Wie "gestaltet " ihr eure Anreise?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

trend hat geschrieben:Also hat bei einem Unfall der Schuld, der auch mal mit 100 einen LKW überholen will, wenn von hinten ein Fzg, mit höherer Geschwindigkeit kommt.
Das ist so aber nicht ganz richtig. Wenn der Fahrer auf der Überholspur weit mehr als die Richtgeschwindigkeit (also 130) drauf hat, trägt er zumindest eine Mitschuld (in D, ob das woanders auch so ist, weiß ich nicht).

http://www.n-tv.de/ratgeber/Auch-Unschuldiger-haftet-article3320266.html
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Johanna,

wenn dann alles zitieren, sonst ergibt es einen falschen Sinn.
Trend hat zuerst geschrieben:
Ich darf daran erinnern, dass sich derjenige, der überholen will, sich davon zu überzeugen hat, dass dies gefahrlos möglich ist.............
das heißt für mich:
Rückspiegel gucken, Geschwindigkeit und Abstand einschätzen,
(wobei das die schwierigste Übung zu sein scheint)
dann Blinker,
dann auf die Überholspur.
So hat der "Raser" auch eine Chance sich anzupassen.

Wenn ich also mit meinem gesamten Fleisch und Holzvorrat nach DK muß
und dafür einen Hänger brauche, gilt es eben rechts zu bleiben.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

ich habe mal eine Teilschuld bekommen, weil ich links abbiegen wollte.

Hinter mir kam ein LKW, der mich nicht gesehen hatte, fuhr über die durchgezogene Linie in den Gegenverkehr, um mir nicht hinten drauf zu fahren.

Als ich losfuhr, ist er mir vorne links rein.

Begründung des Richters: Ich muss bei einem Fahrspurwechsel immer wieder in den Seitenspiegel schauen, um mich zu vergewissern, dass keiner von hinten kommt. Ob derjenige sich dabei total verkehrwidrig verhält, spielte für den Richter keine Rolle.

So ist deutsche Rechtssprechung :mrgreen:
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Ich glaube, Du hast mich irgendwie falsch verstanden, Detlef.

Wenn man in D mehr als 130 fährt (Richtgeschwindigkeit), und wird (auch völlig schuldlos) in einen Unfall verwickelt, bekommt man trotzdem eine Teilschuld.

Hoffe, ich habe mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d080.gif[/img][/url]

LG
Johanna

PS. Ich wollte damit sagen, dass Du mich wohl deshalb falsch verstanden hast, weil ich es nicht verständlich geschrieben hatte... Also mein Fehler - Asche auf mein Haupt :mrgreen:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Recht haste,
aber anscheinend gibt es da noch keine einheitliche Rechtsprechend.
Wobei ich aber meine irgendwo gelesen zuhaben,
dass das BGH in Karlsruhe sich schon der Sache angenommen hat.

Aber an die RG habe ich mich noch nie gehalten.
:oops:

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Tatzelwurm hat geschrieben:Aber an die RG habe ich mich noch nie gehalten.
Solange nichts passiert kräht da ja auch kein Hahn nach :wink:

LG
Johanna
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Rückspiegel gucken, Geschwindigkeit und Abstand einschätzen,
(wobei das die schwierigste Übung zu sein scheint)
dann Blinker,
dann auf die Überholspur.
Du meinst also, so wie es jeder LKW-Fahrer macht?[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n050.gif[/img]
Der (Verkerhrs)Regel nach hast du natürlich vollkomen Recht.
Tatzelwurm hat geschrieben: Wenn ich also mit meinem gesamten Fleisch und Holzvorrat nach DK muß
und dafür einen Hänger brauche, gilt es eben rechts zu bleiben.
Sagt ja, der (Verkehrs)Regel nach, schon das Rechtsfahrgebot im deutschen Lande.
Für wen gilt das eigentlich?[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif[/img]

Achja, für alle natürlich! Ausgenommen Fahrzeugtypen, die mit A,B, und M und entsprechender Zahlenkombination anfangen, die natürlich auch eine eingebaute Vorfahrt haben und vom Setzen des Blinkers bei Fahrbahn-bzw. Richtungswechsel freigestellt sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Für u.a. diese Fahrzeuge gibt es eine Sonderregelung, die besagt, dass die sich auf der linken Spur generell(!), ungeachtet des übrigen Verkehrs, mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit fortbewegen dürfen (oder müssen?-hab ich vergessen-). Andere Fahrzeuge haben sich, gemäß Rechtsfahrgebot, nur auf der rechten, bei drei Fahrspuren maximal auf der mittleren, Fahrspur aufzuhalten, damit o.g. Fahrzeuge nicht behindert werden!

Aber alle Forummitglieder sind ja rücksichtsvoll, vorausschauend, sicher und erfahren unterwegs.[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f050.gif[/img]

Also ich mach mir keine Sorgen mehr!

"Ironie aus"
....

Ich glaube, ich habe am Anfang "Ironie an" vergessen!
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Du hast bei der deiner Buchstabenauflistung das "C" vergessen.
Da lege ich Wert drauf. :wink:

Detlef

dina
Mitglied

Beitrag von dina »

OT@baer,bist du noch zu haben? :wink:
Ein Dreibeiner der so souverän seine Meinung vertritt trotz der Häme seiner Geschlechtsgenossen,sowas gefällt uns allemal mehr als PS-Protze :mrgreen:
Ansonsten ist die "Freie Fahrt für freie Bürger"Fraktion in D Gottseidank schon lange in der Minderheit,alle Umfragen zeigen eine Mehrheit FÜR ein Tempolimit in D.
Mal sehen wann dieser Anachronismus trotz Autolobby endlich abgeschafft wird,in allen anderen EU-Ländern gehts doch auch.

LG Tina
Nici

Beitrag von Nici »

@dina: ich unterschreibe sofort, obwohl ich ein dickes "M"-Auto fahre. Da sitzt man auch bei 130kmh sehr komfortabel drin.
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

dina hat geschrieben:OT@baer,bist du noch zu haben? :wink:
Ein Dreibeiner der so souverän seine Meinung vertritt trotz der Häme seiner Geschlechtsgenossen,sowas gefällt uns allemal mehr als PS-Protze :mrgreen:
Ich bin bereits in besten Händen! Tut mir leid! :wink:

Ich habe kein Problem meine Meinung kund zu tun und auch zu vertreten und das hat wohl nicht unbedingt mit dem Geschlecht zu tun, sondern eher mit Charakter.
Ich bin mit Sicherheit kein Langsamfahrer, im Alltag hab ich es häufig auch zu eilig und ertappe mich selber hin und wieder bei riskantem Fahrverhalten.
Geht es in den Urlaub, mit Kind und Kegel an Bord und Hänger am Heck, läuft alles ruhig aber trotzdem zügig ab. Ich bewege immerhin ein Gespann von knapp drei Tonnen(!) und da versuche ich jeder Konfrontation mit "gemühtlichen" Linksfahrern aus dem Weg zu gehen.

Aber zum eigentlichen Thema:

Fahrstrecke ca. 1100km, Fahrzeit so um die 14,5 Stunden. Nächstes Mal mit 100km/h Hänger wohl etwas schneller.
Auto/Hänger werden am Tag gepackt, Mittags werden noch die beiden Katzen in die Pension gebracht. Am frühen Nachmittag wird die Wegzehrung zubereitet (Putenschnitzel). Papa geht früh ins Bett, Mama und die Kids bleiben wach und sammeln noch den restlichen Kram zusammen. Start ist dann zwischen 2 und 3 Uhr morgens. Frauchen fährt immer die ersten 150km. Für die nächsten 4 bis 5 Stunden bin ich dann dran und der Rest schläft. Dann wird in etwa im 2 Stunden-Takt gewechselt. Feste Pausen planen wir eigentlich nicht, ausser die letzte Tanke in D. Ansonsten wird angehalten, wenn jemand auf`s Örtchen muß.
Etwas längere Essenspausen machen wir natürlich auch, aber alles spontan, so wie der Hunger eben kommt.
Die Fahrt wird immer so geplant, dass die SB auf dem Weg liegt. Im FH angekommen, meistens nach 18Uhr, kurzer Rundgang durch alle Räume. Vater und Sohn schleppen dann das Gepäck ins Haus, die Frauen packen aus, beziehen die Betten ect. Irgendwann taucht auch das Weizenbierglas auf und der erste Durst kann gelöscht werden :D . Fürs Abendessen ist meistens noch genug Wegzehrung übrig. Dann noch ein Spaziergang mit den Hunden und der erste gemühtliche Abend kann beginnen.
LG Baer

Jean-Jaques Rousseau
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Mal OT: bis hierhin konnte ich mit dem Baer mithalten und ihm in vielem Recht geben. Aber: Putenschnitzel ? Das geht doch gar nicht. :)
Ansonsten habe ich heute grade 1300 km abgerissen (süd nach nord und zurück ) und unterwegs immer noch nicht begriffen, was die Geschwindigkeitsdisskusion der letzten Tage mit dem ursprünglischen Thema zu tun hat. Das die üblichen Klugscheisser und Immerallesbesserwissender alle anderen wieder mal für blöd erklärt haben, waren ja zu erwarten. Aber Fahrtauglichkeit an der Jahreskilometerleistung oder Autogewicht fest zu machen, grenzt meiner Meinung nach wieder mal an Größenwahn. Jeder von uns ist doch bisher mit seiner Fahrweise in DK angekommen,oder? Leben und leben lassen scheint immer noch ein Fremdwort hier zu sein. :(
nordfseefan
Take it easy.
Nici

Beitrag von Nici »

Nordseefan hat geschrieben:Leben und leben lassen scheint immer noch ein Fremdwort hier zu sein. :(
nordfseefan
Und genau darum geht es ja, wenn Du verstehst. :)
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ja dann lies mal auf Seite 5,
mehr wohl damit angefangen angefangen hat.

Ein Vertreter der "Raser" oder ein Vertreter der "Bummler".

Detlef

baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Tatzelwurm hat geschrieben:Ja dann lies mal auf Seite 5,
mehr wohl damit angefangen angefangen hat.

Ein Vertreter der "Raser" oder ein Vertreter der "Bummler".

Detlef
Nehme mal an, dass ich damit gemeint bin.

Möchte hier was zu sagen! Ich bin mit Sicherheit kein Bummler. Ich passe lediglich meine Geschwindigkeit den äußeren Umständen an. D.h., wenn ich mit voll beladenem Auto inkl. Hänger (ist nun mal so und hat nichts mit Lebensmittel oder Brennstoff zu tun) unterwegs bin und anfänglich 1100km vor mir habe, versuche ich möglichst unbeschadet diese Distanz hinter mich zu bringen! Ich ärgere mich lediglich über die "gemühtlichen Linksfahrer", die sich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie mal kurzzeitig ihrem Tempomat einen "Cancel-Befehl" verpassen müssen. Ich werde weiterhin LKW`s überholen, die etwas langsamer sind als ich und ich werde weiterhin versuchen diesen Vorgang so zu gestalten, dass ich schnellere Verkehrsteilnehmer so wenig wie möglich dadurch behindere. Ich werde weiterhin meine Geschwindigkeit nicht massgeblich erhöhen, wenn mein rücksichtsvoller "Verfolger" meint, er müßte mich anschieben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich in diesen Momenten urplötzlich immer sehr schmutzige Frontscheiben habe, die eine intensive Reinigung verlangen. Das ist vielleicht ein Spass :mrgreen: Noch schöner ist es, wenn man dann mal doch etwas in Versuchung kommt, an einer Bergaufstrecke das Gaspedal etwas mehr durchzutreten und die "Möchtegernraser" mit ihren Prollautos sich wieder hinter einem auf die rechten Spur einreien müssen :mrgreen: :mrgreen:
LG Baer

Jean-Jaques Rousseau
Gesperrt