Dänemark sucht Postboten ...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
nickel69
Neues Mitglied

Beitrag von nickel69 »

Hej !
Auch von mir erst mal Glückwünsche zum bestandenen Sprachkurs an die erste Welle!
Ich bin in der zweiten Welle dabei und hab da mal die ein oder andere ganz profane Frage ( das leidige Wohnungs-/Unterkunftsproblem laß ich mal ganz locker auf mich zukommen):
-wie ist denn die Unterbringung in Mommark? Muß ich mir das so Jugendherbergsmäßig vorstellen, also Bettwäsche & Handtücher mitbringen ( klingt vielleicht wie 'ne echt blöde Frage, da ich aber mit der Bahn anreise bin ich froh um jedes Gramm Gepäck, das ich NICHT zwingend mitschleppen muß. Und à propos Bahn - meine nächste Frage wäre
- weiß jemand, wie ich von Sønderborg nach Mommark komme? Alle Informationen der Deutschen Bahn hören leider in Sønderborg auf...
Wäre schön, wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte ! 8)
Klaus69
Mitglied
Beitrag von Klaus69 »

:D hallo :D
erstmal herzlichen glückwunsch zur bestanden prüfung :P ich hoffe ihr seid trotz des wetters alle gut nach hause gekommen,hatt es mommark auch so böse erwischt wie andere ecken?also ich werde mal statt der badehose die pudelmütze einpacken 8) fahren alle nur für 4tage nach hause?was ist das denn für ein lehrgang dort,denn in meinem brief von pd steht eigentlich nichts von einem lehrgang gleich im anschluss an mommark.wie wurdet ihr denn jetzt eigentlich nun untergebracht,für die erste Zeit in kopenhagen?
wünsche alles lesern und besonders den neu-dänischen koll.ein schönes wochenende.
viele grüße aus berlin
klaus
ps: noch 1.woche bis mommark
:P :P
conny1402

Beitrag von conny1402 »

huhu habe ne frage kann man seine katzen mitnehmen?
Klaus69
Mitglied
Beitrag von Klaus69 »

habe nichts gegenteiliges gehört,du mußt deine tiger nur mind.4 wochen vorher geimpft haben und einen intern.impfpass haben.ich denke sollte man nur vorher mit dem vermieter abklären.ich hoffe das die vermieter nicht so pinklig sind will auch nicht ohne meine beiden tiger rüber.gehörst du auch zu denen die von der dpag zu pd wechseln,wenn ja in welcem kurs bist du dann?
viele grüße aus berlin
klaus
conny1402

Beitrag von conny1402 »

Momentan wissen wir noch gar nichts.auser das die versammlung am 14 märz in nürnberg is.Und der sprachkurs in mai.Ich hoffe das die 2 während des sprachkursmitnehmen kann denn die 2 sind derdreh und angelpunkt bei mir.Geimpft und chips habe se auch schon war zwar teuer aber für meine 2 mache ich das immer gerne doch. :D
Klaus69
Mitglied
Beitrag von Klaus69 »

also im sprachkurs denke ich mal wird das sicher nichts mit mitnehmen,wenn sich an der unterbringung nicht's ändert bist du wie im hotel untergebracht so mit vollpension und so :D aber fragen kann ja nichts schaden meine frau bleibt ja erstmal hier bis die probezeit in dk vorbei ist,da muss ich wohl ohne meine beiden lieblinge auskommen.bei mir gehts jetzt am montag los mit dem sprachkurs.bin ja echt mal gespannt wie sich alles so entwickelt für uns bei pd.in welchen orten ist euer einsatz denn geplant?bedenke deine entscheidung aber ganz genau mit dem wechsel,so ist das mit dem wohnraum im moment eine verdammt haarige sache und wenn du ein auto mit nach dk nehmen willst mußt je nach alter,typ und zustand ein fette registrierungsgebühr bezahlen.
viele grüße klaus
Nicole71
Mitglied

Beitrag von Nicole71 »

Hi, Leute
habe heute meinen Umzug nach Dk vollbracht, Möbel und Hausrat sind oben. Ich fahre in der Nacht von Freitag auf Samstag auch wieder für erstmal unbestimmte Zeit. Unterbringung ist erstmal in einer WG mit 2 anderen zum Übergang bis man was bezahlbares für sich gefunden hat. Tiere sind in Mommark nicht erlaubt und teilweise auch in KH ein Problem weil oft in Mietwohnungen nicht gerne gesehen. Ich wünsche der 2 Gruppe viel Erfolg beim Sprachkurs

Gruß Nicole
manu70
Mitglied

Beitrag von manu70 »

Hallole

haben von Dienstag bis heut unser Haus in taastrup bezogen und uns - soweit möglich - eingerichtet. Eure Tiere könnt ihr nach Mommark nicht mitnehmen. Aber sonst ist dort alles recht exklusiv. Brauchst keine Handtücher und Bettwäsche mitbringen. Von Sonderburg fahren Busse nach Mommark.
Wir fahren alle am Sonntag nach Fredericia zum Lehrgang, der eigentlich erst in Kbh stattfinden sollte. Wenn alles gut geht fahren wir dann am Freitag nachmittag bzw. abend nach Mommark unsere Nachfolger besuchen. Also stellt bitte Getränke bereit. :) Freuen uns, euch kennen zulernen.
Hey Nicole, bleibst bis Sonntag oben? Wir sind heut nochmal heim gefahren und kommen am Sonntag dann nach F. Falls es interessiert: War heut mit meinen Kids in der deutschen Schule und hab sie angemeldet. Nähere Infos unter www.sanktpetri.dk
Wünsche unseren Nachfolgern viel Glück und Ausdauer!!!!!!!!!!!!!!!!!

cu in F.
manu
manu70
Mitglied

Beitrag von manu70 »

Noch kurz was zur Unterbringung bzw. Wohnraumsuche....

einige von uns werden vorrübergehend in Hotel- bzw. Jugendherbergszimmern untergebracht sein.

:arrow: haltet zusammen und schaut auf jeden Fall auch selbst nach Wohnungen

wir hoffen, alle haben aus der 1. Welle gelernt

cu Manu
Klaus69
Mitglied
Beitrag von Klaus69 »

:D na dann erstmal herzlichen glückwunsch zum umzug :P
bin gespannt ob es bei uns in der 2.welle dann schon alles etwas routinierter zugeht und das beide seiten aus euren erfahrungen lernen können.ich habe auch schon soweit es mir von hier aus möglich ist etwas wohnungsuche betrieben ist aber blöd wenn man nicht vor ort ist und auch das meiste noch nicht wirklich versteht und vieles nicht deuten kann.der unterschied was das mietniveau zwischen kopenhagen und vororten angeht ist ja echt beachtlich.also ich freue mich auf euren besuch in mommark und platz für ein paar getränke lassen sich garantiert noch finden in meinem gepäck.wie sieht es eigentlich in mommark mit pengeautomaten bzw banken aus damit man sich vor ort mit kronen eindecken kann.im gespäch in berlin war von einem freien wochenend die rede,wie habt ihr das verbracht,seid ihr nach hause gefahren oder besteht die möglichkeit das mal jemand aus der familie runterkommen kann?na gut also dann wir sehen uns hoffentlich mal in mommark :wink:
viele grüße aus berlin
klaus
manu70
Mitglied

Beitrag von manu70 »

Also ein paar Kilometer vor Mommark ist nen kleiner Ort, da haben wir anfangs Geld geholt und auch umgetauscht. Aber in Sonderburg oder Umgebung ist es kein Problem mit Euro zu zahlen. Das ist in Kbh anders. Am freien Wochenende sind einige, die nicht so weit weg wohnen heim gefahren, die meisten aber da geblieben. Ich war mit nem Kollegen in Kbh wegen Wohnung anschauen. Bleibt also euch überlassen, was ihr macht. Flensburg ist auch nicht weit weg...
:roll:

schönes we und cu
manu
Markusxx84
Mitglied

Beitrag von Markusxx84 »

Hi Koleggen

Habe meine Sachen auch schon hoch gefahren und ist alles super gelaufen hatte viel glück gehabt mit der wohnung....
bis dann
Spätestens am Sontag
bye
conny1402

Beitrag von conny1402 »

da habe ich dann wohl ein kleines problem den wer soll die 2 für die zeit übernehmen und wie soll ich das überlben ich hänge an den 2.Man muss doch sowas auch regeln können.werde mal unseren chef fragen ob man da net was machen kann.
manu70
Mitglied

Beitrag von manu70 »

hey conny,
fragen kost ja nichts... Denk aber das es nicht viel bringt. Und wie schon von meinen anderen Kollegen geschrieben, kann die Wohnungssuche mit Haustieren echt sehr anstrengend sein.
Die wenigen Mietwohnungen (in Dänemark haben gaaaaaanz viele Leute Eigentumswohnungen) sind fast alle nur ohne Haustiere zum Vermieten. Totzdem viel Glück. Zwei Kolleginnen wurden gestern von ihrem neuen Vermieter hängen gelassen, nun sind sie mit Sack und Pack wieder in Mommark und... keine Ahnung was jetzt ist...

Fahre morgen auch wieder nach Kbh und dann nach Fredericia.

cu vielleicht in Mommark nächsten Freitag

Manu
Klaus69
Mitglied
Beitrag von Klaus69 »

da kann man ja echt nur hoffen das sich die probleme mit den wohnungen in den nächsten wellen ein wenig entspannen.wäre irgendwie blöd wenn es für einige von uns nur deswegen scheitern sollte.schade das wir unsern guten egon olsen nicht mehr haben,der hätte sicher einen plan und wir würden den sicher mächtig gewaltig finden :wink: das die dänischen vermieter nicht sehr tierlieb zu sein scheinen habe ich schon oft gelesen und gehört,habe selber 2stubentiger,an denen ich und meine frau sehr hängen,daher verstehe ich conny's problemchen sehr gut.bin eben nur ein ganz klein wenig im vorteil,weil sie ja während der zeit in mommark ja noch in berlin bleiben können bei meiner frau.freue mich schon auf den freitag mit den koll.aus der ersten welle,habe noch etwas platz im gepäck für was leckeres zum schnabulieren frei geschaufelt :wink: so dann werde ich mich mal langsam auf den vorerst letzten abend in berlin einstimmen,trotz aller vorfreude doch ein etwas komisches gefühl :oops: mal sehen wie es morgen an der grenze aussieht,die bilder aus den nachrichten,erinnern mich irgendwie an die bilder aus berlin-kreuzberg oder prenzlauer berg. :( also dann wir sehen oder lesen uns. :P
viele grüße aus berlin
klaus
Gesperrt