Deutsche Touristen verlassen DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

wofu hat geschrieben:Moin Henner,

mit dem Wucher-Begriff wäre ich ja auch deutlich vorsichtiger, ich hätte zu sehr Bedenken, mich in Richtung Beleidigung selbst strafbar zu machen. Aber wie schon geschrieben, mir fehlt das Hintergrundwissen.

Zu Deinem Vorschlag für uns Leute aus SH: Die Idee hat sicher etwas, nur kostet das auch erheblich Zeit und Geld (Fahrtkosten 2 x 350 km = 700 km einfach mal so vergeigen?) und die Zeit muß man auch übrig haben. Als Selbständiger ist mir meine freie Zeit viel wert. Als Hundehalter ist die Fragerei auch komplizierter. Da spare ich lieber an Zeit und Benzin, buche schon frühzeitig, was bei 2 Hunden auch angebracht ist, kann mich auf mein Haus freuen, den Urlaub einplanen und muß nicht kurz vorher eine Tagestour nach DK machen. Faulheit hat ihren Preis ;-).

Du merkst schon, ich gehöre nicht zu den Meckerern über die hohen Preise in DK, in D sind mir diese bislang nicht günstiger (PLV) vorgekommen. Wir fahren auch fast nur in der Nebensaison und vergleichen schon kräftig. Bislang haben wir nicht das Gefühl gehabt, über den Tisch gezogen zu werden. Und viele der als privat im Netzt angebotenen Häuser waren nicht wirklich besser - für uns wohlgemerkt.

Aber der "Brötchenwucher" läßt mir keine richtige Ruhe, wie hast Du das gemeint?

Freundliche Grüße

Wolfgang

Hallo Wofu,

Zustimmung! Auch ich fahre immer Ende August Anfang September meist nach Bornholm und ich habe in den letzten Jahren für die Ferienhäuser dort bei Buchung von 14 bis 21 Tagen nie mehr als 300 EUR pro Woche gezahlt. Auf Rügen zum Beispiel wo ich auch mal gerne wieder Urlaubmachen würde sind in diesem Zeitraum vergleichbare strandnahe Häuser nicht unter 700 EUR die Woche zu bekommen. Ich buche meine Ferienhäuser in DK immer über Novasol und finde dass dort vor allem in der Nachsaison (Saison E) die Preise äußerst günstig und fair sind! Das Wort "Wucher" ist da meiner Meinung nach völlig unangebracht!

Viele Grüße
Hellfried
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

Münchner hat geschrieben:
PS: ich hasse solche Diskussionen
Dann halt dich doch raus. Wozu ist so`n Forum denn da? Aber war ohnehin nicht konstruktiv, was von dir gekommen ist. :mrgreen:

(Threaderöffnung: Deutsche bleiben weg, weil`s zu teuer ist.
Mein Ansatz: Wie kann man das ändern? Mehr nicht).
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

a) mit dem Wucher-Begriff wäre ich ja auch deutlich vorsichtiger, ich hätte zu sehr Bedenken, mich in Richtung Beleidigung selbst strafbar zu machen. .

b) Zu Deinem Vorschlag für uns Leute aus SH: Die Idee hat sicher etwas, nur kostet das auch erheblich Zeit und Geld

c) Du merkst schon, ich gehöre nicht zu den Meckerern

d) Aber der "Brötchenwucher" läßt mir keine richtige Ruhe, wie hast Du das gemeint?

Freundliche Grüße

Wolfgang
Hej Wofu,

a) Strafrelevante Beleidigung? Wer denn, was denn? I wo. Das sehe ich seeeeehr gelassen... :mrgreen:

b) Ist richtig, aber wenn du dadurch für 14 Tage in der Hochsaison, sagen wir mal, 1000 € sparen kannst, lohnt sich das allemal.

c) Absolut ok. Wenn du in der Neben-oder Nachsaison für `ne Hütte 2-300 € statt 6-700 € pro Woche an eine Agentur zahlst, mag das für dich subjektiv ja auch ok sein. Mit dem Preis könnte ich im Prinzip auch leben. Aber wenn man weiß (wie ich schon mal ausgeführt habe), dass der Besitzer auch davon nur die Hälfte kriegt, kommt man objektiv eben über die Abzocke durch die Agenturen ins Grübeln und fragt sich, wie man das umgehen kann. Das ist der Punkt. Und das ist legitim, auch wenn hier einige aufjaulen.

d) Ok, ist ja auch nur einer der Punkte, die DK zum zweitteuersten Urlaubsland Europas machen. Was kostet da jetzt `n Rundstück in den Urlaubs-Hochburgen? Ich weiß nicht genau, aber bestimmt bald ein Euro. Findest du das ok? Hier zahlst du, wie auch für andere Dinge (Zeitung, Eintritt, Essen gehen usw.), teilweise weniger als die Hälfte.

MfG
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

Sollys hat geschrieben:
Hallo Henner,

irgendwie wiederholst du dich.

Irgendwie werde ich auch aus deiner Argumentation nicht schlau:

Zitat: "Sollys, das wäre doch mal `ne Innovation: Firma gründen und privaten Vermietern entsprechende Dienstleistungen (Verwaltung, Schlüsselübergabe, Reinigung organisieren usw.usw.) anbieten. "

Genau das ist dann doch wieder eine Vermittlung, oder sollte man das ehrenamtlich gestalten, damit die Urlauber nicht von den bösen Wucherern abgezockt werden?

Deine Argumentationen sind mehr als merkwürdig.
Deine dir offenbar ausgehenden Argumente werden auch dadurch nicht besser, dass du meine einfach ignorierst oder falsch interpretierst, was mich bisweilen auch zu Wiederholungen zwingt.

Zu meinem Vorschlag: Von der Gründung einer Vermittlung kann überhaupt keine Rede sein.

Du meintest doch, die Agenturen müssten sein, damit der Hausbesitzer in Kopenhagen den Service für sein Haus an der Westküste geregelt kriegt.
Genau diesen Service könnte man doch professionell anbieten. Berechnung an den Hausbesitzer, nicht an den Mieter! Ohne Vermittlung, versteht sich, das soll der Hausbesitzer im Sinne vernünftiger Preise schließlich privat (Anzeigen, Internet) regeln.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Henner hat geschrieben:

a) mit dem Wucher-Begriff wäre ich ja auch deutlich vorsichtiger, ich hätte zu sehr Bedenken, mich in Richtung Beleidigung selbst strafbar zu machen. .

b) Zu Deinem Vorschlag für uns Leute aus SH: Die Idee hat sicher etwas, nur kostet das auch erheblich Zeit und Geld

c) Du merkst schon, ich gehöre nicht zu den Meckerern

d) Aber der "Brötchenwucher" läßt mir keine richtige Ruhe, wie hast Du das gemeint?

Freundliche Grüße

Wolfgang
Hej Wofu,

a) Strafrelevante Beleidigung? Wer denn, was denn? I wo. Das sehe ich seeeeehr gelassen... :mrgreen:

b) Ist richtig, aber wenn du dadurch für 14 Tage in der Hochsaison, sagen wir mal, 1000 € sparen kannst, lohnt sich das allemal.

c) Absolut ok. Wenn du in der Neben-oder Nachsaison für `ne Hütte 2-300 € statt 6-700 € pro Woche an eine Agentur zahlst, mag das für dich subjektiv ja auch ok sein. Mit dem Preis könnte ich im Prinzip auch leben. Aber wenn man weiß (wie ich schon mal ausgeführt habe), dass der Besitzer auch davon nur die Hälfte kriegt, kommt man objektiv eben über die Abzocke durch die Agenturen ins Grübeln und fragt sich, wie man das umgehen kann. Das ist der Punkt. Und das ist legitim, auch wenn hier einige aufjaulen.

d) Ok, ist ja auch nur einer der Punkte, die DK zum zweitteuersten Urlaubsland Europas machen. Was kostet da jetzt `n Rundstück in den Urlaubs-Hochburgen? Ich weiß nicht genau, aber bestimmt bald ein Euro. Findest du das ok? Hier zahlst du, wie auch für andere Dinge (Zeitung, Eintritt, Essen gehen usw.), teilweise weniger als die Hälfte.

MfG
Also bei Novasol zum Beispiel bekommt der Besitzer des Hauses definitiv nicht "nur die Hälfte" Ich begreife nicht warum so viele bei den kleinen Vermittlern und nicht bei namhaften Anbietern wie Novasol buchen! Dort stimmt Preis und Leistung!
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Mensch Hellfried,
überleg mal,wenn alle nach deinem Aufruf bei Novasol buchen! :roll:
Soviel Häuser haben die garnicht,um dann alle zufrieden zu stellen. :wink:

Oder bekommst du Provision von Denen? :wink:
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

.....
Zuletzt geändert von Sollys am 19.08.2008, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Henner,
ich glaube du würdest nicht einen einzigen Hauseigentümer für dein Projekt finden.
Die sollen Privatpersonen an der Westküste zunächst suchen und dann bezahlen, sich selber um Annoncen und Werbung kümmern und zusäztlich noch die Miete selber eintreiben? ......

Da glaubst du doch selber nicht dran, mal Hand aufs Herz.

Entweder man macht es als Hauseigentümer ganz alleine, was ja auch durchaus gut läuft, wenn man nur ein bis drei Häuser hat und in der Nähe wohnt oder man lässt die ´groben Arbeiten´ von einer Agentur erledigen und kassiert nur die Mieteinnahmen.
Die Vermittler schreiben die Kunden an, die etwas kaputt gemacht haben, die Vermittler regeln den Frostschutz im Winter, die Vermittler sorgen dafür, dass das Haus im Winter regelmässig kontrolliert (nicht gereinigt) wird, auch wenn niemand darin wohnt.

Also, ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass viele Hauseigentümer auf den Service der Vermittlungsbüros verzichten möchten.
Und Dienstleistungen haben nun mal ihren Preis.

Davon einmal ganz abgesehen darf ein Poolhaus gar nicht ohne vermietet werden, da eine wöchentliche Poolkontrolle durchgeführt werden muss, deren Berichte beim zuständigen Amt archivert werden.

Da hat ein Vermieter sofort die Lebenmittelkontrolle auf dem Nacken.
Also, so leicht wie du dir das alles vorstellst ist es nicht. Vielleicht mit einem kleinen zwei Sterne ¨Häuschen, ab nicht bei einem Anlageobjekt, das noch dazu finanziert ist.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

ein kleiner Nachtrag.....

Noch eins Henner, du führst immer den örtlichen Kaufmann an, der früher fast allerorts die Ferienhausschlüssel verwaltete.
Das ist den Hauseigentümern defakto zu teuer geworden. Das kostet oft mehr als die Provision der Büros.

Denn ein Kaufmann fährt bei einer Beschwerde am Tag nicht einfach mal so locker flockig um elf Uhr vormittags ins Haus und wechselt eine Glühbirne oder schraubt eine Leiste fest. Nein, die bestellen Handwerker und das geht für die Eigentümer richtig ins Geld.

Darüber hinaus haftet ein Kaufmann oder eine Tankstelle nicht für eventuell verursachte Schäden der Kunden. Das tun die Vermittlungsbüros.

Und..... ein Kaufmann macht das ganze garantiert nicht ehrenamtlich.

Ein Kaufmann nimmt keine schriftlichen Reklamationen entgegen, daher gehen Streitfälle viel schneller vor Gericht und enden für den Eigentümer sehr teuer.

Wie viele Eigentümer kennst du eigentlich, dass du meinst dir ein richtiges Bild machen zu können und dieses auch noch als der Weisheit letzten Schluss hier weiterzugeben?
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

Sollys hat geschrieben:
mal Hand aufs Herz.
Hej Sollys,

der Appell gilt auch für dich. Denn du weißt genau, was ich meine und du weißt, wo die Schwächen der Branche, deren Existenz du hier so detailliert rechtfertigst, liegen und wie man es besser (und vor allem billiger) machen könnte. :wink:

Als Südschleswiger mit dänischen Wurzeln bin ich ziemlich dicht dran und kenne in der Tat viele. Vor allem ist es ja so, dass die klugen Dänen selber über die Entwicklung auch der allgemeinen Kosten für die Urlauber keineswegs glücklich sind und den Rückgang mit Sorge sehen. Natürlich ist dem einzelnen in puncto Vermarktung seiner Hütte durch die Agenturen das Hemd näher als die Hose.

Aber für den deutschen Urlauber läuft im Sinne des Themas in diesem Thread nun mal alles über den Preis. Wie man daran was machen kann, habe ich versucht, hier darzustellen.

Bestell deinem Boss einen schönen Gruß, er soll nicht so viele Pfeifen mit durchziehen, sondern abspecken und die Servicekosten halbieren. Damit wäre uns allen gedient. Sonst kommen bald die Heuschrecken und übernehmen das für ihn.:mrgreen:
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Nix für ungut Henner,

ich werte deinen letzten Beitrag jetzt mal so, dass dir die Argumente ausgegangen sind.

Natürlich waren es damals noch schöne Zeiten, als die 200 Kronen Miete in einer Zigarrenkiste verstaut wurde und der Schlüssel nach drei Wochen sonnigem Sommerurlaub einfach unter die Fussmatte gelegt werden sollte.
Wollte man als Mieter noch bleiben, stellte man ´ne Buttel Schnaps auf die Matte, anstelle des Schlüssels darunter und die nächste Ferienwoche war gebucht........ :wink:

Tja, aber so sieht´s heute leider nicht mehr aus. Schade eigentlich, aber man kann die Uhr nicht zurückdrehen.
Dafür kommen neue schöne Zeiten, die auch irgendwann Vergangenheit sind....... :mrgreen:
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

Sollys hat geschrieben:Nix für ungut Henner,

ich werte deinen letzten Beitrag jetzt mal so, dass dir die Argumente ausgegangen sind.

Natürlich waren es damals noch schöne Zeiten, als die 200 Kronen Miete in einer Zigarrenkiste verstaut wurde und der Schlüssel nach drei Wochen sonnigem Sommerurlaub einfach unter die Fussmatte gelegt werden sollte.
Wollte man als Mieter noch bleiben, stellte man ´ne Buttel Schnaps auf die Matte, anstelle des Schlüssels darunter und die nächste Ferienwoche war gebucht........ :wink:

Tja, aber so sieht´s heute leider nicht mehr aus. Schade eigentlich, aber man kann die Uhr nicht zurückdrehen.
Dafür kommen neue schöne Zeiten, die auch irgendwann Vergangenheit sind....... :mrgreen:
Tja, jetzt geht`s hier nur noch um das letzte Wort... :mrgreen:

Also, mir fehlen keineswegs noch Argumente. Du überzeugst mich jedenfalls nicht. und meine sind eh die besseren. Aber es ist alles gesagt.

Und mit deine letzten Bemerkungen schießt du erneut am Thema vorbei. Du stellst den Ist-Zustand schon wieder als gegeben hin, dabei wollten wir doch genau daran etwas ändern. Oder sollen noch mehr Deutsche wegbleiben?
frosch
Mitglied

Preise bei Novasol

Beitrag von frosch »

Ich hab mir mehrmals die Preise von Novasol, Dansommer, Feriepartner und Lyngholt Booking für Häuser auf Bornholm angesehen.
Dabei kam raus, daß Novasol stets um 100 bis 150 Euro / Woche teurer war als Feriepartner und Lyngholt Booking, von den kleineren Vermietern ganz zu schweigen.
Nun haben wir dieses Jahr allerdings einigen Ärger mit Feriepartner gehabt und uns Häuser von Novasol angesehen. Dabei hatten wir den Eindruck, daß diese Häuser besser ausgestattet und besser gepflegt waren.
Das wiederum könnte dann auch Preisunterschiede begründen.
Wir werdens mal testen.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Henner, jetzt kommt der erhobene Zeigefinger. :!:
A hat mir dein letztes Posting gerade mal so gut gefallen :shock: :D :mrgreen:
B sollte es mein Schlusswort werden..... :wink:

Das hatte doch was......, oder nicht? ...... :wink: :mrgreen: :wink: :mrgreen: :wink:

Komm, nun sei doch nicht so, wir retten die deutschen Urlauber nicht, wenn wir uns hier noch weiter zoffen......
Ich denke es ist alles gesagt.

Mir sind die deutschen Urlauber natürlich auch sehr lieb und ans Herz gewachsen, :D sie sprechen meine Muttersprache :D und ich kann mich in sie hineinversetzen, was mir bei anderen Nationalitäten manchmal etwas schwerer fällt....... :oops:

Aber.... es geht hier ja nicht um Gefühle, sondern um Fakten.
Und ich denke die haben wir bis zum Abwinken durch....., oder......

wenn nicht, ....
dann auf in die nächste Runde :wink: :arrow: :wink:
westwind
Mitglied

Beitrag von westwind »

Guten Abend

Was hier in den Thread so an Müll geposted wird.

Dann kosten die ätz Brötchen halt 4 Kronen. Die waren schon immer teuerer als in D.
Zwingt einen doch keiner dazu den Teigling zu kaufen. Nehmt Toastbrot oder Aufbackbrötchen mit. Oder verzichtet auf die Blödzeitung im Urlaub.

Geh mal in Cuxhaven, Timmendorf oder in irgend ein Kurbad an die Bude und kauf ein Hotdog oder Eis, datt kostet auch mehr als in Herne 23 am Büdchen.
Bedenkt doch mal die Lage, z.B. Henne und der gleichen, direkte Meerlage, das ist selbst die Pacht schon extrem hoch.
Das Pils kostet dort auch nicht mehr als im Centro.

Tja die großen bösen Vermittler...

Ich weiß noch wie ich vor gut 15-16 JAhren mal bei Larsen (Cheffe von Dänischen Bettenlager) nen Haus in Lökken gebucht habe. Fing schon damit an den Katalog nach Auswahl doch bitte wieder inne Filiale abzugeben.
Schlüssel gab´s an der Tanke, Service großspurig über Falck.
War auch gleich die Dusche verstopft, kam der mit dem Abschleppwagen und machte dicke Backen. Selbst die Weltsprache "Englisch" war BOB nicht mächtig. Habe dann den Abfluß selbst "restauriert".

Und wie gesagt, Larsen ist ein Hecht im Forellenteich.

Wen wir mit der ganzen buckligen Verwandschaft verreisen, buchen wir meißt bei den großen, der Durchschnitt macht es bezahlbar. Ist halt einfacher vom ganzen Service wie Hochstuhl, Bollerwagen und Kinderbett.
Allein die ganzen "give aways" bei Hansen sind schon Ok.
Kinder bekommen bei Anreise Spielzeug, der Hund bekommt Futterproben und wir alten dürfen Brötchen und Weißbrot abgreifen.

Fahren wir nur mit meiner Fam. (4-5 Pers.) buche ich generell bei kleinen Anbietern oder nicht direkt am Strand.
Oder ich entdecke wie letztes Jahr ein Internetfehler bei der Preisangabe und schlage da gleich zu.

Ich glaube auch das es ohne Vermittlungsbüros bei einen so vom Tourismus abhängigen Land nicht geht.
Wir reden hier ja nicht von nen paar Häuser am Datteln-Hamm Kanal.

Nur, wie schon geschrieben, die "großen" mit Ihren Wasserkopf (ähnlich unserer Krankenkassen) müßten!! günstiger anbieten können.

Na ja, meistens meckern eh die, die sonst Aldibrot kaufen, inne Mietkaserne hausen und dann aber mal so richtig vor die doofe Nachbarschaft mit ein Poolhaus protzen wollen. Hinterher ist das geheule da wegen der Energiekosten, dabei muß doch noch der LCD Fernseher abbezahlt werden, die acht Handyverträge für den Laptop und die PS3 drücken auch noch.

Ich vergleiche jedes Jahr und komischer weise bin ich preislich in Dk immer besser dran.

mvh
Antworten