Was machen Aldi, Lidl und co in DK falsch?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

dingo hat geschrieben: Nun fahren wir schon viele Jahre nach Dänemark . Und ich muß sagen, es stimmt . Im dänischen Aldi fühlt man sich nicht wohl . Das geht nicht nur den Dänen so . Uns auch .
Und da ich sehr gerne durch die Lebensmittelgeschäfte streife um so zu sehen was gibt .....
Hej,

geht mir genauso. Ich fand immer schon, dass die Aldiläden nicht besonders einladend sind. Sie wirken irgendwie so düster.
Außerdem kommen sie mir immer recht schmuddelig vor und wenn dann die Kassiererin auch noch einen Schmuddelkittel an hat, weiß ich ja nun wirklich nicht :shock: .
Ok, es gibt einige Neubauten, z.B. in Hvide Sande, da ist es nicht ganz so schlimm aber im Gro0en und Ganzen sehen sie fast alle gleich unappetitlich aus (ich meine jetzt die Läden, nicht die Angestellten :mrgreen: ).

Preislich unterscheiden sie sich ja nun auch nicht wirklich sehr von Netto und Fakta, die ich als Discounter in Dänemark bevorzuge.

Geht mir übrigens bei Aldi in Deutschland ähnlich. Ich liebe z.B. Aldi Süd, während ich unsere Aldi Nord Läden auch z.T. ziemlich mies finde.

Bei Lidl in DK war ich bisher noch nicht, daher kann ich mir darüber kein Urteil erlauben. Das liegt allerdings nicht an Lidl, sondern an der fehlenden Präsenz.
Bisher sind mir noch nicht allzu viele Lidl Geschäfte in Dänemark über den Weg gelaufen.

Hilsen Herma
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

manchmal liegt es einfach nur am Laden selber.

Aldi Hirtshals = so was von unter aller Sau
Aldi Sindal = da kann man einkaufen

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

manchmal liegt es einfach nur am Laden selber.

Aldi Hirtshals = so was von unter aller Sau
Aldi Sindal = da kann man einkaufen

Detlef
Das war hier bis vor ein paar Jahren ja auch so.
Aber stimmt schon....Hjörring City....unter aller Sau....
ein paar Strassen weiter...nach neuen Vorbild.

Aber auch der Netto in Nörre Nebel...da würde in D auch niemand freiwillig einkaufen.
Clarulchen
Mitglied

Beitrag von Clarulchen »

stuttgart hat geschrieben:
Silberfisch hat geschrieben:@stuttgart,

Rema, Fakta, Netto, Superspar......alle haben geöffnet an WE"s und Feiertagen. Und in anderen Berufen, z.B. Pflege muß auch am WE gearbeitet werden.

Das stimmt so nicht ganz Netto hatte zum beispiel am 5.06 Grundlovsdag geschlossen ausnahme evt. døgnnetto.Aldis Filialen haben alle komplett offen während die anderen nur vereinzelte Filialen offen halten, also ich rede jetzt nur von Grosskopehagen wie es in anderen Teilen Dänemarks aussieht weiss ich natürlich nicht und in Urlaubsgebieten ist es normal das man offen hält.Pflege und Lebensmittelbranche kann man ja nicht vergleichen.
hils michael
Pflege- und Lebensmittelbranche kann man sicherlich nicht unbedingt vergleichen, wenn es um "Bedarf" geht. Aber die Gastronomie zum Beispiel....

Das ist auch exakt das, was mich in Deutschland so tierisch annervt, wenn alle Jubeljahre die Diskussion um Öffnungszeiten rausgekramt wird. Alle Welt plärrt, man solle doch an die armen Angestellten im Einzelhandel denken. Natürlich ist das nicht schön, aber auch Polizei, Rettungskräfte, Tankstellen, und mein Lieblingsbeispiel die Gastronomie - die alle haben am WE zu arbeiten. In der Gastronomie, das weiß ich auch eigener Erfahrung, macht sich WE Arbeit nicht auf dem Lohnzettel bemerkbar.
SilverRio
Mitglied
Beitrag von SilverRio »

ALDI hat eigentlich nur an 2 tagen geschlossen, den 25.12 und 1.1...gibt da aber wieder ausnahmen bei Filialen die sonntag geöffnet/geschlossen haben. "Meine" Filiale hat nur die 2tage geschlossen
Berndt

Beitrag von Berndt »

Peter schrieb:
Der durchschnittliche Däne hat immer noch was gegen alles was mit Deutsch zu tun hat.
Klingt vielleicht provokierend, aber es ist nicht ganz falsch.
Ein kleines Beispiel (vom Sommer 2011):
Bei Aldi konnte man 2 x 500 g deutsche Erdbeeren für den selben Preis kaufen wie 1 x 500 g in den anderen Discountern, weil diese Läden ausschließlich dänische Erdbeeren verkauften - und mit Schildern "dansk" oder einer Dannebrog-Flagge deutlich darauf aufmerksam machten.
Ich stellte fest, daß die deutschen Erdbeeren aus Norddeutschland stammten, eben so frisch und wahrscheinlich von der gleichen Sorte waren wie die dänischen. Aber unsere Bekannten kaufen nach wie vor aus Prinzip nur dänische Erdbeeren (größtenteils von auslänischen Saisonarbeitern gepflückt :wink:)

Kein Wunder, daß die Waren im Allgemeinen in DK teurer sind :roll: (Okay - ein anderes Thema).
stuttgart
Mitglied

Beitrag von stuttgart »

Hej, wie ich lese bin ich der einzige der es ok findet das Aldi etwas abgestraft wird hier in DK.Man sollte vielleicht wissen das Aldi hier seine Mitarbeiter genauso schlecht behandelt wie in Deutschland,d.h absolute kontrolle (Auto,Tasche,Spind),bestimmen wie man sein Urlaub verbringt(Arbeit nicht erlaubt unter Urlaub) Kundenkäufe durch Hausangestellte,die die Ehrlichkeit der Kassierer testet(100 kr.Schein wird zufällig auf dem Boden gefunden und wir an der Kasse abgegeben,am Abend wird geprüft ob der Schein in der Kasse ist oder der Kassierer den eingesteckt hat).Diese Methoden ist man leider in Deutschland gewohnt aber nicht in Danmark.Die Skandinavier sind die zufriedenste Arbeitnehmer weil die Arbeitgeber viel für sie tun,z.b Frokostordning,Pensionsordning,Sundhedsordning ,flache Hierachie und es wird sich natürlich geduzt.Ich muss mich als Mensch in einem anderen Land anpassen und das gleiche sollten die internationalen Firmen auch oder sollen sie sich vom Acker machen.Man WIRD OHNE ALDI NICHT IN DANMARK VERHUNGERN :shock:
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

niemand wird gezwungen bei ALDI zu Arbeiten.....und solche Testkäufe sind immer noch besser als "Unternehmer" die 5 polnische Angestellte für je 3000 kr. Miete in einem Campingwagen einpferschen. Auch unter den Dänischen Firmen gibt es schwarze Schafe....
Sandsturm(geloescht)

@Stuttgart

Du lebst in einer Traumwelt :roll:

Wir sollten mal den Wallraff nach Dk schicken....so viel kann der gar nicht mehr publizieren was es an Mißständen gibt. (obwohl da ja auch bei Ihm genug Fakes bei sind),

Gerade so Vorzeigefirmen wie Arla sind da ganz vorne.

Und wie schon gepostet.............niemand ist gezwungen bei Aldi, Kick, Schlecker etc. zu arbeiten.
Peter

Beitrag von Peter »

Sandsturm hat geschrieben:@Stuttgart

Du lebst in einer Traumwelt :roll:

Gerade so Vorzeigefirmen wie Arla sind da ganz vorne.

Und wie schon gepostet.............niemand ist gezwungen bei Aldi, Kick, Schlecker etc. zu arbeiten.
Jo :mrgreen:
stuttgart
Mitglied

Beitrag von stuttgart »

warum lebe ich in einer Traumwelt? :o Was ich über Aldi gesagt habe stimmt.
Das es auch schwarze Schafe in Skandinavien gibt weiss ich auch lese ja täglich Zeitungen in DK.Das es aber mehrheitlich arbeitnehmer-freundlichere Arbeitgeber in Danmark gibt wie in Deutschland stimmt auch.Warum hat den bei der letzten Umfrage Zufriedenheit mit den Arbeitbegern in Europa Deutschland den 3 letzten Platz belegt nur Russland und ich glaube Polen war hinter uns?
Fragt doch die Deutschen die in Danmark arbeiten warum sie es tun?Ich denke der Lohn spielt nicht einmal der wichtigste Grund mehr das Arbeitsklima.
Richtig ist das keiner sie zwingt dort zu arbeiten ,aber das rechtfertigt ja nicht das man sie schlecht behandlen muss.
warum gibt es in diesem Forum mehrheitlich User die Danmark nicht mögen und User die Danmark überalles Lieben? Kann man nicht sachlich über Vor- und Nachteile diskutieren, schreiben
ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen?
Naja gotseidank beginnt heute die EM?schöne Spiele :wink:
Likkia
Mitglied

Beitrag von Likkia »

@stuttgart
was ist denn mit den anderen Supermärkten in DK ? Glaubst Du wirklich, da
sind die Arbeitsbedingungen sooo viel besser als bei Aldi ???

Was spricht denn im Handel gegen Taschenkontrollen und Testkäufe ?
Die sind ( in D ) hier absolut üblich, und das nicht nur bei Aldi.
Die Unternehmer testen auf Ehrlichkeit - ist das verwerflich ???

Wie kommst Du darauf, dass hier mehrheitlich User sind, die DK nicht mögen?
Stell Dir vor, es gibt Menschen, die mögen DK, aber die sehen DK nicht nur
in hyggelig-rosa, sondern schauen auch mal hinter die (Touri)Fassade.

Schönen Tag noch
Likkia
Peter

Beitrag von Peter »

naja stuttgart, kannst Du lesen ?

http://www.bt.dk/danmark/5.000-arbejdspladser-sloeser-med-arbejdsmiljoeet

Alles ist besser in Dænemark ja , vor Allem der Arbeitsschutz :roll:
Sandsturm(geloescht)

Peter hat geschrieben:naja stuttgart, kannst Du lesen ?

http://www.bt.dk/danmark/5.000-arbejdspladser-sloeser-med-arbejdsmiljoeet

Alles ist besser in Dænemark ja , vor Allem der Arbeitsschutz :roll:
Lass den Satz nicht Rosi lesen :mrgreen:

Zum Thema Arbeitschutz...gerade den Anfang von Mare TV gesehen...prompt hauen sich die beiden Deppen die Bugwand auf den Schädel. :roll:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Sandsturm hat geschrieben:Lass den Satz nicht Rosi lesen :mrgreen:
Das dauert sicher wieder ein Jahr, bis sie sich wieder meldet.
Antworten