Die Dänen werden immer reicher

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ronald hat geschrieben:
Whow, das sind ja ca. 1600,- € netto für nur 37,5 Stunden.
Ist das nicht sehr! wenig für nordische Verhältnisse ??

Wenn ich mich so an andere Mega-Gehälter einiger hier erinnere, dann sind 1600 netto aber weit da von entfernt.
Und das gerade in einen Beruf, in dem doch so massiv gesucht wurde.
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

in KBH und Hovedstaden wird es schwer damit über die Runden zu kommen. :idea:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

Fuglesang wohnt aber nicht in Kopenhagen :oops:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

Fuglesang wohnt aber nicht in Kopenhagen :oops:

Detlef
naja, selbst hier in OWL musste dich aber bei 1600 schon einschränken.....es sei denn beide gehen arbeiten.
Landpostbud3220
Mitglied

war ja nur ein Bsp. Auch Jütland ist z.T. sehr teuer besonders in den Ballungszentren.
Toro
Mitglied

Beitrag von Toro »

Ja, wir werden immer reicher! Vor allem an Erfahrung.
Um hier wirklich reich zu werden geht das nur wenn man (frau) einen 2. Job "schwarz" hat
oder durch windige Firmenkonstrukte der Steuer ein Schnippchen schlägt. Ist sicher besser
sein "Einkommen" in einem anderen Land als DK zu "versteuern".
Da kann dann mal richtig Geld verdient werden für einen geruhsamen Lebensabend ohne
Überlebensstress in dänischen Pflegeheimen. :mrgreen:

Frohes schaffen! :D
Toro
fastostfriese
Mitglied

Beitrag von fastostfriese »

Dav,
ich habe bei einem Geschäftspartner nachgefragt.
12-13 tsd DK für Jylland ist normales Gehalt.
Fastostfriese
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

fastostfriese hat geschrieben:Dav,
Fastostfriese
Fragt sich nur, welches Gehalt für welche Leistung normal ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich z.B. ein
Bänker oder Ingenieur damit zufrieden gibt.

Wahrscheinlich wird es so sein, wie bei uns auch,
die reichen Dänen werden immer reicher.

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Toro hat geschrieben: Um hier wirklich reich zu werden geht das nur wenn man (frau) einen 2. Job "schwarz" hat oder durch windige Firmenkonstrukte der Steuer ein Schnippchen schlägt. Ist sicher besser sein "Einkommen" in einem anderen Land als DK zu "versteuern".
Toro
Ja und wieder einmal alles schön pauschalisiert quer durch alle Branchen und Regionen. Da macht sich das jemand aber ganz schön einfach.
Es gibt kommunale Lohnunterschiede, aber selbst in Hobro / Nordjüdland habe ich als Gesundheitspfleger / sygeplejerske monatlich um die 19.000 DKR verdient.
Markanter Unterschied in DK z.B. ist das wenn meine jetzige Chefin jemand von der Zeitarbeit / vikar bestellt das dieser bei gleicher Ausbildung einen höheren Stundenlohn erhält als ich. Damals in Deutschland hat mein Chef 25 Euro die Std gezahlt für eine Pfllegefachkraft, aber diese Fachkraft hat nur ca 11-12 Euro die Std ausbezahlt bekommen und ich kann mir nicht vorstellen das sich da was geändert hat.

Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
fastostfriese
Mitglied

@Tatzelwurm,
wir sprachen doch von Krankenpfleger und das für Jylland, und nicht Querbeet vom Tellerwäscher bis Professor in KPH oder so. Gel
Fastostfriese
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Biggi hat geschrieben: Ja eben, DU pauschalisierst. Fuglesang, Dina und ich sind Sosuhjælper. ICH wohne aber auf Nordsjælland, verdiene ca. 1000 kr mehr als Fuglesang mit 37 Std. dagvagt. Ist also schon ein Unterschied und die Preise hier oben - für Wohnen - sind teurer.
Ich pauschalisiere nicht sondern habe Fuglesang gefragt aber eben bis jetzt keine Antwort erhalten. Dina schreibt doch auch das sie mehr verdient als Fuglesang. Habe doch geschrieben das ich in wechselnden Schichten arbeite und jetzt gerade jedes 3. Wochenende . Die Zulagen würdest Du auch als Sosuhjælper bekommen. Es gibt in DK für alles mögliche einen finanziellen Bonus zum Stundenlohn z.B. bekomme ich eine Zulage dafür das ich auf einer geriatrischen Abteilung arbeite, Berufserfahrung, für Überstunden oder spontane Änderung deines Dienstplanes, natürlich nur mit deiner Zustimmung etc etc. Kenne die Lohnabrechnung meiner Sosukollegen nicht ganz genau, aber die Differenz des Grundlohnes beträgt auf keinen Fall 10.000 DKR !
Natürlich gibt es regionale Unterschiede auch bei den Mieten, aber einige Kollegen in Åalborg zahlen vom Quadratmeterpreis nicht mehr wie ich in Odense / Region Syddanmark. Wie geschrieben habe ich am Ende des Monats mehr Geld übrig als damals in Deutschland, bei gleichem Lebensstandard bzw Gewohnheiten.

Med venlig hilsen
Henrik 77
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Nee,
der Threaderöffner
und andere Beiträge bezogen sich auf die Dänen

Detlef

Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Tatzelwurm hat geschrieben:Nee,
der Threaderöffner
und andere Beiträge bezogen sich auf die Dänen
OT
Erhalte mein Lohn in DKR und lebe in DK und das nicht erst seit gestern bzw auf begrenzte Zeit. Ab wann darf ich mich denn nach deiner Auffassung hier im Thread wieder äußern :?:

Med venlig hilsen
Henrik77
Landpostbud3220
Mitglied

fastostfriese hat geschrieben:Dav,
Fastostfriese
Mag sein doch Jylland is nich gleich Jylland. In Kruså wirst am Monatsende von dem Geld vllt noch was weglegen können während man in Aarhus noch nebenbei ackern muss um am Ende bei "Null" rauszukommen.
fastostfriese
Mitglied

o.k. ich gebe auf.
Fastostfriese
Antworten