bin neu hier und möchte auswandern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Petra88

Beitrag von Petra88 »

hej :D
Ich habe lange gelesen und überlegt ob ich etwas schreibe.
Es ist für mich extrem erstaunlich , aus welchen Gründen Menschen nach DK gehen. Aber- Leute- die Kommunikation ist hier teilweise schrecklich im Forum.
Okay, ich wohne hier erst seid dem 1.06. -also nicht sehr lange.
Ich wohne hier , weil ich meinen Mann sehr liebe-aber ehrlich in Deutschland war es auch okay für mich. ( Aber bitte nicht fragen warum ich dann hier lebe :wink: )
Es gibt überall positive und negative Seiten. Jeder geht seinen Weg und muß wissen was er wirklich will im Leben. Und nicht vergessen der Weg ist nicht immer leicht....gg....:-)
Und jetzt für Leute die nur rosa sehen :D
Die ersten 13 wochen habe ich 13 Stunden am Tag gearbeitet....jetzt etwas weniger.lol
also arbeiten ist überall gleich------ach und das andere-also Lebensmittel....da sage ich nur ----teuer für mich-und Gesundheitswesen.ohja.. :D ich arbeite da....also
" Bitte nicht krank werden!"
hej hej
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Hej Petra,

ich will gar nicht fragen, warum du lebst wo du lebst, das mit der Liebe reicht vollkommen......:-)

Du darfst aber als „Betroffene“ hier gern konkreter werden. Ich meine, es geht um Auswanderung, das hast du vor 3 Monaten gemacht und sicher hast du Erfahrungen mitzuteilen, die für alle spannend sind. Erzähl´ doch mal aus deiner Sicht, was ging leichter als erwartet, was war schwerer... wie kommst du sprachlich zurecht?

Was arbeitest du, und wie kommst du da zurecht? Für alle, die nicht schon vorher alles wissen ist so ein aktueller Erfahrungsbericht ja Gold wert!

Har lyst til at høre mere,

Nullermand
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Nullermand,

habe hier auf einen älteren Beitrag geantwortet und das löschen nicht kapiert.

War zwei Tage in der Höhle =Stadt des LÖWEN, zwischen Königslutter-
(Revier von Herrn Duda) und Wolfenbüttel (Revier von Frau Telesch),
deshalb ganz durcheinander.

Nichts für ungut

Detlef
Anjali
Neues Mitglied

Beitrag von Anjali »

Hallo alle miteinander!!

Ich bin die Frau von Elfaron und bin neu hier!!
ICh sehe das mit dem auswandern noch etwas skeptisch gegenüber. Wir werden mit sicherheit nicht von heute auf morgen das Land verlassen. Wenn ich diesen "grossen Schritt" tue dann aber mit allen Sicherheiten. Sprich einen Job haben, ein gutes Startkapital, die Sprache muss erlernt werden und ein Dach übern Kopf muss man haben. Bei meinem Mann ist es der Staat der ihn nervt, bei mir liegen andere Gründe vor die mich bewegen Deutschland zu verlassen. Mir ist es erst so richtig bewusst geworden als wir in Dänemark waren! Ich muss sagen ich fühle mich dort wohl! Und in einem Land wo ich mich wohlfühle kann ich mir vorstellen zu leben. Wenn mein Mann fliegen würde würde ich gerne mit ihm nach Marokko fliegen, weil in dem Land habe ich mich tierisch gut gefühlt und könnte mir auch vorstellen dort hin zuziehen ( hätte ich vor sechs Jahren fast getan). Eins möchte ich auch noch sagen, so wie hier geschrieben wurde Blauäugig an die Sache ran das werden wir beide nicht machen. Warum haben wir uns hier wohl angemeldet, weil wir mehr wissen wollen ob es wirklich das richtige ist was wir machen wollen. Wir sind also Dankbar für jeden Tip!!!

Liebe Grüsse
Anjali
noral
Mitglied

Beitrag von noral »

Werden nicht gerade in diesem Forum immer auch Berichte zum anklicken dargestellt, daß es in Dänemark Arbeitskräftenmangel,
also Arbeitsplätze gibt?

In Deutschland gibt es keine Arbeitsplätze! Allgemein.

Also geht wer Arbeit braucht, nach Dänemark.

Preise, Steuern, Rente, Auto,........
was hilft das alles ohne Arbeit?

Wem es in Deutschland gut geht, der geht natürlich nicht nach Dänemark.
Der fährt nur im Urlaub hin.

So einfach ist das!

Die "Braunen" sitzen übrigens in Deutschland nicht nur im Osten
in den Landesparlamenten! Braun = NPD, DVU, Rep. !

Viele Grüße
an alle negativ eingestellten Forumsmitglieder und
an alle positiv eingestellten Forumsmitglieder.
noral
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

Nullermand hat geschrieben:Ähm - Evi,

nicht aufgeben und nicht ausklinken, bitte. Für heute abend natürlich gern, aber ansonsten bist Du hier neben Ursel und Vilmy noch immer eine der zuverlässigsten und glaubwürdigsten Informationsquellen. Da kommen noch einige ernsthafte Auswanderungswillige, die euch brauchen werden......(Ich vielleicht, wenn auch erst in 2008).

Sov godt

Nullermand
hm, mal sehen, ob ich das mit dem citieren hinbekommen....
keine sorge, nullermand, ich klin ke mich schon nicht ganz aus dem forum aus, und vielleicht nicht mal aus diesem thread, aber vorläufig hab ich besseres zu tun - zb andere threads lesen. :wink:

OT: hab mal gehört, dass die norweger für nullermænd einen süssen spitznamen haben: hyggekaniner

hejhej, evi, die gespannt ist, ob da jetzt ne lila schrift ist
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Is, Evi, aber für meine dänische Brille nur sehr schwer entzifferbar!!! :D

gruß Ursel,die sich jetzt wieder in den Kampf gegen einen freilaufenden Hund in der Nachbarschaft wird, seufz
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Hej evi,

auch OT: ich finde eigentlich, das nullermænd schon ein ziemlich süsses Wort für sowas wie Wollmäuse ist, aber hyggekaniner gibt dem Faulen, der nicht staubsaugt, ja irgendwie ´ne nette Rechtfertigung. Der (ich) hat´s dann halt gemütlicher....

Ist „lila schreiben“ jetzt deine Antwort auf „rosa sehen“? :wink:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hihi :D Nullermand und Evi:
es gab ja auch mal den Spruch: "Lila, der letzte Versuch ..."
Vielleicht ist´s das???

Gruß Ursel, DK
Lost
Mitglied
Beitrag von Lost »

@noral
ich denke net das es unfair ist wenn ich bestimmte dinge offen hinterfrage
und für mich das gegenteil feststelle.... :wink:

sagen wirs mal so , ich bin im bauhauptgewerbe SL-Holstein tätig...
so nun wird hier behaupted ich wüsste net wie gut ichs hab ....

wollen wir das ganze mal durchspielen? fakt unterm strich um sich hier ne paar seiten text & mathematik zu ersparen

in deutschland hab ich keine chance , da machen sie mich fertig, unsinnige bestimmungen und geldschneiderei bis zum abwinken....
in dk entfallen nen haufen gesetze , zwar büsse ich auch meinen kündigungsschutz ein aber egal unterm strich bin ick wesentlich besser dran , wenn ich mich hier aus D verziehe

durchschnittlich liege ich als angestellter zimmerer (geselle) bei ca 2400 - 2800 brutto wenn ich denn ne vollzeitstelle von 160 std/monat kriege
- hier oben zum tarif gar net mehr möglich! das zahlt dir keiner!

in dk verdiene ich locker ein drittel mehr netto > als angestellter

ich pers. bin Selbstständig....
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

Ursel hat geschrieben:Hihi :D Nullermand und Evi:
es gab ja auch mal den Spruch: "Lila, der letzte Versuch ..."
Vielleicht ist´s das???

[]Gruß Ursel, DK
hej ursel und nullermand,
ächz, stöhn, seitenhaltvorlachen....grün ist die farbe der hoffnung. :mrgreen: :roll:
hilsen von evi, die auch keine hyggekaniner umbringhen kann
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Hej Evi, hej Ursel,

ich glaube, wir sprengen hier gerade das Thema. Am Ende sehen die Mods noch ROT und setzen uns auf die SCHWARZE Liste.

Skal nu snart i seng-
sov godt i begge to

Nullermand
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

He j Lost!
Ich verstehe Dich un andere durchaus, die bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage in Dk die besseren Zukunftsaussichten sehen.
Gar keine Frage!
Nur finde ich es sehr einäugig oder gar blind
1. nur und allein auf das Materielle zu schielen
und
2. es so zu berechnen wie Du es tust.

:roll:

Nur so als Beispiel hatte ich mal einen Kollegen, der noch bei Muttern wohnte. Der ließ sich vin einer anderen Kollegin mal ausrechnen, wieviel denn so draufginge mit einer eigenen Wohnung und seinen Ansprüchen wie Telefon, Zeitung etc..
Und kam freudestrahelnd anderstags zurück,daß er ja alles noch durch 2 teilen könne, weil sie schließlich mit ihrer Tohcter die Wohg. benutze, er aber allein sei...

Will sagen: Du kannst unter dem Strich ja mehr haben - egal wo --- Du mußt doch auch ausrechnen, wenn Du darauf nun fixierst, was Du
a) an Gegenleistungen bekommst und
b) von diesem Mehr auch wieder mehr zahlen mußt.

So gesehen fällt wohl alles andere unter Milchmädchenrechnung.

Gruß Ursel, DK
Lost
Mitglied
Beitrag von Lost »

@ ursel

da liegst du falsch ....
ich bin kein materiell eingestellter mensch , sondern realist
rechnen wir mal so

Hier (D) kämpfe ich ums überleben
Geiz ist geil , zahlungsmoral beschissen , steuern und gebühren für jede scheiss , die mentalität der menschen schlicht weg zum kotzen,vernünftige beratung fehlanzeige
ich kann mich glücklich schätzen wenn meine firma die ersten zwei jahre übersteht

Drüben (DK>26 km bis padborg)
wohnort kann in D bleiben , arbeit als grezpendler auf selbstständigen basis, meisterzwang und ähnliches fällt weg , arbeit bis zum abwinken
verdienst brutto doppelt so hoch (mal eben) die mentalität der menschen ist lange nicht do bescheiden , ausnahmen gibs das ist klar , wenig beschiss , jedenfalls eher selten festgestellt ...
wirklich vernünftige hilfe bei fragen

vorher in D > 3 (39qm)zimmer whg in der stadt mit frau
und grad mal das nötigste zum leben, kein pkw finazierbar

danach/jetzt mit arbeit in dk > 115 qm für grad mal 150 € mehr auf dem land ! eigener pkw und leben ohne zu schauen +extras
kann sogar das studium meiner frau finanzieren ohne kredite dahrlehn etc.
und lege nebenbei noch geld zurück

denke das hat mit milchmädchenrechnung nix mehr zu tun... ich wäre sau dämlich nicht nach dk zu gehn und weiter auf diesen staat hier zu bauen !

[/quote]
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Lost - ja, jetzt sehe ich, daß wir gründlich aneinander vorbeigeredet haben.

Denn ein Genzpendler mit Wohnsitz Dtld. ist doch niemand, der nach DK geht!!!
Der schaut natürlich weitgehend auf das materielle, den wirtschaftlichen Vorteil, auch wenn er ansonsten kein Materialist ist.
Denn er hat seine Frau, seine Kinder (evtl.), seine Freunde, seine Sprache, seine Umgebung, sein Leben noch immer dort, wo er alles kennt und wo alles so ist, wie er es jahrelang probiert hat.

Jemand, der wirklich auswandert, bricht Brücken ab und hat gleichzeitig je 1 Bein im andern Land (es gibt natürlich Fälle, wo das eine Bein nachgezogen wird, aber die sind eher selten - und daß es denen letztendlich wirklich menthal/seelisch besser geht, lasse ich noch dahingestellt).
Jemand, der wirklich auswandert und seinen ganzen Lebensschwerpunkt in das neue Land verlegt, der lebt nun in einer neuen Kultur, ohne die alten Freunde, ohne die eigene Vergangenheit, ohne seine Sprache - ja, und auch ohne Sauerkraut und Spätzle. :wink:

Der braucht hier die medizinische Versorgung, der braucht hier das Auto, die Tagesmutter, die Freunde, das soziale Netz.
der lebt in einer neuen, fremden Kultur, Sprache und Menthalität - ohne die tägliche Rückkehr in die alte, vertraute Umgebung mit Menschen, die die gleichen Erfahrungen und die gleiche Vergangenheit haben wie er.

Der bekommt, lernt und erfährt natürlich auch ganz andere schöne Dinge als der Grenzpendler, der letztendlich in die dänische Kultur nur reinschnuppert - mehr oder von einer anderen Seite als ein Tourist, aber eben nicht so ausschließlich und nicht so 100ig, so ohne Sicherheitsnetz.

Da haben wir uns gründlich mißverstanden, entschuldige bitte.

damit wünsche ich allen eine gute Nacht - Ursel, DK
Antworten