Minengefahr in Skallingen.

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
cobra1

Beitrag von cobra1 »

Hallo

Wir sind bis zum letzten Parkplatz gefahren, es war nichts von einem Zaun zu sehen. Der Einheimisch mit dem ich gesprochen habe sagte die Arbeiten sollen am ende vom Sommer abgeschlossen werden,aber es gab schon fiele Termine die immer verlegt wurden.

Gruß

Cobra
Mine Clearance Skallingen
Mitglied

Landmine Clearance Skallingen

Beitrag von Mine Clearance Skallingen »

Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich bei diesen Projekt in Dänemark mitarbeite kann ich ihnen gerne ein paar Auskünfte geben!Weil ich habe gemerkt das ihn verschiedenen Foren mehr verwirrt als aufgeklärt wird!
Sie können ihre Frage gerne über das Forum oder auch direkt als persönliche Mail stellen!

www.land-solutions.com
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo,
das ist ja toll, dass wir jetzt aus "erster" Hand hier Informationen bekommen können.

Mein Onkel hat mir zum Beispiel berichtet (er ist zur Zeit dort oben in Urlaub), dass im Moment kein Zugang zum Strand auf Skallingen möglich ist, da die Zugänge gesperrt sind. Darüber war ich sehr traurig. :( Wir werden ab nächsten Sonntag in Ho sein, um dort unseren 3-wöchigen Urlaub zu verbringen. Ein Urlaub ohne Strandspaziergänge auf Skallingen wäre schon fast eine Katastrophe! :shock:

Wie sieht es denn nun wirklich aus?
Gibt es zur Zeit einen frei zugänglichen Strandabschnitt?

Viele Grüße
Monika
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

Hallo,
das find ich absolute Spitze, dass sich jemand um uns besorgten Urlauber kümmert. Mich würde interessieren, ob bisher Minen gefunden wurden, und wieviele, und wann die Aktion zu Ende ist.
Herzlichen Dank!!!
Harry

vielleicht ist es möglich, sich auf einen Thread zu einigen, damit der gute Mann/Frau, nicht doppelte Arbeit hat.
Mitglied

Antworten auf ihre Fragen!

Ja es gibt einen Zugang auf Skallingen!Der Zugang ist auf dem ersten Parkplatz!Auf diesem Parkplatz kann man rechts am orangenen Zaun über die Düne gehen. Auf der Strandseite kann man leider dann nur nach rechts Richtung Blaavand laufen, linksseitig ist der Strand gesperrt!An diesem besagten Parkplatz gibt es auch einen Informationsstand mit Prospekten(deutsch,englisch,dänisch) von unserer Firma!Der Mitarbeiter vor Ort wird ihnen auch gerne ihre Fragen direkt beantworten!Ein 2. Informationstand gibt es direkt in Ho im Küstendirektorat (Skallingevej 3)!

So nun zur 2. Frage:
Ja, es wurden schon sehr viele Minen gefunden!Die Strecke wo dieses Jahr bearbeitet wird ist in 3 Teilstücke aufgeteilt (A,B,C)!
Mit dem Abschnitt B sind wir schon fertig, dieses Strandabschnitt ist auch wieder geöffnet(seit 1. Juli), aber er liegt leider zwischen dem verminten Teil A und B und somit können nur Besucher da hinkommen die direkt dahinter in den Privat Ferien Häuser wohnen!Momentan wird gerade die Zone C (am hinteren Parkplatz) bearbeitet!Laut den alten Plänen und der GPS Ortung liegen insgesamt in diesen 3 Abschnitten 7000 Minen!Im Abschnitt A und C liegen die meisten Minen deshalb müssen dort auch komplett die Dünen abgetragen werden!Der Strand am hinteren Parkplatz wird vermutlich wieder zwischen mitte August und Anfang September freigegeben!Den genauen Termin wann dieser Abschnitt fertig sein soll müsste ich nochmals erfragen!Der Abschnitt A soll bis mitte Oktober fertig sein. Dieses Jahr werden aber nur Teilabschnitte gesäubert weil zwischen den Abschnitten A,B,C sind noch Zwischenstücke die nicht gesäubert werden, aber wie die weiteren Absperrungen dafür aussehen kann ich momentan noch nicht sagen.
Sicher ist das wir dieses Jahr Ende Oktober die 2 besagten Abschnitte fertig haben und das die Aufräumarbeiten nächstes Jahr 2007 im April und im April 2008 weitergehen.
Am besten lassen sich aber ihre Fragen über die Zeiträume wie und wann die verschiedenen Teilstücke abgesperrt sind, direkt vor Ort klären.
Über einen Besuch an unserem Informationsstand würden wir uns freuen.
Ich hoffe ihnen mit meiner Erklärung weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Bei weiteren Fragen meldet euch einfach.
Lundi1
Mitglied

Beitrag von Lundi1 »

Hej,

die Zeitschrift Meer&Meer (Nr. 12) widmet dem Thema einen ausführlichen Artikel.

Hilsen

Lundi
Mitglied

Zeitschrift Meer & Meer

Hallo!
Könnten sie mir bitte sagen wo ich die Zeitschrift Meer & Meer Nr. 12 bekomme?
Weil ich kann im Internet nichts finden!

MFG

Lundi1
Mitglied

Beitrag von Lundi1 »

Hallo,

die Zeitschrift erhält man kostenlos in den Touristenbüros. Man kann sie aber auch unter www.visitnordsee-kuste.com bestellen.

Hilsen

Lundi
SilleF
Mitglied

Beitrag von SilleF »

Hallo,

viel stand aber in der Zeitschrift aber auch nicht..... nur was es bedeutet wenn besondere abschnitte abgeschottet sind. Auch haben sie nicht viele mienen gefunden.....

Leider habe ich meine Zeitschrift heute morgen in Papiermuell geschmissen, sonst haette ich sie Dir gerne kopiert.
Hilsen,

Sille
jütland
Mitglied

Beitrag von jütland »

Ich hab sie noch, wenn ein Scan gewünscht wird, gerne!

Gruß Maik
Lorch
Mitglied

Beitrag von Lorch »

komme grade aus Blåvand zurück und konnte mir einen Kurzbesuch in Skallingen nicht verkneifen. Es ist grausam. Die Szenerie ähnelt einem Tagebergbau im Ruhrgebiet, die Natur wird Jahre brauchen, um das wiederherzustellen. Eigentlich ist der Mythos Skallingen kaputt....
[img]http://www.keramik-kreisel.de/Bilder/skalli.jpg[/img]
hier ein kleiner Eindruck...in der Ferne der Minenbagger
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

...mit dem Unterschied, dass auf Skallingen ein paar kräftige Stürme die Küstenlinie ganz schnelll umformen können. dann sieht es wieder "natürlich" aus.

In DK ist Skallingen für brütende Vögel bekannt, nicht für Romantik. Deshalb wird man heir auch nciht einem Mythos hinterhertrauern.

Gruss, vilmy
Zuletzt geändert von Vilmy am 02.09.2007, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Lorch,

ich frage mich welche Vorstellung du vom Ruhrgebiet hast.
Hier gibt es keinen Tagebau.

Bevor du dich über Dänemark informierst, solltest einen
VHS-Kursus Heimatkunde machen.

Das was du meinst, ist im weit "entfernten" R(h)einland.
Dort gibt es Braunkohle. Im Ruhrgebiet wird "schwarze" Kohle im
Untertagebergbau gefördert, im wahrsten Sinne des Wortes.

Detlef aus Unna,
nur am Rande des Ruhrgebietes, aber trotzdem mittendrin.
Blaavand-Fyr
Mitglied

Beitrag von Blaavand-Fyr »

*lach* über den Tagebau im Ruhrgebiet musste ich auch lachen. Hier gibt es keine Mondlandschaften :wink:
Lundi1
Mitglied

Beitrag von Lundi1 »

Hej,

auch wenn der Vergleich nicht ganz so passend war, hat Lorch dem Forum ein aktuelles Foto zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich ihm danken.
Wesentlich schwieriger als der „Tagebau“, besser die Minenräumung am Land, scheint die Minenräumung im und unter Wasser zu sein. Für die eine ist das Küstendirektorat zuständig, die andere wird vom Minenräumdienst der Marine durchgeführt.

Gruß

Lundi
Antworten