Privat besser/günstiger?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tatzelwurm
Mitglied

Re: Privat besser/günstiger?

Beitrag von Tatzelwurm »

hanno hat geschrieben: Aber das hat bei mir auch dazu geführt, das ich einige Male privat beim Besitzer gebucht habe, da hatte ich das Gefühl nicht nur wegen dem günstigeren Preis, das mein Geld beim Besitzer ankommt und ich nicht um beim Kuchen zu bleiben, noch einige mitfinanziere die vom Kuchen auch noch ein Stück abhaben möchten.

Also ich habe, wenn wir privat gebucht haben,
zur Begrüssung immer ein Stück Kuchen von der grossen Torte, einschl. Kaffee serviert bekommen.
War lecker.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Henrik betrachten wir die Sache mal mit Humor und ich versuche mal deinen dänischen Humor zu kopieren, ich hoffe das mir das gelingt. :wink:

Es erscheint eine gute Fee und schwingt ihren Zauberstab und alle Portal sind verschwunden und nicht mehr da.

Was machen nun die armen Urlauber die ein Ferienhaus in Dänemark buchen möchten ?

1) Sie lassen sich einen Katalog schicken und buchen daraus ein Ferienhaus, wurde so gemacht als es noch keine Portale gab !

2) Sie gehen auf die Seite des Anbieter buchen online ein Haus und alles ist in Ordnung.

3) Sind durch die Portal und ihre Werbung mehr Menschen nach Dänemark gereist ?

4) was für Vorteile haben den nun die Menschen, das es Portale gibt, auch das ist ganz einfach, die Kosten haben sich minimal für die Urlauber erhöht.

5) Also ich persönlich sehe kaum Vorteile darin das es Portale gibt, aber wie immer es kann Menschen geben die das anders sehen und das ist auch gut so.

Da wir auch beim Kuchen waren, ich erinnere mich das wenn wir früher mal bei Rømø Holidays gebucht hatten da stand bei unser Anreise

[url]http://www.bahlsen.de/de/produkte/comtess-marmor-41[/url] so ein Kuchen oder ein ähnlicher auf Tisch und die Kaffeemaschine war auch schon fertig gemacht.

Fazit: Man braucht nicht privat zu buchen, wenn man Kaffee und Kuchen möchte. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej,

Kuchen ist ja was feines aber es geht doch um sjæl og flair.

Alleine diese Menge an Aufklebern im ganzen Haus, die in drei Sprachen den Mieter irgend welche Hinweise vermitteln wollen. Angefangen der riesige Schlüsselbudenaufkleber auf dem Briefkasten, der sehr oft halb umgefahren in der Einfahrt steht. Das ist ein bisschen so, wie es auch die Hunde machen, immer wieder Revier markieren. Einer schöner und besser als der Andere :mrgreen:

Ich mag den persönlichen Kontakt. Oft waren wir die ersten Tysker an die vermietet wurden und haben hinterher immer sehr liebe Mails bekommen. Ein bisschen Restunsicherheit gegenüber Tyskern war wohl immer dabei. Kann ich aber sehr gut verstehen, da ich mich manchmal echt fremdschäme.

Und wenn wir ein kleines Dankeschön zur Abreise hinstellen, wissen wir auch wer es bekommt.

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das privat günstiger und persönlicher ist, steht für mich ausser Frage, habe selber mehr als 10 Jahre privat vermietet und nicht nur äusserst zufriedene Kunden, sondern auch ein paar Mitarbeiter auf Fejø geangelt.

Ausser Frage ist auch, dass 35.000 Hausbesitzer es nie schaffen würden selbst ihre Häuser zu füllen. Stellt euch mal 35.000 Webseiten, Facebook-Profile usw. vor. Keine Kataloge, keine Agenturen, keine Portale. Für Urlauber und Hausbesitzer der Albtraum, ohne Überblick geht der Umsatz im Keller.

Der gut organisierte dänische Ferienhausmarkt ist europaweit nicht zu schlagen. 33.000 Häuser werden über Agenturen angeboten und mehr als 31.000 sind bei dem größten Portal.

Hanno möchte nicht diskutieren ob privat besser/günstiger ist, sondern wozu Portale sind. OT ist das, aber kein Problem, da es mein Lieblingsthema ist: Wer braucht Portale?

Hanno, wir sind uns sicher einig, dass es ohne Agenturen schlechter wäre. Das Agenturen Werbekosten haben um Marktanteile zu behalten oder gewinnen, verstehst du sicher auch?

Das Portale einfach Werbekosten sind oder einen Weg Buchungen zu kaufen und dass die Agenturen sich freiwillig für diesen Kanal entscheiden, kannst du auch akzeptieren, oder?

Wenn Portal-Buchungen dann günstiger sind als Kataloge zu drücken oder Anzeigen bei Google zu schalten, wieso ist es dann für die Verbraucher nachteilig?

Nehmen wir Admiral Strand als Beispiel: Ab 2016 keine Kataloge. Ob das wohl u.a. daran liegt, dass AS viele Buchungen günstig von Portale bekommt?

Wie sieht es mit kleinen Anbietern aus, die wenig Geld für Marketing haben. Nehmen wir mal XXX, die im Vorsommer zu uns kamen, weil zu viele Löcher im Belegungsplan waren. Eine Webseite kostet genauso viel ob man 50 oder 500 Häuser hat. 2.000 Kataloge kosten fast so viel wie 10.000 usw. Die waren einfach zu klein und hatten zu wenig Ahnung vom Marketing. Nach wenigen Woche bei uns war der Saison gerettet, denn ihr Produkt war ausgezeichnet, nur kannte sie niemand.

Konkurrenz belebt das Geschäft sagt man und Portale sorgen nun mal für mehr Konkurrenz, weil der Vergleich nie einfacher war.

Nicht nur die Agenturen haben also was davon, sondern auch die Urlauber. Auf Trustpilot siehst du was Urlauber von Portale halten, zB mein Portal. Hier schrieb vor ein paar Tage eine Kundin: "Mit <portal> (bloß keine Werbung) findet man immer das richtige Ferienhaus und muss nicht stundenlang bei den verschiedenen Anbietern suchen. Einfach aber klasse kann ich nur sagen". Diese Ansicht teilen zig tausende deutsche Urlauber.

Andere Urlauber sehen keine Vorteile bei Portalen, zB weil sie immer das gleiche Haus oder beim gleichen Anbieter buchen.

Unter dem Strich: Zufriedene Kunden und reduzierte Kosten.

Ob gute Portale zu mehr Urlauber führen ist eine andere Frage: Tendenziel ja aber keine Massen würde ich sagen, denn um so einfacher es ist das "richtige" zu finden und um so sicherer man ist, dass der Preis ok ist um so eher bucht man. Dazu wird man auf ein Portal wie meins besonders gut über Land und Leute informiert. Vergleich das mal mit einem Land wo der Ferienhausmarkt weniger gut organisiert ist und wo die Webseiten eher schlechter und weniger informativ sind. Gerade die Deutschen schätzen diese Sicherheit.

Also, hanno, was davon stimmt nun nicht?

PS Noch ein Zitat, gerade frisch: "Wir haben uns immer durch die Kataloge bzw durch`s Netz geschlagen um bei den vielen Verschiedenen Anbieter ein schönes Urlaubshäuschen in Dänemark zu finden, dann haben wir <Portal> gefunden oder ausprobiert und wir haben sehr schnell festgestellt das es durch <Portal> doch sehr sehr einfach ist, einfach alle Eckdaten wie wann wo usw eingeben und <Portal> sucht dann diverse Anbieter raus!"
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Bei all dem Für und Wider darf man nicht vergessen, dass es sehr viele Eigentümer von Ferienhäusern gibt, denen überhaupt nicht daran gelegen ist, ihr Haus möglichst durchgehend zu vermieten. Viele nutzen das Haus auch selbst und stellen es ihren Kindern und Enkeln zur Verfügung. Um dann aber noch ein wenig nebenher zu verdienen wird das Haus dann nur zu gewissen Zeiten an Fremde vermietet. Zudem tun sich auch nicht wenige Hauseigentümer schwer, die "Schlüsselgewalt" über ihr Haus abzugeben. Das Haus, welches wir wiederholt auf Bornholm anmieteten, wird nur noch an Familien bzw. Paaren vermietet, die dem Eigentümer bekannt sind. Neue Mieter werden stets von Altmietern geworben. So scheint das mit ganz vielen Häusern zu laufen.
fejo.dk - Henrik

Nicht "ganz viele", aber einige, das stimmt schon, Hinnerk. Wie hoch die Zahl genau ist, werden wir nie wissen, u.a. weil privat oft "ausserhalb der Statistik" vermietet wird. Mehr als ein paar tausende Häuser werden es nicht sein, die nicht über Agentur laufen.

Nur, was sagt uns das im Bezug auf das Thema?
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Ausser Frage ist auch, dass 35.000 Hausbesitzer es nie schaffen würden selbst ihre Häuser zu füllen. Stellt euch mal 35.000 Webseiten, Facebook-Profile usw. vor. Keine Kataloge, keine Agenturen, keine Portale. Für Urlauber und Hausbesitzer der Albtraum, ohne Überblick geht der Umsatz im Keller.
Warum verdrehst du schon wieder alles ?
Wer hat behautet das es keine Kataloge und Agenturen mehr geben soll ?
Wie sind die Menschen ohne Portale früher nach Dänemark gekommen und die haben bestimmt auch so alle einen schönen Urlaub verbracht.

Der gut organisierte dänische Ferienhausmarkt ist europaweit nicht zu schlagen. 33.000 Häuser werden über Agenturen angeboten und mehr als 31.000 sind bei dem größten Portal.
Das hört sich für mich so ein bisschen nach, es gibt keinen wirklich Wettbewerb und über die Preise ist man sich einig, könnte das so sein ?
Gibt es da nicht ein Wort für, ach das fällt mir gerade nicht ein. :wink:
Hanno möchte nicht diskutieren ob privat besser/günstiger ist, sondern wozu Portale sind. OT ist das, aber kein Problem, da es mein Lieblingsthema ist: Wer braucht Portale?
Wer braucht Portale, meiner Meinung nur die Besitzer dieser Portal die eine kleine Marktlücke entdeckt haben, mit der man Geld verdienen kann.
Weil den Menschen eine Idee verkauft wird, ihr braucht nicht mehr selber denken und handeln das übernehmen wir für euch. :wink:

Nehmen wir Admiral Strand als Beispiel: Ab 2016 keine Kataloge. Ob das wohl u.a. daran liegt, dass AS viele Buchungen günstig von Portale bekommt?
Wie hoch ist der Marktanteil von diesem Unternehmen an den gesamten Ferienhäuser, würde es wirklich auffallen wenn es keine Kataloge von dem Anbieter mehr geben würde ?

Konkurrenz belebt das Geschäft sagt man und Portale sorgen nun mal für mehr Konkurrenz, weil der Vergleich nie einfacher war.

Nicht nur die Agenturen haben also was davon, sondern auch die Urlauber. Auf Trustpilot siehst du was Urlauber von Portale halten, zB mein Portal. Hier schrieb vor ein paar Tage eine Kundin: "Mit <portal> (bloß keine Werbung) findet man immer das richtige Ferienhaus und muss nicht stundenlang bei den verschiedenen Anbietern suchen. Einfach aber klasse kann ich nur sagen". Diese Ansicht teilen zig tausende deutsche Urlauber.
Konkurrenz ?? sind die Preise in den Portalen nicht fast alle gleich oder gibt es Portale die um einiges günstiger anbieten als die Agentur ?
Kennst du eigentlich die Meinung über Bewertungen bei Amazon ? :wink:
Mir ist kein Mieter bekannt der stundenlang nach Ferienhäuser sucht.
Aber eine Frage beschäftigt mich, wie sind die vielen Millionen von Urlauber nur nach Dänemark gekommen, als es noch keine Portale gab ?

Ob gute Portale zu mehr Urlauber führen ist eine andere Frage: Tendenziel ja aber keine Massen würde ich sagen, denn um so einfacher es ist das "richtige" zu finden und um so sicherer man ist, dass der Preis ok ist um so eher bucht man. Dazu wird man auf ein Portal wie meins besonders gut über Land und Leute informiert. Vergleich das mal mit einem Land wo der Ferienhausmarkt weniger gut organisiert ist und wo die Webseiten eher schlechter und weniger informativ sind. Gerade die Deutschen schätzen diese Sicherheit.
Da sind wir uns schon mal einig, Portale führen nicht zu mehr Urlaubern!
Ob er Preis OK ist könnt ihr gar nicht beeinflussen, da ihr von der Agentur abhängig seid.
In einem Land wo der Ferienhausmarkt weniger gut organisiert ist, könnte es zu einem Wettbewerb kommen, der auch zu günstigeren Preisen führen könnte, weil es Agenturen sich vielleicht ein kleineres Stück vom Kuchen abscheiden und das aber an der Mieter weitergeben.

P.S. Ich könnte noch lange mit dir diskutieren, nur meine Zeit ist begrenzt, denn ich fahre jetzt zum Fußball um mich zu entspannen ! :mrgreen:
Das hoffe ich jedenfalls !
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Nicht "ganz viele", aber einige, das stimmt schon, Hinnerk. Wie hoch die Zahl genau ist, werden wir nie wissen, u.a. weil privat oft "ausserhalb der Statistik" vermietet wird. Mehr als ein paar tausende Häuser werden es nicht sein, die nicht über Agentur laufen.

Nur, was sagt uns das im Bezug auf das Thema?
Dass es eben noch andere Möglichkeiten gibt an sein Wunsch-Ferienhaus zu kommen als über Agenturen bzw. Portale. Da ich ein kommunikationsfreudiger Mensch bin und wir bereits häufig unseren Urlaub in Dänemark verbracht haben ist meine Erfahrung nach vielen Gesprächen mit anderen Urlaubern die, dass Dänemark erfahrene Urlauber mit zunehmender "Erfahrung" sich ihre eigenen Buchungsquellen ganz privat erschließen.
Der bequeme und nicht so auf das Geld achtende Urlauber bucht bei einem der großen Anbieter wie DanCenter und Co. oder auch Portalen, der Sparfuchs und Clevere (micht Geizige!), vor allem aber der Erfahrene, bucht privat.
fejo.dk - Henrik

Das glaube ich eher nicht, Hinnerk, denn unsere mit Abstand größte Kundengruppe war 10+ mal in Dänemark.

Es ist eher so, dass Neulinge bei den großen buchen, später kommt man im Genuss der kleinen Anbieter. Und wenn man dann ein Portal entdeckt wo alle drauf sind, denkt man: Wow, was ich da an Zeit spare, ganz ohne Nachteile.
fejo.dk - Henrik

Hier noch ein Kundenzitat von heute: "So schnell habe ich noch nie das für uns passende Haus gefunden. Einfacher geht es nicht."

Wieso es wohl Portale gibt? Weil immer mehr Kunden diesen Weg bevorziehen. Als ich noch Kind war, gab es Leute, die immer auf die Landstraßen fuhren, auch wenn Autobahn schneller war, denn Landstraßen führen auch zu Ziel und es sind viel gemütlicher. Heute gibt es hotels.com, booking.com und tonnenweise andere Portale mit zig Milliarden Umsatz. Die dänischen Ferienhausportale sind nur kleine Fische, aber machen grundsätzlich das Gleiche: Schneller zum Ziel in der Gewissheit nichts verpasst zu haben.

Da kann man meinen das keiner Portale braucht oder Landstraße fahren, kommt auf das Gleiche hinaus. Am besten bis zum nächsten Museum und dort ein Dauerticket kaufen ;-)
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Urlaub buchen kann man auch ohne Portale.
Mit Portalen ist es aber bequemer und schneller.
Ich würde auch privat buchen, wenn ich dabei Geld sparen kann. Aber leider ist die Auswahl geringer und man muß ja auch die richtigen Beziehungen haben. Die haben aber die meisten (ich einschließlich) nicht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Möchte der TO die Meinung anderer hören oder nur seine eigene präsentieren ?
Venlig hilsen
Hendrik77
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

:mrgreen:
Heute hab ich von Feriehusudlejning IS einen Katalog zugeschickt bekommen...
Buche zwar immer online, aber fand ich trotzdem ganz schön. :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
fejo.dk - Henrik

Hendrik77 hat geschrieben:Möchte der TO die Meinung anderer hören oder nur seine eigene präsentieren ?
Solltest du tatsächlich eine Meinung haben, nur her damit, aber bitte keine Links zu Dorfgazetten.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich habe eine Frage gestellt und dazu brauch ich keine Links. Wenn Du diese nicht beantworten möchtest werde ich das sicher überleben :!:
OT
Auch eine Dorfgazette bezieht ihre Grundinformationen meist von der DPA, aber das ist Dir sicher bekannt. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
Antworten