tulilautta hat geschrieben:Das mit dem Asche raussaugen ist dann besonders toll wenn die Vormieter das gemacht haben, man bei der Endreinigung den Sauger anstellt und eine schöne Staubwolke rauskommt
Ansonsten gilt: zum Schluß richtig einheizen, dann verbrennt sämtlicher Ruß. Bisher mussten wir nie die Scheiben putzen, und auch der eine offene Kamin den wir mal hatten war hinterher sauberer als zu Beginn
Wie,
du benutzt den Staubsauger, das erstemal bei der ENDreinigung.
Und zum Schluss richtig einheizen ist auch nicht zu empfehlen.
Russ auf den Scheiben geht nicht durch größere Hitze weg.
Woher ich das weiß, weil ich seit über 20Jahren einen Kaminofen habe.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hast Du noch nie den Ofen saubergebrannt? Das ist ja man ein Ding...
Ein richtiges Teufelsfeuer brennt alles frei, man muß nur genug einheizen. Mit Glück wird dann auch die Endreinigung überflüssig und die Kontrolle braucht nur noch die Feuerwehr zu rufen .
Ob das so ok wäre, auch ohne Abbrand, den aufgeheizten Ofen der Kontrolle zu überlassen, Asche etc. sind dann ja auch noch drinnen, da hab' ich so meine Zweifel.
Schöne Grüße
Wolfgang,
der auch nach über zwanzig Jahren Kaminofen zu Hause ab und an zu Papier und Wasser greift, um die Sicht zu verbessern.
Kimberly hat geschrieben:
, am besten tust Du dich mit Sandsturm zusammen, der versteht dich, meine Gene sind da nicht so ausgeprägt! Er dich doch auch inspiriert , dich hier anzumelden, weiterhin gute Zusammenarbeit
Was hängt ihr euch so an dem Messgerät auf?
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass sich jeder Urlauber
so ein Teil kaufen, geschweige denn beim Holzkauf in DK
mit sich rumschleppen soll.
Ich habe nur als Tipp darauf hingewiesen, dass Kaminofeneigentümer so
etwas besitzen sollten. Alleine schon aus Rücksicht auf Nachbarn,
die Umwelt und zur eigenen Sicherheit.
Wenn ich zu Hause einen Kamnofen besitze, achte ich doch auch darauf,
dass ich vernünftiges Holz bekomme. Da verfeuere ich doch auch nicht
alles, was ich angeboten bekomme und verweise darauf, dass ich mich auf den
Verkäufer verlassen muss.
Man muss auch nicht durch halb DK fahren, um einigermassen
vernünftiges Holz zu bekommen.
Häufig wird man schon fündig, wenn man den Schildern "Brænde" folgt
und nicht nur nach den Säcken schaut, die an der Strasse Wind und Wetter
ausgesetzt sind. Hier bekommt man häufiger Brennholz, das unter
Überständen oder in Scheunen gelagert wurde und besser vorgetrocknet
ist als das "Strassenholz".
Je trockener das Holz, desto besser ist die Heizleistung.
@Tatzelwurm, die Zweite:
Asche besteht aus Oxiden und ist feiner als Staub. Die Filter in den üblichen Hausstaubsaugern
können das Eindringen von Asche in das Gerät nicht vollständig verhindern. Das schadet dem Gerät.
Deshalb sollte man auch keine kalte Asche aufsaugen.
Es gibt aber spezielle Aschefilter.
unser Staubsauger schafft das schon über fünf Jahre,
aber ich wechsel auch ab und zu den Beutel.
Wir können allerdings aber auch zum Chemieuntericht wechseln.
und uns über 1000 verschiedene Stäube im Haushalt und den dazu
gehörigen 1000 verschiedenen Filtern unterhalten.
Hier noch mehr Info für die 150%tigen
http://www.kaminholz-wissen.de/kaminoefen-emissionen.php
Detlef
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
also ich denke es ist einfach ein Unterschied, ob ich daheim mit einem eigenen Staubsauger im Ofen rumsauge oder nicht, oder dies eben im Ferienhaus mache. Das hat einfach mit dem Umgang mit fremdem Eigentum zu tun. Und besser wird ein handelsüblicher Haushaltsstaubsauger im unteren bis mittleren Preissegment, wie oft in Ferienhäusern zu finden, durch das Aufsaugen von Asche nunmal nicht. Das bisschen was im Ofenbetrieb auf den Boden vor dem Ofen fällt sollte aber jeder Sauger verkraften.
Ein Messgerät um die Restfeuchte des Brennholzes zu bestimmen ist aber mal ganz klasse. Tut mir leid, aber das ist doch echt was für Leute die denken dass das Holz in kleinen gespaltenen Stückchen auf dem Anhänger wachsen würde der es liefert?!
Zurück zur Ausgangsfrage:
Wenn der Kamin völlig offen ist (also ohne Glas davor), muß man auf herausspringende Glut achten. Nicht immer ist der Bodenschutz groß genug, um zu verhindern, daß Funken auf den Holzboden springen können.
Wenn das Holz sehr harzhaltig ist, können Funken und Glutstücke auch mal einen knappen Meter weit springen.
Also nie ohne Aufsicht lassen, auch nicht für kurze Zeit.
Den Rest - incl. ausgedehnter Exkursionen zur Asche-Staubsauger-Beziehung - haben ja die Vorschreiber beantwortet.
mein Staubsauger übernimmt nur die Reste aus dem Kamin,
wo der gemeine Handfeger nicht hinreicht.
Ich meinte nicht die gesamten Aschereste und schon garnicht
irgendwelche Russreste im Ofenrohr.
Detlef
natürlich, aber Du weisst ja wie es ist, hier muss man oft alles haarklein darstellen, dass auch keiner irgendwas verdrehen oder gar missverstehen kann.
Hi, also mit dem Staubsauger würd ich da gar nichts machen, das ist mir einfach zu gefährlich. Denn wenn noch minimale Ansätze von Glut vorhanden sind und diese eingesaugt werden, kann sich das leicht entzünden. Lieber kehren und ab in einen feuerfesten Behälter.