wofu hat geschrieben:Moin Henner,
mit dem Wucher-Begriff wäre ich ja auch deutlich vorsichtiger, ich hätte zu sehr Bedenken, mich in Richtung Beleidigung selbst strafbar zu machen. Aber wie schon geschrieben, mir fehlt das Hintergrundwissen.
Zu Deinem Vorschlag für uns Leute aus SH: Die Idee hat sicher etwas, nur kostet das auch erheblich Zeit und Geld (Fahrtkosten 2 x 350 km = 700 km einfach mal so vergeigen?) und die Zeit muß man auch übrig haben. Als Selbständiger ist mir meine freie Zeit viel wert. Als Hundehalter ist die Fragerei auch komplizierter. Da spare ich lieber an Zeit und Benzin, buche schon frühzeitig, was bei 2 Hunden auch angebracht ist, kann mich auf mein Haus freuen, den Urlaub einplanen und muß nicht kurz vorher eine Tagestour nach DK machen. Faulheit hat ihren Preis.
Du merkst schon, ich gehöre nicht zu den Meckerern über die hohen Preise in DK, in D sind mir diese bislang nicht günstiger (PLV) vorgekommen. Wir fahren auch fast nur in der Nebensaison und vergleichen schon kräftig. Bislang haben wir nicht das Gefühl gehabt, über den Tisch gezogen zu werden. Und viele der als privat im Netzt angebotenen Häuser waren nicht wirklich besser - für uns wohlgemerkt.
Aber der "Brötchenwucher" läßt mir keine richtige Ruhe, wie hast Du das gemeint?
Freundliche Grüße
Wolfgang
Hallo Wofu,
Zustimmung! Auch ich fahre immer Ende August Anfang September meist nach Bornholm und ich habe in den letzten Jahren für die Ferienhäuser dort bei Buchung von 14 bis 21 Tagen nie mehr als 300 EUR pro Woche gezahlt. Auf Rügen zum Beispiel wo ich auch mal gerne wieder Urlaubmachen würde sind in diesem Zeitraum vergleichbare strandnahe Häuser nicht unter 700 EUR die Woche zu bekommen. Ich buche meine Ferienhäuser in DK immer über Novasol und finde dass dort vor allem in der Nachsaison (Saison E) die Preise äußerst günstig und fair sind! Das Wort "Wucher" ist da meiner Meinung nach völlig unangebracht!
Viele Grüße
Hellfried