Starthilfe in Dänemark?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Britt68
Mitglied

Beitrag von Britt68 »

hej!
ich mus mich einfach einmischen.
habe geade ganz oft etwas zur mentalität der dänen gelesen.
bin ganz aufgeregt.weil ich glaube das die dänen deswegen oft misverstanden werden .ich selber bin dänin lebe aber in detschland, seit 25 jahren .bis heute verstehe ich nicht wieso hier oft dinge ,sachen ,marken,autos, leistung ,putzen u.s.w.so viel wichtiger sind als menschlichkeit.ich glaub das wir dänen einfeach vieles gelassener sehen ,und uns nicht so sehr dafür interessieren wann der nachbar zuletzseinen rasen gemäht hat oder welches auto er hat.und ich bin übrzeugt davon das kinder die freunde haben und spielen,und sich derckig machen dürfen,es später im leben einfacher haben .als die ,die nur leitsungsorientiert erzogen würden . ist doch schön das es eine gesellschaft gibt die den schwächern hilft .und fördern kann man doch auch selbst .smil til werden! britt
Sondervig

Beitrag von Sondervig »

Hej Britt,
und genau deswegen lieben wir Dänemark :D
Gruß Maik
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Britt!
Das widerspricht aber überhaupt nicht dem, was ich schreibe oder über "die Dänen" denke!!!!
Gruß Ursel, DK
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Hej Ralf,

nun auch ein Erfahrungsbericht von mir. Wir haben als Familie mit grösseren Kindern (13 u. 10) 2,5 Jahre in Kopenhagen gelebt aus beruflichen Gründen und von Anfang an zeitlich begrenzt auf höchstens 3 Jahre. Unsere Kinder sind nicht im dänischen Schulsystem gewesen, aber die kids von Bekannten und die sind sehr schnell integriert worden. Allerdings mussten sie eben die typischen Anfangsschwierigkeiten und auch die Ablehnung als Ausländer erfahren.
Das dänische Schulsystem ist sicher gesamt genommen weder besser noch schlechter als in D, siehe auch Ursels Erfahrungen.
Was uns in DK gut gefiel war die Förderung von Musik, Kunst und Sport auch in kleineren Kommunen, die sichereren Strassen, der Inegrationsunterricht der Kommunen und auch der öffentliche Nahverkehr WENN man in der Nähe von grossen Städten lebt.
Was uns nicht gefiel war das medizinische System mit der Grundversorgung durch den zugewiesenen Hausarzt, das Steuersystem und das Problem einen Freundeskreis zu schaffen.
Wir waren nach Abwägung der Pro's und Con's dankbar für die gute Zeit in DK aber froh weiterziehen zu dürfen nach Antwerpen/Belgien was uns von der Mentalität her näherlag als DK.
Kopenhagen finde ich aber auch viel attraktiver als Jütland, dort wäre es uns viel zu wenig abwechslungsreich, gerade grössere kids wollen doch auch mal ins Kino, in die Disco etc..
Nun sind wir wieder ein Jahr in D und die kids fühlen sich wohler hier, als vor unseren Auslandsjahren, sie wissen jetzt was :
HOME-SWEET HOME wirklich bedeutet.

Gruss Andrea
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Britt68 hat geschrieben:bis heute verstehe ich nicht wieso hier oft dinge ,sachen ,marken,autos, leistung ,putzen u.s.w.so viel wichtiger sind als menschlichkeit.ich glaub das wir dänen einfeach vieles gelassener sehen ,und uns nicht so sehr dafür interessieren wann der nachbar zuletzseinen rasen gemäht hat oder welches auto er hat
na ja.... ich kenne aber auch etliche Dänen, die niemals ein Fernseher kaufen würde, der nicht von B&O stammt, und viele würden sich schämen, wenn sie Besucher keine Holmegård-Gläser hinstellen könnten. Man spricht vielleicht nicht so viel über Marken-Artikel und ähnliches ... man hat es einfach :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Britt68
Mitglied

Beitrag von Britt68 »

hej!
ok,es gibt eben überall schlechte menschen auf dieser erde.wir sind nicht
alle glich,damit hast du recht.
britt.
Janey
Mitglied

Beitrag von Janey »

was glaub ich immer sehr viele Deutsche denken ist, dass Skandinavier von ihrer Art her so sind wie Norddeutsche aber das stimmt so nicht ganz. Es gibt da ganz erhebliche Unterschiede, die man sich bewußt machen muss!
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Janey!
DAS STIMMT!!!
Danke.
Wäre doch auch komisch (und schade), wenn nicht....

Gruß aus DK - mit HHer Verwandtschaft, in Nord- und Süddtld. sowie Rheinland gewohnt "haben" ... also nicht ganz unerfahren im Vergleich (und Neuanfang) ... Ursel
Janey
Mitglied

Beitrag von Janey »

Ich selber bin Schwedin, die aber in Deutschland lebt und habe diesen Spruch schon so oft gehört, zum Teill grade von Deutschen die so wie sie sich benehmen, Schwierigkeiten in den skand. Ländern kriegen würden. Grade im Berufsleben läuft dort ja einiges anders ab. Da muss sich so mancher Deutscher erstmal dran gewöhnen glaube ich...
Ich werde nun ab März für 3 Monate nach Kopenhagen gehen und bin schons ehr gespannt was mich dort erwarten wird...
Antworten