hej alle,
ich bin eine der "kleinschreiber" und will das auch gerne - wieder mal - erklären: als ich in regensburg das gymnasium besuchte - mit mässigem erfolg, der aber nichts mit meiner rechtschreibung zu tun hatte, im gegenteil, deutsch, war eines meiner wenigen "nicht - fünfer - fächer",
also: da wurde es am gymnasium nicht als besonders wichtig angesehen, dass ein schreibmaschinenkurs oder ähnliches pflich wäre. es gab zwar, glaube ich, irgendwann mal ein nachmittagsangebot, das aber stundeplanmässig so schlecht passte, dass ich es nicht mal in erwägung zog.
auf der hauswirtschafts - und kinderpfleegschule, ebenso wir an der BAS oder der FOS erinnere ich mich gar nicht an solche angebote.
kurz und gut: ich beherrsche nur das adler-such-system: einkreisen und zuschlagen. wenn ich dann auch noch mit dem zeigefinger (denn bei diesem system werden höchstens 2 finger benutzt) die grosstaste benutzen soll, macht es das computerschreiben für mich dermassen anstrengend, dass ich die lust verliere, was zu schreiben.
nun bin ich jedoch selbstsicher genug (und eine passende portion selbstsicherheit finde ich okey, auch wenn's nicht zum janteloven passt), dass ich meine beiträge zumindest meistens als nicht unwichtig betrachte - sonst würde ich sie nicht schreiben.
wenn ich nun vor der pest - oder - cholera - wahl stehe (grosschreibung nicht beachten oder gar nicht schreiben),na, da habe ich mich persönlich eben für ersteres entschieden.
ich denke nicht, dass meine beitra¨ge dadurch extrem unverständlich werden, ich verusche immer, mal einen absatz zu machen und punkte und kommata zu setzen. das erhöht meiner meinung nach die verständlichkeit - auch für die dänischen teilnehmer hier im forum - wesentlich mehr, als die grossschreibung zu beachten.
wenn sich jemand trotzdem daran gestört fühlt - bitte, keiner wird gezwungen, meine beiträge zu lesen, jeder kann sie ignorieren und damit so tun, als hätte ich die zweite möglichkeit gewählt. es bracuht auch niemand zu befürchten, dass man mir damit seelisch auf den schlips treten würde - da braucht's schon mehr dazu

.
damit wll ich nun allen eine gute nacht wünschen und morgen einen schönen wochenanfang
evi, die hier sogar ihren namen kleinschreibt