Gedanken an Dänemark auszuwandern

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
alchilwen
Mitglied
Beitrag von alchilwen »

hehe, kommt auf die mischklasse drauf an. ich war ja in einer, da hab ich schon locker auf dänisch erklärt wie das steuersystem in der schweiz funktioniert (natürlich nicht fehlerfrei *hihi* ), während die eine aus der klasse schon ziemlich überfordert war, wenn man sie schon nur "hvordan går det med dig?" gefragt hat :| ...

aber die neue klasse scheint mir echt gut zu sein und wir scheinen auch alle so in etwa auf dem gleichen level zu sein *freu* . endlich! ... diese klasse wurde auch ca erst vor 4 wochen zusammengefügt. so ist es einfacher, als eine klasse in der sie alle schon über ein jahr zusammen sind oder so, hehe.

ja, mir gefällt es in der sprachschule auch sehr gut und kann gut verstehen, dass du gerne geblieben bist :D . ich finde es total spannend, dass man nicht nur über dänemark sehr viel lernt, sondern auch über andere kulturen. :D ...

allerdings möchte ich die schule trotzdem gerne im mai abschliessen, damit ich freier für einen job bin :D ...... oder evtl noch eine neue ausbildung.... schauen wir mal :D ...

hihi, das erste was wir heute machten war die hausaufgaben kontrollieren und ich dachte erst nur so: "hold da op! bin ich wirklich schon so weit?" - bis ich dann nach und nach mitbekam, dass das eine kopie der abschlussprüfung ist und es den anderen auch nicht besser damit ging *g* .... hihi....

hilsen :D
kapu
Neues Mitglied

Beitrag von kapu »

Ich möchte nochmal das Thema dieses Forums aufgreifen. Ähnlich wie Christian1985, der das Thema eröffnet hat, denke ich daran nach CPH auszuwandern. Ich bin erst vor einigen Wochen in die Schweiz ausgewandert und eigentlich noch gar nicht angekommen. Der Gedanke nach CPH zu gehen ist auch absolut privater Natur. Mein Job hier ist toll und ich könnte mich bestimmt irgendwann auch wohlfühlen, allerdings ist CPH eher eine Flucht. Wo wir beim Thema motivation wären. Ich habe auch mit grossem Interesse die Beiträge einiger User gelesen, die gesagt haben, dass man sich sehr genau überlegen sollte warum und wohin.

Allerdings habe ich mich entschlossen, in ein Land zu gehen, dessen Sprache ich gar nicht beherrsche. Das ist aber bewusst so gewählt. Ich spreche deutsch (Muttersprache) und Englisch fliessend, zusätzlich noch 3 weitere Sprachen. Deshalb denke ich, dass ich auch Dänisch lernen kann. Zudem habe ich eine gute Ausbildung, etwas Erfahrung und bin jung und hungrig genug neues zu entdecken. Es hat auch nichts mit Frust auf Deutschland zu tun, denn ich war auch dort glücklich, sondern mit reiner Abenteuerlust. Allerdings haben mich die Postings einiger von euch schon irritiert. Das es in DK ein lockeres Kündigungsrecht gibt und man selten 40 Jahre in einem Unternehmen ist, dass weiss ich. Aber das die Arbeitgeber in DK jetzt lieber darauf verzichten deutsche einzustellen und das der Zugang zu dänischen Menschen so schwierig ist...

Ich habe mich bisher mit den Stellen nur im Internet beschäftigt, da ich keine direkten Kontakte zu Menschen in DK habe. Aber es sah so sclecht nicht aus. Ist es derzeit tatsächlich so?

Zum Thema Sprache: Ich kenne etliche Beispiele sei es aus meiner Berliner Zeit oder hier in Zürich, wo Menschen Jahrelang dort gelebt haben ohne die Sprache zu beherrschen. Ich möchte natürlich schon aus eigenem Interesse Dänisch lernen, aber grundsätzlich geht doch auch alles mit Englisch. Vor allem sind Dänen eigentlich für ihre hervorragenden Englischkenntnisse bekannt. Deshalb sehe ich es nicht ganz so wie einige andere, die sich zu Christian 1985 geäussert haben.

Natürlich kenne ich Dänemark auch, vor allem CPH. Ich war sehr oft dort (auch im Urlaub). Aber wie soll man denn bitte ein Land kennenlernen wenn nicht im Urlaub? Und vor allem wo soll der Wunsch denn herkommen, wenn nicht aus den Besuchen? Ich persönlich finde einige Beiträge hier fehl am Platze, denn sowas wie "Probewohnen" gibts nicht.

Ich würde mich freuen, wenn man (im Rahmen) dazu diskutieren kann. Vielleicht unterschätze/überschätze ich auch die dänische Mentalität und meine Chancem völlig?

Vielem Dank vorab...
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej Kapu ,

ein interessanter Beitrag. Mir ging es bei manchen Posts ähnlich. Ich wohne zwar nicht in DK fahre aber seit fast 26 Jahren hin ( was bei meinem Alter von 27 Jahren doch beeindruckend ist).

Ich kann dir zum Arbeitsleben dort nichts sagen und die Mentalität soll jeder für sich rausfinden. Vielleicht tue ich mich mit lange zurückliegenden Dänisch / Norwegischen Wurzeln in der Familie dort auch etwas leichter als "richtige" Deutsche?!

Festzuhalten bleibt jedoch , dass du in "normalen" Positionen zunächst mal eine Art Gastarbeiter bist. In höher dotieren Jobs die du angeboten bekommst wirst du es also sicher leichter haben. Vielleicht hilft ein Headhunter dort weiter?!

Im weiter nördlichen Norwegen haben es die meisten Deutschen jedenfalls tw. nicht so leicht. Ein leicht rechter Wind umweht dort vieles , was der Bevölkerung in Teilen wie z.B. bei meiner Verwandtschaft aber überhaupt nicht zusagt.

Liebe Grüße in die Schweiz

Dennis
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hallo,
ich weiß ja nicht in welcher Branche die möglichen DK Auswanderer
arbeiten, aber aktuell sind hier nicht wirklich viele Jobs zu vergeben und
ohne ein konkretes Arbeitsangebot würde ich eher davon abraten.
Es ist so das ein gewisses Kapital auch von Vorteil ist, um z.B. Miete bzw Mietkaution etc zu begleichen.
Die evtl auftretende dänische Bürokratie wird auch nicht gerade einfacher wenn man die Sprache nicht spricht, aber mit englisch kommt man hier auch ganz gut weiter.
Wann genau, wieso und warum nach DK auswandern, das sollte jeder mit sich selber ausmachen, ebenso wie hier die Chancen für einen stehen.
Zu glauben alles fällt einem in den Schoß, weil man ja aus Deutschland kommt und so motiviert ist, kann ich jedenfalls nicht empfehlen, aber ansonsten allen viel Glück, die es gut durchdacht wagen wollen.

MfG
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
stuttgart
Mitglied

Beitrag von stuttgart »

Hi Kapu,hast du es schon einmal unter Jobindex.dk versucht?(vielleicht kannst du es mit google uebersetzer hinbekommen),dass ist danmarks groesste Jobbase.Da ich in der naehe von Købh wohne kann ich Dir nur bestaetigendas Du ueberall mit englisch durchkommst.Da København eine grøssere Stadt ist geht es hier natuerlich auch alles etwas anonymer und oberflaechlicher zu.Ich muss jetzt schnell dazuschreiben ,dass ich(36j) verheiratet bin mit einer halb Spanisch/halb philipinerin(31j) und ich habe auch einen sehr guten Daenischen Freund, dennoch zeigt die Erfahrung in Kbh, ohne gute Daenisch-kenntnisse wird man sich schwer tun mit ernsthaften Freundschaften zu den Daenen.Ein Bekannter(Daene verlobt mit einer deutchen)hat mir vor 2 jahren gesagt,dass ohne daenisch wird man nicht wirklich akzeptiert.Wie es in Jylland aussieht koennen Dir sicherlich andere weiterhelfen,ich denke dort ist man generell mehr gewohnt es mit deutschen zu tun zu haben sei es ueber die Arbeit, Urlauber oder Ausgewanderte.In jedem fall Zuerich ist auch eine lebenswerte Stadt (trotz der Zeitung Blick :P )
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

In CPH ist vieles mit der Sprache sicher noch einfacher. Hier in Jütland ganz bestimmt nicht. Im Süden kann man sich noch eher mit Deutsch ein wenig durchmogeln aber ganz so akzeptiert wie noch vor ein paar Jahren, wo man über jeden froh war, der an die Tür klopfte, ist es auch da nicht mehr. Hier oben im Norden zählt eigentlich nur noch Dänisch und am besten gleich Jütisch. Die Jüten hier sind ja sowieso für ihre "Abgeschlossenheit" bekannt. Solange man nicht einigermaßen vernünftig Dänisch kann, wird man hier kaum Anschluss finden. Die "Schonfrist" gilt gerade mal für Urlauber und für die Leute, die hier her gezogen sind, allerhöchstens ein Jahr. Wer in der Sprache nicht bis dahin deutliche Fortschitte gemacht hat, wird auch in 20 Jahren noch Schwierigkeiten haben, unter den Jüten akzeptiert zu werden. Das passiert ja sogar Jüten untereinander, die einfach nur mal aus 50 km Entfernung kommen. Hier trifft man eben vor allem auf einfache Landbevölkerung. Die sind halt so und das färbt auch deutlich auf die anderen ab. So viel toleranter sind die auch nicht. Im Berufsleben sieht das hier auch nicht wesentlich anders aus. Aber wie gesagt, in CPH ist eine moderne Stadt und da geht es schon deutlich lockerer zu. Mit gutem Englisch kommt man da schon weiter aber auch nicht auf Dauer. Es kommt auch immer auf den Job an. Es gibt viele Jobs, wo Englisch durchaus ausreichend ist aber ebenso viele verlangen eben ein gutes Dänisch, um da reinzukommen.

Dänemark auf Probe geht durchaus - z.B. Praktikum. Warum nicht. Ich kenne einige, die das so gemacht haben. Ich war hier auch erstmal auf Probe. Ging auch dadurch, dass ich selbständig war und nur einen PC und Internetanschluss brauchte. Es muss also nicht immer zwangsläufig gleich mit Sack und Pack sein, je nachdem, wie die eigenen Lebensumstände sind.

Wie es mit den Jobchancen aussieht, ist schwer zu sagen. In die Annoncen zu schauen und sich damit ein Urteil bilden, kann schnell zu Fehlinterpretationen führen. Zum einen muss man auch ins Verhältnis setzen, wieviele freie Jobs es gibt und wieviele Arbeitslose es in der entsprechenden Gegend gibt und wieviele von denen genau für diese Jobs auch qualifiziert sind und das weiß man in der Regel ja gar nicht. Zudem sind viele Jobs auch eher befristete Jobs, einige als solche ausgeschrieben, viele nicht. Diese Jobs existieren nur solange die Auftragslage die Stelle rechtfertigt. Das kann in drei Monaten schon wieder anders sein und dann steht man wieder auf der Straße. Vorraussagen, wie das perspektivisch aussehen wird, wird aber kaum ein Arbeitgeber. Zum Schluss muss man natürlich auch erstmal rausfinden, ob die eigene Qualifikation dafür ausreichen würde, nicht nur die sprachliche, denn die Berufe sind ja nicht immer einfach nur 1:1 übertragbar. Man kann zufällig jemand sein, auf den die Dänen tatsächlich schon lange gewartet haben, es kann aber genauso gut sein, dass sie bei einer Bewerbung einfach nur müde lächeln, weil sie schon riesige Stapel Bewerber mit besseren Voraussetzungen haben. Und eines sollte man auch wissen. Viele Firmen annoncieren Jobs, die es überhaupt nicht gibt. Das ist nämlich durchaus eine gängige billige Methode der Firmenwerbung :(. Vestas hatte für den Standort Viborg sogar noch Jobs annonciert, als sämtliche Mitarbeiter schon ihre blauen Briefe in der Tasche hatten und die Produktionsstätte ins Ausland ging.

Also bleibt doch nur das Fazit, dass niemand irgendjemandem etwas voraussagen kann. Jeder kann nur versuchen, an seinem Traum zu arbeiten und es einfach zu probieren. Natürlich Plan B dabei nicht ganz aus den Augen verlieren.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Aurinko
Mitglied

Beitrag von Aurinko »

So...
ich habe seit langen den Gedanken gefasst nach Dk auszuwandern.Jetzt haben mein Mann und ich uns getrennt, die Kinder wollen in ihrem Haus bleiben(also bei meinem Mann).Also, steh ich ganz am Anfang....heul
Ich hoffe,dass ich mein Glück in DK finden werde.
Am Anfang steht jetzt nur noch, die Sprache zu lernen.
Kann ich erstmal, wie ein Aupair in DK arbeiten?Ich bin schon 37 Jahre alt.Hab zwei Kinder(11 u.14).
Ich würde so gerne die Sprache lernen,damit ich einen guten Start in DK bekomme.Kann man in meinem Alter noch einen Aupair-Job in einer deutschsprachigen Familie zu bekommen?
Wer kann mir helfen.
KH
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

In DK darf man als Au pair maximal 29 Jahre alt sein. Und wie willst Du vernünftig Dänisch für einen Start in DK in einer deutschen bzw. deutschsprachigen Familie lernen? Solche Familien nehmen höchstens ein deutsches Au pair, weil in der Familie Deutsch gesprochen wird oder deutsch gesprochen werden soll. Wenn schon, dann Augen zu und durch in einer dänischsprachigen Familie, die auch weiterhin nur dänisch sprechen will. Das haben schon tausende Au pairs gut bewältigt. Bei Dir würde es aber wegen des Alters sowieso nur mit einer ganz normalen Anstellung gehen und so viel zu bezahlen ist kaum jemand bereit, wenn er auch ein richtiges Au pair haben kann.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Aurinko
Mitglied

Beitrag von Aurinko »

Ok
Ich such dann eben eine Stelle als Tagesmutter.Normal bezahlt und such mir eine WG.
Die sind ja nicht so teuer.Hoff ich.
Wo finde ich was im Forum, was für mich wichtig ist.
KH Petra
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej Petra,

Tagesmutter, dagpejemor? Man braucht zwar keine spezielle Ausbildung dafür aber da es hier mittlerweile einen Überhang an qualifizierten Tagesmüttern gibt, wird es sicher sehr schwer werden, da etwas passendes zu finden. Normalerweise ist es auch so, dass die Tagesmutter selbst ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und 2-4 Kinder betreut. Ohne Dänischkenntnisse sehe ich auch wenig Chancen und von der Betreuung eines einzelnen Kindes kann man sowieso nicht leben, auch wenn man vielleicht ein günstiges WG-Zimmer bewohnt. Du brauchst auch ein Mindesteinkommen, um bei einer Anstellung oder Selbstständigkeit überhaupt einen Opholdsbevis zu bekommen. Bei Au pairs gibt es da eine Sonderregelung. Es gibt eine ganze Reihe Informationen über das dagpleje-System in DK aber die sind alle auf Dänisch. Die Vermittlungen laufen über die Kommunen, da sie auch den Zuschuss für die Dagpleje-Plätze bezahlen. Da es die Zuschüsse gibt, wird es sicher sehr schwierig werden, da etwas zu finden, wo die Familie den vollen Satz selbst trägt.

http://www.ug.dk/job/paedagogiskkirkeligtogsocialtarbejde/boernepasning/dagplejer.aspx

Hilsen Hina
Zuletzt geändert von Hina am 20.10.2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

Beitrag von Peter »

also ich finde Träume ja auch schön
ABER
realistisch sollten diese schon sein
*Kopfschüttel*
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Sehe ich auch so. Gerade im Bereich der Kinderbetreuung hat DK ein ganz ausgefeiltes System und ein sehr hohes Level. Fantasien sind da absolut nicht angebracht.

Dagplejer sind zum einen Angestellte der Kommune und wenn man das privat macht, braucht man ab zwei Kindern die Zulassung der Kommune. Anders geht es nicht. Dabei ist die Sprache das mindeste, was man an Voraussetzungen mitbringen muss, um solch eine Zulassung zu bekommen.

Hilsen Hina
Zuletzt geändert von Hina am 20.10.2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Aurinko
Mitglied

Beitrag von Aurinko »

Sorry.
Aber die Familie suchen einen aus, nicht ihr.Oder?
Ihr wisst ja gar nicht, ob eine Familie mich möchte und ihr kennt mich nicht.
Also, nicht über Menschen ein Statement abgeben , die ihr nicht kennt.
Meine Meinung.
KH
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Ok. Dann sind doch eigentlich alle Fragen geklärt. Wenn Du da schon in DK eine Familie hast, die Dich einstellt, dann können die Dir ja auch viel besser helfen, die bürokratischen Hürden zu überspringen. Wir sind dann doch sowieso die falsche Adresse.

Hilsen Hina
Aurinko
Mitglied

Beitrag von Aurinko »

Hab ich das jemals gesagt?
Aber, ich wollte ja eigentlich nur wissen, wo ich drauf achten muss.
Hier hat es nicht mit Träume, sondern mit Realitäten zu tun und ich mag es eben nicht wenn Menschen Dinge sagen,die nicht zu mir passen.
Ich meine es echt Ernst.....ich such eine Arbeit in Kopenhagen für cirka 6 Monate....aus persönlichen Dingen.
Also nicht von Träumen reden!!!!!
Antworten