Frage an die ,die es wirklich wissen/Hundegesetz in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
wegus

Beitrag von wegus »

@fugelsang: sehr gern :-)

@silberfisch: es gibt genau definierte Kritikpunkte, die hier auch schon zigmal aufgefuehrt sind. An diesen Punkten kannst Du zu genau der einen Ausnahme werden und das voellig unverschuldet. Diese eine Ausnahme kann ausreichen um ohne Hund aus dem Urlaub wiederzukommen und sie ist nicht kalkulierbar. All das ist hier aber mehrfach erlaeutert und wir drehen uns im Kreis. Ich schlage vor, wir warten die derzeitige Entwicklung ab und sehen uns die Revision der Gesetze mal an.
Ansonsten gehe ich mit Deinem Posting d'accord. Wir mieten uns z.B. Nur eingezaeunte Grundstuecke mit ausreichend Platz fuer unsere Hunde zum toben!
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Grausiges gestern in Bork beobachtet ;-)

Deutscher Kombi, vollgepackt bis Oberkante Unterlippe hält vor Sommerhaus.
Papa steigt aus, reckt sich, öffnet die Heckklappe und heraus quillt ein altersschwacher übergewichtiger Labradorverschnitt, dem der Papa beim Aussteigen behilflich ist. Der grosse Hund gähnt und stakst auf steifen Beinen einen Schritt nach vorne, um sich gleich darauf wieder hinzulegen.

Plötzlich sprintet eine kleine wieselflinke Fusshupe vom Nachbargrundstück auf den desinteressierten alten Hund zu und kläfft sowohl ihn als auch die aussteigende Familie hysterisch an.

Dicht gefolgt, vom Rest der nachbarschaftlichen Sippschaft kommt eine äusserst erregte deutsche Touristin ihrem kleinen Hund zu hilfe und schreit..... ´Nehmen sie ihren Hund an die Leine. Bevor noch etwas passiert. Hunde dürfen hier nicht mehr frei laufen. Wenn der was tut werden beide eingeschläfert.´

Na, ich wünsche beiden Familys noch einen schönen und unbeschwerten Aufenthalt in Dänemark.

Der dänische Hauseigentümer von gegenüber, dessen zwei Boarder, die sich beim Spielen gegenseitig anbellten und dabei frei herumliefen, grinste breit zu Nachbars Spektakel. :-)
boardhead
Mitglied

Beitrag von boardhead »

wegus hat geschrieben:
boardhead hat geschrieben:Wie kann, wie sollte eine Frau einem Hund auf die Pfoten treten? Wohlgemerkt, nicht ihrem eigenen.
äh ... in dem man seinen Fuß hebt und beim absenken auf die Pfote eines Hundes tritt :?: Vorzugsweise in dem man dabei einen Schritt in eine Richtung macht in die man nicht sieht, zur Seite oder nach hinten :?:
boardhead hat geschrieben:Alle Hundeführer sind doch so besorgt um ihre Tiere, dass sie diese auf einen Mindestabstand von 1 Meter von anderen Personen fernhalten.
Sicher und sie haben gleichzeitig auch alle anderen Lebewesen in der Umgegend im Griff und wenn es in der Sahelzone zu trocken wird, lassen sie es regnen :wink:
ad 1) Ziemlich grosse Schrittweite - oder?
ad 2) Nö, aber die eigenen Lebewesen und auch Nicht-Lebewesen (z.B. Pfefferspray) sollte man schon im Griff haben. Verlangt man von Jägern u.a. ja auch - oder?
eat.sleep.surf
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

aktuelles:
http://www.dagens.dk/nyheder/fik-den-d%C3%B8delige-spr%C3%B8jte-ved-middagstid-nu-er-fido-begravet

Auf diversen Plattformen/Foren zu finden, nebst Video
Bruno

Beitrag von Bruno »

Elke.K. hat geschrieben:aktuelles:
http://www.dagens.dk/nyheder/fik-den-d%C3%B8delige-spr%C3%B8jte-ved-middagstid-nu-er-fido-begravet

Auf diversen Plattformen/Foren zu finden, nebst Video
Dann wird die Volkseele ja auf ein weiteres hochkochen und Dänemark verdammt werden.
wegus

Beitrag von wegus »

@fugelsang: klasse Geschichte - kann ich mir gut vorstellen :-) Es sind meist die Fusshupenbesitzer die Ihre Hunde nicht im Griff haben und selbst das groesste Geschrei machen.

@Boardhead: auf welch fulminantem Wissen/Erfahrung gruenden denn Deine Aussagen?
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Also, um es mal auf den Punkt zu bringen :
Wer sich mit seinem Hund an die Gesetze in DK
haelt hat eigentlich nichts zu befuerchten,
selbst dann nicht, wenn der Wauwau mal zuschnappt,
wenn ihm Jemand auf Pfote tritt. Ist Wauwau an der
Leine dabei, passiert gar nichts. Es sind nur die Oberschlauen,
die meinen : Ich bin mit Hund hier in Urlaub und kann
machen was ich will, die Gesetze gehen mir am Arsch
vorbei. Leider habe ich das oefter hier am Strand erlebt.
So zb. Wort woertlich : Ich lass meinen Hund hier ohne
Leine am Strand laufen so lange ich will und hinscheissen
kann er auch ueberall ist ja genug Sand da. Dieses war am
Strand von Agger im Juli 2010 , also in der Hochsaison.
Der Hund wurde eingefangen und in "gewahrsam" genommen.
Der Hundebesitzer wurde des Landes verwiesen und bekam
eine 5 jaehrige Einreisesperre und eine Geldstrafe. Dem
Wauwau wurde kein Haar gekruemmt.
Solch uneinsichtigen Hundehalter gibt es leider immer wieder.
Aber dem Wauwaus passiert so schnell nichts.
So sieht es hier aus, es braucht keiner auf seinen
DK Urlaub verzichten.
Schoenen Sonntag noch Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Ein kleiner Nachtrag noch, war zu spaet zum editiern.
Ausserdem gilt das auch fast nur fuer die Listenhunde.
Ein Hund der nicht auf dieser Liste steht , der muss
schon arg was anstellen um eingeschlaefert zu werden.
Leider werden die Faelle von einigen " Tierfreunden"
heruntergespielt auf das Niveau eines Schosshuendchens,
der keiner Fliege was zu leide tut.
Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
wegus

Beitrag von wegus »

Ja sicher, die "Patienten" die es immer besser wissen als Andere und die daher meinen ueber jedem Recht zu stehen gibt es immer! Da ist es dann auch gut, wenn Recht mal konsequent angewendet werden soll - ein Einreiseverbot fuer Unbelehrbare finde ich sehr Begruessenswert!

Es gibt aber eben doch handwerkliche Fehler, die es nicht ganz so einfach machen, wie Du es darstellst breutigams! Das hat ja auch die Ministerin bereits erkannt und eingeraeumt.
Im Bezug auf Beissunfaelle ist das klar kommuniziert worden. Auch der Umgang mit Hunden ohne Papiere wo jeder Laie etwas hineininterpretieren darf und in dubio contra reo gehandelt werden kann ist absurd und wenig zielfuehrend.

Ich denke auch, dass DK deutlich besser gedient ist, wenn die Halterahndung ausgebaut wird! Die Liste ist Bloedsinn, kostet unschuldigen Hunden das Leben und loest nichts! Meines Wissens sind die Top 3 Beisser Schaeferhunde, Dackel und Labradore laut daenischer Statistik. Soll man die jetzt auch auf die Liste setzen???

Hunde muss man halten koennen und Halter die das nicht koennen muss man disziplinieren.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@breutigams (oder sollte ich dich lieber Münchhausen nennen :mrgreen: )
5 Jahre Einreiseverbot wegen eines nicht angeleinten Hundes,DAS will ich aber schriftlich sehen!
Sowohl Einheimische(in der Mehrzahl)als auch Touristen mit etwas Situationsgefühl werden (gottseidank) ihre Hunde weiter unangeleint laufen lassen,man muss nur wissen wann und wo man keinen belästigt.
Bei den diskutierten Fällen geht es nicht um Hunde,die nicht angeleint sind,beim skambidsparagraf ist es egal,ob der Hund,der beisst,angeleint war.
Lies dich mal ein in die Materie.
Ich denke nicht,dass ein Urlauberhund so ohne weiteres eingeschläfert werden würde.
Das die Diskussion in D so ins hysterische und unsachliche abgleitet ist meiner Meinung der Sache leider nicht dienlich.
Auch hier wird diskutiert in diversen Medien und es gibt genug Gegner dieses Gesetzes,aber der Ton ist sachlicher.
Jetzt könnt ihr über mich herfallen,da ich mich oute,gegen die Gesetze zu verstossen und auch noch andere dazu auffordere.

Freie Grüsse,Tina
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hej alle sammen !
Fakt ist das es dieses Gesetz gibt und das es bei der Kontrolle zur Einhaltung dieses Gesetzes ein gewisser Ermessensspielraum vorhanden ist. Dies wurde erkannt und als suboptimal angesehen und darum soll das Gesetz geändert werden. Dies kann man doch als positiv betrachten, zumindest solange die konkreten Änderungen noch nicht bekannt sind.
OT
Alleine der Gedanke ein Hund als Waffe zu missbrauchen ist falsch !
Wenn dann würde ich aber auch ein Pitbull nehmen anstatt einen Dackel. Die Voraussetzungen dieser Hunderassen sind doch leicht unterschiedlich. Vielleicht ist deswegen die Liste entstanden mit Hunden die in DK nicht eingeführt werden dürfen. Die kollektive Bestrafung dieser Rassen aufgrund des Fehlverhalten einiger Hundehalter ist natürlich diskussionswürdig.
dina hat geschrieben:
Sowohl Einheimische(in der Mehrzahl)als auch Touristen mit etwas Situationsgefühl werden (gottseidank) ihre Hunde weiter unangeleint laufen lassen,man muss nur wissen wann und wo man keinen belästigt.
Ich sehe das jetzt mal nicht als Aufruf zur Ordnungswidrigkeit, denn ansonsten müsste ich hier anders aktiv werden und auch in DK gilt wo kein Kläger, da kein Richter.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hendrik77 hat geschrieben:
dina hat geschrieben:
Ich sehe das jetzt mal nicht als Aufruf zur Ordnungswidrigkeit, denn ansonsten müsste ich hier anders aktiv werden und auch in DK gilt wo kein Kläger, da kein Richter.
Alleine schon der Gedanke, diese Einschätzung (und etwas anderes ist es nicht) als "Aufruf zur Ordnungswidrigkeit" zu sehen, ist (gelinde gesagt) fragwürdig.
(Ich bemühe mich seit über dreissig Jahren darum, aber manchmal habe ich mit dem Verstehen von Gedankengängen von Deutschen echt Mühe :roll:)
Ronald

Beitrag von Ronald »

Bruno hat geschrieben:(Ich bemühe mich seit über dreissig Jahren darum, aber manchmal habe ich mit dem Verstehen von Gedankengängen von deutschen Hundehaltern echt Mühe :roll:)
Ich habe das mal so korrigiert, dass es Sinn macht und ich mich als Deutscher nicht angepisst fühlen muss. :roll:

-Ron
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ronald hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:(Ich bemühe mich seit über dreissig Jahren darum, aber manchmal habe ich mit dem Verstehen von Gedankengängen von deutschen Hundehaltern echt Mühe :roll:)
Ich habe das mal so korrigiert, dass es Sinn macht und ich mich als Deutscher nicht angepisst fühlen muss. :roll:
Das ist nett, dass du das Gefühl hast, meine Postings inhaltlich korrigieren zu müssen. Aber ich habe das bewusst auf die Allgemeinheit und nicht auf Hundehalter im speziellen bezogen. Und Sinn macht meine Version auf alle Fälle, ob sie dir nun passt oder nicht.
Und ob du dich angepisst fühlen musst, wenn ich manchmal Mühe mit dem Verstehen von Gedankengängen von (einigen/vielen, selten allen) Deutschen habe, ist dir selbst überlassen. Das verhindert aber meine Mühe nicht.

Abgesehen davon haben Hendrik77 und ich unsere Positionen diesbezüglich geklärt. Ich kann seine Position bzgl. seines Postings akzeptieren (auch wenn ich sie nicht unbedingt teile) und ich hoffe, dass es umgekehrt auch so ist.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

breutigams hat geschrieben:Der Hundebesitzer wurde des Landes verwiesen und bekam
eine 5 jaehrige Einreisesperre und eine Geldstrafe. Dem
Wauwau wurde kein Haar gekruemmt.
...Schwachsinn! :)
Gesperrt