...
und ein Lachen (eher Kichern) am Abend
erquickend und labend.

Frei nach... ich weiß echt grad nicht nach wem?

Tatzelwurm? Kannst Du da Abhilfe schaffen?

Gruß... Tenda
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Jo,

und wer das alles nicht weiß, hat keine Hund zu besitzen.
Kann man auch auf Blagen ausweiten 8)

Man, ist das schwer alles :roll:
Hancock
Mitglied

Beitrag von Hancock »

Tamara hat geschrieben:Hallo, Paul,

gerade in Dänemark ist es schön, seinen Hund mitzunehmen.
Wenn du ein einzelndes Ferienhaus in den Dünen buchst, klappt das meistens besser als eine Wohnung in einer Stadt.
Anleinen würde ich den Hund aber immer, auch am Strand jederzeit. Auch wenn der Strand frei erscheint.
Zumindest eine Schleppleine mitlaufen lassen, damit du im Notfall den Hund immer greifen kannst.
Denke daran, nicht jeder mag Hunde. Kinder könnten Angst bekommen und deren angsthabende Eltern sind besonders schlimm. Da reicht nur der Anblick eines Hundes von weitem.
Ältere Hundehasser können mit einem Gehstock oder Schirm nach dem Hund schlagen.
Und einige andere Hundebesitzer sind auch ziemlich frech und lassen, trotzdem der andere Hundebesitzer seinen Hund angeleint hat, zu dessen Hund hinlaufen.
Nicht jeder mag das. Da hilft dann einfach weitergehen, auch wenn der andere Hund dann mitläuft, da müssen die Besitzer dann sehen, wie sie den Hund wieder holen können.
Außerdem sind in den Dünen Schlangen und Dünen stehen unter Naturschutz, die darfst du nicht betreten, dein Hund auch nicht. Nur auf den Pfaden.
Im Falle eines vergifteten Essköders den dein Hund verspeisen will, kannst du den Guten an der Schleppleine schnell das Leben retten, auch wenn eine tote Robbe am Strand oder anderes Strandgut dort liegt.

Kompletten Freilauf kann dein Hund im eingezäunten speziellen Hundewald haben, dort kann er nicht entlaufen und die Zweibeiner dürfen sich nicht über freilaufende Hund beklagen.

Liste der Hundewälder:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=da&u=http://www.fujihund.dk/hundeskov/hundeskovindex.htm&ei=_FpnT_yEI4ag4gTl5t2KCA&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&ved=0CDQQ7gEwAA&prev=/search%3Fq%3Dfujihund%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DSKg%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26prmd%3Dimvns

Gruß

Tamara
Naja, immer und überall muß der Hund wohl nicht angeleint sein, solange er gut abrufbar ist. Ich greife sicher nicht gleich hekisch zur Leine, nur weil am Horizont ein paar Menschen auftauchen. Die Stände sind breit genug, daß man sich aus dem Weg gehen kann. Wer von uns nicht belästigt wird und meint, dennoch rumpöbeln zu müssen, der bekommt von mir nur ein freundliches Nicken und Winken.
Gilt aber wie gesagt, nur für Hunde, die auch wirklich sauber abrufbar sind und nicht kopflos auf alles und jeden losstürmen. Gilt für Menschen und Tiere, also auch Wild im Wald ist natürlich tabu! Und da gibt es einiges. Ist aber gleichzeitig ein gutes Training zur Impulskontrolle.
Ein wenig Rücksicht nehmen und dann sollte das mit dem entspannten Urlaub auch klappen. :wink:
So ein Ferienhaus ist schon toll, eigentlich perfekt für einen Urlaub mit Vierbeiner.
Viele Grüße sendet
Michelle
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Tenda

vielleicht nach W. Busch,
der stammte ja aus eurer Gegend.

Also lautet ein Beschluss,
dass der Mensch was lernen muss.
Lernen kann man, Gott sei Dank
aber auch sein Leben lang.“

Detlef :wink:

Die Hundewaldsliste ist nicht vollständig.
Ich kenne auch noch einen in Tversted.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
SusanneF
Mitglied
Beitrag von SusanneF »

Urlaub mit Hund ist in Dänemark ganz wunderbar!

Es gibt (soweit ich bislang gesehen habe) bei allen Ferienhaus-Anbietern die Möglichkeit, Häuser mit Hundeerlaubnis auszuwählen. www.fejo.dk bietet da eine sehr große Auswahl...

In Wald und Heide besteht Leinenpflicht, schon allein wegen der Wildtiere. Wir haben unsere Hündin da immer an einer langen Schleppleine, so kann sie rumschnüffeln, aber nicht ganz frei laufen. Und wenn andere Leute oder Tiere kommen, kann man die Leine ja kürzer nehmen.

Von April-September gilt die Leinenpflicht auch am Strand - aber immerhin dürfen die Hunde mit an den Strand. Und auch da lässt es sich auch mit der Schleppe gut toben und rennen. Und wenn grad keiner sonst da ist ...

Die Hundewälder werden immer mehr, habe ich den Eindruck und sind auf keiner Liste vollständig drauf. Da fragst Du am besten hier im Forum nochmal nach, wnn Du Dich für eine Gegend entschieden hast. In diesen Hundewäldern dürfen die Hunde frei laufen (angemessenes Sozialverhalten vor allem anderen Hunden gegenüber vorausgesetzt!) und man trifft auch die Dänen mit ihren Hunden. Eine gute Möglichkeit, sich mal nicht nur als Tourist/Dienstleister zu begegnen.

Wir haben Dänemark immer als sehr hundefreundlich erlebt. Auch in den Städtchen und Fußgängerzonen begegnen uns häufig ein Lächeln oder ein paar nette Worte, man fühlt sich willkommen mit Hund.

Nur in den Restaurants drinnen ist oft Hundeverbot, glaube ich - oft kann man aber ja draußen sitzen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Und ewig grüsst das Murmeltier. Irgendwie habe ich gerade ein déjà vu.
Bernd R.
Mitglied
Beitrag von Bernd R. »

Fhiete hat geschrieben:Hallo Paul,
es gibt im Grunde bei fast allen Anbietern auch Häuser in denen Hund(e) erlaubt sind. Von daher wär´s interessanter zu wissen welches Gebiet dich interessiert.
Falls du dich nicht festlegen magst, wäre Wohnmobil fahren eine Alternative. Zur Qualität von www.wauwiemobil.de kann ich noch nix sagen, aber nachdem ich es kürzlich entdeckte, haben wir direkt für 2013 gebucht :D

Schönen Gruß
Fhiete
Auch wenn es etwas Off Topic ist: Ich habe die Wauwiemobil-Webseite gebaut und freue mich riesig sie hier erwähnt zu finden.
Die Vermieter sind tolle Menschen, die beiden Mobile absolut ok und speziell umgebaut um Hunde mitnehmen zu können. Erst vorletztes WE war ich mit einem der Fahrzeuge an der Ostsee. Nicht nur Leute aus dem Süden der Republik können kostenlos ihren PKW auf dem Hof der Vermieter parken, solange sie unterwegs sind. Bei Fragen zu Wauwiemobil könnt Ihr mich gerne per PN antackern...
[url=http://www.westjuetland.dk/][img]http://www.berndroesich.de/Banner/westjuetland.gif[/img][/url]
Das kleine private Forum für Urlauber in Westjütland mit Fotogalerie
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej Tatzelwurm.

ist alles fürchterlich OT, weiß ich. Es war bloß das Erste, was mir zu dem Beitrag davor einfiel.

Und Du hast ja völlig Recht. Wilhelm Busch stammt nicht nur aus unserer Gegend. Er hat seine Meinungsäußerungen sehr fein und ironisch in Reimform verpackt.
Als Niedersächsin hätte ich auf darauf kommen müssen. Was soll's.

Ehe ich hier vor Müdigkeit vom Stuhl falle noch ein kleines Dankeschön! Der gute Willem war's tatsächlich.

Gruß... Tenda
Dilas
Mitglied

Beitrag von Dilas »

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es in einem "Wauwimobil" riecht. :?

Aber Hundehalter sind was das angeht ja absolut schmerzfrei.

Bei der Hauswahl wäre ich dir und allen anderen jedenfalls sehr verbunden, wenn ihr den Hinweis "Hunde nicht erlaubt" beherzigt, damit Leute wie ich, die diese Häuser gerade deswegen buchen, von dem Duft Eurer Vierbeiner verschont bleiben.

Leider ist das nicht selbstverständlich, wie ich immer wieder erleben musste :roll:
boardhead
Mitglied

Beitrag von boardhead »

Dass sich hier einer traut, sowas zu sagen - Respekt.

Habe ähnliches erlebt, zum Glück nicht so oft.
eat.sleep.surf
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Dilas hat geschrieben: Aber Hundehalter sind was das angeht ja absolut schmerzfrei.
Mal wieder ein Satz worüber man nur den Kopf schütteln muss!
Hier ist wieder der berühmte Kamm im Einsatz, über den alle geschoren werden.

In unserem Haus leben zwei Hunde und zwei Katzen. Es riecht weder nach Katze noch nach Hund (mehrfach von Besuchern bestätigt). Stichwort heißt hier Sauberkeit. Natürlich riecht man zur Fütterungszeit das Futter oder auch was aus dem Katzenklo nach dem Geschäft, aber wenn ich Fisch, Schnitzel oder sonstiges in der Pfanne habe riecht es auch danach. Über weitere Gerüche die Menschen rein natürlich produzieren möchte ich nicht weiter eingehen. Es soll Leute geben, die haben so lustige Duftsprays im Bad stehen, die man nach gewissen Geschäftigkeiten benutzen kann... der Nächste denkt dann, es hätte jemand in einen Kiefernwald geschi...! Ich bevorzuge hier die Benutzung des Fensters.

Aber ich gebe zu, es soll auch Leute geben, die weder sich noch ihre Haustiere pflegen!

Fragt sich jetzt noch was ich lieber tun würde:
In einem Bett schlafen, in dem an meinem Anreisetag noch morgens ein vielleicht ungewaschener und verschwitzer Mensch lag oder Abends auf einem Sessel sitzen, wo am Vortag vielleicht ein gepflegter Hund sein Nickerchen gehalten hat!? (unsere Tiere dürfen überigens weder zu Hause noch anderswo weder auf Sessel noch Bett)

"Schmerzfrei" muß in einem FH oder Hotel wohl jeder in einem gewissen Maße sein, oder??
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Hancock
Mitglied

Beitrag von Hancock »

Dilas hat geschrieben:
Bei der Hauswahl wäre ich dir und allen anderen jedenfalls sehr verbunden, wenn ihr den Hinweis "Hunde nicht erlaubt" beherzigt, damit Leute wie ich, die diese Häuser gerade deswegen buchen, von dem Duft Eurer Vierbeiner verschont bleiben.
Verstehe ich jetzt nicht. :?:
Als Urlauber mit Hund buche ich nur Häuser, in denen auch Hunde erlaubt sind. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das andere nicht so machen...

Ich finde es schon frech und unverschämt, wie sich die Leute, die keine Hunde haben/mögen über Leute mit Hund auslassen.
Viele Grüße sendet
Michelle
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Heissa, Juch he,

das Wochenende ist gesichert.

Keine Angst, ab jetzt bin ich stiller Genießer.

Detlef :wink:

Gesperrt