Vorurteile gegen "unser" Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Hanseat52 hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch :!: :!: :mrgreen:

[url=http://www.TickerFactory.com/][img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10726;47/st/20060401/e/we+travel+to+denmark%21%21/dt/6/k/7a58/event.png[/img][/url]
das ist cool :mrgreen: :P

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
menco
Mitglied
Beitrag von menco »

kenn ich auch,aber lass die ruhig reden,denn die waren noch nie dort und können sich kein urteil darüber bilden
jansdarling2002
Mitglied
Urlaub in Dänemark

Beitrag von jansdarling2002 »

:P ich kenne das, ich höre das auch immer wieder von den Kollegen, wenn wir dann wieder Urlaub haben und dir typische Frage kommt, "wo gehts denn hin?"
Ich muss dazu sagen, wir sind meist 6 Wochen im Jahr in DK( 1Wo. im Februar,3 Wo. im Sommer und 2 Wo.im November, letztes Jahr waren es sogar 7(!) Wochen. Und wir kommen immer erholt wieder, da habe ich dann doch schon so manchen neidischen Blick geerntet, manche hatten in ihrem Urlaub im Süden absolut keine Erholung, Flieger zu spät,miserables Hotel......
Als ich dass dan gehört habe, musste ich grinsen und habe mich noch erholter gefühlt,die Sehnsucht nach dem schönen Land stieg aber auch gleich wieder gewaltig an.
Wir haben auch gleich wieder Kataloge gewälzt, und gebucht :mrgreen:

Und nun rückt die Zeit immer näher.....

kære hilsen Jansdarling2002
Käthe

Beitrag von Käthe »

Anderson hat geschrieben:Also mich wundert es immer wieder wie unwissend und uninteressiert so manche Mitmenschen bezüglich DK sind.

Hier nur mal ein kleiner Auszug der uns gestellten Fragen von Arbeitskollegen /Bekannten.

1.Dänemark??Muss man da mit der Fähre hin???
2.So alleine im Haus,kommen da keine Einbrecher,habt ihr denn da keine Angst?
3.Müsst ihr da alles selber kochen???
4.Da geht ja die Sonne nicht unter!!!!
5.Da sind ja die ganzen Elche!!!!
6.Wie lang ist die Uferpromenade?????
usw.usw...........
Ich sag dann meistens zu meiner Frau,das diese Leute weiter auf Ihr Mallorca,Teneriffa,Dom. Rep.fahren sollen,dort kennen sie sich bestens aus.
Die haben es dann auch irgendwie nicht verdient DK zu erleben.

Anderson
Hallo zusammen

auf solche Fragen gibt es auch (schlagfertige) Antworten, hier einmal meine Favortiten:

1. Nicht nur, die letzten 2 km muss man sogar schwimmen.
2. Jede Nacht und ich als Frau freue mich sogar, denn ich habe jede Nacht einen anderen Kerl im Schlafzimmer.
3. Man muss zwar hinschwimmen aber dafür gibt es dort schon Kochautomaten.
4. Dafür muss ich ja dort auch nur einmal aufstehen.
5. Service am Gast, kostenlos frische Milch bis ans Haus geliefert.
6. Nach rechts etwas mehr als 42000km und nach links auch nicht viel weniger.

Vielleicht habt ihr ja andere Antworten und wir bekommen hier so eine >Antworten auf blöde Fragen.dk< Kiste hin, in der jeder etwas passendes findet.

Schöne Grüße us Kölle, Käthe
Christiane

Beitrag von Christiane »

1. Ja!
2. Nein!
3. Sushi kocht man nicht.
4. Sonne?
5. Nein, die gab es schon zum Mittag.
6. Ich glaube, da gab es noch keine Ufo-Parade...

:shock:
marsvin
Mitglied

Beitrag von marsvin »

Hej Leute!

Ich glaube, die meisten Gründe, warum wir DK-Urlauber nach DK fahren und sich andere darüber wundern, habt Ihr schon genannt. Zu den Fragen, die ich kenne, gehört außerdem "Da ist doch nix los..."

Außerdem hier noch eine nette Geschichte:
Eine Kollegin erzählte völlig begeistert von ihrem All-inclusive-Marokko-Urlaub (2 Wochen) und beschrieb genau, wie das Hotel aussieht und was alles geboten wird (Busfahrt hierhin, Animation nachmittags dort usw.)
Als sie aus dem Zimmer war, meinte eine andere Kollegin "Das wird ihr nicht gefallen, den Urlaub haben wir letztes Jahr gemacht"...
Hääääh? Meinen Urlaub hat noch keiner gemacht - und Eure wahrscheinlich auch nicht!!!!
Und zum Abschluss noch die Pointe: Kollegin kommt wieder und erzählt, dass Bauarbeiten im Hotel waren, der Pool kein wasser hatte, der Mann von den 2 Wochen 10 Tage Durchfall hatte und es fast zu heiß war, um das Zimmer zu verlassen, so dass sie kaum etwas angeschaut haben.

Liebe Grüße
Gabi
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

Das häufigste "Kontra-Dänemark-Argument", was wir zu hören bekommen ist:
"Da hätte ich ja keine Lust zu, im Urlaub noch selber kochen und das Haus putzen. Dann kannste ja auch zu Hause bleiben."

Meine Antwort darauf kann nur lauten:
"Da hätte ich ja keine Lust zu, von 8-10 Uhr in einem riesigen Saal mit Hundert anderen Menschen zu frühstücken. Da sitze ich lieber bis 12 Uhr Mittags auf meiner Ferienhausterrasse, mit viel Platz um mich herum, im Schlafanzug und lese in Ruhe Zeitung!"
Denn unter anderem DAS ist Dänemark für mich! :D

Und zwischendurch mal eben staubsaugen, das ist auch im Urlaub etwas gaaaaanz anderes als zu Hause.

Aber ich muss gestehen, dass ich noch niemals einen Urlaub in so einer Anlage verbracht habe, insofern kann ich da wohl nicht richtig mitreden :wink:
Klar kann man auch in Spanien Ferienhausurlaub machen, aber das ist etwas komplett anderes...

Ich kann nur immer wieder meine Mutter zitieren in Hinblick auf Dänemark:
"Wir setzen uns alle die gleiche Pudelmütze auf den Kopf gegen den Wind, sehen alle gleich doof aus damit und keinen stört es. Keiner guckt, keiner lästert. Man lässt die anderen Menschen am Strand in Dänemark eben sein, wie sie sind. Keiner muss repräsentieren und gut aussehen. Es ist so angenehm unaufgeregt dort."

Das trifft den Kern der Sache!:D
Hannover96
Mitglied

Re: Urlaub in Dänemark

Beitrag von Hannover96 »

jansdarling2002 hat geschrieben::P ich kenne das, ich höre das auch immer wieder von den Kollegen, wenn wir dann wieder Urlaub haben und dir typische Frage kommt, "wo gehts denn hin?"
Ich muss dazu sagen, wir sind meist 6 Wochen im Jahr in DK( 1Wo. im Februar,3 Wo. im Sommer und 2 Wo.im November, letztes Jahr waren es sogar 7(!) Wochen. Und wir kommen immer erholt wieder, da habe ich dann doch schon so manchen neidischen Blick geerntet, manche hatten in ihrem Urlaub im Süden absolut keine Erholung, Flieger zu spät,miserables Hotel......
Als ich dass dan gehört habe, musste ich grinsen und habe mich noch erholter gefühlt,die Sehnsucht nach dem schönen Land stieg aber auch gleich wieder gewaltig an.

Biste selbstständig oder wie kannst du dir sonst 7 Wochen Urlaub leisten ?
brave
Mitglied

Re: Urlaub in Dänemark

Beitrag von brave »

Hannover96 hat geschrieben:
jansdarling2002 hat geschrieben::P ich kenne das, ich höre das auch immer wieder von den Kollegen, wenn wir dann wieder Urlaub haben und dir typische Frage kommt, "wo gehts denn hin?"

Biste selbstständig oder wie kannst du dir sonst 7 Wochen Urlaub leisten ?
Wenn ich könnte wäre ich 365 Tage da :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Brave!

"Biste selbstständig oder wie kannst du dir sonst 7 Wochen Urlaub leisten ? "

Seit wann haben Selbständige denn 7 Wochen Urlaub???

Ist wohl auch so ein Mythos, der über §die da oben" rumgeistert.. s. andere Diskussion :wink:

Gruß Ursel, DK - als Hausfrau und Mutter gänzlich ohne Urlaub :?
jansdarling2002
Mitglied
Vorurteile gegen unser Dänemark / 7 Wochen Urlaub

Beitrag von jansdarling2002 »

@ hannover 96 und alle anderen auch
... es hat alles seine Vor - und Nachteile, aber wenn man in einem Verkehrsbetrieb arebeitet( 5Tage arbeiten, 3 Tage frei und wieder von vorne) und an den gesetzlichen Feiertagen(abhängig des Bundeslandes), die auf Montag bis Freitag fallen, dann bekomme ich den Tag als zusätzlichen Urlaubstag gutgeschrieben,sogar wenn ich den Tag mal planmäßig frei haben sollte.
Sollte ich außerdem außer der Reihe mal einen zusätzlichen Dienst leisten, kann ich mir den auch als zusätzlichen Freien Tag sprich Urlaubstag gutschreiben lassen.
So kann man sich dann 7 Wochen Urlaub im Jahr zusammen sparen.
Und diese nutze ich dann, um in Dänemark Urlaub zu machen, konnte mich bisher nirgends so gut entspannen wie in diesem Land.
Ich weiß ja nicht wie es anderen Geht!?!?!

Aber wenn man schon diese Gabe des Betriebes bekommt, warum nicht nutzen?? :D :mrgreen:

mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Hallo alle miteinander,

das kenne ich auch....

so teuer..., so langweilig..., Häuser viel zu teuer....,Alkohol und Zigaretten soooooo teuer....,

..wenn ich dann die Preise von DK nenne und sie dann umrechne und der "Mauler" den € Preis sieht.... :shock: Echt nur, ist ja garnicht so teuer.
Dann geht die Klappe wieder zu.

Bestes Beispiel:
Meine Freundin wollte mal mit nach DK, weil wir dort immer Urlaub machten und sie wollte unbedingt mit uns Urlaub fahren.Da wir aber nirgendwo anderes hinfahren mußte sie eben mit kommen.
Das war vor 4 (!) Jahren. Vor etwa 2 Wochen hat sie ihren Urlaub wieder gebucht (habe ihr beim aussuchen des Hauses geholfen). Was glaubt ihr wohl wo ? Na klar DÄNEMARK. Und das schon im vierten (!4!) Jahr. Sie hat schon 4 MAL hintereinander gebucht !!!!

Woanders hin ? : Nein..
Warum ?
Zu teuer, zu voll, zu warm,zu überlaufen
Dänemark ist ruhig, sauber, stressfrei, erholsam.

Das beste aus meiner Erinnerung, vor dem ersten Dänemark Besuch:

Mein Cousin erzählte mir das ein Überraschungsei da 5 DM ! kosten soll. Er war da und hätte es mit eigenen Augen gesehen.
Ich habe ganz Dänemark nach dem 5 DM Ei abgesucht, aber nicht gefunden. :o

So nun beende ich traurig, weil ich erst so spät wieder "nach Hause" komme.Viel Spaß allen die bald wieder " zu Hause" sind.

Beste Grüße

mepan1970
Antworten