fejo.dk 2012

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Likkia hat geschrieben:Na, Hauptsache DU suchst Dir zusammenhanglose Dinge zusammen, über die DU dann diskutieren möchtest :roll:
:?: :?: :?:
Likkia hat geschrieben: Wozu mußt Du bei Plattfisch`s Fall die AGB`s kennen ?
Die zaubern auch kein anderes Haus auf die Schnelle her.
...
Dann warte auf Henrik`s Antwort.

Damit du in der Zwischenzeit etwas zu lesen hast:
5. Änderung der Leistung und Preiserhöhung
5.1.

Änderungen oder Abweichungen einzelner Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von DC nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt des gebuchten Ferienhausaufenthaltes nicht beeinträchtigen. DC ist verpflichtet, den Kunden über die Leistungsänderungen oder Abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Im Falle einer erheblichen Änderung kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten, er kann anstatt dessen, ebenso wie bei einer Absage des Ferienhausaufenthaltes durch DC, die Zurverfügungstellung eines mindestens gleichwertigen anderen Ferienhauses verlangen, falls DC in der Lage ist, ein solches Ferienhaus ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung durch DC gegenüber DC geltend zu machen.
5.2.

DC behält sich vor, den Ferienhausmietpreis im Falle der Erhöhung der Abgaben für bestimmte Leistungen oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend wie folgt zu ändern:
5.2.1.
Werden die bei Abschluss des Ferienhausmietvertrages bestehenden Abgaben gegenüber DC erhöht, so kann der Ferienhausmietpreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
5.2.2.
Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Ferienhausmietvertrages kann der Ferienhausmietpreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich der Ferienhausaufenthalt dadurch für DC verteuert hat.
5.2.3.
Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Ferienhausaufenthaltstermin mehr als vier Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für DC nicht vorhersehbar waren.
5.2.4.
Im Falle einer nachträglichen Änderung des Ferienhausmietpreises hat DC den Kunden unverzüglich zu informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Ferienhausaufenthaltsantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 Prozent ist der Kunde berechtigt, ohne Gründe vom Ferienhausmietvertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn DC in der Lage ist, einen solchen Ferienhausaufenthalt ohne Mehrpreis für den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diesen Anspruch unverzüglich nach der Mitteilung DC´s über die Preiserhöhung gegenüber DC geltend zu machen. .

In Henrik's Mietbedingungen gibt es diesen Punkt z.B. nicht!

Und ich muß andere Meinungen nicht mögen, schon gar nicht, wenn versucht wird, sie mir aufzuzwingen! :wink:
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Jetzt mal unabhängig von Plattfischs und dem mír nicht bekannten Fall vom Baeren...

Ich sehe durchaus die Vorteile, die man hat/haben könnte, wenn man über fejo bucht.

Wollte ja eigentlich auch nur wissen, wie es möglich ist, dass ein Anbieter - trotz vorher geschlossenem Mietvertrag - einfach mal eben so die Preise erhöhen kann. Die Frage ist halbwegs beantwortet, denn in DK scheint das ja durchaus zur Normalität zu gehören.

Jetzt muss ich aber doch noch mal auf Plattfischs Fall zurückkommen. Da sie nun geschrieben hat, dass sie drei Tage lang die Möglichkeit hatte, vom Vertrag zurück zu treten (was in ihrem Fall ja wirklich blöde gewesen wäre), sieht die Sache für mich doch etwas anders aus. Ok, ich ziehe dann also keinen Anwalt zu Rate, sondern suche mir ein einfach ein anderes Haus. Im Frühsommer und im Herbst sehe ich da gar kein Problem (hab aktuell ca. 50 Häuser bei fejo als Favoriten gespeichert).

Fazit - zumindest was mich betrifft - ich ziehe dann also doch "den Schwanz ein" [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d040.gif[/img][/url]
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Tenda hat geschrieben:hin und wieder bewundere ich ja doch die Geduld, mit der Du hier immer wieder Dinge erklärst, die doch nun eigentlich jeder halbwegs vernunftbegabte Mensch wenigstens ansatzweise verstehen sollte.
Danke Tenda, es besteht weiterhin pädagogischer Bedarf bei einigen Forumler und die Erklärungen kann man ja auch als Marketing meinerseits sehen, heute hatte ich zB schon eine ganze Buchung aus dem Forum :D
baer68 hat geschrieben:Aber gelten jetzt die Mietbedingungen von Fejo oder von DC?
Die Frage verstehe ich nicht, es gelten doch immer die MBs des Anbieters, die auf jeder Hausdetailseite aufrufbar sind. Irgendwas hast du hier komplett missverstanden :shock:

Dann die Sache mit dem Anwalt. Danke Likkia für den Hinweis, dass es lange her in Deutschland war. Da ist nämlich ein kleiner Haken dabei, wenn es um eine Immobilie geht: Das Gericht ist da wo die Immobilie ist. Sogar deutsche Tiger verwandeln sich in Papier-Tiger, wenn sie einsehen, dass sie mit Anwalt nach DK müssen. Hier hört unsere Freundlichkeit nämlich, was die deutsche Sprache angeht.
Johanna hat geschrieben:Im Frühsommer und im Herbst sehe ich da gar kein Problem
Meinst du nicht, dass Plattfisch besser als du beurteilen kann ob es eine adekvate Ekvivalente zu ihrem Haus gab, zumal du ja keine Ahnung hast was sie gebucht hat, oder?

Wie es möglich ist, dass ein Anbieter die Preise nach Vertragsabschluss erhöht? Das ist doch recht einfach: Er teilt seine Mieter mit, dass sie mehr zahlen müssen! Falls ich morgen dein Hund erschiesse und davon komme, kannst du dich ja auch fragen: Wie war das nur möglich? Aber was bringt das?

Kannst du bitte belegen, dass es in DK "durchaus zur Normalität" gehört, die Preise nachträglich zu erhöhen.

@Sandsturm: Ich denke wir lassen freshair noch ein wenig Zeit, wie du siehst bin ich noch beschäftigt 8)
Likkia
Mitglied

Beitrag von Likkia »

baer, ich sag ja: zusammenhanglos.
Warum soll ich Deiner Meinung nach die AGB`s von DC lesen ???

Und nochmal, vielleicht verstehst Du es dann besser: Dein Uraltfall hat sich in D zugetragen, NICHT in DK. Noch dazu ewig lange her. Also was vollkommen anderes, als sich mit/vor dänischen Gerichten auseinander zu setzen.

Johanna, das ist völlig OK, was Du geschrieben hast und jeder halbwegs vernünftige Mensch wird das verstehen, hat m.E. auch nichts mit "Schwanz einziehen" zu tun. Und auch logisch, dass Plattfisch in der Zeit sicherlich kein vergleichbares Haus gefunden hätte. Aber ihr/ihm wurde ja zur Zufriedenheit geholfen.

Alles andere wäre doch gegen Windmühlen kämpfen, reine Zeitverschwendung.
Aber da sind wir gleich wieder bei den Papier-Bären, Tigern und sonstigen... :roll:

Schönes Wochenende,
LG
Likkia
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
baer68 hat geschrieben:Aber gelten jetzt die Mietbedingungen von Fejo oder von DC?
Die Frage verstehe ich nicht, es gelten doch immer die MBs des Anbieters, die auf jeder Hausdetailseite aufrufbar sind. Irgendwas hast du hier komplett missverstanden :shock:
Und Hauptseite des Anbieters heißt dann, dass die MB's von Fejo gelten?

@Likkia
Auch dir erkläre ich gerne den Zusammenhang. Es geht hier nicht um meinen "Uraltfall", sondern darum, ob ich jeweilige Schritte einleiten würde, um mein Recht zu bekommen. Da ich mich nun mit den Mietbedingungen, bei mir halt die von DC, vertraut gemacht habe, weiß ich nun, dass ich, wenn mich Plattfisch's Fall ereilen würde, nicht zu einem Anwalt rennen brauch. Und genau darauf zielt nun wieder meine Frage, ob nun eine Buchung bei Henrik diesen Punkt 5 der MB's von DC aushebelt oder nicht bzw. seine MB's gelten.
LG Baer

Jean-Jaques Rousseau
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Meinst du nicht, dass Plattfisch besser als du beurteilen kann ob es eine adekvate Ekvivalente zu ihrem Haus gab, zumal du ja keine Ahnung hast was sie gebucht hat, oder?
Jetzt muss ich - glaube ich - mal sagen, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du scheinst meinen Beitrag nur überflogen zu haben :roll:

Ich habe VON MIR gesprochen, als ich sagte, dass es für MICH kein Problem darstellen würde, MIR ein anderes Haus zu suchen (wir sind aber auch nur zu dritt).

Für Plattfisch habe ich vollstes Verständnis, und das auf Grund ihres von mir AUFMERKSAM gelesenen letzten Beitrags.
Plattfisch
Mitglied

Beitrag von Plattfisch »

Hej Johanna,

es gab für uns nur ein Haus in diesen Gebiet in der vergleichbaren größe wäre aber fast 5 Km vom anderere weck gewesen.

Da von uns noch Freunde mit bei sind die extra ein Haus in der Nähe von unserern gebucht haben übrings auch über Fejo :wink: haben wir es nicht gemacht.

LG Plattfisch ( ist ein ER)
Likkia
Mitglied

Beitrag von Likkia »

baer, kleiner Tipp: Lies doch einfach mal auf der fejo-Seite unter "Buchungen und Bezahlungen", da ist alles erklärt.

LG
Likkia
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Das hab ich ja, Likkia.
Also muß ich auch mit nachträglichen Preiserhöhungen rechnen, obwohl ich bei Fejo gebucht habe. Unter der Preisgarantie bei Fejo steht nur:
Bei einer Buchung über uns zahlen Sie immer den gleichen Preis*, den Sie auch bei einer direkten Buchung beim Anbieter zahlen würden.

*) Sollten Sie, entgegen unseren Erwartungen, ein Ferienhaus günstiger als bei uns angeboten bekommen, erstatten wir Ihnen, mit der Buchung bei uns, selbstverständlich die Differenz. Kontaktieren Sie dazu bitte unsere Kundenbetreuung.
LG Baer

Jean-Jaques Rousseau
fejo.dk - Henrik

Ja, Johanna, da habe ich dich missverstanden, sorry!

@baer68: Wir haben keine MBs, darin besteht dein Missverständnis, aber keine Sorge, der TÜV hat es erstmal auch nicht kapiert. Es kommt ja kein Vertrag zwischen fejo.dk und dem Mieter zustande, dann kann es auch keine MBs geben.
baer68 hat geschrieben:Also muß ich auch mit nachträglichen Preiserhöhungen rechnen
http://www.fejo.dk/de/nutzungshinweise/#service hat geschrieben:Zu einem guten Service gehört ein vernünftiges Maß an Kulanz. So kommt es vor, dass wir, ohne dazu verpflichtet zu sein, unseren Kunden eine Erstattung oder Ermäßigung anbieten, wenn sie unverschuldet in eine unglücklichen Lage geraten sind.
Hast du das vielleicht übersehen? Ob wir es nun Preisgarantie oder Kulanz nennen, es hat für Plattfisch funktioniert. Womit du dann rechnest ist deine Sache, erstmal muss du ja bei uns buchen ;-)
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Ok, Henrik, das hab ich tatsächlich übersehen.
Allerdings muß ich schon anmerken, dass das sehr butterweich klingt und damit meine ich: wenn sie unverschuldet in eine unglücklichen Lage geraten sind.!
Aber ist gut jetzt, und ein Argument für Fejo, ein Überzeugendes! Was auch immer man bei Fejo unter einer unverschuldet unglücklichen Lage versteht. :wink:
LG Baer

Jean-Jaques Rousseau
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Plattfisch hat geschrieben:Hej Johanna,

es gab für uns nur ein Haus in diesen Gebiet in der vergleichbaren größe wäre aber fast 5 Km vom anderere weck gewesen.

Da von uns noch Freunde mit bei sind die extra ein Haus in der Nähe von unserern gebucht haben übrings auch über Fejo :wink: haben wir es nicht gemacht.

LG Plattfisch ( ist ein ER)
Ist schon klar, ich hatte das nach Deinem letzten Posting auch nachvollziehen können :wink:

Und sorry, für das "SIE", ich meinte, das in irgend einem Beitrag gelesen zu haben :oops:

LG
Johanna
fejo.dk - Henrik

Ein aktuelles Beispiel hast du ja, wie erwähnt sind sehr viele unserer Kunden davon betroffen und die werden natürlich alle gleich behandelt, auch die die noch nicht wissen, dass sie erstmal extra zur Kasse müssen.

Letztendlich entscheide ich unsere Kulanzpolitik. Plattfisch ist nicht der Erste aus dem Forum, der diese kennengelernt hat.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Henrik, manchmal bist Du einfach unausstehlich, aber ich verzeihe Dir trotzdem :mrgreen:

LG
Johanna
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Nee wat ist das warm. :oops: :wink:

Detlef

und Borussia ist Meister.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Antworten