Skat schnappt Ausländische Autos -
Also reich ist doch in DK bestimmt noch keiner nur von der Arbeit geworden?
Was nützt euch euch aber in DK der höhere Verdienst, das kostenlose Parken und die fehlende Praxisgebühr wenn am Monatsende nicht viel mehr übrig ist, als bei einer durchschnittlichen Familie in DE?
Es hat alles seine Vor und Nachteile!
Was nützt euch euch aber in DK der höhere Verdienst, das kostenlose Parken und die fehlende Praxisgebühr wenn am Monatsende nicht viel mehr übrig ist, als bei einer durchschnittlichen Familie in DE?
Es hat alles seine Vor und Nachteile!
Sommerreifen sind für den Sommer da 

Die Nähe zum Strand (15 min. Fahrt) und fast keine Deutschen in meiner Nähe!!! Die Mentalität der Dänen ist mir sehr viel angenehmer!!!Was nützt euch euch aber in DK der höhere Verdienst, das kostenlose Parken und die fehlende Praxisgebühr wenn am Monatsende nicht viel mehr übrig ist, als bei einer durchschnittlichen Familie in DE?
Ob man mehr oder weniger in der Brieftasche hat, ist sehr von den Lebensverhältnissen ab.
Familie mit Kindern, Sie Hausfrau, so wie in D oft üblich, hat auf jeden Fall weniger.
Wir, zwei Verdiener, Kinder aus dem Haus, haben dagegen deutlich mehr als in D,auch nach Abzug aller Unkosten.
Mein Netto bei 30 Std.Woche ist hier immer noch deutlich höher als in D bei 50 Std. und Lstkl.3.
Das ist nicht rosarot sondern Realität.
LG Tina
Familie mit Kindern, Sie Hausfrau, so wie in D oft üblich, hat auf jeden Fall weniger.
Wir, zwei Verdiener, Kinder aus dem Haus, haben dagegen deutlich mehr als in D,auch nach Abzug aller Unkosten.
Mein Netto bei 30 Std.Woche ist hier immer noch deutlich höher als in D bei 50 Std. und Lstkl.3.
Das ist nicht rosarot sondern Realität.
LG Tina
@ Cimberia, ist aber so! Ich kann ja rechnen!
Du weisst doch sicher auch, was in D in vielen Bereichen für Löhne gezahlt werden in manchen Regionen.
Auch heute noch, trotz Angies angeblichem Jobwunder.Beim letzten Besuch in Berlin im Dez. konnte ich mich wieder mal von der Realität jenseits der Propagandaparolen überzeugen.
LG Tina
Du weisst doch sicher auch, was in D in vielen Bereichen für Löhne gezahlt werden in manchen Regionen.
Auch heute noch, trotz Angies angeblichem Jobwunder.Beim letzten Besuch in Berlin im Dez. konnte ich mich wieder mal von der Realität jenseits der Propagandaparolen überzeugen.
LG Tina
Die olle Bundesangie da in unserer Hauptstadt redet sich genauso wie ihre ganzen Kollegen alles schön,genauso wie man sich sämtliche Zahlen schönrechnet!
Wer einen Bekannten oder Freund hat,der "zufällig" beim deutschen Arbeitsamt arbeiten sollte,kann diesen ja mal interviewen,wie es wirklich aussieht auf dem Markt,die Lage im Ganzen,die Arbeitsumstände allein beim roten "A" usw....ihr werdet euch wundern,was diese Leute -natürlich hinter vorgehaltener Hand- so an wahren Dingen aussprechen könn(T)en.
Tarifverträge gibts hier in DE zwar,aber es ist keine Pflicht der Unternehmer,sich an solche zu halten,anders wie offiziell in DK.
Hierzulande gibts in den meisten Fällen Mindestlohn,wer damit nicht zufrieden ist,muß halt sehen,wo er bleibt.....in DK stehen die Gewerkschaften dahinter und man achtet drauf,was gezahlt wird
Wer einen Bekannten oder Freund hat,der "zufällig" beim deutschen Arbeitsamt arbeiten sollte,kann diesen ja mal interviewen,wie es wirklich aussieht auf dem Markt,die Lage im Ganzen,die Arbeitsumstände allein beim roten "A" usw....ihr werdet euch wundern,was diese Leute -natürlich hinter vorgehaltener Hand- so an wahren Dingen aussprechen könn(T)en.
Tarifverträge gibts hier in DE zwar,aber es ist keine Pflicht der Unternehmer,sich an solche zu halten,anders wie offiziell in DK.
Hierzulande gibts in den meisten Fällen Mindestlohn,wer damit nicht zufrieden ist,muß halt sehen,wo er bleibt.....in DK stehen die Gewerkschaften dahinter und man achtet drauf,was gezahlt wird
Hallo Kalki
Schon komisch, dass du mehr auf das hörst, was ja sicherlich der Wahrheit entspricht, was die Leute in Deutschland in bevorzugten Stellen hinter vorgehaltener Hand wispern, als was dir Leute hier offen und ehrlich in einem freien Land sagen.
Dänemark ist ein schönes Land, aber teuer und die Sozialleistungen stehen den deutschen weit hinterher.
Hier muss hart gearbeitet werden, das soziale Netz ist sehr grobmaschig und klein. Man fällt aus hoher Höhe tief.
Die Preise sind hoch, dafür braucht man keine vorgehaltene Hand, da tut´s die vorgehaltene Tilbudsavis, wo die Angebote gleicher Produkte teurer sind, als in Deutschland im Feinkostgeschäft.
Die Autos sind fast unerschwinglich und ein Luxusgut, keine Gebrauchsgüter.
Medizin kostet ein kleines Vermögen.
Der Beweis gegenüber dem Arbeitgeber, dass man wirklich krank geschrieben ist, kostet soviel wie in Deutschland drei ein halb mal Praxisgebühr.
Aber....... der Strand ist schön. Das stimmt schon.
Aber all diese Dinge kann man offen sagen, da bedarf es keiner vorgehaltenen Hände, um die wahre Wahrheit zu sehen........
Lasst uns doch mal alle ehrlich sein, Dänemark ist schön, aber schweineteuer.
Schon komisch, dass du mehr auf das hörst, was ja sicherlich der Wahrheit entspricht, was die Leute in Deutschland in bevorzugten Stellen hinter vorgehaltener Hand wispern, als was dir Leute hier offen und ehrlich in einem freien Land sagen.
Dänemark ist ein schönes Land, aber teuer und die Sozialleistungen stehen den deutschen weit hinterher.
Hier muss hart gearbeitet werden, das soziale Netz ist sehr grobmaschig und klein. Man fällt aus hoher Höhe tief.
Die Preise sind hoch, dafür braucht man keine vorgehaltene Hand, da tut´s die vorgehaltene Tilbudsavis, wo die Angebote gleicher Produkte teurer sind, als in Deutschland im Feinkostgeschäft.
Der Beweis gegenüber dem Arbeitgeber, dass man wirklich krank geschrieben ist, kostet soviel wie in Deutschland drei ein halb mal Praxisgebühr.
Aber all diese Dinge kann man offen sagen, da bedarf es keiner vorgehaltenen Hände, um die wahre Wahrheit zu sehen........

Ganz ehrlich... ich bin in DK nur wegen dem Studium... und als ich den Arzt nach ner Krankschreibung oder Bescheinigung gefragt habe...dann haette der mich ja informieren koennen!!!Typisch DK... sogar in Skat sagten die zu mir...sie sind nicht da um uns Auslaendern die daenischen Regeln zu erklaeren!!!! Und mein Chef sagte doch tatsaechlich... ich und mein Freund nehmen den Daenen Arbeitsplaetze weg!!!! Ich weiss nicht genau wie das in Deutschland ist... lebe seit meinem 19.Lebensjahr nicht mehr dort... Aber soviel Rassismus und Ungerechtigkeit habe ich noch in keinem Land erlebt (nicht in De, Fr, GB u PL). Ich wollte vor etwa 2Jahren in einem Geschaeft fuer Sportbekleidung eine Hose kaufen...bin durch den Laden gechlendert um etwas passendes zu finden und da hat der junge Mann an der Kasse doch tatsaechlich die Polizei gerufen...die haben dann nach meinem Ausweis gefragt und mich kontrolliert!!!! Nur weil ich nicht daenisch aussehe??Or because I'm a natural brunette?? Ich habe so viele Beispiele...ich koennt n Buch drueber schreiben!!!!moni.a hat geschrieben:Hej
DKSusi, du sagst du wohnst hier, seit 3 Jahren, hast aber nicht mitbekommen dass der altmodische Krankenschein nicht mehr existiert ? DU sagst dem AG du bist krank- und wenn es dem AG zu lange dauert mit Krankmeldung, dann verlangt er eine Eidesstattliche Erkläring von dir....
Willst du weiterhin das altmodische Teil, dann willst du ne Extrawurst - und die muss in DK genauso gezahlt werden wie anderswo....
Öhöm, Fuglesang.. du bekommst kein Urlaubsgeld ? - in dem Fall müsstest du eine der Personen sein die Lohndumping betreiben... Seh mal auf deine Lohnabrechnung, was glaubst du für was die 12% Zuschlag stehen die dein AG jeden Monat auf ein extra Konto einbezahlt, plus den 7 % S/H Zuschlag die Stundenlohnangestellte (nicht Funktionäre) auch noch bekommen ?
Und selbst A-Kasse Empfänger bekommen Urlaubsgeld, denn auch die müssen lt Gesetz 5 Wochen im Jahr "frei" haben...
Jedes Land hat seine eigenen Regeln, sei es Auto in DK, wenig Lohnsteuer-dafür extrem hohe Lebensmittelpreise in Norwegen, neuer Führerschein in Kanada,USA usw, keine staatl Rente und Kr.versicherung in Spanien, und und und...
Mal ganz ehrlich, "DK" bedeutet NICHT "Deutsche Kolonnie" , scheinen ein paar aber immer noch zu glauben (*kopfschüttel*)
Gut fuer dich, dass du dich hier besser fuehlst... dann hast du deine Entscheidung ja wohl nicht bereut!!! Ich find das super!!! Wielange bist du schon in DK?Joerg hat geschrieben:Letztendlich ist es mir wirklich egal, ob ich in DK ein bisschen oder viel besser lebe als in D. Ich fühle mich hier wohler als in D, mir gefallen das Land und die Leute besser und das ist doch wohl das Wichtigste, oder?
Gruss aus Haderslev
Jørg
Ich werde nach meinem Studium sofort abreisen - werde aber sicherlich auch nicht zurueck nach D gehen!!!
Viel Glueck und alles Gute an dich Joerg!!
Hallo Jörg,
der Arbeitgeber muss den Beweis nicht zwanghaft zahlen. Er kann auch einfach sagen, zu viele Krankheitstage und den Angestellten rausschmeissen. Um das zu verhindern bezahlen viele Arbeitnehmer die Krankenbescheinigung selbst.
Übrigens regen sich die meisten Dänen nicht darüber auf, sie zahlen einfach.
der Arbeitgeber muss den Beweis nicht zwanghaft zahlen. Er kann auch einfach sagen, zu viele Krankheitstage und den Angestellten rausschmeissen. Um das zu verhindern bezahlen viele Arbeitnehmer die Krankenbescheinigung selbst.
Übrigens regen sich die meisten Dänen nicht darüber auf, sie zahlen einfach.
@fuglesangFuglesang hat geschrieben:Hallo Kalki
mein respekt fuer diese Aussagen, offen direkt und ehrlich!
Sommerreifen sind für den Sommer da