Warum Dänemark ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

hej,

ich fahre seit 1966 (im zarten alter von 3) nach dk. die ersten jahre in die ecke von hvide sande, dann mal ostsee und nun seit guten 30 jahren immer nach vrist/vejlby. was mir an dk gefällt????? es ist immer ein bischen wie "nach hause" kommen.

der wind, die sonne, das wasser, die luft, die häuser, der kamin, etc. etc.

einmal im jahr gehört dk zum pflichturlaubsprogramm.
Billie-Joe
Mitglied

Beitrag von Billie-Joe »

Fahre immer an den Henne Strand bzw. Henne By! Wahrscheinlich verbinden mich angenehme Kindheitserinnerungen mit Dänemark, dass ich mich dort immer so wohl fühle! Ich finde die Menschen dort im Allgemeinen friedlicher und freundlicher und auch die Gegenden an sich haben auf mich eine sehr erholsame Wirkung! Ein schönes Ferienhaus mit Kamin, ein paar Gesellschaftsspiele und mein Frauchen (...und natürlich auch meine Hunde!), so fühle ich mich wohl...
Der [url=http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_322106&feature=iv&src_vid=3gKVkzfehU0&v=esESB8orzzw]Henne Strand Song 2.0[/url].

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]
Seit 1993 Dänemark-Urlauber!
teddy93

Re: Warum Dänemark ?

Beitrag von teddy93 »

dieverßener hat geschrieben:Warum fährt ihr nach Dänemark.
Was zieht euch immer wieder da hin.
Das Klima ist verträglicher als in Italien, Spanien, ...
Ferienhäuser sind preiswerter als in s.o. und Schweden.
Meine Frau hat keinen Bock mehr auf Camping.
Die Anreise ist für uns kürzer als nach Italien ,Spanien, Schweden.
"Sind wir bald da" kann schneller ehrlich mit Ja beantwortet werden.

Mit anderen Worten, Dänemark ist ein gelungener, jahrelang bewährter Kompromiss.
Houstrup-Hopper

Beitrag von Houstrup-Hopper »

Tja...warum eigentlich Dänemark?
Gute Frage!

Als kleiner Junge haben mich meine Eltern schon mit nach DK geschleppt. Das hat sich dann über die Jahre so hingezogen, d.h. Sommerferien = 3 Wochen DK-Urlaub.
Bis auf vielleicht 2-3 Ausnahmen wo mal nen Bauernhofurlaub im Schwarzwald als Kontrastprogramm eingeworfen wurde. :wink:

Irgendwann kamen dann sogar DK-Urlaube im Herbst noch mit dazu.

Am nem gewissen Alter hat man dann auf diese laaaaangweiligen DK-Urlaube mit den Erzeugern keinen Bock mehr. Also erstmal mit der Freundin nen paar Jahre hintereinander endlich in den Süden geflogen (Canaren, Kreta, Türkei).

Dann kommt der Einstieg ins Berufsleben und mit der Zeit kam dieses Fernweh nach den ruhigen endlosen Stränden, den gemütlichen Ferienhäusern und der unberührten Natur wieder hoch.

Kurzum..seit 6 Jahren geht's wieder regelmäßig nach Dänemark!

So auch am kommenden Samstag... :D
3 Wochen Houstrup.

Das Virus hat uns wieder und lässt uns auch wohl so schnell nicht mehr los.
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

Wir sind seit 1981 regelmäßig in DK.... erst von Bayern aus, jetzt Gott sei Dank 1000 km kürzere Anfahrt:-)

Nordsee, keine Kurtaxe und blöde Zäune und keine "Hunde an die kurze Leine", Dünen, Luft, Wind, Wellen, Sturm, Kamin, Ruhe, Stimmungen, nette Dänen, hervorragende Ferienhäuser, tolle Qualität, super Service, top Auto-Werkstatt in Sdr. Nissum...

Irgendwie Heimat... wenn wir wieder früher wieder heimfahren mussten die lange Strecke nach München zurück, war ich oft am Weinen, weil es dort einfach soooooooooooooo schön ist....

Jetzt nur noch 320 km zum Ferienhaus, 3mal mindestens im Jahr, großes Glück.

Leider erst die 3. Septemberwoche wieder.... wegen extremer Arbeit derzeit...

Alles Gute und sonnige Grüße aus dem Norden, 60 km vor der dänischen Grenze:-)
Anschi
Mitglied

DK - Virus

Beitrag von Anschi »

Ja, auch uns hat der Virus erfasst :wink:
Nachdem wir vor 20 Jahren eher zufällig auf der Suche nach einem schönen Ort für Ferien mit unseren 2 kleinen Kindern auf Fanø gelandet sind, fahren wir meist mehrfach im Jahr an die Dänische Küste, meist Jütland aber auch auf Ostseeinseln.
Für mich ist es ein "Nach Hause Kommen" ich fühle mich dort wohl, das Meer, Sand, Wind, Weite...
Die Häuser sind gut im Preisvergleich (zumindest in der Nebensaison sogar recht günstig)
und das beste in acht Tagen gehts wieder los :D
auf in die Jammerbucht
hilsen anschi
Maja

Beitrag von Maja »

... weil wir Land und Leute lieben und unsere Hundis und wir uns dort pudelwohl fühlen. Seit nunmehr 20 Jahren zieht es uns immer - meistens an die Jammerbucht - wieder nach Dänemark. In diesem Jahr leider erst im September - aber die Vorfreude läuft schon auf Hochtouren. :wink:
scholzro
Mitglied

Beitrag von scholzro »

Warum Dänemark?

ich kann Euch nur zustimmen.....

Ich fahre, seit ich 6 Jahre alt bin (1974), nahezu jedes Jahr nach DK, mittlerweile bis zu drei Mal im Jahr, im Frühjahr, im Sommer und im Herbst.

Meine Eltern waren mit uns jedes Jahr Ostern in Djursland. Nach einigen Jahren Jubel, Trubel, Party im Süden Europas als junger Spund fahre ich jetzt schon seit ca. 12 Jahren wieder hin (Limfjord, Fynen, Südjütland, Falster, Djursland) und kann mittlerweile gut Dänisch. Wir waren immer gern in Spanien, Griechenland und Frankreich.... aber irgendwann lockt es doch wieder:
Die herrliche Langsamkeit des Seins, kein Telefon, reedgedeckte Fachwerkhäuser zwischen Buchen am Strand, Äpfel, Kirschen, Mirabellen, wilde Erdbeeren und Himbeeren selber pflücken, endlose Spaziergänge am Strand, Dünen, salzige Luft, Kartoffeln beim Bauern kaufen, freies Grundstück mit strandnahem Ferienhaus, Feuer am Strand, Wellen, Meer, Krabben selber fischen, Angeln, Fisch am Feuer braten, Stockbrot machen, Brot selber backen. Ein bisschen wie ein kleiner Junge sein dürfen...

Es ist nicht rational, manche Freunde erklären uns schon für verrückt, aber mittlerweile impfen wir auch schon die Kinder (3 und 5 Jahre), die auch erst langsam verstehen, dass Urlaub und Dänemark gar nicht dieselben Sachen sind.

Es ist wohl auch, weil meine Frau und ich gemeinsam mit Freunden und Verwandten mittlerweile so schöne Erinnerungen an die Zeit in DK haben.

Grüße

scholzro
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

@scholzro,
wir waren jetzt eine Woche in Berlin bei unseren Freunden, die seit einigen Jahren mit uns nach DK fahren und auf die Frage an unseren Zwerg (5) wegen Ausschlafens ( länger wie 8.00) ob das denn kein Urlaub wäre, war die Antwort: Sieht das hier vieleicht aus wie Dänemark?
Letztes jahr waren wir über ein verlängertes Wochenende in Bayern. Der Wirt sagte: auch im Urlaub mußt Du früh aufstehen und die Kühe mit füttern und Zwerg Nase fragte ihn, wie er denn früh´s nach Dänemark in den Urlaub kommen sollte. Muss ich mir jetzt Gedanken machen, ob mein Kind Urlaub nur mit DK in Verbindung bringt. :wink:
Take it easy.
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Hej Nordseefan,

Glückwunsch, der kleine ist Euch offensichtlich gut gelungen. Hoffe unsere Kinder kriegen wir auch so auf DK eingenordet. :wink:
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

Warum Dänemark????

Weil ein DK -Virus ein Lebenlang hält. :roll: :roll: Ich fahre seid 1978 nach Dk, habe den Virus von meinem Mann bekommen, lebe damit und habe ihn auf meine Töchter übertragen. :oops: :oops:

Urlaub ist : planen, ankommen, auspacken und erholen. Schon die Vorfreude ist schön und alles andere sowieso.

Da gibt es nur ein Medikament da gegen ,nämlich hinfahren. :idea:

Noch eine Woche, und dann gehts wieder für 2 Wochen in die Jammerbucht.

Gruß Reinhild
Glühwürmchen
Mitglied

Warum Dänemark

Beitrag von Glühwürmchen »

Oh wie ich euch alle beneide,
ihr die schon lange in dieses herliche Land reisen durftet.
Ich hatte noch nicht viele Tage meine Füße auf dänischen Boden,
aber so bald ich über die "Grenze" fuhr, fühlte auch ich mich wie "angekommen" zu sein.
Und ich kann es kaum erwarten wieder ein zu kehren.

Glühwürmchen
scholzro
Mitglied

Beitrag von scholzro »

...nicht zu vergessen: Softeis und Hotdogs...
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

scholzro hat geschrieben:...nicht zu vergessen: Softeis und Hotdogs...
ist beides bereits bei der Anreise am Samstag unterwegs Pflicht und nach dem Auspacken ein kaltes Carlsberg vom Fass !!!!
Take it easy.
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

- Weil wir schon am zählen der noch verbleibendenen Tagen sind.

- Weil die vorberreitung schon kribbeln im Bauch verursacht :D :D .

- Weil ich versuche die Ruhe und Gelassenheit auf das Leben nach dem Urlaub zu übertragen.

- Es eigentlich kein schöneres Land zum Urlauben gibt.

- Der "" URLAUB "" morgens beim Abfahren anfängt.

- Weil
Die Natur, die Ruhe, das Land, die Leute, das Essen, der Kuchen, die Brötchen, das Eis, die Hot Dogs, der Fisch, die Luft, der Kamin, der Grill, die Fahrt, die Dünen, das Meer, der Drachen, der Wind, der Sturm, das Vertraute und doch immer wieder neue.
wirklich immer wieder anders sind.

mfg.

Christian

P.S. noch 51 Tage :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Antworten