Pärchen-Urlaub in Dänemark - Empfehlungen?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Uns wäre halt auch wichtig, das man zufuss in ein paar Minuten in einem kleinen Orts-Zentrum ist.
Ich weiß nicht, was du dir unter Orts-Zentrum vorstellst, aber ich würde sagen:
Søndervig Zentrum= Zentrum eines Ferienhausgebietes ohne jeglichen Charme....und dann liegt das Haus direkt daneben, ruhig ist für mich anders, außerdem läge es mir zu nahe an der 181, hast du dir mal das Satellitenfoto auf deinem Link angesehen? Aber ist ja alles subjektiv...

Lieber ein Haus in schöner Lage und mit dem Auto zum Einkauf, macht man ja eh nicht jeden Tag.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

StefanDK hat geschrieben:
r.go57 hat geschrieben:hallo stefan,

ich habe mal auf dem portal fejo geschaut und es hat mir folgende häuser für sondervig ausgespuckt:

http://www.fejo.dk/de/hausauswahl?area_32=1&ort=Ortsname&anreise=2010-09-18&wochen=1&erwachsene=2&kinder=0&haustiere=0&schlafzimmer=2&entfernungwasser=500&agentur=&kategorie=&hausalter=&maxpreis=400&spuelmaschine=1&within_radius_house_id=&within_radius_of=&pro_seite=10#seite=2&

schau mal auf die sondervig-häuser,wegen zentrumsnähe
du kannst aber auf der karte auch sehen,wo in etwa das zentrum ist,auf hybrid ganz gut zuerkennen.
Ja, da hatte ich auch schon geschaut!
Danke für die Auswahl, aber eine Spülmaschine ist uns nicht ganz so wichtig!
Leider ist bei vielen Häusern um 1970 die Zeit stehen geblieben :-/
Aber dieses Haus scheint von der Lage,Größe und Preis optimal
[url=http://www.fejo.dk/de/haus/RB93?area_32=1&ort=Ortsname&anreise=2010-09-18&wochen=1&erwachsene=2&kinder=0&haustiere=0&schlafzimmer=2&entfernungwasser=500&agentur=&kategorie=&hausalter=&maxpreis=400&spuelmaschine=1&kartenansicht=&sortiert_nach=preis&seite_2=1&pro_seite=10&abreise=2010-09-25&seite=1&nr=1&abreise=2010-09-25/]Klick[/url]

Edit: Naja scheinbar zu Zentral, wenn ich mir das in Google Maps ansehe :-(
und mir stach als erstes dieses ins auge:

http://www.fejo.dk/de/haus/TN27?ajax_call=1&area_32=1&ort=Ortsname&anreise=2010-09-18&wochen=1&erwachsene=2&kinder=0&haustiere=0&schlafzimmer=2&entfernungwasser=500&agentur=&kategorie=&hausalter=&maxpreis=400&spuelmaschine=1&kartenansicht=&sortiert_nach=preis_leistung&seite=2&seite_2=2&pro_seite=10&nr=15&abreise=2010-09-25

is zwar ne wohnung,aber relativ neu alles und wichtig,
alles fußläufig zu erreichen,bowlingbahn,geschäfte,restaurant,cafe-bistro,falls ihr nicht selbst kochen wollt und den strand nicht zu vergessen.
liegt sehr zentral,aber wie ich finde doch gemütlich,
autoverkehr höchstens von anwohnern,weil ab da ist eigentlich keine durchfahrt mehr zum strand.

naja,zu den verschieden feriengebieten und orten hat eben jeder seine andere meinung.
so schlecht ist sondervig nicht,halt touriort wie blavand und konsorten auch. :wink:
wobei man in der gegend mehr erkunden kann,
meine meinung :)
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

StefanDK hat geschrieben:(...) Leider ist bei vielen Häusern um 1970 die Zeit stehen geblieben :-/ (...)
Hej Stefan,

hier möchte ich noch einen sicher nicht ganz unwichtigen Punkt einbringen, der dir vielleicht bei Deiner doch recht engagierten Suche helfen könnte.

Um zu vermeiden, dass Ihr auf die Nase fallt, diese alten, oftmals nicht renovierten Häuser sind auch einfach alt und sehr rustikal. Es kann durchaus auch der Fall sein, dass die abgebildeten Fotos eiiinige Jahre alt sind.
Natürlich kenne ich Deine ganz persönlichen Ansprüche nicht, es kann auch alles schick sein, aber es bleibt bei derartigen Häusern immer ein gewisses Restrisiko, dass sie eben doch schon verwohnt sind.

Meine Faustregel ist hier immer, Haus nicht älter als 5 Jahre. Wenn renoviert, dann ausschliesslich kernsanierte Objekte.
StefanDK
Mitglied

Beitrag von StefanDK »

Michael Duda hat geschrieben:
StefanDK hat geschrieben:(...) Leider ist bei vielen Häusern um 1970 die Zeit stehen geblieben :-/ (...)
Hej Stefan,

hier möchte ich noch einen sicher nicht ganz unwichtigen Punkt einbringen, der dir vielleicht bei Deiner doch recht engagierten Suche helfen könnte.

Um zu vermeiden, dass Ihr auf die Nase fallt, diese alten, oftmals nicht renovierten Häuser sind auch einfach alt und sehr rustikal. Es kann durchaus auch der Fall sein, dass die abgebildeten Fotos eiiinige Jahre alt sind.
Natürlich kenne ich Deine ganz persönlichen Ansprüche nicht, es kann auch alles schick sein, aber es bleibt bei derartigen Häusern immer ein gewisses Restrisiko, dass sie eben doch schon verwohnt sind.

Meine Faustregel ist hier immer, Haus nicht älter als 5 Jahre. Wenn renoviert, dann ausschliesslich kernsanierte Objekte.
Ist alles vollkommen richtig was Ihr sagt!
Leider wird die Auswahl dann immer kleiner!

Das einzige Objekt unter 5 Jahre ist [url=http://www.fejo.dk/de/haus/UM21?ajax_call=1&area_32=1&ort=Ortsname&anreise=2010-09-18&wochen=1&erwachsene=2&kinder=0&haustiere=0&schlafzimmer=2&entfernungwasser=500&agentur=&kategorie=&hausalter=5&maxpreis=400&spuelmaschine=1&kartenansicht=&sortiert_nach=preis_leistung&seite=1&seite_2=1&pro_seite=10&nr=2&abreise=2010-09-25/]das hier[/url]
hmmm
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hallo Stefan,

ich empfehle Dir auch Søndervig und schlage mal dieses Haus vor

http://www.westerland.dk/de/hauser/s%C3%B8ndervig/176

Es sieht ordentlich aus, Ihr habt wirkliches DK-Feeling (Lage in den Dünen) und bis ins Centrum von Søndervig sind es auch nur 500 m (das solltet Ihr schaffen) :wink:
pigeChris
Mitglied

Beitrag von pigeChris »

Hej Stefan,
ich kann Euch nur sagen, daß Ihr mit Søndervig einen ganz guten Ort für DK-Einsteiger auswählen würdet. Man hat etwas Unterhaltung, Restaurants, Geschäfte u. Ä., und bekommt trotzdem einen schönen Eindruck vom dänischen Urlaubsgefühl.
In der Nebensaison ist es dort sehr schön ruhig ohne trostlos zu sein.
Außerdem gibt es dort sehr viele wirklich schöne Häuser zu moderaten Preisen und die Anfahrt ist nicht zu stressig.
Da alle Geschäfte im Zentrum liegen, mußt Du also nur auf die Entfernung zum Einkaufen achten, aber wenn Du ca. 300-500m zum Einkaufen hast, bist Du schon im entspannten Bereich.
Achte lediglich darauf, daß das Haus nicht in der ersten Reihe an der 181 liegt, da diese Straße die Lebensader der Region ist!

Gruß, Chris
flo222
Mitglied

Beitrag von flo222 »

Hallo Stefan,

wir standen vor ein paar Wochen auch vor der Frage wohin in Dänemark, uns verschlägt es da auch zum ersten mal hin, werden eine Woche nach euch anreisen. Zwar nicht als Pärchen sondern schon mit 2 Kindern und auch Hund, aber zumindest spielen wir in der gleichen Altersklasse :)

Wir sind letztendlich auf Marielyst/Falster gekommen, einfach weil ich für mich da die Möglichkeit seh, mal an einem Tag Kopenhagen anzuschauen, und auch sonst viel positives drüber geschrieben wurde hier im Forum. Hab dann über fejo.dk gesucht und wir sind letztlich in dem Haus hier [url]http://www.fejo.dk/de/haus/TI45[/url] gelandet, schaut zumindest von den Fotos her sehr gepflegt aus, und auch meine zahlreichen Fragen wurden in einigen Telefonaten mit den Mitarbeitern von fejo.dk mehr als zufriedenstellend beantwortet.

Ich weiß ja nicht wie die Anfahrt von Hannover aus nach Fehmann ist, aber wenn ich's mir auf der Karte anschau, wär es vielleicht auch eine Überlegung wert. Hab da in der Gegend zahlreiche relativ neu Häuser gefunden bei meiner Suche, schau doch einfach mal rein. Vielleicht ist ja die Gegend da auch interessant, gerade wenn Du eh noch nie in Dänemark warst.

Ansonsten lass ich es einfach auf mich zukommen, ist mein erster Dänemark-Urlaub, d.h. mir fehlen schon mal die Vergleichsmöglichkeiten. Außerdem hasse ich Pauschalreisen, hab ich genau einmal gemacht, weil für mich gerade diese Kleinigkeiten einen Urlaub ausmachen, also all die Sachen die vielleicht nicht perfekt sind, aber über die man im Nachhinein lacht. Von dem her bin ich schwer davon überzeugt, dass mir Dänemark gefallen wird, und alles andere wird sich ergeben wenn wir endlich dort sind.

Viele Grüße,
Florian
StefanDK
Mitglied

Beitrag von StefanDK »

Freia N. hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich empfehle Dir auch Søndervig und schlage mal dieses Haus vor

http://www.westerland.dk/de/hauser/s%C3%B8ndervig/176

Es sieht ordentlich aus, Ihr habt wirkliches DK-Feeling (Lage in den Dünen) und bis ins Centrum von Søndervig sind es auch nur 500 m (das solltet Ihr schaffen) :wink:
Hej, das Haus sieht super aus!
Wenn es keine weiteren Alternativen mehr gibt, wird das gebucht!
Vielen Dank!!!!

Söndervig ist jetzt schon unser Wunschziel!!!
StefanDK
Mitglied

Beitrag von StefanDK »

Kann mir jemand was zum Anbieter Westerland.dk sagen?
Ist der zu Empfehlen?
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

hej

wir haben schon einige Male über westerland gebucht, es gab nie Probleme.
du kannst aber z.B. bei fejo.dk auch deine genauen Wünsche angeben und bekommst Vorschläge für Häuser. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich.
Und irgendwie gabs doch da auch einige "Kniffe" wie man seine Wünsche bereits in der Suchmaske unterbringen kann.
Weiß das noch jemand " #Duenengrundstück " oder so ähnlich bin mir da nicht mehr so sicher, ob und wie das funktioniert.
hilsen anschi
StefanDK
Mitglied

Beitrag von StefanDK »

Dieses [url=http://www.westerland.dk/de/hauser/s%C3%B8ndervig/176/]Haus[/url] wäre schon super!

Vergleichbares habe ich bei Fejo.dk nicht finden können.
Auch ist die Endreinigung mit 60€ so günstig, das wir dafür auf das Selberputzen verzichten würden.

Leider sthet bei Westerland.dk weder was von Kaution, noch von Strom/Wasserkosten....
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Im Menue links unter "Service" ist alles zu finden
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

wir haben glaube ich zumindest auch nie Kaution bezahlt.
Auch deutsch sprechen war kein Problem - das Haus ist sicher eine gute Wahl, weil nah am Meer und Dünen und trotzdem schnell im Zentrum.
Und Søndervig und Umgebung finde ich schon ideal für den ersten Dänemarkurlaub. Ihr werdet es sicher nicht bereuen.
Und mit der Endreinigung, die buche ich nie mit, weil die kann ich vor Ort meist bis 3 Tage vor Abreise bestellen, da schaue ich mir immer erst mal das Haus an, wenn es "putzfreundlich" ist, machen wir das selbst und sparen uns das Geld. Andererseits sind 60Euro aber völlig okay.
wünsche euch viel Spaß
anschi
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hallo Stefan,

westerland ist wirklich ok. Einer kleiner Anbieter direkt vor Ort.
Von Kaution weiß ich nichts, aber Strom wirst Du bestimmt bezahlen müssen. Die Kosten dafür halten sich bei einer Woche aber in Grenzen.

Wäre ich auf der Suche, ich würde das Haus buchen.
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Auch nur noch ein kleiner Tip: Falls Ihr gern abends vor dem TV oder mit einem Buch auf dem Sofa lümmelt...
Achtet darauf, dass die Sofas im Haus dafür geeignet sind. Es ist nichts ätzender, als wenn man als großer Mensch sich auf einem Zweiersofa falten muss, oder ein knarzendes Rattansofa, oder einfach ein unbequemes...
Auch und gerade für 2.

LG anchovis
Antworten