Biggi hat geschrieben:
Ja eben, DU pauschalisierst. Fuglesang, Dina und ich sind Sosuhjælper. ICH wohne aber auf Nordsjælland, verdiene ca. 1000 kr mehr als Fuglesang mit 37 Std. dagvagt. Ist also schon ein Unterschied und die Preise hier oben - für Wohnen - sind teurer.
Ich pauschalisiere nicht sondern habe Fuglesang gefragt aber eben bis jetzt keine Antwort erhalten. Dina schreibt doch auch das sie mehr verdient als Fuglesang. Habe doch geschrieben das ich in wechselnden Schichten arbeite und jetzt gerade jedes 3. Wochenende . Die Zulagen würdest Du auch als Sosuhjælper bekommen. Es gibt in DK für alles mögliche einen finanziellen Bonus zum Stundenlohn z.B. bekomme ich eine Zulage dafür das ich auf einer geriatrischen Abteilung arbeite, Berufserfahrung, für Überstunden oder spontane Änderung deines Dienstplanes, natürlich nur mit deiner Zustimmung etc etc. Kenne die Lohnabrechnung meiner Sosukollegen nicht ganz genau, aber die Differenz des Grundlohnes beträgt auf keinen Fall 10.000 DKR !
Natürlich gibt es regionale Unterschiede auch bei den Mieten, aber einige Kollegen in Åalborg zahlen vom Quadratmeterpreis nicht mehr wie ich in Odense / Region Syddanmark. Wie geschrieben habe ich am Ende des Monats mehr Geld übrig als damals in Deutschland, bei gleichem Lebensstandard bzw Gewohnheiten.
Med venlig hilsen
Henrik 77