auswandern oder nicht!?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
lillebaek

Auslandsdäne

Beitrag von lillebaek »

Ja, wir Dänen sind in diesem Zusammenhang vielleicht etwas doppel-moralisch...es wird erwartet, das Ausländer sich in DK sich integrieren oder sogar assimilieren, wobei Dänen die im Ausland wohnen, das dänische verstärkt äussern. Beispiele: ich habe mit Dänen in Stuttgart, die Köngliche Hochzeit 2004 gefeiert, mit anderen Dänen in USA Bjarne Riis Tour de France Sieg gefeiert, für mich war das gans normal und lustig - macht man auch sowas als Deutscher im Ausland? Wurde in DK z.B. die Fussball WM 2006 unter den Deutschen dort gefeiert?

Vielleicht liegt es daran, dass es nun mal nur 5 Mio Dänen gibt, es ist also immer lustig wenn man andere Dänen im Ausland trifft - man fühlt sich gleich verbunden und man ist irgendwie auf der gleichen Wellenlänge - oder?

Ich habe das mehrmals erlebt, Dänen in Spanien oder Paris zu treffen ist ziemlich lustig, mann kommt irgendwie immer ins Gespräch wenn ausserhalb von Dänemark die dänische Sprache hört. Ich habe noch nie gesehen, dass sich deutsche im Ausland anquatschen nur weil die eben deutsche sind....uuups, vielleicht komme ich jetzt off-topic :-)
andi81
Mitglied

Beitrag von andi81 »

hallo!

super antworten von euch!

ich als junger zeitgenosse, finde es auf grund der globalen moeglichkeiten nicht mehr unbedingt relevant ueber ein auswandern zu reden. fuer mich ist der globus ein reiner spielplatz geworden, mit der richtigen ausbildung kann ich fast ueberall arbeiten und deshalb sehe ich das alles ein wenig entspannter.
ich suche mein glueck nicht in einem anderen land, nur weil ich mich in deutschland unzufrieden fuehle. in einer westlichen welt ist der leistungsdruck ueberall aehnlich gross, deshalb bin ich davon ueberzeugt, dass ich nur umziehe um meine persoenliche situation zu verbessern.
mit sicherheit sind die "systeme" in anderen laendern anders, so dass ich eigentlich als individium fuer mich mein am "besten geeignetes system" ausuchen kann. bsp.: "fuer mich daenemark - schulsystem"

die damaligen beweggruende fuer ein auswandern waren oft aus der "gosse in die goldene zeit". heute sagen viele, mir geht es schlecht also wandere ich aus!! man kann heute nicht mehr aus der armmut in ein schlaraffenland auswandern, und ploetzlich geht es einen wieder besser! oder anders gesagt: die ausbildung entscheidet oft wo ich geografisk arbeiten werde, ob ich dann damit auch gluecklich werde liegt an jedem selbst. deshalb sehe ich das alles sehr rationell! und nenne es umzug-grosser umzug oder mega umzug.

kenne einen arzt, er ist aus russland nach daenemark umgezogen! sagt er selbst! menschen die er in RUS behandelt hatte sind gleich mit den restlichen 6 mrd. auf dem planeten. "anatomisch" , er ist also seiner profession gefolgt! er ist wie ein zugfogel gezogen!

hilsen
Zuletzt geändert von andi81 am 08.12.2006, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
RalfB.
Mitglied

was ist Auswandern

Beitrag von RalfB. »

Ich bin vor 6 Jahren vom südlichsten Zipfel Bayerns hier hoch nach Norddeutschland nähe Osnabrück gezogen. Bis heute habe ich mehr oder weniger Probleme mit der "Humorlosigkeit" der Norddeutschen. Was ich zuvor nicht für möglich gehalten hätte ist tatsächlich eingetroffen. Ich habe mir hier durch Vereine und Nachbarn einen großen Freundeskreis aufgebaut, keine Frage. Aber richtig zu Hause werde ich mich hier trotz Familie und Haus nie füllen können.
Ich bin damals aus liebe zu meiner Frau (die von hier kommt) etwas blauäugig hier hoch gekommen. Nochmals würde ich es nicht tun. Bin aber jetzt duch meine Freiberuflichkeit und das Haus hier gebunden. (Familie wäre wohl bereit weg zu ziehen!)
Ich bin also knapp 800km hier hoch gezogen. Unser Traum wäre Dänemark. Das wären nur knapp 450km bis an die Küste. Trotzdem (mal von Beruf und Haus abgesehen) wäre für uns die Angst zu groß diesen Schritt zu wagen. Neue Sprache (na gut, die musste ich hier auch lernen, grins!), neue Arbeits- und Versicherungsbedingungen und das Problem, das man ja nur mit festem Arbeitsplatz eine Wohnung erhält. Ich bin jedoch freiberuflich tätig. Und ich will nie wieder zurück!

Also entschließe ich mich "ganz einfach" für das kleinere Übel und bleibe hier.

Ralf :roll:
Ralph
Mitglied

Re: was ist Auswandern

Beitrag von Ralph »

RalfB. hat geschrieben:Ich bin vor 6 Jahren vom südlichsten Zipfel Bayerns hier hoch nach Norddeutschland nähe Osnabrück gezogen. Bis heute habe ich mehr oder weniger Probleme mit der "Humorlosigkeit" der Norddeutschen.
Ralf :roll:
Mal abgesehen davon, daß du mit Osnabrück noch nicht wirklich in Norddeutschland angekommen bist,
liegt es ja vielleicht auch an deiner Auffassungsgabe-
allein der Umstand, daß du den Witz einer Sache nicht erkennen kannst, beweist doch nicht,
daß dieser Witz nicht vorhanden ist.
Und ob sich dir der etwas spez. Humor d. Dänen besser erschließen würde...?
Gruß,
Ralph :mrgreen:
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Bin aber jetzt duch meine Freiberuflichkeit und das Haus hier gebunden. (Familie wäre wohl bereit weg zu ziehen!)
Freiberuflichkeit kann in bestimmten Sparten schon Schwierigkeiten bereiten, wenn es um einen groesseren Umzug geht, aber ein Haus? Das ist glaub ich wirklich eine typisch deutsche Einstellung, dass man mit Haus gebunden ist. Da sind die Dänen doch ein gutes Beispiel für, das es auch anders geht.

LG Simba
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Ralph (oh, jetzt muß aufpassen, daß ich Euch nicht verwechsele :mrgreen: )
--------------------------------------------------------------------------------
RalfB. skrev:
Ich bin vor 6 Jahren vom südlichsten Zipfel Bayerns hier hoch nach Norddeutschland nähe Osnabrück gezogen. Bis heute habe ich mehr oder weniger Probleme mit der "Humorlosigkeit" der Norddeutschen.
Ralf

Mal abgesehen davon, daß du mit Osnabrück noch nicht wirklich in Norddeutschland angekommen bist,
liegt es ja vielleicht auch an deiner Auffassungsgabe-
allein der Umstand, daß du den Witz einer Sache nicht erkennen kannst, beweist doch nicht,
daß dieser Witz nicht vorhanden ist.
Und ob sich dir der etwas spez. Humor d. Dänen besser erschließen würde...?
Gruß,
Ralph
Ja, es kann ja auch völlig berechtigt an Ralfs Auffassungsabe, wie du das nennst, liegen.
Iich bin seit mehr als 1 Jahrzehnt mit einem Dänen zusammen und verstehe seine Ironie manchmal immer noch nicht - jojo, es ist besser geworden, aber manchmal gehe ich erst in die Luft und erkenne den Witz erst später, manchmal muß ich erst gesagt bekommen. sei mal nicht so, war doch nur Spaß ...
NATÜRLICH erschließt sich einem der Humor, die Ironie, der Witz anderer Regionen, anderer Länder, anderer Kulturen 1. nicht sofort, 2. nicht sehr schnell, 3. nie vollständig!!!
Das ist ja eben auch die Eigenart, eine Ur-Eigenart einer Kultur - und deshalb finde ich eben auch nicht, diese ganze Globalisierungauffassung greift.
Wielangweilig, wenn alle eins wären!
Wie öde, wenn es keine Unterschiede mehr gäbe.

Und ich finde nicht, man kann und sollte Ralf daraus einen Vorwurf machen --- so klingt es jedenfalls bei Dir, Ralph, für mich an.
manchmal kann man sich sehr bemühen - und findet den Zugang trotzdem nicht.
Das hat nichts, aberauch gar nichts mit gutem Willen,. Blödheit oder sonstwas zu tun.
Sondern, wie ich schon versucht habe auszufürhen, auch damit, daß man eben diese Art von Humor, diese Denk- und Gefühlswelt, nicht vn Kindesbeinen kennt - Ursache und Wirkung erst als Erwachsener kennenlernt.
So, wie man eben auch manchen Brauch durchaus lernen kann, nachträglich, und nie dieselbe Beziehung zu ihm bekommt wie zu denen aus der eigenen Kindheit.

Also, Ralf - ich finde, Du hast da eine ganz wichtige Erkenntnis erzählt.
Undgenau an dieser Stelle muß man ja nicht sagen. Oh, wenndas so ist,m ziehe ich nie ins Ausland! Nie von uzhause weiter weg als 30 km.
Nein, man muß sich selber fragen, ob und wie man bereit ist, das aufzufangen - was einem dafür steht statt dagegen - und ob es andere Dinge gibt, die dies wieder wettmachen.
dereine kann und will das, der andere nicht - ich finde nicht, man kann die Entscheidung des einen besser bewerten als die des anderen!! :!:

A propos globalisierte Unterhaltungsfilme (s.o.):
Heute meinte der Violinlehrer in der Gemeinschaftsstunde unserer Töchter in einem bestimtmen Zusammenhang (er imitierte einen lahmigen Bauern von der Westküste und einen fröhlichen aus unserer Gegend :mrgreen: und meinte, die Kinder hätten wohl zu wenig Morten-Korch-.Filme gesehen. :?: Aha... alle Eltern in meinem Alter und sogar jünger kennen hier diese Filme und wissen, worauf er anspielt.
Sowas meinte ich eben oben - da gibt es in jedem Land die ureigensten Beispiele.

Und es ist nicht schlimm, wenn man die nicht kennt, die Welt und das eben beeinflußt es nicht gravierend, aber es fehlt einem Stückchen...
Und immer wieder ein Stückchen gemeinsame Kindheit...
Weshalb ich eben auch von auswandern spreche-.

Allen einen schönen Start in den 2. Advent -- Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
RalfB.
Mitglied

Beitrag von RalfB. »

Da hat mich Ralph wohl etwas falsch verstanden! Nicht ich bin der Humorlose der die Witze der Norddeutschen (Schau mal auf die Karte wo Osnabrück liegt. Nicht nur Hamburg und Bremen zählen zu Norddeutschland!!!) nicht versteht, sondern eher umgekehrt.
Ich bin ein Mensch der sagt was er denkt. Manches oder viele Male auch verpackt mit ein paar Sticheleien. Genau so ist die Kultur bei uns in Bayern. Hier nimmt man keinem was übel nur weil er die Wahrheit sagt. Hier oben jedoch (und das sagen die Leute hier sogar von sich selber!!!) braucht der, der die Wahrheit spricht ein schnelles Pferd. Das heißt, das ich jemandem schon mal auf den Kopf zusagen kann ob es seine Hose nicht auch in seiner Größe gibt usw. In Bayern lacht man da drüber, hier bekommt man zwei Tage später ein Schreiben dessen Anwaltes. Ich bin viel mit Leuten zusammen und weiß jetzt, das ich IMMER erst denken muss bevor ich irgend etwas von mir lasse. TROTZDEM LIEBE ICH DIE MENSCHEN HIER, KEINE FRAGE!!!!!!!
Aber darum ging es mir eigentlich in meinem ganzen Beitrag nicht. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen das es zwischen auswandern und umziehen nicht immer große Unterschiede gibt. Überall wird es Dinge geben die besser sind. Aber auch Dinge die einfach schlechter sind. Das ist einfach so!
Über den Einwand mit dem Haus???!!! Dann gib mir mal einen Tip wie ich ein vollfinanziertes Haus einfach so wieder abstoße ohne das ich mich und meine Familie für den Rest meines Lebens Hals über Kopf verschulde. Das es da die Dänen anderst machen als wir Deutsche....???? Das halte ich wohl für ein Gerücht. Wenn ich ein schuldenfreies, oder zumindest weitgehend schuldenfreies Haus habe..ja! Aber in jeder anderen Situation wird mich meine Bank ruinieren. Und das geht mit ziemlicher Sicherheit auch jedem Dänen so!!!! :D

Sooo, und nun fallt nicht alle wieder über mich her. Ich bin ein nettes kleines Kerlchen das niemandem zu nahe treten will

Ralf

PS: Ist Ralph ein Norddeutscher??? War er es nicht der mich verstand????? Ohje!!!!!!! :oops:
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

RalfB. hat geschrieben:Da hat mich Ralph wohl etwas falsch verstanden! Nicht ich bin der Humorlose der die Witze der Norddeutschen...
...Ich bin ein Mensch der sagt was er denkt. Genau so ist die Kultur bei uns in Bayern. Hier nimmt man keinem was übel nur weil er die Wahrheit sagt. Hier oben jedoch...
...In Bayern lacht man da drüber, hier bekommt man zwei Tage später ein Schreiben dessen Anwaltes. Ich bin viel mit Leuten zusammen und weiß jetzt, das ich IMMER erst denken muss bevor ich irgend etwas von mir lasse.

PS: Ist Ralph ein Norddeutscher??? War er es nicht der mich verstand????? Ohje!!!!!!! :oops:
:shock: Genau so ist die Kultur bei uns in Bayern. :mrgreen:

"Er es nicht verstand dich" (damit bin ich doch wohl gemeint!?) versucht´s einfach nochmal!
Wird das hier jetzt vollends ein bajuwarischer Selbstbeweihräucherungsthread ?
Ich hatte lediglich auf dein Pauschalurteil, den "Humor der Norddeutschen"
betreffend, reagiert und der Vermutung Ausdruck geben wollen, daß du evtl. nur nicht dafür empfänglich sein könntest
und um wieder die Kurve zum topic zu bekommen, darauf hingewiesen, daß es dir in Dänemark in Sachen Humorverständnis genauso gehen dürfte.

amüsierte Grüße,
Ralph
(der schon weiß, wo Osnabrück geographisch einzuordnen ist :roll: )
andi81
Mitglied

Beitrag von andi81 »

p.s. bin auch norddeutscher! rostock laesst gruessen, und jetzt gehe ich erst einmal lachen!

hilsen
RalfB.
Mitglied

Beitrag von RalfB. »

Immer den Ball flach halten Junge und hier nicht persönlich und unverschämt werden!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
andi81
Mitglied

Beitrag von andi81 »

man wird doch noch mal lachen duerfen oder sehe ich das falsch! denke das ist ein teil der norddeutschen ironie mit der du wohl nie frieden schliessen wirst!...

zitat-@Ich bin ein Mensch der sagt was er denkt. Genau so ist die Kultur bei uns in Bayern. Hier nimmt man keinem was übel nur weil er die Wahrheit sagt. Hier oben jedoch...
...In Bayern lacht man da drüber, hier bekommt man zwei Tage später einen brief vom anwalt@

deine worte sagen es doch selbst!! also lass mich doch lachen o. erwarte ich jetzt post vom anwalt? :wink:
Zuletzt geändert von andi81 am 09.12.2006, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
RalfB.
Mitglied

Beitrag von RalfB. »

Stimmt, über dieses geschreibse hier kann man viel, ja sehr viel falsch verstehen. Aber glaube mir, ich bin ein recht friedliches Männlein. Das mit der Humorlosigkeit ist genau so falsch rüber gekommen. Ich bin hier in Vereinen und da können wir feiern bis der Papst tanzt. Und auch mit meinen Nachbarn habe ich stets ziemlich lustige Zeiten (das ist nicht sarkastisch gemeint).
Ich mag die Leute hier genau so wie die meinen. Und wenn ich hier oben Probleme hätte, wäre ich nicht so glücklich wie ich tatsächlich bin.
ALSO: Ich liebe auch die Norddeutschen!!!!!!!!!!!!! Und es gibt auch Bayern ohne Humor!

Zufrieden????????? Und jetzt seid wieder lieb zu Eurem "humormissverstandenen" Bayern
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Ok Ralf,

so sei es...... :wink:
Wir haben dich verstanden.....

Aber eine Sache wäre da noch........
:roll:

Osnabrück im hohen Norden?

Ich weiss nicht so recht.....

Für mich ist das tiefster Süden...... :D :mrgreen: :D
RalfB.
Mitglied

Beitrag von RalfB. »

Das weiteste Richtung Norden (und das war für mich bis vor sechs Jahren ungelogen sehr, sehr weit nördlich) war Darmstadt bei Frankfurt.
Und jetzt bin ich in zwei Stunden in Hamburg!!! Hamburg habe ich damals nur von Postkarten gekannt. Und ehrlich gesagt: Als ich zum ersten mal übers Wiehengebirge nach Lübbeke kam (dort gibt es das leckere Barre Bräu!!!!) wurde mir fast schwindlig. Nur noch gerades weites Land. Kein Hügel.., nichts!! Jeden Moment habe ich das Meer erwartet.
Für Euch liegt Osnabrück im Süden??? Naja, das scheint mir etwas übertrieben. Andererseits wenn ich sehe woher ihr kommt...jaaa, ihr seid schon ä biserl weiter oben. :wink:
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Peinlich aber wahr, :oops:
ich war noch nie in Bayern.
Habe es zwar mehrmals überflogen, aber nie durchquert.
Nix für ungut...... :wink:
Antworten