Dänische Blätterteig-Brötchen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Hier ist de Übersetzung (dabei sollte ich doch bügeln!):

150g Butter
500g Weizenmehl
1 Teel. grobes Salz
1 Eßl. Zucker
50g Hefe
1/4l Milch
100g Butter

Zum Bepinseln:
Eiweiß

Verzierung
birkes (Mohn)
Baczeit: Ca. 15 Min. bei 200°.

Die 150g Butter werden ins Mehl gekrümelt. Salz und Zucker hinzufügen. Die Hefe in die warme Milch einrühren und mit dem Mehl vermischen.
Den Teig gut zusammenkneten und 20 Min. vorgehen lassen.
In ein langes Rechteck von ca. 20 x 50 cm ausrollen.
Auf die eine lange Hälfte wird danach die weiche Butter geschmiert.
Die andere Hälfte wird darüber gefaltet und leicht unter den geschmierten Teil gebeugt, saa daß alles "verschlossen" ist.
Alles mit zusammengerührtem Eiweiß bepinseln, mit Birkes bestreuen und in Dreiecke schschneiden.
Die Butterbirkes werden in der Mitte des Ofens gebacken.

Nicht zum Einfrieren geeignet!

ich schaue nochmal nach - in den Zeitschriften gibt es manchmal auch ganz gute Rezepte, vielleicht finde ich dort etwas. hier kommt mir die Gehzeit ein bißchen wenig vor, oder?

ich hoffe, es hat bis morgen Zeit - Ursel, DK
Janke

Beitrag von Janke »

Hej Ursel
Danke für die Übersetzung (hätte es aber auch so geschafft...so weit reichen meine Dänisch-Kenntnisse schon;-) )
Werd ich gleich bei der nächsten Gelegentheit ausprobieren. Vielleicht herlfen die einen wenigstens ein bisschen über die "Echte-in-Dänemark-gekaufte-und-gegessene-Birkes" -Zeit hinweg :)
Schönen ABend noch,
Janke
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Nun habe ich mal geblättert (während mein Kuchen hoffentlich noch bis zur Klassenstunde der Tochter fertigbackt, suezf-bibber) und ei nrezept gefunden,das mir beinahe realistischer vorkommt:

Tebirkes
14-16 Stück

50g Hefe
3dl Wasser
1 Ei
1 1/2 Teel. grobes Salz
ca. 425g Mehl (7 dl)

Zusätzlich:
200g Butter

Zum Einpinseln:
Ei
Zum Bestreuen: Birkes / Mohn

Rühr die Hefe in das kalte Wasser.
Füge Ei und Salz hinzu.
Mische das Mehl nach und nach unter, bis der Teig die passende Konsistenz hat; er ist recht weich.
"Schlag" und knete den Teig zusammen und laß ihn 15 Min. ruhen.
Rolle ihn danach zu einem großen Rechteck aus.
Nimm die Butteraus dem Kühlschrank, lege sie zwischen 2 Stücke Butterbrotpapier und rolle sie zu einem Rechteck in ca. 1 cm Dicke aus.
Lege die Butter schräg mittenauf den Teig.
Falte die 4 Ecken über der Butter zur Mitte hin zusammen.
Rolle den Teig leicht und leg ihn in 3 Schichten zusammen.
Laß ihn 15 Min. im Kühlschrank ruhen.
Roll den Teig wiederum aus, falte ihn in 3 Schichten und laß ihn wieder 15 Min. kalt ruhen.
Wiederhole den Vorgang (Ausrollen und Falten) mindestens 3-4 Male, gerne öfter - je öfter der Teig gerollt und gefaltet wird, desto leichter und "blättriger" wirddas fertige Backwerk.
Teile den Teig in 2 Teile nach dem letzten Ausrollen und Falten.
Rolle jeden Teil zu einem länglichen Stück von ca. 25 x 40 cm.
Falte den Teig i n3 Schichten der Länge nach und teile jedes Stück in 7-8 birkes.
Laß sie 20 Min. gehen.
Pindel mit Ei und bestreu mit Mohn (birkes).
Backe die Tebirkes in der untersten Hälfte des Ofens bei 200 Grad ca. 18-20 Min.

Entschudligt die holprige Übersetzung, hänge mit Nase am Ofen und Auge an der Uhr (Klassenstunde fängt gleich an --- lach) - daher eilige grüße - Ursel, DK, di glaubt, daß dies mehr nach Blätterteig klingt.
Birkes sind ja deshalb so besonders, weil sie aus einem sehr fettigen Blätterteig bestehen.
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Vielen, vielen Dank, Ursel.

Beim Lesen des Rezepts konnte ich es gleich schmecken - genau die sind es. Mir wurde mal gesagt, sie heißen auch Fettbrötchen.

Ich werde am Wochenende mein Glück versuchen und rollen und falten und rollen und falten und r...........

Und nächste Woche erzähle ich dir, ob ich geplatzt bin :D

Grüße
frenzi
PanTau

Beitrag von PanTau »

Hallo,
ich habe das Rezept schon ausprobiert, lecker :-))
Ich würde aber empfehlen, den Teig am Abend vorher zu machen, die einzelnen Brötchen auf Bleche geben und über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen. Dann bleibt nämlich die Butter kalt und die Brötchen werden noch viel blättriger. Viel Spaß beim Backen :-))
Ich werde beim nächsten METRO-Besuch mal schauen, ob die die Birkes zum Aufbacken haben. Hatting vertreibt sie ja für den Großhandel. Viele Grüße Claudia
tuppi

Beitrag von tuppi »

Und hier mein Kommentar zu den Tebirkes: Hm, absolut blättrig und lecker!!! Habe dafür aber auch den ganzen Abend hart gearbeitet: Ausrollen, falten, 15 min in den Kühlschrank ... ausrollen, falten ... ausro... ch ... ch ... ch ...
oeli

Birkes

Beitrag von oeli »

ich bekomme gerade Hunger auf Birkes. :D
Die leckersten habe ich in Hune Bageri geholt. Die waren aber noch mit Marmelade gefüllt. Weiss einer von Euch, wie die heissen und wo es die evtl. in D gibt oder hat jemand ein Rezept dazu ?
marnold

Hmm, lecker

Beitrag von marnold »

Hej,

Habe das erstere Rezept auch schon mal ausprobiert, war nicht so gut, jetzt werde ich aber auch mal das ausführlichere (schwerere) Rezept testen, denn die Brötchen sind unser absolutes Highlight!

Vielen Dank für die Übersetzung.

Marion
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Ich habe die Tebirkes nach Ursels Rezept gerollt und gefaltet und nach PanTaus Rat noch eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen - köstlich!!!!!

Leider hatte ich nur schwarzen Mohn zur Hand, ging aber auch. Jetzt gehe ich mal auf Suche nach weißem Mohn.

Einmal monatlich werde ich mir jetzt auf alle Fälle die Mühe machen - es lohnt sich. :D
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Na, das freut mich ja, daß ich die richtigen erwischt habe - neulich schaute ich auch noch in meine diversen Kochbücher, aber da kamen ja die ersten positiven Rückmeldungen ...
Für eventuelle nicht mehr passende Garderobe, Arnold-Schwarzenegger-Armmuckis oder gar gesprungene Badezimmerwaagen, übernehme ich aber keine Haftung :) Zubereitung und Essen sind auf eigene Gefahr!

Gute Nacht - Ursel, DK
tuppi

Beitrag von tuppi »

... nehmen wir (zumindest ich) aber gerne in Kauf, Ursel! :D
Klasse, dass du dieses Rezept geliefert hast, denn sonst hätte ich wahrscheinlich das erste ausprobiert ... und es wäre nicht so gut gelungen ... und ich hätte wahrscheinlich nie wieder Tebirkes gebacken! :wink:

Hilsen fra Uta.
Red Sonja
Neues Mitglied

Beitrag von Red Sonja »

Endlich hab ich das Rezept...mjamm, am Sonntag werden unsere dänisch-verrückten Freunde gleich mal zum Frühstück eingeladen.

Aber eine Frage: Man kann die fertigen Brötchen nicht einfrieren...
man kann Blätterteig doch auch gefroren kaufen. Dann müßte man die ungebackenen Brötchenrohlinge doch einfrieren können, oder? Dann kann man sie bei Bedarf fertig backen...
Antworten