ich hab nach ca 1.5 monaten in der sprachschule angefangen in der öffentlichkeit dänisch zu sprechen *hihi* .... also ich hab es zumindest VERSUCHT. *kicher* ..... und wenn jemand auf englisch/deutsch anfängt zu reden, sage ich, dass sie dänisch reden sollen, da ich es lernen muss

.... deutsch können hier nicht soviele, resp. ich habe noch nicht soviele getroffen, die deutsch können. aber das find ich gut so!
aber die ersten 1.5 monaten, bevor ich in die sprachschule konnte, waren schon hart, als ich noch so gut wie nix konnte und niemanden ausser meinen freund und seine familie/freunde kannte. und er überredete mich dann auch einmal alleine auf eine party von seinen freunden zu gehen, weil er was anderes vorhatte. ich solle doch dahin, damit ich auch mal rauskomme und ein paar leute kennenlerne. das war schlussendlich richtig übel. ich verstand kein wort und die laute musik nahm auch jede chance für irgendeine kommunikation.... danach hatte ich auch erstmal genug und hatte danach auch keine lust mehr auf dies partys, selbst wenn er dabei war

....
aber mit der sprachschule hat sich das sofort geändert, ich hatte eine superklasse und endlich ging es vorwärts

... und im juli ging ich dann alleine auf den mittelaltermarkt in aalborg und fragte einfach die leute die dort arbeiteten, ob ich auch mitmachen kann und am nächsten tag war ich schon dabei

.... und nun bin ich auch fest dabei und wurde sogar von über 50 ausgewählt, beim heimlichen überraschungsmittelaltermarkt für die cirkusrevyschauspieler mitzumachen. das war echt der absolute hammer!

... auch wenn ich mich noch nicht so ausdrücken kann, wie ich gerne wollen würde, versuche ich es - der einzige weg zum ziel zu kommen
und morgen komme ich in die neue klasse im 3.4 niveau - jiiiiibiiiiii ....

...