Hohe Provisionen für dänische Ferienhäuser

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:zum einen ist es interessant zu sehen wo ein Gr0ßteil des Geldes ld hängenbleibt
Wieso, fragst du auch im Supermarkt nach deren Einkaufspreisen?
25örefan hat geschrieben:zweitens wird an dem Beispiel deutlich, dass man so Unrecht ja wohl nicht hat, wenn man feststellt, dass die Provision der Vermittler die Häuser erheblich verteuert.
Nachtürlich verteuern die Vermittler den Verbraucherpreis, nochmals mit dem Supermarkt als Beispiel. Was hättest du denn erwartet?
25örefan hat geschrieben:Solange der Vermieter von den Serviceleistungen einen Vorteil hat und die Häuser trotz hoher Preise vermietet werden, kann es dem Vermieter und dem Vermittler ja egal sein. Dem Mieter hingegen nicht, denn der will möglichst günstig mieten, solange es für ihn keine Nachteile hat.
Ja, das ist wohl so etwa das Konzentrat von Angebot und Nachfrage.
Paddy2
Mitglied

Beitrag von Paddy2 »

Nun noch mal ein Tipp für alle, die keine hohe Provision zahlen möchten.

http://www.ferienwohnung.dk/

Einige der hier angebotenen Häuser findet man auch bei anderen Anbieten, aber zu deutlich höheren Preisen , wie dieses z.B.

http://www.homes4holiday.com/hjem/kom_hjem.cfm?boligID=03/8227vj&sprog=de#.UpJgwCf-6vc

Sowohl Hauspreis, als auch Strompreis, Wasserpreis und Endreinigung sind hier günstiger als bei NOVASOL. Heißt bei allen Preisen verdient NOVASOL mit, oder wie soll man das deuten?

http://www.novasol.de/p/P32014?PE=3&K=1&SD=26-04-2014&DUR=7&ED=03-05-2014&wt.si_n=NormalSearchBookingFlow#overview-tab

Stephan
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:zum einen ist es interessant zu sehen wo ein Gr0ßteil des Geldes hängenbleibt
25örefan hat geschrieben:zweitens wird an dem Beispiel deutlich, dass man so Unrecht ja wohl nicht hat, wenn man feststellt, dass die Provision der Vermittler die Häuser erheblich verteuert.
Nachtürlich verteuern die Vermittler den Verbraucherpreis, nochmals mit dem Supermarkt als Beispiel. Was hättest du denn erwartet?
25örefan hat geschrieben:Solange der Vermieter von den Serviceleistungen einen Vorteil hat und die Häuser trotz hoher Preise vermietet werden, kann es dem Vermieter und dem Vermittler ja egal sein. Dem Mieter hingegen nicht, denn der will möglichst günstig mieten, solange es für ihn keine Nachteile hat.
Natürlich stelle ich mir auch im Supermarkt diese Frage.
Und die Antwort liegt auf der Hand.
Es gibt Ketten, die geben den günstigeren Einkaufspreis in für den Konsumenten akzeptablen Maße weiter (Aldi, Lidl, Netto) und andere nicht bzw. um ein Vielfaches weniger (z.B. REWE).
Rate mal, wer bei den Konsumenten, die rechnen können, das Rennen macht. Und es werden immer mehr Konsumenten, die rechnen können !
Nicht umsonst auch in anderen Bereichen als im Supermarkt. Schuhe kaufen im Einzelhandel = Vermittler mit genervten, ungeduldigen weil schlecht bezahlten Verkäuferinnen, nein danke! Dann doch lieber Zalando mit günstigeren Preisen und 100 Tagen Umtauschrecht. Nicht dass ich das generell befürworte, denn hier werden Arbeitsplätze vernichtet, aber irgendwann, wenn die Differenz zu groß wird und der Verbraucher/ Konsument nicht mehr bereit und in der Lage ist parasitäre Zwischenhändler ohne Zusatznutzen zu finanzieren, hört das soziale Engagement auf und es ist Schluß mit lustig.
Nachtürlich verteuern die Vermittler den Verbraucherpreis, nochmals mit dem Supermarkt als Beispiel. Was hättest du denn erwartet
Nichts anderes habe ich erwartet oder habe ich das geschrieben?
Du dagegen versuchst mit allerlei Verschleierungstechnik deutliche Preisunterschiede zu verneinen, nach dem Motto und hier Zitate von Dir: "den genauen Vermittlungspreis weiß man nicht 100%ig," "die Logik kann ich folgen, aber wir wissen es nicht". "Viel Ahnung von der Materie hat der Kim wohl nicht" (der Kim Juhlin von einem kleinen Verband dänischer Sommerhausvermieter , der geschrieben hat: "Nach meiner überschlagsmäßigen Berechnung kassieren die großen Agenturen eine Provision von durchschnittlich 60 Prozent. Darauf addieren sie noch einmal zehn bis 14 Prozent, wenn sie an Deutsche vermieten. Ich als Eigentümer sehe nichts davon.") u.s.w. .
Ja, das ist es.
Dumm nur wenn die Nachfrage sinkt, und das tut sie.
Hier (und nicht nur hier, siehe auch im Thread " Zwei Gründe für den Rückgang...") nachzulesen: "Ferienhausbesitzer in Dänemark klagen über immer weniger Gäste aus Deutschland. Die privaten Eigentümer mahnen die Branche zur Bescheidenheit."
(Quelle:http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/hohe-provisionen-machen-daenische-ferienhaeuser-teuer-id3389536.html)
Und da hilft kein Zweckoptimismus, keine Kleinrederei, kein Herausreden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Vergiss es besser 25örefan. Schont die Nerven.

Der untere Teil des Postings wurde von Hendrik77 wegen OT und / oder provozierendem Inhalt editiert und dies am 25.11.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Johanna* hat geschrieben:Vergiss es besser 25örefan. Schont die Nerven.
.................
Ein Teil des Postings wurde von Hendrik77 wegen OT und / oder provozierendem Inhalt editiert und dies am 25.11.
In meinem gesamten weit mehr als 25-jährigem Berufsleben im Umgang mit Kunden habe ich mich in meinem und dem wohlmeinendem Interesse meiner Kunden genau gegenteilig verhalten. Dieses Verhalten war von Transparenz und gegenseitigem Respekt getragen und hat meines Wissen nach langfristig dem meinem noch dem Vorteil meiner Kunden geschadet. Ganz im Gegenteil!
Erstaunlich und bedauerlich, dass man scheinbar auch erfolgreich eine gegenteilige Schiene fahren kann.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

Moin 25er

in diesem Zusammenhang würde ich mal gerne wissen, was du wem verkauft hast.

Nur mal so, von Profi zu Profi.....
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
fejo.dk - Henrik

Paddy2 hat geschrieben:Nun noch mal ein Tipp für alle, die keine hohe Provision zahlen möchten.

http://www.ferienwohnung.dk/

Einige der hier angebotenen Häuser findet man auch bei anderen Anbieten, aber zu deutlich höheren Preisen , wie dieses z.B.

http://www.homes4holiday.com/hjem/kom_hjem.cfm?boligID=03/8227vj&sprog=de#.UpJgwCf-6vc

Sowohl Hauspreis, als auch Strompreis, Wasserpreis und Endreinigung sind hier günstiger als bei NOVASOL. Heißt bei allen Preisen verdient NOVASOL mit, oder wie soll man das deuten?

http://www.novasol.de/p/P32014?PE=3&K=1&SD=26-04-2014&DUR=7&ED=03-05-2014&wt.si_n=NormalSearchBookingFlow#overview-tab
Es gibt jede Menge private Seiten oder Seiten wo Private für wenig Geld inserieren, zB [url=http://www.ferienwohnungen.de/]ferienwohnungen.de[/url] wo sich sogar die [url=http://www.ferienwohnungen.de/vermieterportraets/]Vermieter persönlich vorstellen[/url]. Tolle Seite übrigens, nutze ich selber.

Was ist daran neu? Ferieboligweb (=http://www.ferienwohnung.dk/) gibt es nun fast 20 Jahren. Aktuell eine Mischung aus relativ wenigen privaten Angeboten und Atraveo als Suchmaschine, wobei Atraveo deutlich weniger Objekte als die zwei Formssponsoren hat. Viele der regionalen Anbieter, die hier oft gelobt werden, fehlen bei Atraveo.

Das Vermittler Provision nehmen und manchmal an Strom, Wasser und ER mitverdienen ist auch nicht neu. Worum geht es also hier?
fejo.dk - Henrik

25örefan hat geschrieben:Nicht dass ich das generell befürworte, denn hier werden Arbeitsplätze vernichtet, aber irgendwann, wenn die Differenz zu groß wird und der Verbraucher/ Konsument nicht mehr bereit und in der Lage ist parasitäre Zwischenhändler ohne Zusatznutzen zu finanzieren, hört das soziale Engagement auf und es ist Schluß mit lustig.
Also du möchtest Parasiten unterstützen, solange sie nicht zu gierig sind, egal ob sie ein Nutzen haben?

Sind Vermittler wie Novasol, fejo, Cofman oder Atraveo für dich Parasiten?
25örefan hat geschrieben:Du dagegen versuchst mit allerlei Verschleierungstechnik deutliche Preisunterschiede zu verneinen...
Ehhh, habe ich nicht eben die Normalspanne der Provisionen gepostet?
25örefan hat geschrieben:Dumm nur wenn die Nachfrage sinkt, und das tut sie ... Und da hilft kein Zweckoptimismus, keine Kleinrederei, kein Herausreden.
Du hast es doch eben geschrieben: Irgendwann ist Schluß mit Lustig, aber Vermittler wird es immer geben, egal ob es um Schuhe oder Urlaub geht. Ob man sich irgendwann vorstellen kann, dass Ferienhäuser anders gefunden werden kann gut sein, für die Verbraucher geht es um Vertrauen sowie darum Zeit und Geld zu sparen, also nicht nur um Letzteres. Die Vermieter wollen auch Zeit sparen und nicht immer an Marketing und Probleme mit dem Haus oder die Mieter denken. Es gibt eben ein Bedarf für Vermittler, ein ziemlich großer Bedarf sogar.

Es gibt schon jetzt viele Wege, die man gehen kann um ein Ferienhaus in Dänemark zu finden. Vielleicht kommen nächstes Jahr neue Anbieter dazu, die noch weniger Provision nehmen. Nur wenn die Marktlücke so riessig wäre, wieso war längst nicht jemand da?
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Akina hat geschrieben:Moin 25er

in diesem Zusammenhang würde ich mal gerne wissen, was du wem verkauft hast.

Nur mal so, von Profi zu Profi.....
Siehe meine PN an Dich :)
H. C. Andersen

DK seit 1965
chriss1000
Mitglied

Beitrag von chriss1000 »

Oh Mann,

Wenn ich meinen geliebten Urlaub in Dänemark buche, dann will ich mich nicht mit Marktwirtschaft und Preiszusammensetzungen auseinandersetzen.

Mich interessiert nur eins:

Bin ich bereit für das ausgesuchte Haus in der von mir gewünschten Zeit den geforderten Preis zu Zahlen.
Ich entscheide ja oder nein.
Ist es zu teuer, suche ich Alternativen, ist alles zu teuer, fahre ich mit dem Wohnwagen. Ist auch das zu teuer, bleibe ich zu Hause.

Mehr interessiert micht nicht. Denn ich habe in diesem Moment keinen Einfluss auf die Preise und kann sie sowieso nicht ändern.

habe ich eine Entscheidung getroffen, freue ich mich auf Dänemark.

Gruss
Chriss
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Bravo Chriss.

Der Rest ist nur wieder deutsche Neiddiskussion.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

chriss1000 hat geschrieben:Oh Mann,

Wenn ich meinen geliebten Urlaub in Dänemark buche, dann will ich mich nicht mit Marktwirtschaft und Preiszusammensetzungen auseinandersetzen.

Mich interessiert nur eins:

Bin ich bereit für das ausgesuchte Haus in der von mir gewünschten Zeit den geforderten Preis zu Zahlen.
Ich entscheide ja oder nein.
Ist es zu teuer, suche ich Alternativen, ist alles zu teuer, fahre ich mit dem Wohnwagen. Ist auch das zu teuer, bleibe ich zu Hause.

Mehr interessiert micht nicht. Denn ich habe in diesem Moment keinen Einfluss auf die Preise und kann sie sowieso nicht ändern.

habe ich eine Entscheidung getroffen, freue ich mich auf Dänemark.

Gruss
Chriss
Solltest Du aber und das nicht nur auf den Urlaub bezogen, es sei denn Du hast Geld im Überfluss und die Preise können Dir egal sein.
Denn ich habe in diesem Moment keinen Einfluss auf die Preise und kann sie sowieso nicht ändern.
In diesem Moment vielleicht nicht, aber mittel- und langfristug gesehen schon.
Die Macht des Konsumenten nicht nur in Bezug auf die Preisgestaltung ist nicht zu unterschätzen. Hier nur einige von zahlreichen Beispielen:
http://uni.de/redaktion/macht-des-konsumenten
http://www.nachhaltigwirtschaften.net/scripts/basics/eco-world/wirtschaft/basics.prg?a_no=4234
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumentenboykott
H. C. Andersen

DK seit 1965
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben: Der Rest ist nur wieder deutsche Neiddiskussion.
Detlef
Ach ja, woran machst Du das denn fest?
Und was hat es mit Neid zu tun, wenn man verhindern will, dass einem über Gebühr in den Geldbeutel gegrffen wird?
H. C. Andersen

DK seit 1965
Messerjocke

Beitrag von Messerjocke »

Mensch öre, das kannst du absolut nicht verknusen wenn irgendwelche Leute nicht deiner Meinung sind obwohl du sie doch seitenweise allen erklärst, oder?

Ich seh das genau wie Chriss.

Aber 25örefan wird uns sicher noch mal erklären warum wir falsch liegen...

In dem Sinne
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Øre hat doch recht,also mich als Mieter/Verbraucher interessiert schon,wie sich die Preise zusammensetzen.
Vor allem,wenn sie so astronomisch sind wie für manche Häuser,und die Differenz so deutlich wie in dem angeführten Beispiel.
Auch viele Hausbesitzer interessiert es,wieviel von der verlangten Summe schlussendlich bei ihnen ankommt.

LG Tina
Antworten