fejo.dk - Henrik hat geschrieben:25örefan hat geschrieben:zum einen ist es interessant zu sehen wo ein Gr0ßteil des Geldes hängenbleibt
Wieso, fragst du auch im Supermarkt nach deren Einkaufspreisen?
25örefan hat geschrieben:zweitens wird an dem Beispiel deutlich, dass man so Unrecht ja wohl nicht hat, wenn man feststellt, dass die Provision der Vermittler die Häuser erheblich verteuert.
Nachtürlich verteuern die Vermittler den Verbraucherpreis, nochmals mit dem Supermarkt als Beispiel. Was hättest du denn erwartet?
25örefan hat geschrieben:Solange der Vermieter von den Serviceleistungen einen Vorteil hat und die Häuser trotz hoher Preise vermietet werden, kann es dem Vermieter und dem Vermittler ja egal sein. Dem Mieter hingegen nicht, denn der will möglichst günstig mieten, solange es für ihn keine Nachteile hat.
Ja, das ist wohl so etwa das Konzentrat von Angebot und Nachfrage.
Wieso, fragst du auch im Supermarkt nach deren Einkaufspreisen?
Natürlich stelle ich mir auch im Supermarkt diese Frage.
Und die Antwort liegt auf der Hand.
Es gibt Ketten, die geben den günstigeren Einkaufspreis in für den Konsumenten akzeptablen Maße weiter (Aldi, Lidl, Netto) und andere nicht bzw. um ein Vielfaches weniger (z.B. REWE).
Rate mal, wer bei den Konsumenten, die rechnen können, das Rennen macht. Und es werden immer mehr Konsumenten, die rechnen können !
Nicht umsonst auch in anderen Bereichen als im Supermarkt. Schuhe kaufen im Einzelhandel = Vermittler mit genervten, ungeduldigen weil schlecht bezahlten Verkäuferinnen, nein danke! Dann doch lieber Zalando mit günstigeren Preisen und 100 Tagen Umtauschrecht. Nicht dass ich das generell befürworte, denn hier werden Arbeitsplätze vernichtet, aber irgendwann, wenn die Differenz zu groß wird und der Verbraucher/ Konsument nicht mehr bereit und in der Lage ist parasitäre Zwischenhändler ohne Zusatznutzen zu finanzieren, hört das soziale Engagement auf und es ist Schluß mit lustig.
Nachtürlich verteuern die Vermittler den Verbraucherpreis, nochmals mit dem Supermarkt als Beispiel. Was hättest du denn erwartet
Nichts anderes habe ich erwartet oder habe ich das geschrieben?
Du dagegen versuchst mit allerlei Verschleierungstechnik deutliche Preisunterschiede zu verneinen, nach dem Motto und hier Zitate von Dir: "den genauen Vermittlungspreis weiß man nicht 100%ig," "die Logik kann ich folgen, aber wir wissen es nicht". "Viel Ahnung von der Materie hat der Kim wohl nicht" (der Kim Juhlin von einem kleinen Verband dänischer Sommerhausvermieter , der geschrieben hat: "Nach meiner überschlagsmäßigen Berechnung kassieren die großen Agenturen eine Provision von durchschnittlich 60 Prozent. Darauf addieren sie noch einmal zehn bis 14 Prozent, wenn sie an Deutsche vermieten. Ich als Eigentümer sehe nichts davon.") u.s.w. .
Ja, das ist wohl so etwa das Konzentrat von Angebot und Nachfrage.
Ja, das ist es.
Dumm nur wenn die Nachfrage sinkt, und das tut sie.
Hier (und nicht nur hier, siehe auch im Thread " Zwei Gründe für den Rückgang...") nachzulesen: "Ferienhausbesitzer in Dänemark klagen über immer weniger Gäste aus Deutschland. Die privaten Eigentümer mahnen die Branche zur Bescheidenheit."
(Quelle:http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/hohe-provisionen-machen-daenische-ferienhaeuser-teuer-id3389536.html)
Und da hilft kein Zweckoptimismus, keine Kleinrederei, kein Herausreden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als