Hej Skive,
Ich verfolge nun schon seit einiger Zeit diese Diskussion und kann nur sagen, das versichere Menschen und auch die nicht versicherten Menschen immer akut auf hohem Stand behandelt werden.
Alles in DK ist durchdacht und runtergeschnippelt worden - dass was in DE noch auf sich warten laesst und garantiert fuer 50% der GmbH-krankenhaeuser noch kommt.
Es gibt teilweise Schwaechen (zu hohe Abstaende in der Vorsorge), Psykaitrie ist ueberlastet - hat dafuer aber regional auch sehr unterschiedlich einfachh nicht die Kapazitaet (Fachpersonal) optimal zu arbeiten, arbeiten aber nicht schlecht.
In Ballungsrauemen gibt es Helikopter und auch Notarztwagen - das System ist aber so aufgebaut, das Rettungssanitaeter die verletzen Menschen einbringen.
DK war vor 10-15 Jahren noch ein nicht so reiches Land wie heute - genau umgekehrt verhaelt es sich in DE: 70 % der Aerzte wollen nur noch weg!
(Quelle: Focus, nov.2008)
Es fehlt in DK die gewohnte Struktur: Gynaekologe, Kinderarzt und Krebsvorsorge in kuerzeren Abstaenden.
Behandlungen werden oft in kurzer Zeit in Dk vorgenommen oder in DE.
Fehler gibt es in DE satt! Du wirst sie bloss nie erfahren - Pflegezeitmangel gibt es ja auch in DE zugenuege.
(mein Beispiel: Altenheim Muenchen: Samstag abends bekommen die Alten Bettzeit mit Psychofarmaka und muessen bis morgens dann durchschlafen...)
IN Afrika war ich noch nicht auch nicht in den unsozialen USA, wo arme
Menschen akut behandelt werden, alles andere aber schoen in der Apotheke gekauft werden muss.
Wartezeiten sind voellig ok. Einzelfaelle bei vagtlægen sind mir bekannt - aber noch kein Todesfall, da bei hohem Fieber und wichtigen klinischen Symptomen sofort ueberwiesen wird. Es kann Sprachprobleme geben.
krass wirken die Wartezeiten bei Zahnschaeden.
Die wird mit Schmerzmitteln ueberbrueckt.
..."In Dänemark kenne ich jedoch Menschen, die trotz Krankenversicherung, auch im Notfall, nicht behandelt wurden!!!!!"
(kenn ich keinen - gibt keinen Grund dafuer)
Touristen werden anstaendig behandelt - oder muessen heim reisen - wie in Holland auch. Oder werden chirurgisch / internistisch sofort versorgt.
Dänemark gehört zu den wenigen Ländern der Erde in denen es gar kein Luftrettungssystem gibt.
(Stimmt nur teilweise - Ballungsgebiete haben das System).
In Kenia, Namibia, Tansania und Botswana gibt es vorbildlich engerichtete Krankenstationen. Hier operieren und praktizieren Könner. Eine Blinddarmentzündung in der Wüste Afrikas wird schneller und kompetenter behandelt, als in einem dänischen Krankenhaus.
(Es geht nicht um schneller, sondern richtig - und hier operieren Aerzte nur nach ordentlichem Rundschliff oder fliegen raus - in DE habe ich 2 AErzte gesehen, die nach 5 Facharztjahren nicht mal den Blinddarm operieren konnten!)
Ich habe in dänischen Krankenhäusern medizinische Geräte gesehen, die mir aus meiner Kindheit (70er Jahre) in Erinnerung geblieben sind.
(War bestimmt einer dieser Vitrinen, die wir auch haben: Ausstellungsstuecke aus den 70ern mit orangen Gummischlaeuchen und Metallinstrumenten, die gibt es nicht mehr. Heute gibt es sterile Einwegmaterialien.)
Da sind selbst die Geräte in Indien und im nahen Osten moderner!!
(In Grossstaedten bestimmt - welche Inder werden denn dort behandelt: Die die bezahlen koennen.)
Die Vagtlægenummer funktioniert.
(!)
Ich habe Freunde und Bekannte, Dänen und Deutsche, die 1. an den falschen Diagnosen und Behandlungen fast gestorben wären, 2. ernsthafte Dauerschäden behielten, weil dänische Ärzte nicht in der Lage waren eine richtige Diagnose zu stellen und 3. die in der Not Hilfe in Deutschland suchten.
(Kenne ich auch aus Deutschland: Pfeifen in weissenKitteln, die nix koennen, sich aber irgendwie im dt. System gehalten haben.)
So jetzt direkt zum deutschen System. Meine Mutter praktiziert in der Neurologie einer deutschen Universitätsklinik.
(Neurologen: Koennen nix von Chirurgie, sind reine Nervenmediziner und
das Fachwissen deiner Mutter ist wahrscheinlcih von 1960).
Das deutsche System ist schon lange nicht mehr vorbildlich, (=genau!)
aber immer noch besser als das Dänische.
(Ist dabei zu ueberholen).
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Meine Mutter drängte mich im Februar letzten Jahres dazu, mir einen Knoten aus der Schulter entfernen zu lassen.
Natürlich wurde der Knoten vorab in Deutschland untersucht, Gewebe entnommen und meine Mutter gab schließlich Entwarnung. Der Knoten war gutartig.
Aus Zeitgründen wurde er dann in einen großen Krankenhaus in Norddänemark operiert. Folge: Die Narbe ist dreimal so groß wie der entfernte Knoten. Die Narbe gleicht dem "Nähsystem" der deutschen Nachkriegszeit!!!
Narbe: Krankheit
Es gab schlimme Komplikationen, aber eine Behandlung wurde verweigert!
(Welche Komplikationen gab es bei einer Schulternarbe??)
In der Not nahm ich zwei Tage später ein Flugzeug nach Deutschland. Ich warte bis heute auf die Ergebnisse des untersuchten Gewebes!!
(Ist doch klar: Warum sollten die fuer dich Geld ausgeben?)
FAZIT:
DK hat ein Top Krankenhaussystem!
Gute akute Versorgung und teilweise moderner als in DE.
Die kleineren und mittleren Krankrankenhaeuser in DE machen in den naechsten Jahren zu - mindestens 50 % davon.
Hier in DK ist die Gesundheitsreform schon gelaufen.
In Dk werden ueberfluessige OP einfach nicht gemacht - oder du musst dafuer mit eingenem Geld bezahlen.
Akut Versorgung hier ist auf hohem Standard, was willst du mehr?
Hubschrauberrettung ist zweifelhaft - bei Kopfverletzungen sinnvoll und wird auch praktiziert.
Odens UH ist eines der Zentren die angeflofgen werden - sonst braucht ein Transport 1 h mit Blaulicht von Esbjerg nach Odense.
(59 min)
Das daenische Gesundheitssystem ist gewoehnungsbeduerftig - aber nicht
schlecht, weil es sich auf die Kernsymptome beschraenkt und nicht auf
Warzenwegschneiden o. ae.
Es hat seine schwachen Seiten, ich glaube aber du uebereagierst hier ein wenig.
Dieses Gesundheitssystem traegt sich selber!
Gelbe VErsicherungskarte: Behandlung wird gewaehrleistet - du kannst den Arzt wechseln und auch dich durchsetzten.
Vieles im Gesundheitssystem ist dramatisch - von Bauchweh, Kopfschmerzen und Unfaellen.
Meist ist das undramatische am Gefaehrlichsten!
Die wenigen akuten Faelle: Nackensteifigkeit, Brustschmerzen oder harter Bauch in Kombination mit hohem Fieber sind die wichtigsten Symptome.
Blutdruck, Atmung und Puls sind dabei sehr wichtig fuer weitere Diagnosen.
In Arztpraxen werden Bakterientests im Blut gemacht.
Noch in DE erlebt.
Also: Lieber nichg in DE krank werden, womoeglich noch privatversichert (gibt noch vom Professor eine Darmspiegelung gratis und Haendeschutteln kosten da gerne 500 Euro).
Guten Abend,
