Wie "gestaltet " ihr eure Anreise?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Oh, Ihr Verrückten - ich bin froh, zu Euch zu gehören!

Bei uns sieht es ziemlich ähnlich aus wie bei vielen von Euch:
Wochenlang vorher Checkliste checken - sie wird immer aktueller und immer länger.
Einkäufe machen, falls nötig.
Zeitungen abbestellen.
Klappkisten strategisch verteilen.

14 Tage vor Abreise:
Klappkisten allmählich füllen (Gewürze; Küchengerätschaften, die in jedem Haus fehlen etc. ...).
Reisetaschen strategisch verteilen und peu à peu füllen (Bett- und Badesachen, die wir NUR im Ferienhaus benutzen - soll ja 'was Besonderes sein).
Lebensmittel aus Gefrierschrank "aufessen"

Woche vor der Abreise:
im Ferienhaus UNBEDINGT benötigte Klamotten waschen (Sportsachen für Jogging-Fans) und in die Reisetaschen stopfen.
Wäsche einpacken.
Medikamentenkiste (nicht alle Dänemark-Urlauber reisen beschwerdefrei) nachsehen, auffüllen, einpacken.
Zettel mit Adresse und Telefonnummern an Nachbarn verteilen (wir haben schon mal bitter bereut, daß wir das versäumt hatten. Passiert uns nie wieder!).

Freitag:
Schon Urlaub:
Gefrierschrank abtauen, abstellen.
Tanken, Auto packen.
Zeitig schlafen gehen.

Sonnabend:
aufstehen um ungefähr 2.00 Uhr (klappt meistens ganz gut)
Kaffee kochen, Thermoskannen füllen, Kühlschrankinhalt (nicht mehr viel) in Kühltasche umpacken. Picknick herrichten (Obst, Gemüse, "Schnittchen").

Frühstücken.
Kleinkram und Kühltasche und Thermoskanne ins Auto räumen und Abfahrt etwa um 4.00 Uhr.
Tempo: nicht übertrieben. Wir rollen so mit dem Strom.

Autobahn um Köln herum, durchs Ruhrgebiet und so weiter - kleine Rast alle zwei Stunden
(mit Hampelei und Hüpferei ums Auto herum, damit die Muskeln wieder locker werden).

Große Pause nach dem Elbtunnel.
Tanken bei Flensburg (danke für die Tips mit Schleswig! wird ausprobiert!!).

Ganz große Rast irgendwo hinter dem Autobahndreieck Vejle.
Weiterrrollen bis Aalborg, ab dann unbedingt Landstraße, mit tief durchatmen und mit "guck mal!" - Veränderungen registrieren.

Im Ferienort eintreffen, Haus aufschließen, sich freuen, daß die Vermieter wieder frische Blumen hingestellt haben.
Taschen, Kisten und Kasten ins Haus schleppen.
Kühlschrank anwerfen.
Kaffee kochen, trinken, das Haus auf sich wirken lassen.
Kühltasche auskramen.

Betten beziehen.
Sich freuen, daß der Vermieter die Holzkiste für uns gefüllt und auch schon Streichhölzer hingelegt hat. Bullerofen anwerfen.

Zuhause sein.
Endlich.

Noch 51 Tage............................
makaer
Mitglied

Beitrag von makaer »

Danke Fuchs - ich hätt' doch glatt das Zeitungsabo vergessen abzubestellen. War die ganzen jahre nicht nötig - aber jetzt.

Gruß, Karin
Frankfurter

Schon mal an den Zug gedacht?

Beitrag von Frankfurter »

Wir (meine Frau und ich, keine Kinder dabei) gestalten die jährlich mehrfachen Anreisen nach DK sehr einfach: Mit dem Zug. Und dort essen, lesen und schlafen wir oder schauen raus.

Die Fahrt dauert ab Frankfurt nach Kopenhagen tags ca. 9 und nachts ca. 12,5 Stunden (Ab Frankfurt 21:26 Uhr - an Kopenhagen 10:00 Uhr) - ganz egal, wie lange oder kurz wir geschlafen oder wieviel oder wenig wir getrunken haben.

Bei rechtzeitiger Buchung gibt es einen Sparpreis Dänemark 50 bzw. Sparnight-Tickets, so dass selbst für 2 Personen hin und zurück die Reise nachts im Schlafwagen ca. 300 EUR und (bei 2 BahnCard 25) tags ca. 200 EUR inkl. Reservierungen kostet. Das ist ungefähr dasselbe, was Benzin und Maut bzw. Fähre kosten würden - und wir sparen noch den Stress und das Risiko dazu.

Ich gebe aber gerne zu, dass bei Reisen mit Kindern oder bei Reise in ländliche Gegenden ein Auto doch sehr vorteilhaft ist. Und die Preise werden im Herbst bei der Bahn wohl steigen, weil bestimmte Kombinationsmöglichkeiten von Rabatten wegfallen sollen.

Dennoch sollte Zugfahren eine Überlegung sein, wenn ich höre, wann so mancher DK-Reisende aufbricht und was er alles dabei in Kauf nimmt....
Fuchs

Beitrag von Fuchs »

...dafür alles in Kauf nimmt ...

HA!
Ich würde noch viel, viel mehr in Kauf nehmen, um nach Dänemark zu fahren!

Abgesehen davon gehören alle diese Vorbereitungen schon zum Thema
"Juchhu, bald geht es wieder los"!

In bester Laune:
Fuchs
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

wohne kurz vor münster. nachts um 2 geht es los auf die a1 und dann fahren wir durch, bis auf gelegentliche zigaretten und pinkelpausen bis zum limfjord. von uns gute 700 km. schaffen wir in 7 stunden. meine ellis kommen aus dortmund und fahren immer am kamener kreuz auf die 2 und dann über hannover. ist entspannter, da dreispurig und nicht so voll. zumindest nicht sonntags.
WindundMeer
Mitglied

Beitrag von WindundMeer »

Also wir fahren erst von Franken nach Hannover und übernachten dort bei Freunden in unserer alten Heimat. Dann geht es so zwischen 8 und 9 Uhr los. Sobald wir über den Nord-Ostsee-Kanal fahren fängt bei mir die Urlaubsstimmung an. An einer Raststätte bei Monarch machen wir dann immer halt, damit meine Tochter ein Børnemenu essen kann. Ich trinke eine leckere Miranda (warum schmeckt die in Dänemark 1000 mal besser als in Deutschland???)
Wenn wir am Urlaubsort angekommen sind, geht es erstmal zum Ferienhaus, dann zum Strand und erst dann wird der Schlüssel geholt.
Dann ist der erste Ansturm schon vorbei und man muss nicht mehr so lange warten. Da wir dieses Jahr den Schlüssel aber nicht im Ferienort abholen, sondern im Nachbarort, werden wir unser Ritual ändern müssen.

Noch 16 Tage bis Bønnerup Strand

Ariane
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hallo Frankfurter,

was kommt denn nach Kopenhagen.??????

Detlef
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

FÜr uns gehört die Fahrt absolut zum Urlaub und zum Urlaubsfeeling dazu. Möchte darauf nicht verzichten und auch nicht auf das Auto vor Ort, da wir quasi ständig damit unterwegs sind.

Die Fahrt nach DK verläuft bei uns auch nach einem liebgewordenen Schema. In den Tagen vor der Fahrt packen wir nach und nach alles zusammen. Am Freitag Abend laden wir alles in den Jeep. Da beginnt spätestens die Aufregung und die Vorfreude.
Ganz wichtig: Es fehlt noch der Proviant für die Fahrt. Also noch schnell Bauchfleisch ausbraten und Brote mit dem Schmalz streichen. Klingt ziemlich ekelig, finde ich jetzt beim Schreiben. Ist aber so eine Tradition aus Kindertagen und super lecker auf der Fahrt. Na und endlich mal etwas, was nicht jeder hier macht. :D

Wir machen nicht viel Rast, zumindest nicht mit Essengehen und so. Dafür haben wir es viel zu eilig, endlich ans Ziel zu kommen.

Nachts um 2 Uhr gehts dann los. Nach ein paar Stunden Schlaf - da gehts uns wie den meisten hier - starten wir auf herrlich leeren Autobahnen. Da ist das Urlaubsfeeling sofort da. Tagsüber würde sich das erst hinter der Grenze einstellen, da wir beruflich ständig bis Flensburg unterwegs sind. Früher begann der Urlaub für mich am Elbtunnel. Naja, da fahren wir jetzt an manchen Tagen sechsmal durch.

An der Shell-Tankstelle kurz vor der Grenze kriegt das Auto nochmal was zu trinken. Lustig, daß da so viele von uns tanken. Wir dachten immer, das sei ein Geheimtip. Dann gehts nur von Pinkelpausen unterbrochen bis nach Frederikshavn. Meine Frau schläft dann eh meist und ich genieße den Ritt durch die Nacht. Ich liebe das.

In Frederikshavn kommen wir so um 6 Uhr an, genießen den ersten Blick aufs Meer und fahren zum Anleger der Stenaline. Um die Zeit kommen und fahren ne Menge Fähren, wobei wir gerne zusehen. Jetzt ist richtig Urlaub. Noch kurz aufs Klo und bei McDonalds nen Kaffee geholt, manchmal auch ne kurze Runde im Auto geschlafen, bis ein lautes Nebelhorn uns wieder weckt. Fast immer ist hier oben bestes Wetter, auch wenn wir von Hamburg bis Alborg Regen hatten. Das ist herrlich.

So um 8 Uhr fahren wir dann rüber an die Westküste nach Lønstrup. Als erstes zu "unserem" Haus, auch wenn wir da noch nicht rein können. Direkt dahinter ist eine Stelle, von der aus wir über die ganze Bucht bis nach Hirtshals sehen können. Ein magischer Ort. Hier müssen wir immer wieder hin. Ich kann die Aussicht zusammen mit der Vorfreude auf einen schönen Urlaub nur als ergreifend beschreiben.

Die Zeit bis 15 Uhr, wenn wir endlich den Schlüssel kriegen, verbringen wir damit, die Gegend bis Løkken runter zu checken, ob sich etwas verändert hat. Da sich dann auch die Müdigkeit langsam einstellt, stellen wir uns meist an den Autostrand und warten. Spazierengehen, schlafen, ganz nach Lust und Laune.

Punkt 15 Uhr stehen wir bei Sol og Strand auf der Matte, erkämpfen uns in dem Gedrängel den Schlüssel und nix wie weg. Der Moment, wo wir unser Haus betreten, ist jedesmal wieder ganz groß. Es ist wirklich wie nach Hause kommen, und ich möchte jedesmal wieder nicht von dort weg.

Jetzt schnell das Auto ausladen, damit die Erholung losgehen kann. Die Kaffeemaschine gluckert schon vor sich hin, das Ferienhaus ist auf eventuelle Neuerungen überprüft. Jetzt gibts Kaffee und "Stückchen". Das sind diese superleckeren Cognac-Horn vom Løckener Bäcker. Gibts auch im Brugsen vorne, und ein oder zwei Stück pro Tag sind Pflicht.

Aus dem großen Fenster können wir die Fähren nach Kristiansand und so manchen Frachter am Horizont vorüberziehen sehen. Hier könnte ich stundenlang stehen. Aber früher oder später fallen wir dann doch nur noch aufs Sofa oder gleich ins Bett. Wenn wir noch munter genug sind, geht es zuvor - wie fast jeden Abend - nach Hirtshals zum "Fährenschauen". Wir lieben es, das Ein- und Auslaufen und das Beladen der Schiffe dort zu sehen. Von zu Hause kann ich es zumindest per Webcam beobachten, was mich immer total in Urlaubslaune versetzt.

Ja, so läuft das bei uns. Ich finde es mal wieder total spannend, wie viele Parallelen es hier bei den Beschreibungen gibt. Der erste Blick aufs Meer ist wohl für alle etwas ganz Besonderes.

Viele Grüße Dirk
tulilautta
Mitglied

Beitrag von tulilautta »

Am ersten Tag starte ich hier in Ilsede, da geht es die 280 km nach Kiel. Dort wird dann ein Zwischenstop bei meiner Freundin eingelegt. Am nächsten Morgen geht es dann ganz gemütlich weiter nach Vejers. Das ist in 3 Stunden locker zu schaffen; also alles sehr stressfrei :)
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

tulilautta hat geschrieben:Am ersten Tag starte ich hier in Ilsede, da geht es die 280 km nach Kiel. Dort wird dann ein Zwischenstop bei meiner Freundin eingelegt. Am nächsten Morgen geht es dann ganz gemütlich weiter nach Vejers. Das ist in 3 Stunden locker zu schaffen; also alles sehr stressfrei :)
Danke für das Auffinden dieses Steinzeit-Threads :mrgreen:

Hat mir sehr viel Spass gemacht, diesen komplett zu lesen :D

LG
Johanna
Tequila

Beitrag von Tequila »

Ehrlich gesagt ist unsere Anfahrt total stressfrei. Wir fahren ca. 600km. Also um 7 oder so aufstehen, um 8 losfahren und um 15/16 Uhr da. Und das alles über A2/A1 usw. Ich muss auch sagen, dass ich in meinem Leben schon genug zu planen habe und bei der Fahrt in den Urlaub keine generalstabsmäßige Planung brauche :).
sasa730
Mitglied

Beitrag von sasa730 »

Hallo Ihr Lieben,

Also bei uns fängt der Urlaub auch schon was früher an............so ab Buchung des Hauses..............auf jedenfall bei mir, denn meine Familie hält mich gelinde gesagt für verrückt :oops: .

Naja Einkaufsliste schreiben, Strecke raus suchen (fahren ja nur das 12te. mal nach DK), Unterbettkomoden raussuchen(die passen so gut in die Dachbox).

Dann so 3 monate nochmals Kontrollieren ob Hund wirklich geimpft ist........natürlich wird sie ja immer im Januar alle 2 Jahre.

einen Monat vorher Tapletten checken ob alles da ist und auch reicht.
wenn nötig noch beim Arzt und beim Tierarzt vorbei.

dann 1 Woche vorher wird alles für den Urlaub gewaschen und gebügelt und in die Presssäcke verpackt. alles in die Unterbettkomoden und in den Flur gestapelt.

Freitags geh ich dann einkaufen alles was so benötigt und mitgenommen wird, da wir Zuhause auch den Sodaclub benutzen geht dieser auch mit in den Urlaub, also noch eine zweite Kartusche und Konzentrate(die gibs nur im Urlaub, Zuhause trinken wir nur Wasser) kaufen.

Danach wird die Dachbox aufs Auto geschraubt und das Auto fertig gepackt, dann gehen alle zu Bett .

Um 23.30 stehe ich auf und richte das Vesper, selbstgemachte Sandwichs müssen sein, denn das gehört bei uns schon zum Urlaub. dann werden alle geweckt und wir essen nochmals was leckeres, alles in die Spülmaschiene und laufen gelassen(meine Freundin räumt diese dann aus und macht die Wasserleitung aus), solange ich dies richte lauft eins der Kids noch mit dem Hund.
fahren dann so um 1.00 Uhr los.

wir fahren ca.1100 Km.

in der Nacht fahren wir dann so lange wie möglich erster Halt wenn es klappt ist dann kurz vor der Grenze zum Tanken, dann machen wir auf der ersten Raststätte nach der grenze am See lange Pause. gehen mit dem Hund laufen und holen einen Kaffee auf der Raststelle.

Fahren nach ca. 1 Stunde weiter und in Hvide Sande wird der erste Pölser gespeißt und zum Nachtisch gibt es ein Eis. und es wird das erste mal ans Meer gegangen.

Dann ist es so 12-13 Uhr und wir gehen ganz lieb fragen ob wir den Schlüssel schon haben können und bis jetzt hat es jedesmal geklappt.

so ab ins Haus alles anschauen auspacken und ab an den Strand und mindestens 2 Stunden die Knochen ausschütteln.

Lg Sandra
Alles Gold der Welt ist nicht imstande, auch nur eine sehr schöne Minute zurück zu holen---Das kann nur die Erinnerung.
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

Freitagmorgen Kleidung einpacken, eine Tasche voll Gewürze und ein paar Lebensmittel einpacken, das Bettzeug beziehen und einpacken, einen Sack voll Hundefutter und Spielsachen für die Hundis, Freitagabend Dachbox drauf und beladen, Rest in den Kofferraum. Das geht alles Zack Zack...

Samstagmorgen gegen 11 Uhr ist Abfahrt und dann sind wir gegen 14.30 UHR am Ziel und fertig.

Gipsy
Anavlis
Mitglied

Beitrag von Anavlis »

Auch wenn wir relativ dicht an DK dran wohnen, haben wir trotzdem unser festes Urlaubsritual. Am Vorabend wird das Auto beladen und am Abreisetag starten wir meist gegen 6 Uhr in Lübeck, fahren dann über die A7 bis kurz hinter Flensburg und dann geht es über Landstraße weiter bis Esbjerg, wo wir erstmal ne vorurlaubliche Shoppingrunde gedreht wird und ausgibig geluncht wird. Anschließend je nach Urlaubsort weiter zum Schlüssel abholen und dann nix wie an den Strand :-)
Wer sich nicht wehrt, landet am Herd :-)
Orlando
Mitglied

Beitrag von Orlando »

So lange Anreisen mit dem Auto sind echt anstrengend, ich würde dann auch lieber noch eine Übernachtung einschieben, bei der Gelegenheit kann man sich ja auch gleich noch was schönes anschauen.
Gesperrt