Vorurteile gegen "unser" Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Hallo ihr DK-Verrückten! :mrgreen:

Kennt ihr auch speziell zur Urlaubszeit die Frage auf der Arbeit: Na,fährst du weg?
Und wenn ja,wohin.
Wenn man dann auch noch Dänemark antwortet,fragen 99% das ist doch viel zu teuer und viel zu kalt,oder?
Wir belächeln diese ahnongslosen Menschen nur und sind froh,das sie uns nicht die Häuser vor der Nase wegbuchen....
Habt ihr ähnliche Ehrfahrungen gemacht???

Gruss,Bema
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif[/img]
Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Ach,jetzt haben wir es fast vergessen,nur noch 28 Tage und 5 Stunden.
Bema
Bamapaki
Neues Mitglied
Beitrag von Bamapaki »

Moin,

oh ja, das kenn ich! Seltsamerweise aber nicht von Bekannten oder Kollegen, sondern "nur" von der Verwandtschaft........"warum fahrt Ihr denn nach Dänemark? Da könnt Ihr doch lieber in Deutschland ans Meer fahren, da sind wenigstens die Lebensmittel nicht so teuer!" :roll:

Aber wie Du schon geschrieben hast - lassen wir sie reden und seien wir froh, daß sie nicht auf die Idee kommen, vielleicht noch mitkommen zu wollen! :shock: :D

Liebe Grüße

Nicole
Antikeloides

Beitrag von Antikeloides »

Hej,

das kennen wir auch:

...dort geht der Wind immer so stark...
...dort ist es viel zu kalt...

oder als aktuelles Beispiel, wir sind gerade zurück aus dem DK-Urlaub, unsere "Mitreisenden":

...Mensch ist das Kalt....
...schon wieder so schlechtes Wetter...

Ist ja auch verständlich, die Temperaturen waren meist so um die Drei Grad tiefer als 1200km weiter südlich von wo wir kommen.
Da muss man ja frieren :mrgreen:

med hilsen fra Switzerland
Michel
Tim0
Mitglied
Beitrag von Tim0 »

Das kenne ich irgendwoher.... habe solch hintergrundlose Argumente auch schon gehört. ;)

Oft höre ich auch sachen wie "Dänemark ist doch langweilig" oder solche Empfehlungen, doch mal irgendwo an die Südsee zu fliegen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich sowas wie Karibik, Mallorca oder andere "Kommerz-Urlaubsziele" dergleichen nichtmal ansatzweise reizen/interessieren. Ich liebe Dänemark, und das einzige Ziel was ich davon abgesehen habe, ist, irgendwann mal die Färöer Inseln zu begutachten ;)
Ansonsten bleibe ich bei meinem lieblings Urlaubs- und Entspannungsland DK.
Da lasse ich mir auch von niemandem reinreden.

hilsen,
Timo
MiFa
Mitglied

Beitrag von MiFa »

Hallo,

ich mache eher die Erfahrung, dass Verwandte und Kollegen etwas neidisch schauen, wenn ich erzähle, dass wir nach Dänemark fahren.

Michaela :D
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
Anderson

Beitrag von Anderson »

Also mich wundert es immer wieder wie unwissend und uninteressiert so manche Mitmenschen bezüglich DK sind.

Hier nur mal ein kleiner Auszug der uns gestellten Fragen von Arbeitskollegen /Bekannten.

1.Dänemark??Muss man da mit der Fähre hin???
2.So alleine im Haus,kommen da keine Einbrecher,habt ihr denn da keine Angst?
3.Müsst ihr da alles selber kochen???
4.Da geht ja die Sonne nicht unter!!!!
5.Da sind ja die ganzen Elche!!!!
6.Wie lang ist die Uferpromenade?????
usw.usw...........
Ich sag dann meistens zu meiner Frau,das diese Leute weiter auf Ihr Mallorca,Teneriffa,Dom. Rep.fahren sollen,dort kennen sie sich bestens aus.
Die haben es dann auch irgendwie nicht verdient DK zu erleben.

Anderson
brunella

Beitrag von brunella »

hej!

ja, solche bemerkungen kennen wir auch!

z.b. diejenigen die am lautesten gemeckert haben, das DK zu kalt ist, hatten wären ihres urlaubs (zeitgleich mit unserem in DK) auf mallorca eine hitzewelle von fast 40° :shock: ist doch super, wenn man den ganzen tag nur im klimatisierten hotel rumhängt um dann am abend bei immer noch 35° ein bisschen zu bummeln.

erholung war da gleich null! währenddessen haben wir kolding, frederica, haderslev, ærosund und blaavand bei angenehmen 18-20° und leicht bedecktem himmel besichtigt. 8)

auf die frage wer denn jetzt mehr von seinem urlaub hatte......zunächst nur schweigen, dann das argument, im süden hat man aber WETTERGARANTIE :wink:

von mir aus, jeder wie er mag.

in diesem sinne
stubentiger
Mitglied

Beitrag von stubentiger »

hallo ,
und wie ich das kenne, ich sag dann meistens nichts und denke mir, gut dass ihr nicht auch noch kommt. Ich habe in Dänemark schon so heisse Sommer erlebt, dass ich die Strassenseite gewechselt habe nur um im Schatten gehen zu können. Total verregnet war noch kein Urlaub und wir fahren auch schon seit 30 Jahren. Man kann bei jedem Wetter irgendwas machen, es gibt so vieles zu sehen und zu tun, allerdings mach ich meistens im Osten, also Nordseeland Urlaub, da ist der Wind evtl. nicht so kräftig.
Totaler Horrorurlaub ist für mich : 14 Tage am Hotelswimmingpool im Süden.
grüße
Stubentiger
nick_cage

Beitrag von nick_cage »

Solche "Argumente" der Unwissenden zeugen häufig von keinem besonders hohen Niveau. Soll uns doch recht sein, denn wie wäre wohl sonst erst der Ruf der Pølsertysken, wenn die ganzen Sauftrupps und BILD-Leser statt Malle plötzlich Blåvand buchen würden... :shock: :?: :!:

Die Vergleiche, wer denn den erholsameren Urlaub hatte, gefallen mir übrigens sehr gut.
Multebeere
Mitglied

Beitrag von Multebeere »

Hallo,
das Gerede musste ich mir auch schon öfters anhören. Ich lass es dann einfach so stehen. Soll jeder machen wie er will. Glücklicherweise wollen nicht alle nach DK, sonst wärs mir selbst da wieder zu voll ...

:D :D :D das mit der Straßenseite wechseln, um ein wenig (40 cm breit) Schatten zu finden, das könnte auch ich gewesen sein. Wir haben uns damals als wir in Rudkøbing von der Fähre fuhren gewundert, warum die Leute alle ganz eng an den Hauswänden entlang gingen - auch die haben Schatten gesucht (wer DK nicht kennt und das nicht erlebt hat glaubts eh net).

Vor ein paar Jahren hatten wir lausige Kälte (Nordmeertief) und da waren wir mit Zelt unterwegs. Danach haben wir das Zelt ausgemustert. Seither können uns Wind und Regen im schnuggeligen älteren Wohnwägelchen nicht mehr viel anhaben. DK ist als Urlaubsziel geblieben - in diesem Jahr waren wir nach anfänglichen Regentagen wieder auf Schattensuche ... (Anfang Juli auf Samsø). Ich freu mich schon auf nächsten Sommer ...

Hilsen :) :) :)
Multebeere
Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Hallöchen! :D

Na,das haben wir uns ja gedacht.Das wir nicht die einzigen "Dänen" sind,die bei der Nennung ihres Urlaubsziels schief angesehen werden.
Aber wir sehen es wie alle hier:Schön das diese ahnungslosen Menschen
niemals auf die Idee kommen würden unser "Paradies" zu übervölkern....

Nur noch 28 Mal schlafen... :mrgreen:
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Uns geht es ganz genauso. Die meisten verstehen nicht, warum wir gerade nach DK so gerne fahren. Kalt, teuer, langweilig. Ihr habt es ja schon geschrieben. Und auch wir denken jedesmal: Wie gut, daß die woanders hinfahren. Hoffen wir, daß es immer so bleibt.

Grüße Dirk

(Noch 21 Tage, dann sitzen wir wieder in oder noch besser vor unserem Ferienhaus.)
BiPa
Mitglied

Beitrag von BiPa »

Hej,

also ich kenne auch beides.

Einerseits die Menschen,
die dann sagen.
Oh nee....das ist mir zu kalt
...zu teuer... da muss ich ja selber kochen... etc.

Andererseits kenne ich auch Leute,
die sagen Mensch, das ist ja schön und wir beneiden Dich
und dann auch nachfragen,
wie dieses oder jenes dort ist oder gehandhabt wird.

Im groben denke ich,
wenn man das erste mal in Dänemark war,
ist es so...

Entweder man liebt Dänemark,
dann fährt man immer wieder hin
und gehört zu den verrückten,wie wir es sind,
oder man mag Dänemark überhaupt nicht
und kommt da entweder nie weider hin
oder probiert es in ein paar Jahren nochmal.

Ich jedenfalls gehöre zu denen, die Dänemark lieben.

Mange Hilsen
Birgit
Gunter. E.
Mitglied

Beitrag von Gunter. E. »

Moin , Moin
z.Zt. ist DK in der Gunst der dt. Urlauber zurückgegangen. Von ca. 14 Mio.
Übernachtungen auf ca. 9 Mio. Übernachtungen pro Jahr. Auch ich habe seit Herbst 2004 festgestellt, daß im Raum Blåvand sehr viele Norweger, Schweden und Dänen urlauben. Wer hat ähnliches beobachtet ?
Grüße Gunter.
Antworten