Dänisch schwieriger als andere sprachen?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Eine slawische Sprache zu lernen erhöht die Chancen einen Job zu bekommen genauso wie eine asiatische Sprache.
Ein Beispiel: Ich habe gelesen, dass eine Schule bei Dresden oder Jena einen techisch-sprachigen Zweig haben. Zu Anfang belächelt... Aber nach dem man gesehen hat, dass jeder Schüler dieses Zweig von Firmen umworben wurde, konnten sie mittlerweile eine Warteliste einrichten.
Viele Firmen wandern in asiatische oder osteuropäische Länder ab.
Ich selber lerne momentan Polnisch, weil ich dort genauso wie in Dänemark jedes Jahr mein Urlaub verbringe. Russisch habe ich mal beruflich gelernt. Russisch ist leichter als Polnisch, weil man es so schreibt wie man es spricht. Man muss nur mal das kyrillische Aplphabet lernen. Die Grammatik ist bei allen slawischen Sprachen sehr umfangreich.
Melly80
Mitglied
Beitrag von Melly80 »

Mmh, keine Ahnung wie lange man braucht Russisch zu lernen, das kommt sicher drauf an wie leicht man Sprachen an sich lernt und wie viel Möglichkeit zum Anwenden man hat. Je leichter man lernt und je mehr man üben kann, desto schneller natürlich.
Ich selbst war zu DDR-Zeiten auf der Russischschule und hatte von der 3. bis zur 12. Klasse Russisch. Ich hab auch in den Sommerferien immer Kontakt mit Kindern aus Tschernobyl gehabt und konnte dann sehen, dass mir mein Unterrichtsrussisch für den Alltags-Smalltalk rein gar nix bringt. Also ich hab die Grammatik aus dem Unterricht mitgenommen und wirklich sprechen gelernt und die nützlichen Vokabeln hab ich viel durchs Sprechen mit Muttersprachlern gelernt.
Die letzten 7 Jahre hab ich Russisch weder benutzt noch irgendwie damit zu tun gehabt, also ich denke ich hab sehr viel verlernt. Aber man kommt sicher schneller wieder rein als ein kompletter Neuling wenn mans denn mal wieder braucht.

LG
Melly
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

@kallespott - danke für den witzigen Kommentar. Chinesisch ist grundsätzlich auch nicht schlecht. bei mir im job les ich öfter mal nen rapport. und wenn ich mir den von einer seite aus russland oder Gdansk hol sind die übersetzungen meistens sehr mau, wenn überhaupt vorhanden. im ûbrigen lohnt sich ein Blick in diese Länder. Guck dir mal Belarus , Moskauumgebung oder Polen an. Das sind die Boomzentren Europas alles andere Irland/England/Portugal (von DE reden wir mal lieber nicht ...) osv ist kalter Kaffee. Nach Mellys Kommentar werd ich wohl russisch in Angriff nehmen. Do widzenia! ;-) toxx
Melly80
Mitglied
Beitrag von Melly80 »

Do swidanja *grins* Meine Güte sieht das merkwürdig aus nicht in kyrillisch :shock:

Viel Spaß beim Russisch lernen.

LG
Melly, am Dänisch Lernen
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

@Melly80

Ich weis nicht, ob das Problem mit der Aussprache auf der Lern-CD regional bedingt ist. Dis Aussprache auf solche CD's sind in der regel sehr korrekt, und Eingeborene, die davon nicht viel Ahnung haben, wird das in aller Regel sehr Merkwürdig empfinden.

@AnjaAue

Das mit den Berufschancen ist ein Argument, daß immer wieder für alle möglichen Sprachen benutzt wird. Sowas ist aber immer mit Vorsicht zu genießen. Erstens sollte man sich die tatsächliche Zahlen ansehen, z.B. für die Deutsche Export:

Russische Föderation 17281,5 Millionen Euro

Zum Vergleichen:

Dänemark 12324,5
Schweden 17237,9
Niederlande 47798,9
Frankreich 79871,1

Zweitens muß man überlegen in wie weit Handel auch tatsächlich zur Nachfrage nach Sprachkenntnisse führt? Eine Deutsche Firma, der eine Niederlassung in Polen aufbaut, kann in Polen einen Eingeborenen mit Deutsch- und English-Kenntnisse auf Uni-Niveau für 500 Euro/Monat anwerben. Wenn es NUR um Sprachkenntnisse geht, ist der mitgebrachte Dolmetscher nicht unbedingt der billigste Lösung.

Es sollte immer andere Qualifikationen dazu kommen und welche Sprache interessanter ist, hängt dann sehr vom Beruf ab. Wer sich für eine Stelle als Geschäftsführer in eine Niederlassung in Polen bewirbt, steht bestimt gut, wenn er AUCH Polnisch spricht. Das darf aber weder seine einzige noch der wichtigste Qualifikation sein.

Handwerker und Krankenschwester können dagegen mit Polnisch oder Russisch nicht unbedingt viel anfangen. Wenn sie Dänisch sprechen, können sie aber sofort hier eine Stelle finden.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Ich kann es nur von meinen Beruf (IT-Branche) aus beurteilen oder von meines Manns Seite (Elektro-Technik; Anlagenbau). Bei uns ist Englisch muss. Wird mittlerweile auch als Standard-Qualification vorausgesetzt.
Wenn EU-Fördergelder vergeben, sollte ein osteuropäisches Land oder Israel dabei sein. Und nicht jede Sekräterin in Polen kann englisch, aber russisch hat sie gelernt.
Und Öl exportierende Anlagen wurden vor Jahren auch sehr häufig in Russland gebaut.
Wenn ich einen anderen Land anfange zu arbeiten (gerade im asiatischen) Raum, ist es nicht so unbedingt wichtig die Sprache zu kennen, sondern sich mit der Kultur auseinander zu setzen. Und wenn Firmen sehen, dass du in dem Bereich eine Sprache lernst, kann man davon ausgehen, dass man sich auch mit der Kultur auseinander setzt.
Viele geschäftlichen Beziehungen scheitern an einem unterschiedlichen Kultuverständnis und dem nicht Nicht-Wissen davon.
Janey
Mitglied

Beitrag von Janey »

Also, ich bin Schwedin, in Deutschland aufgewachsen und habe jetzt dänisch gelernt.Erst 3 Monate VHS, dann hier vor Ort (bin grad in Kopenhagen). in jetzt 6 Wochen hier und kann mittlerweile alles verstehen. Lesen ging von Anfang an super. Daran siehst, du wie ähnlich sich die skanidanvischen Sprachen sind. Sie jeweils zu lesen ist gar kein Problem!Aber wenns dann ans Sprechen geht, fangen die Probleme an. Ich quäle mich SEHR mit der dänischen Aussprache. Wie gesagt, verstehen geht inziwschen, glaube aber dass es bei mir auch nur so schnell ging wegen meines Schwedisch-Backgrounds, ein normaler Deutscher braucht sicher viel länger.
Die dänische Aussprache ist richtig schwer, für mich ist es die schwerste Sprache die ich je gelernt habe (vom hören und sprechen eben). Es wird kaum etwas so gesprochen wie es gecshrieben wird.
Dagegen ist schwedische wirklich einfacher!Die Aussprache kommt dem deutschen viel näher, auch viele Worte sind dem deutschen ähnlicher. Allerdings hat oben schon jemand gesagt,dass shwedisch diesen Singsang hat, den es im dänischen nicht gibt. Tja, das stimmt, den lernen viele Ausländer nie. Auch Königin Silvia kann es nicht. Aber das macht ja nichts, jeder Schwede kann einen trotzdem gut verstehen und der Singsang unterscheidet sich eh von Region zu Region. Man kann also auch ganz normal sprechen und kommt trotzdem gut durch. Was man bei dänisch nicht behaupten kann. Jemand der konsequent deutsch ausspricht, wird in DK nicht verstanden, in Schweden und Norwegen schon.
Finde die norwegische Art der Betonung übrigens noch extremer als die schwedische. Norwegisch klingt ja sooo süß!Eine ganz sympathische Sprache finde ich. Wenn man norwegisch kann, kann man automatisch dänisch lesen (das meiste ist fast gleich) und schwedisch verstehen (die Aussprachen ähneln sich sehr).
Sicher macht norwegisch von daher Sinn, aber andererseits liegt für mich Norwegen immer etwas ab vom Schuß, ich komme da irgendwie nie mal eben so hin, was bei DK und Südschweden anders ist. Deshalb lag es für mich näher dänisch zu lernen.

Ich würde wohl das lernen, was du am besten gebrauchen kannst.
Ich finde schwedisch eigentlich am schönsten von den drei Sprachen, Und das nicht nur weil ich selber Schwedin bin... :D aber das bestätigen mir auch viele deutsche Freunde. Es klingt einfach schön!
Dänisch finde ich leider nicht so schön. Mich stört dass z.B. Charlotte Charlodde ausgesprochen wird und Anette, Anedde, Susanne Susänne, Anna Ännä und so. Das klingt einfach nicht schön in meinen Ohren...aber ist ja Geschmackssache.
Ich mag ansonsten DK supergern und fühle mich hier sehr wohl!Und endlich verstehe ich auch dänisch... :)
Janey
Mitglied

Beitrag von Janey »

Kaellepot hat geschrieben:
Dennoch finde ich manchmal, gerade was die Zahlen angeht :mrgreen: , dass Schwedisch doch einfacher wäre. Aber das bringt mir nun mal nichts.
Ja, um Gottes Willen, die dänsichen Zahlen. Ein Graus!!!Neben der Aussprache das größte Problem. Ich habe aufgegeben das System zu verstehen und das einfach stumpf auswendig gelernt. Jetzt kann ich es, aber das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Die schwedischen Zahlen hingegen (glaub die norwegischen sind genauso) hat jeder Deutsche, der auch englisch kann, schnell an einem Tag gelernt.
rachel7
Mitglied

Beitrag von rachel7 »

ich möchte die sprache nicht aus einem bestimmten grund lernen. ich möchte einfach eine scandinavischev sprache lernen.
Janey
Mitglied

Beitrag von Janey »

Ok, aber du möchtest sie schon in Deutschland lernen und nur mal so im Urlaub anwenden, ja?
Dann würde ich schwedisch oder norwegisch empfehlen. Dänisch lernt man nicht durch einen VHS Kurs in Deutschland oder einen Selbstlernkurs, so dass man dann da irgendwas verstehen kann...leider...
ich habe feststellen müssen, dass die Leute aus meinem Dänischkurs in Deutschland alle sehr entäuscht waren, weil sie nach 1 Jahr nichts verstehen konnten, wenn sie in DK mit Nachbarn gegrillt haben.Ich habe hingegen schon Deutschen Schwedischunterricht gegeben und die kamen damit schnell recht gut klar.
Janey
Mitglied

Beitrag von Janey »

hier gibts so ne ganz witzige Seite, wo man sich schwedische Dialekte anhören kann...http://swedia.ling.umu.se/
Ganz gut, weil man das auch mit Text dazu bekommt und die Aussprache vergleichen kann.Sone Seite hätt ich sehr auch für dänisch, weiss jemand ob es sowas gibt?

Leider kann man da nur Dialekte anhören und kein normales Schwedisch
Wenn du oben auf "Välg Landskap" gehst, kannst du einzelne Regionen auswählen. Finde zum Bsp. dass wenn man auf "Södermanland" geht und dann auf den Ort Länna und da die junge Frau (yngre kvinna) anhört, bekommt man einen eingermaßen guten Eindruck von dem "normalen" schwedisch, mit dem typsichen Singsang und so, den Ausländer so schwer finden...
die meisten anderen reden sehr extreme Dialekte, die ich zum Teil auch nicht verstehen könnte ohne den Text dazu. Sind auch viele Bauern dabei, glaub ich, merkt man, dass die oft über Landwirtschaft reden...die sich dann extrem ihre ländlichen Dialekte bewahrt haben... :D

Also, wenn jemand so ne Seite mit dänischen Dialekten findet, her damit, bitte!
rachel7
Mitglied

Beitrag von rachel7 »

Janey hat geschrieben:Ok, aber du möchtest sie schon in Deutschland lernen und nur mal so im Urlaub anwenden, ja?
Dann würde ich schwedisch oder norwegisch empfehlen. Dänisch lernt man nicht durch einen VHS Kurs in Deutschland oder einen Selbstlernkurs, so dass man dann da irgendwas verstehen kann...leider...
ich habe feststellen müssen, dass die Leute aus meinem Dänischkurs in Deutschland alle sehr entäuscht waren, weil sie nach 1 Jahr nichts verstehen konnten, wenn sie in DK mit Nachbarn gegrillt haben.Ich habe hingegen schon Deutschen Schwedischunterricht gegeben und die kamen damit schnell recht gut klar.
ja ich möchte sie in deutschland lernen und auch erstmal im selbststudium. irgendwann würde ich dann gerne urlaub in dem Land machen und auch dort nochmal einen sprachkurs. Also ich möcht die Sprache nicht nur für den Urlaub lernen. Ich würde gern für einige Zeit mal in einem skandinavisch Land leben und dann würde ich mich schon gern mit meinem Gelernten verständigen.
Wie lange braucht man ca. um einigermaßen was zu verstehen und sich verständigen zu können? Normalerweise lerne ich neue Sprachen schnell.
Danke für die Seite!
Hast du irgendwelche Tipps/Kurse zum Schwedisch oder norwegisch lernen?
Janey
Mitglied

Beitrag von Janey »

Wie lange man braucht?Hm...ich weiss von mehreren Bekannten, dass sie zum Sprachkurs dorthin (nach N oder S) gegangen sind und nach 2 Monaten so weit waren, dass sie fast alles verstehen konnten, richtig sprechen dann vielleicht nach nem halben Jahr, also dann konnten sie es aber schon perfekt bis auf die Aussprache.
Eine Freudnin von mir hat 1 Jahr in Stockholm studiert und kann es fließend, ich finde, dass sie inzwischen genauso gut schwedisch spricht wie ich (habe wohl auch einen ganz leichten deutschen Akzent), inclusive der richtigen Betonung. Also offensichtlich gibt es auch Deustche die dass erlernen können. Sprachbegabte Menschen können ja jede Sprache lernen mit mehr oder weniger Aufwand!
Wie es ist, wenn man es erstmal in D lernt, weiss ich nicht. Dann hat man wohl erstmal nen Schock wenn man ins Land kommt und entäuscht ist,weil man gar nichts versteht. Aber das sollte sich dann auch schnell legen, wenn man viel mit den Menschen redet, fernsieht, Radio hört usw.
Radio kann man ja auch schon von hier aus gut im Internt hören. Hab ich mit dänisch auch immer so gemacht. Das und TV hat mir am meisten geholfen.
Janey
Mitglied

Beitrag von Janey »

Tips zum lernen?Hm, ich glaub da gibts von Langenscheid sowohl für schwedisch als auch für norwegisch Kurse (der dänisch Kurs von denen soll schlecht sein hab ich gehört...) die ganz gut sind, mit CDs/Cassetten.

Meine Eltern wenden in ihren Schwedischkursen an der VHS aber irgendiwe andere Lehrbücher an, glaube das heußt einfach nur "Hej"...
rachel7
Mitglied

Beitrag von rachel7 »

Danke!
Kannst du eigentlich norwegisch?
Antworten