Hallo,
bin neu hier- Thema : deutscher fühlen im Ausland- wohne seit Anfang
80 in DK- Die Liebe hat mich hochgespühlt .Ich kann das was Ursel berichtet nur zu gut nachvollziehen - habe selbst so Ende 90 -nach 15 Jahren in DK ein ausgeprägtes Heimatgefühl entwickelt. Obwohl ich beruflich regelmässig nach D kam war das nicht genug. Die Kindheits- bzw Jugenderinnerungen nach Sitten und Gebräuchen, dem
heimatlichen Idiom , dem Austausch mit gleichaltrigen Landsleuten hat mir im dänischen Alltag irgendwo gefehlt. Dann habe ich mir vor 4 Jahren die Extravaganz geleistet und bin mit meinem dänischen Chef, der sich im
Ostharz selbstständig gemacht hat mitgegangen und bin gependelt.
Ribe -Ostharz . 1a Job- gut bezahlt und einem gegenüber DK zivilem Steuersatz.
Es hat keine 2 Monate gedauert- da habe ich den deutschen Alltag nicht mehr verstanden oder er war mir abhanden gekommen. Stand im Supermarkt an der Kasse und war von gestressten zum Teil von Hartz IV gebeutelten Mitbürgern umgeben. Darüberhinaus ist die Spezies der Stiesel und /oder Erbsenzähler, die ich beim Behördengang oder in ganz alltäglichen Sitiuationen erlebt habe dem dänische Alltag fremd.
Ich war zum Teil verwirrt - zum Teil erschüttert.
Kurzum, habe nach 18 Monaten wieder die Rolle rückwärts gemacht
und bin beruflich und sozial wieder in DK verankert. Halte mich beruflich nach wie vor in D auf ,aber die Sehnsucht nach der Heimat hat sich relativiert. Habe jetzt konsequenterweise die DK Staatsbürgerschaft beantragt und bleibe hier. Es gibt meiner Meinung und meiner Erfahrung
nach kein lebensqualitativ besseres Land in der EU als DK
Den Leuten hier im Forum die nach DK auswandern wollen - macht es lieber heute als morgen Ihr werdet es nicht bereuen.
Der er et yndigt land.....
auswandern oder nicht!?
-
- Neues Mitglied
Hej allesammen!
Ohoh, da wäre es ja fastauch hier uzm Streitgekommen, gut, daß Ihr die Kurve noch gekriegt habt, Ihr zwei Ralf/phs.
Es ist nun mal so, daß es verschiedene Arten von Humor gibt - denkt auch bitte an den vielzitierten englischen Humor.
Und der dänische (jütländische uzmindest
) ist weiß Gott noch wieder anders als der norddeutsche, und dieser eben wieder anders als der süddeutsche undundund.
Und wer da mal was falsch versteht, nicht versteht etc. --- der hat eben keine Scuhld, der ist auch nicht blöde - der hat es halt anders geölernt und geht von anderen Voraussetzungen aus.
Und das gilt nicht nur für den Humor, sondern für Traditionen, für Sitte und Anstand, Moral, etc. (hier passen die Mohammedzeichnungen ja auch malwieder gut rein).
Keine Art und Weise ist per se besser oder schlechter als die andere.
Sie ist nur ANDERS
Leider wird ANDERS eben doch oft sehr mißtrauisch beäugt und abgelehnt, auch hier im "toleranten" DK.
Prinizpiell ist das normal, solange es der einzelne anfangs so hält, schlimmer ist es, wenn eine solche Ablehnung oder Mißtrauen offiziell gebilligt/gefördert wird.
Aber das ist ein anderes Thema.
Und ob DK das beste Land ist, um darin zu leben, weiß ich nicht ... ich persönlich kan mir meinen Alterssitz sehr gut wieder in MEINER Kultur, in MEINER Sparche vorstellen, ohne daß ich hier unglücklich bin.
Das hängt eben sehr von dem einzelnen Menschen ab.
Gruß Ursel aus dem regenrisch-stürmischen DK - Ursel
Ohoh, da wäre es ja fastauch hier uzm Streitgekommen, gut, daß Ihr die Kurve noch gekriegt habt, Ihr zwei Ralf/phs.
Es ist nun mal so, daß es verschiedene Arten von Humor gibt - denkt auch bitte an den vielzitierten englischen Humor.
Und der dänische (jütländische uzmindest

Und wer da mal was falsch versteht, nicht versteht etc. --- der hat eben keine Scuhld, der ist auch nicht blöde - der hat es halt anders geölernt und geht von anderen Voraussetzungen aus.
Und das gilt nicht nur für den Humor, sondern für Traditionen, für Sitte und Anstand, Moral, etc. (hier passen die Mohammedzeichnungen ja auch malwieder gut rein).
Keine Art und Weise ist per se besser oder schlechter als die andere.
Sie ist nur ANDERS
Leider wird ANDERS eben doch oft sehr mißtrauisch beäugt und abgelehnt, auch hier im "toleranten" DK.
Prinizpiell ist das normal, solange es der einzelne anfangs so hält, schlimmer ist es, wenn eine solche Ablehnung oder Mißtrauen offiziell gebilligt/gefördert wird.
Aber das ist ein anderes Thema.
Und ob DK das beste Land ist, um darin zu leben, weiß ich nicht ... ich persönlich kan mir meinen Alterssitz sehr gut wieder in MEINER Kultur, in MEINER Sparche vorstellen, ohne daß ich hier unglücklich bin.
Das hängt eben sehr von dem einzelnen Menschen ab.
Gruß Ursel aus dem regenrisch-stürmischen DK - Ursel
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
-
- Mitglied
Naja wie gesagt , ich befass mich auch immer mehr nach dk auszuwander bzw nach Möglichkeiten dazu zu suchen, mit sicherheit spielt auch die Mentalität da eine Rolle, ich mein die ist ja teilweise schon innerhalb Deutschland unterschiedlich, wo ich vor vier Jahren aus den Ruhrpott nach Hessen gezogen bin musste ich mich auch erst mal umgucken, weil erstens vertsehen sie nicht zu viel spass , können nicht so gut über sich selber lachen und sind zwar in der umgangsform miteinander höflicher aber gewiss nicht freundlicher und teilweise stur und hinterhältig . Alles Sachen die man oft erst später bemerkt. Aber destotrotz kann man überalll zurecht kommen. Dennoch sollte man wenisgtens bestimme Sachen schon beachten wenn man auswandert, Z.B Sprache lernen, sich auch finde ich anpassen also das man zwar schon leben kann wie man will aber den gegebenheiten zurecht kommen d.h die Umgangsformen, auch deren Leben und Kultur zu respektieren und wegen der eigen kultur und Lebensweise ihnen nicht das Leben umzukrempeln. UNd man sollte auch orientier sein mit den Leuten dort auch zurecht zu kommen (wobei ich in DK meist gute erfahrungen gemacht habe!). UNd auch wenn man viele Vorteile hat muß man auch an die Vorteile denken die man in Deutschland hat:Man hat hier immer eine Grundversorgung auch medizinisch gesehen, man hat genug möglichkeiten zur Bildung(wenn man sie auch nutzen würde), es ist sicher und im Vergleich muss gut 2/3 der Weltbevölkerung hungern, daher bin ich davon überzeugt das es sich nicht immer wegen des Geldes lohnt von Deutschland wegzuziehen sondern eher wegen der "seelischen Armut"!Auch wenn die die Wirtschaft im moment boomt , und wir schon eine Million Arbeitslose weniger haben liegt es teilweise auch daran das die Leute ausgebeutet werden und allles globalisiert und Amerikanisiert wird. Statt guter alter deutscher berühmter Qualität , Fleiß, und zuverlässigkeit!GIbt es nur noch Lohndumping, Quantität, Zeitarbeitsfirmen, Flexiblität, Liquidität etc. was soll das ?so schnell und günstig wie die Asiaten können wir nicht arbeiten aber Besser! Das alles hat zur Folge die Leute sind hier in Deutschland emotional gestört und brauchen dann zur abwechslung dumme UNterhaltung wie Popstars, Bildzeitung, Flirtchats, Disco, es werden vor allem dadurch falsche Werte in Deutschland vermittelt . Ich finde es daher immer Interessant mich mit anderen Kulturen auszutauschen, wie da ihre Werte sind, die nicht immer beim Geld liegen müssen, sondern auch bei der Familie, Liebe etc. liegen können. So bevor ich noch mehr schreibe mach ich hier mal einen Cut und schreib beim nächsten mal weiter
Gruß an alle
der Matthias
Gruß an alle
der Matthias