Dänemark sucht Postboten ...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
andreas ok

Beitrag von andreas ok »

conny1402 hat geschrieben:katzen und arbeit sind wichtig und auf den land habe ich mehr changen.Und ich habe mich infomiert.Also lass mich nur machen. :D
Hallo Conny

Denkst Du wegen der [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif[/img] bekommst Du eine Stelle, auf den Lande. [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d055.gif[/img]
conny1402

Beitrag von conny1402 »

wurde gefragt wo ich zustellen will land oder stadt ich sagte land.Denn deswegen bin auch in der letzten welle dabei:-).
conny1402

Beitrag von conny1402 »

und wenn de es genau wissen willst ich komme aus einen nest das is klein.Wohne jetzt auch so.Weil Stadt is nichts für mich.Deswegen habe ich das auch gewählt.Egal ob ich meine 2 süssen hätte oder net ich würde das immer wählen.Aber sowas verstehst de net wie es mir scheint.
andreas ok

Beitrag von andreas ok »

Hallo Conny

Ich dachte es ging nur um Koppenhagen, auf den Lande könnte es ja klappen mit den Katzen.
Wünsche dir viel Glück.
losembryos71
Mitglied

Beitrag von losembryos71 »

@Conny:Wieso kannst Du Dir aussuchen,ob uffn Land oder nicht???Ich will das auch können!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage...
conny1402

Beitrag von conny1402 »

die haben gefragt beim vorstellungsgespräch in nürnberg und da habe ich das gewählt.Haben die dich net gefragt wo de zustellen willst??in welcher welle seit ihr wenn ich mal fragen darf?? :)
losembryos71
Mitglied

Wir sind eigentlich in der dritten Welle,aber anscheinend gibt es hier noch eine 3. Welle im August??Ursprünglich sollten wir in Vororte von Kopenhagen,das wäre ja okay,wurde dann aber von Post Danmark einfach so umgeändert,friß oder stirb.....
conny1402

Beitrag von conny1402 »

ich habe heute brief bekommen werde in derpostbezirk Frederiksborg sein.Ne das is die 4 und leste gruppe in august weil in der april gruppe sind schon 31 leute wurde mir heute mitgeteilt.
schenka19xx
Neues Mitglied

Beitrag von schenka19xx »

Hallo Leute bin auch in der 4 Welle, freue mich rießig drauf!!! :P
Kann einer was über Frederiksborg erzählen?? Ist das eher Stadt oder eher ländliches Gebiet??
Klaus69
Mitglied
macht was draus

Beitrag von Klaus69 »

game over welle 2 :-) ich wünsche allen unseren nachfolgern einen guten start in dk :P gebe murmelmann uneingeschrängt recht,abgesehen von meiner zeit beim bund war die zeit in sonderborg und mommark eigentlich die schönste zeit das beste was einem alten mann passieren kann. rauft euch von anfang an zusammen,die einzelkämpfertaktik bringt euch keinen meter weiter.es werden sich sicher jede menge neue freundschaften entwickeln,sowie auch bei uns in der gruppe.vermisse die meisten leute jetzt schon irgendwie.hätte auch nicht mehr gedacht das ich in meinem alter noch mal ne wg gründe.nehmt das lernen nicht übertrieben ernst,für mich war es eine enorme umstellung nach fast 20jahren,wieder die schulbank zu drücken und 8std am stück ist doch für die meisten recht ungewohnt.was die lehrer angeht was besseres kann euch nicht passieren,egal wo der schuh drückt ein offenes ohr ist euch gewiss.ein kleiner tip am rande,scheut in mommark und besonders sonderburg nicht den kontakt zu den dänischen mitschülern.die dänen die ich kennengelernt habe,waren uns gegenüber sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.der eine oder andere nützliche tip für uns neu-dänen war auf alle fälle dabei und eigentlich keine spur von misstrauen und ablehnung uns gegenüber.mit einigen sind wir schon in frederica verabredet.macht das beste daraus die chance ist trotz vieler kleiner problemchen,es ist aus meiner sicht eine einmalige chance.na dann bis bald ich bin mir sicher wir werden uns alle bald mal sehen und sicher hier noch ab und an lesen.na dann bis bald in dänemark :P besonders grüße ich mal die stillen mitleser aus welle 2 8)
DER INFORMATIONSMINISTER WARNT:
dieses Posting kann gesundheitsschädlichen Humor, gefährliches Halbwissen und hochtoxischen Universaldilettantismus enthalten. Auch Passivlesen kann chronische Augenschäden verursachen. ;-)
kasik
Mitglied

Beitrag von kasik »

@ Conny
Ich würde nochmal nachfragen in der 3. Welle dürften jetzt nur noch 30 Leute sein.
Ich war auch für die 3 Welle forgesehen habe aber meine Bewerbung gestern zurück gezogen.

Gruß
Karsten
losembryos71
Mitglied

@klaus69:muß man irgendwelches besonderes Schreibzeug mitbringen zum Kurs-Schreibblöcke zB,oder vielleicht Schreibblöcke????
TyskPostBud
Mitglied
Lohnüberweisung

Beitrag von TyskPostBud »

Hallo
Wie ist es wenn man von der Dänischen Post sein Geld auf das (noch) deutsche Hausbankkonto überweisen lässt? Es kommt ja schliesslich netto aus Dänemark.Zieht Vater BRD Staat auch noch was ab?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Klaus69
Mitglied
Beitrag von Klaus69 »

hallochen :D also kulli,bleistift,radiergummi etc.solltet ihr mitbringen,alles andere wie block,hefter und das lehrmaterial wird euch gestellt.was vieleicht noch von vorteil ist wenn ihr euch ein wörterbuch zulegt.was das 1.gehalt angeht,da hast du in deutschland keine weiteren abzüge.ihr bekommt allerdings nicht das volle gehalt,es gibt nur einen abschlag .das liegt daran das ja jede kommune ihren eigenen steuersatz festlegt und pd erst wenn ihr am entgültigen wohnsitz gemeldet seit die genauen abzüge berechnen kann.vergesst aber nicht eure iban und swift nummern vorher von euer bank zu erfragen,falls ihr sie noch nicht habt.was ich euch noch raten könnte wenn ihr das 1.mal in der stadt seit besorgt euch eine dänische prepaidkarte zb von telia,ansonsten gibt es event.für den einen
oder anderen eine böse überraschung bei der nächsten handyrechnung in deutschland.wenn ihr in der schule in sønderborg seit habt ihr ein kartentelefon wo ihr auch angerufen werden könnt.in sønderburg dürft ihr auch nicht die waschmaschine in der schule benutzen,fragt liz oder mona nach der adresse wo wir immer gewaschen haben,macht nicht den fehler und lasst die wäsche in der stadt waschen da seit ihr mal schnell 75dkk los.es gibt in einer benachbarten schule die möglichkeit die wäsche für 20dkk incl.trockner zu waschen.falls ihr noch fragen habt keine falsche scheu :) also dann bis bald
med venlig hilsen
klaus
DER INFORMATIONSMINISTER WARNT:
dieses Posting kann gesundheitsschädlichen Humor, gefährliches Halbwissen und hochtoxischen Universaldilettantismus enthalten. Auch Passivlesen kann chronische Augenschäden verursachen. ;-)
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Und falls jemanden in der neue Heimat einsam ist, dann gibt es jetzt ein neuer Datingportal - nur für Postangestelte:

http://politiken.dk/it/article278761.ece

:wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Gesperrt