@ralph,
ich verstehe deine Aufregung nicht. Deshalb buchen wir ja ein Haus, das nicht als Nichtraucherhaus ausgeschrieben ist. Und wenn meine Angelkollegen dann auch drin Rauchen wollen, ist das doch natürlich. Ein Pfeichen, das etwas länger schmort, würde ich auch nicht bei Mistwetter draussen ziehen wollen, sondern lieber gemütlich im Sessel. Und das wir im Ferienhaus keine Fische ausnehmen werden oder nasse, fischige Klamotten über die Sofalehne schmeissen, ist selbstverständlich. Da brauchen wir von niemanden unnütze Ratschläge oder sind das eigene Erlebnisse?
Ich habe es jedenfalls in den letzten 20 Jahren noch nicht gemacht, Du vielleicht ? Übrigens auch noch nie Reklamationen vom Vermieter nach der Hausübergabe gehabt. Aber ich werde mich nicht mit meinen Kumpels anlegen, wenn wir extra kein Nichtraucherhaus gemietet haben. Nicht mal unsere 3 Nichtraucher ziehen sich daran hoch.
Und was die eine oder andere eventuell bei unserem Familienurlaub gerne abends gerauchte Fluppe, angeht: einer höflichen Bitte des Vermieters (wie dieses Jahr) komme ich natürlich gerne nach.
Aber schön, daß Du mir (unnötigerweise) ins Gewissen geredet hast.
nordseefan
Take it easy.