Wie "gestaltet " ihr eure Anreise?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Mike BK

Wie "gestaltet " ihr eure Anreise?

Beitrag von Mike BK »

Hallo Zusammen!

Nachdem ich in meinem letzten Thread zu meiner Erleichterung festgestellt habe, daß ich doch nicht "verrückt" bin unser Haus 10 Monate im voraus zu buchen, haben die letzten drei Beiträge mein Interesse geweckt. Da ihr ja aus allen möglichen Winkeln Deutschlands, aus der Schweiz un sonstwoher kommt, würde es mich interessieren wie ihr die Anreise nach DK gestaltet.

Wir halten es so: unsere Regelfahrzeit von Bonn nach Nordjütland beträgt zwischen 10-12 Stunden (inkl. Pausen). Da ich eine absolute Abneigung gegen Staus habe und diese auf der A1 eher die Regel sind, hat es sich für uns bewährt Nachts zu fahren. Das heisst wir stehen Samstags gegen 2:30 Uhr auf und fahren gegen 3 Uhr los. Die erste größere Pause gibt es irgendwo bei Bremen. Irgendwo bei Flensburg ist es meistens nötig vollzutanken. Sobald wir die Grenze nach DK überfahren gibt es zur "Belohnung" eine lange Pause mit Frühstück und Kaffee an einer Autobahnraststätte. Der lange lange Weg bis Aalborg wird dann stressfrei auf DK´s Autobahnen, aber sehr ermüdend zurückgelegt. Die Pausen werden nun häufiger. Gegen Mittag / frühen Nachmitag sind wir meist da und kaufen frische Lebensmittel ein. Wenn wir damit fertig sind können wir den Schlüssel abholen und ab geht´s zum Haus. Kommen wir früher an, vertreiben wir uns die Zeit bis zur Schlüsselübergabe mit Strandspaziergang oder wir schauen uns schonmal das Haus von aussen an. Kommen wir später an geht´s direkt zur Schlüsselübergabe. Seit wir ein Kind haben müssen wir einen kleinen Anhänger ziehen (wir haben nur ein ganz kleines Auto!). Hier hat es sich erst recht bewährt Nachts zu fahren! Die Fahrtzeit bleibt in etwa gleich, da man mit Hänger entspannter fährt und nicht so viele Pausen braucht.

Meine Eltern beispielsweise sind Camper und mieten sich mit ihrem Wohnmobil immer auf einem Campingplatz ein. Obwohl sie annähernd den gleichen Weg zurücklegen müssen wie wir, schieben sie jedoch immer eine Zwischenübernachtung in Norddeutschland ein, bevor sie sie die Grenze überqueren. Das ist für sie bequemer und streßfreier.

So, wenn ihr mögt könnt ihr nun eure Anreise schildern!

Viele Grüße,
Mike
Bruno

Beitrag von Bruno »

Moin,

Unsere Anreiseroute ist familienbedingt gegeben. Da meine Frau aus Celle kommt und ihre Eltern immer noch dort wohnen, ist die erste Etappe logischerweise immer erst mal Freitag von Zürich nach Celle.
Samstag früh gehts dann weiter Richtung Hamburg. Leider auch immer zu einer relativ unchristlichen Zeit (07:00 :roll: ) damit wir noch vor den Kachelzählern durch den Elbtunnel kommen. Das hat aber normalerweise den Vorteil, dass wir in Blåvand noch das Meer begrüssen können bevor wir den Schlüssel fürs Haus erhalten (ausser auf der A7 liegt wieder mal ein Boot auf der Fahrbahn).

Gruss
Bruno
makaer
Mitglied

Beitrag von makaer »

Da es ja bald wieder soweit ist - wir kommen noch ca. 2 Std. weiter aus
Richtung Süden.
Wir fahren auch gerne über Nacht, ist doch deutlich entspannter.
Los gehts meistens schon gegen 21.30Uhr, länger halten wirs nicht aus.
Der Tag der Abreise ist eh schon voller Unruhe, nach und nach werden
die Gepäckstücke ins Auto geladen und irgendwann ist man eben startklar.
An schlafen ist da nicht zu denken. Wir machen dann mit unseren Hunden
die Abschiedsrunde , tja und dann gehts los.
Mein Mann und ich wechseln uns an mittlerweile festen Rastpunkten mit dem Fahren ab, jeder so ca. 2,5Std. am Stück. Der Andere kann dann
jeweils schlafen, so wie unser mitreisender Sohn auch fast die ganze Nacht schläft, nachdem er sich noch einen Film auf dem mobilen TV ange-
schaut hat. Auch hier gilt alle Jahre wieder -Werner, beinhart,ich kanns
auswendig!
Tja, so kommen wir meistens zeitig ins gelobte Land, zwischen fünf und
sechs Uhr gehts meistens über die Grenze.
Da geht direkt an den ersten Rastplatz.Früher haben wir hier erst mal
durchgeatmet, wegen der viiielen Dinge , die der Zoll garnicht gern ge-
sehen hätte!
Jetzt machen wir hier den ersten ordentlichen Gang mit den Hunden,
verfrühstücken das Mitgebrachte und freuen uns auf die baldige Ankunft.
Dann gehts durch bis Aalborg, immer schön aufpassen, dass man ncht auf
die ratternde Fahrbahnmarkierung kommt, da wird mein Mann immer
wach von ...
Am Ferienort angekommen gehts zu allerallererst an den Strand - aaahh!
Dann zurück, den ersten Einkauf, vielleicht schon mal nach dem Hausschlüssel fragen - hing früher einfach an'der Tür vom Schupp'!
Und jetzt zu den Freunden, henrik und Vivian, wir haben uns drei Jahre
lang nicht gesehen, die Kinder sind gewachsen, .....
Frischer Kaffee, ein gutes Essen , jetzt ins Haus, alles ausladen, Betten
beziehen und erst mal schlafen.....endlich heimgekommen!

Gruß,Karin
brunella

Beitrag von brunella »

hej,

tja, was soll ich sagen....wohne ja direkt an der A1 in schwerte! :roll:

im letzten jahr (ebeltoft) sind wir morgens gegen 7 h los, hatten immer wieder stockenden verkehr (baustellen!!) aber nachdem wir hamburg passiert hatten gings relativ flott. ab grenze dann kein thema mehr, weil es sich dort verteilt :wink: letztendlich haben wir mit 2 längeren pausen (der hund muss sich ja auch mal gelüftet werden!) knapp 10 stunden gebraucht.

am samstag fahren wir nach hejlsminde, schlüssel gibt es ab 15 h.....tja, wir fahren los wenn wir fertig sind :o soll heissen, wir hetzen uns nicht,
sondern reihen uns dann vormittags in die reihe der urlaubsreisenden ein :?
Anderson

Beitrag von Anderson »

Mike BK :wink:
Also unsere Anreise nach Nordwestjütland gestaltet sich folgender Maßen !
Abends wird der Wagen geladen.Als Anglerpaar kommt da nochmals ne Menge dazu.Um 3 Uhr wird getankt und letzte Kippen für meine Frau besorgt und dann ab auf die A1 bis Vechta .Erstes Frühstück und Fahrerwechsel.Dann gehts locker weiter mit Tempomat und einigen Jethro Tull CD's weiter bis Flensburg.Dort dann um ca 10-11 Uhr wieder runter von der Autobahn zum Fördepark.Dort etwas gebummelt und dann nochmal (war bisher immer so) das vergessene nachgekauft oder auch nicht,und bei der Gelegenheit wird dort auch was warmes gegessen.(China Imbiss,oder Selbsbedienungsrestaurant).
Dann je nach Lust und Laune wird in DK früh die Autobahn verlassen um möglichst viel Landstrasse zu fahren oder eben sehr spät,kommt immer auf das Zeitfenster und die Lust an.
Im Ort(Agger,Vorupør) zuerst ans Wasser gefahren und erstmal ein Softice getötet(Wetter egal).Danach wird Kaminholz gebunkert und noch die eine oder ander dänische Spezialität (Leverpølse, Süssigkeiten)gekauft
Danach Schlüssel-Procedere und einräumen der Hütte.Abends werden dann meist noch die Angelruten montiert. Spät nachts dann still im Dunklen auf der Terasse gestanden und dem Meer zugehört ,so angespannt das ich meinen Puls im Hals schlagen höre.man ist das schön.

Anderson
MaReNi
Mitglied

Beitrag von MaReNi »

@anderson

(Spät nachts dann still im Dunklen auf der Terasse gestanden und dem Meer zugehört ,so angespannt das ich meinen Puls im Hals schlagen höre.man ist das schön. )

Meine Güte, ist das eine schöne Liebeserklärung, da krieg ich direkt feuchte Augen! :oops:
Wenn ihr das nächste Mal im Fördepark halt macht, dann ruft mich an, wir wohnen ganz in der Nähe und kommen direkt mit :wink:

Grüße
Nicole
Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Dav an alle "Dänen"! :mrgreen:
Also,wir Bjerregård-Urlauber packen Freitag Abends das Auto,versuchen dann zu schlafen,(was uns vor Vorfreude eh nicht gelingt),und fahren dann um 4:00Uhr Morgens aus Leverkusen los.
Dann wird um 6:00Uhr in Vechta gefrühstückt.Dann gehts weiter bis zum Autohof Schleswig-Jagel.
Von dort aus geht es dann nach Bjerregard.Dann wird das Auto entladen,Betten bezogen,zum Købmand gefahren und dann ab über die grosse Düne.......
Farvel,Bema
brunella

Beitrag von brunella »

Bema hat geschrieben:Dav an alle "Dänen"! :mrgreen:
Also,wir Bjerregård-Urlauber packen Freitag Abends das Auto,versuchen dann zu schlafen,(was uns vor Vorfreude eh nicht gelingt),und fahren dann um 4:00Uhr Morgens aus Leverkusen los.
Dann wird um 6:00Uhr in Vechta gefrühstückt.Dann gehts weiter bis zum Autohof Schleswig-Jagel.
Von dort aus geht es dann nach Bjerregard.Dann wird das Auto entladen,Betten bezogen,zum Købmand gefahren und dann ab über die grosse Düne.......
Farvel,Bema

....dann kriegt ihr aber nicht erst ab 15 h die schlüssel??? :|

lg
brunella
Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Bei Esmarch offiziell um 14:00Uhr,aber so lange haben wir noch nie gewartet.
Bema
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Wir haben es ja nicht wirklich weit bis nach Dänemark und fahren außerhalb der Hauptferienzeit. Deshalb geht es völlig streßfrei um ca. 9.00 Uhr in Hamburg los.
Acht Erwachsene verteilen sich auf 3 Autos und da wir nicht im Konvoi fahren wollen, verabreden wir als Treffpunkt die 1. Raststätte gleich hinter der Grenze.
Dort begrüßen wir Dänemark mit einem Glas Sekt (die Fahrer halten sich an O-Saft) und leckeren Sandwiches. So geht das seit Jahren.
Verpflegung für den ersten Tag ist an Bord und so beginnt der Urlaub richtig relaxed.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Moin,

also meine Anreise gestaltet sich in der Regel immer recht einfach. Um evtl. Stau um HH herum zu vermeiden, liegt die Startzeit normal so gegen 0600 Uhr. Ich wohne etwa 7 km von der A2 entfernt und das etwa 20 Autobahnkilometer westlich der Landesgrenze Niedersachsen/Sachsen-Anhalt.

Etwa zwei Stunden später sind wir dann in Flensburg zum Tanken und dann geht es gemütlich über die Autobahn weiter gen Norden. Als alter Kraftfahrer gibt es ausser Pinkelpausen auch da weiter keine Unterbrechungen.

Wenn das Haus denn vor Ort noch nicht bezugsfertig ist, führt der Weg wie bei vielen Anderen auch erstmal ans Wasser. Egal ob nun Hafen oder Strand, ggf. noch die ersten frischen Einkäufe wie Brot und Joghurt tätigen, bevor es dann ins Haus geht...
andi

Beitrag von andi »

Hej
Wir stehen meistens gegen 5 Uhr auf, packen das Gepäck (das ich den Abend vorher in den Keller geschleppt habe) ins Auto und fahren um ca 6 Uhr los.
Dann halten wir immer auf der ersten Raststätte hinter Hamburg, da gibts einen Schluck Cappu und ein Brot und weiter gehts.
Auf dem ersten Rastplatz hinter der Grenze halten wir immer noch, obwohl ja nur die Tankstelle auf ist......
Danach gibt es zwei Möglichkeiten :
1. Nach Fredericia zu "unserem Ole" und da nett frühstücken und schnacken bis zur Mittagszeit . Dann über die Autobahn nach Bjerregård und evt. auf den Schlüssel warten.
2. In Aaberaa abfahren und gaaanz gemütlich nach Ribe, dort eine Runde durch den Ort und bei Kvykly einkaufen. Von da sinnig weiter.
Am Ferienhaus wird wenn nötig noch eingekauft und dann der erste "Befrüßungssnaps" eingeschenkt.
Uns ist es nur wichtig bis ca 9 Uhr über die Grenze zu sein, ich hasse Staus....
In knapp 3 Wochen ist mal wieder Variante 1 dran.

Hilsen Andi :mrgreen:
Dr.Tossi
Mitglied

Beitrag von Dr.Tossi »

Moin Moin,

wir haben es ja richtig gut, wenn ich mir eure Anreisen so ansehe.

Wir stehen Sonnabend morgens früh auf, packen in aller Ruhe das Auto und fahren dann so gegen 12:00 Uhr mittags los um gegen 15:00 Uhr das Haus in Houstrup oberhalb Henne Strand zu übernehmen.

Wenn man mittags erst los fährt ( wir gehören zu denen die es zum Glück nicht weit haben :D ) ist der gröbste Verkehr auch schon durch....

Grüße

Torsten
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej,

wir packen immer samstags abends unser Auto. Dann versuchen wir noch ein kleines Nickerchen zu machen. Um 3.00 Uhr sonntags früh geht's dann los in Richtung Norden. Irgendwo zwischen Bremen und Hamburg machen wir auf einem Parkplatz halt und machen eine kleine Pause und Fahrerwechsel. Gegen 6.30h haben wir meistens den Tunnel geschafft. Kurz vor Flensburg fahren wir dann noch mal in Schuby runter. Da kriegt unser Volvo noch mal was zu trinken. Wir machen noch mal eine kleine Pause und dann beginnt der Endspurt. Wenn wir die Grenze erreicht haben, rufen wir unseren Vermieter an. Der kann sich dann ungefähr ausrechnen, wann wir in Ho eintreffen werden. Er erwartet uns dann persönlich am Ferienhaus und übergibt uns den Schlüssel. Um 10.00h - also quasi zum zweiten Frühstück - haben wir schon unser Ziel erreicht! Privat mieten hat schon viele Vorteile, ein ganz besonderer ist die An- und Abreise sonntags.

Also noch 10 1/2 mal schlafen .... das letzte Nickerchen vor der Abfahrt zählt ja nicht .... dann geht's wieder los!!! [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s050.gif[/img]

Viele Grüße
Monika
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ Monika,

toll das ich nicht der einzige bin, der auf Samstagsstaus und stressige Anreise verzichtet.

Wenn es irgendwie geht fahren wir auch erst am Sonntag.
Um 6 geht es von Iserlohn los, gegen 8 frühstücken wir traditionell am Rasthof Wildeshausen und so sind wir noch vor 10 Uhr durch den Elbtunnel (Sonntags ist da aber ohnehin noch nicht viel Betrieb).
Wenn es gut läuft sind wir gegen 13 oder 14 Uhr am Ziel, wenn nicht suchen wir uns dann eben eine nette Gaststätte für das Mittagessen.

Schade nur, dass manche großen Vermittler da nicht immer mitspielen und ihre Büros Sonntags nur kurze Zeit geöffnet haben.
Die kleinen regionalen Anbieter sind da die bessere Wahl.

Noch besser ist es natürlich privat zu mieten.
Meine Vermieterin schickt mir den Schlüssel ein paar Tage vor Urlaubsbeginn per Post und nimmt ihn bei Abreise persönlich in Empfang.
Ist keine schlechte Lösung da so die kleinen (mit Kindern meist unvermeidlichen Schäden) sofort reguliert werden können und der Stromverbrauch direkt abgerechnet wird.

Ansonsten wüsche ich allen viel Spass und Sonne im kleinen Königreich.
Besondere Grüße an Brunella ! Wohne in Iserlohn, arbeite aber in Geisecke, bin also quasi Nachbar.

Reimund
Gesperrt