breutigams und ronald hat geschrieben:Ich kann dieses Geschwafel von "unglücklichen Umständen" nicht mehr hören. Ständig diese Verharmlosungen.
Wenn es sich um Schadhunde gehandelt hat, dann ist diese Vorgehensweise doch völlig richtig. Sprizte rein und über die Regenbogenbrücke damit.
Habe fertig.
Es ist halt die Frage wie man mit Leben generell umgeht! Ich geb Dir völlig recht, für einen Hund der eine Bedrohung für andere dar stellt gibt es kaum eine normale Halteberechtigung!
In DE ist es so, dass Halter diese Hunde loswerden und die Hunde bei speziellen Haltern untergebracht werden. In Härtefällen kommt es dann auch zu der von Dir genannten Lösung.
Dabei im Auge sollte man haben, dass eigentlich nie der Hund die Ursache ist. Einige hier haben dieses falsche Bild! Der Hund ist das Produkt seiner Erziehung und somit meist ebenso schuldlos. Ist er aber eine Gefahr für die Umwelt ist jede Debatte vorbei! Das sehe ich genau so!
Versucht man aber Gefahren über Pauschallisten zu lösen, so tötet man eben auch pauschal völlig ungefährliches und unschädliches Leben. Die Listen sind also keine gute Lösung. Auch nicht für die angefallenen Menschen, die wird es dann nämlich weiter geben.
Absurd ist auch die Regelung von Beißunfällen.
All das ist aber lang und breit hier schon diskutiert und mehrfach im Kreis gedreht worden. Niemand hier will alle Hunde unkontrolliert laufen lassen, niemand hier hat ein Interesse daran das seien Tiere andere belästigen oder möchte von Tieren belästigt werden. Niemand hier nimmt gar Verletzungen oder Tötungen leicht, egal ob von Hund oder Mensch.
Es gibt nur, wie immer, ein paar Halter die sich an keine Regeln halten wollen und genau dafür sollten Gesetze her! Die Botschaft kam ja bei der Ministerin auch an. Wir alle werden sehen was sie daraus macht.
So lange kann man den Thread hier eigentlich zu machen, weil es so lange auch nichts Neues zum Thema geben wird. Ich hoffe sehr darauf das DK wieder ein Urlaubsland für mich und unsere Hunde werden kann; ich kann aber auch damit leben wenn die Dänen mich nicht haben mögen. Unabhängig davon möchte ich das weder meine Hunde andere belästigen, noch das wir belästigt werden. Ein friedliches Miteinander sollte doch möglich sein.