Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von 25örefan »

Strandkrabbe hat geschrieben:@hinnerk
Das ist ja nun wohl ein Schuss in den Ofen! Das was du über die Preise für Lebensmittel mit bevorstehendem Ablaufdatum sagst gibt es bei uns schon lange, z.B. bei Lidl. Aber ist das Urlaub, bei jedem Einkauf in der „Resteecke“ nachzuschauen, ob da noch etwas Verwertbares zu finden ist? Mann, ich habe Urlaub!
Vielleicht fragst du bei deinem nächsten Urlaub in Dänemark mal nach, ob es da auch so etwas wie die „Tafel“ gibt? Dann könnt ihr wirklich billig Urlaub machen.

Voll daneben deine Bemerkung :!:

Es gibt eben auch Leute, die sparen müssen um mal andere Gegenden zu sehen. Warum sollte man nicht in der Resteecke kaufen ? Besser so, als tonnenweise Lebensmittel auf dem Müll wandern zu lassen !
Im übrigen tun ja auch viele nur so, als ob sie dick bei Kasse wären , gibt ja `ne Menge Kreditkarten in D , alles schön auf pump :shock: da achte ich doch gern mal auf Schnäppchen u. zahl dann lieber in bar :mrgreen:
Es ging ja in Hinnerks Kommentar darum, das man die hohe/ höheren Preise von Lebensmitteln in DK nicht mit dem Hinweis "Kaufen in der Resteecke" verneinen kann.
Auch sehe ich seinen Kommentar nicht als Beleidigung oder Affront gegen Hellfrieds Beitrag.
Wer aber empfindlicher ist und deshalb einen Beitrag als "voll daneben" bezeichnet, der sollte seine Kritik nicht mit "Seitenhieben" wie "Im übrigen tun ja auch viele nur so, als ob sie dick bei Kasse wären , gibt ja `ne Menge Kreditkarten in D , alles schön auf pump..." versehen, weil er sich damit ebenso der Beurteilung "voll daneben" aussetzt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:Wer einzig den Mietpreis für ein Ferienhaus zum Preisvergleich zwischen Deutschland und Dänemark heranzieht, betrügt sich selbst. Es zählen doch die Gesamtkosten! Da wäre zum Einen die längere und somit teurere Anfahrt nach Dänemark (bis auf in Grenznähe Wohnende). Dann die höheren Lebenshaltungskosten. Klar kann ich, sofern in der Nähe, bei Aldi und Lidl einkaufen. Nur sind die nun mal eben nicht immer in der Nähe und zum anderen will nicht jeder und immer bei diesen Discountern einkaufen. Und deutsche Preise haben die auch nicht.
Weiterhin will nicht jeder ausgerechnet im Urlaub sparen müssen. Ich gehe gern mal ins Restaurant, besonders im Urlaub. Wenn ich dann die Rechnung sehe denke ich jedes Mal, dass sich meine Familie verdoppelt hat.
Du solltest Deine Prioritäten im Urlaub nicht pauschal auf Andere übertragen. Ein Vorteil des Ferienhaus Urlaubs in DK ist es ja gerade, dass man selbst kochen kann und nicht auf Restaurants angewiesen ist und die Mehrzahl der DK-Urlauber nutzt dann auch diese Möglichkeit.

Wer beim Einkaufen und bei der Restaurantauswahl in DK mit offenen Augen unterwegs ist, kann auch viel Geld sparen.

Es muss beim Einkaufen natürlich auch nicht zwingend die Reste-Ecke sein.

Die Eigenmarken der Supermärkte und Discounter bieten oft ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Den qualitativ hochwertigen dänischen Käse, in der Großpackung, der Eigenmarke "First Price", aus dem KIWI, in Albaek, habe ich sogar reichlich nach DE mitgenommen.

Der Preis lag bei umgerechnet ca. 50 Cent je 100 Gr. Viele Wurst und Schinkenartikel dieser Eigemarke lagen auch unter 1 Euro je 100 Gr. und selbst die wirklich gute Leberpastete, in der 500 Gramm-Packung, kostete weniger als 1 Euro. Die Zwei-Literflache zuckerfreie Orangenlimonade, mit gutem Geschmack 6,66 kr. Die 500 Gramm-Packung Roggenbrot ca. 60 Cent.

Auch in Restaurants kann man in DK durchaus preiswert und gut essen. Für 65 bis 79 kr. erhält man oft schon Fischfilets mit Pommes und reichhaltige Fischbuffets gibt es bereits ab 99 kr. Preiswerter kann ich in der Regel auch auf Rügen kaum essen. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, sind auch die Grills und Imbisse sicher eine Alternative. Dort findet man ebenfalls reichhaltige und schmackhafte Gerichte für unter 10 Euro.

Wenn ich meine Gesamtkosten für meine beiden DK Urlaube im letzten Jahr betrachte, waren diese trotz ca. je 100 Euro höherer Anfahrtskosten, im Vergleich zu einem Urlaub auf Rügen sensationell günstig. Allein ein vergleichbares Ferienhaus, hätte auf Rügen, in 14 Tagen locker 800 bis 1000 EUR mehr gekostet.

Der Urlaub an den deutschen Küsten ist nur dann zu ähnlichen Preisen realisierbar, wenn man auf ein Ferienhaus verzichtet und eine relativ kleine Wohnung oder ein Apartment bucht.
Für mich als Alleinreisenden ist dies durchaus eine sinnvolle Option, die ich speziell auf Rügen schon mehrfach genutzt habe aber wenn mehere Personen Urlaub machen, ist dies sicher keine optimale Lösung.


Hinnerk hat geschrieben: Das ist ja nun wohl ein Schuss in den Ofen! Das was du über die Preise für Lebensmittel mit bevorstehendem Ablaufdatum sagst gibt es bei uns schon lange, z.B. bei Lidl. Aber ist das Urlaub, bei jedem Einkauf in der „Resteecke“ nachzuschauen, ob da noch etwas Verwertbares zu finden ist? Mann, ich habe Urlaub!
Vielleicht fragst du bei deinem nächsten Urlaub in Dänemark mal nach, ob es da auch so etwas wie die „Tafel“ gibt? Dann könnt ihr wirklich billig Urlaub machen.
Im deutschen Lidl werden solche Artikel in der Regel nur maximal um 30% gesenkt und die Auswahl ist eher dürftig.

Wie schon erwähnt, ist man auch in DK nicht gezwungen in der "Reste-Ecke" zu suchen. Man kann ganz unkompliziert auch auf reguläre Sonderangebote oder die Eigenmarken der Supermärkte und Discounter zurückgreifen und hierbei viel Geld sparen.

Auch wenn es Dein Weltbild erschüttert aber man kann in DK wirklich billig Urlaub machen und benötigt hierfür nicht zwingend die Nachbarschaft einer Tafel. :mrgreen:
Hinnerk

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:Es ging ja in Hinnerks Kommentar darum, das man die hohe/ höheren Preise von Lebensmitteln in DK nicht mit dem Hinweis "Kaufen in der Resteecke" verneinen kann.
Auch sehe ich seinen Kommentar nicht als Beleidigung oder Affront gegen Hellfrieds Beitrag.
Genau so ist es. Ich habe überhaut nichts gegen die "Resteecke" bei Lidl und anderen Discountern. Ich kaufe da auch, wenn ich da beispielsweise meinen Lieblingsjoghurt zum halben Preis finde. Nun ging es aber u.a. um die Frage, ob der dänische Ferienhausurlaub teurer ist als der deutsche oder umgekehrt. Und das geht nur, wenn man exakt gleiche Leistungen miteinander vergleicht und hier wie dort gleich lebt.
Mir persönlich ist es aber egal, wenn der Urlaub in Dänemark unter dem Strich etwas teurer ausfällt als in Deutschland oder von mir aus auch umgekehrt. Da rechne ich nicht mit dem spitzen Bleistift. Wenn wir nach Dänemark wollen, dann fahren wir dahin. Basta! :)
Wenn Dänemark Marktanteile als Touristenland verloren hat (was ich nicht weiß), dann dürfte das andere Gründe haben. Wenn ich lese, dass die Reiseunternehmen mit ihren Flugreisen in den vergangenen Jahren geradezu unheimliche Gewinne machten und auch das Kreuzfahrtgeschäft boomt wie blöd muss sich das zwangsläufig irgendwo im Tourismusgeschäft negativ auswirken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass immer mehr Familien dem verregneten Sommer in einem Ferienhaus an der dänischen Nord- oder Ostseeküste einen All-inclusive- Urlaub in der Türkei oder sonstwo im Süden vorziehen.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Als Autor dieses Threads würde ich mich freuen wenn man wieder zum Thema zurückkehrt. Über die unterschiedlichen Preise von Lebensmitteln gibt es bestimmt noch andere Threads hier im Forum. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hinnerk »

@ Hendrik77
Dabei könnten die eindeutig höheren Lebenshaltungskosten in Dänemark durchaus mit dem Ausgangsthema (dein Link im Erstbeitrag ) zu tun haben. :wink: Ich habe aber auch in meinem vorigen Beitrag mögliche andere Gründe für evtl. verlorene Marktanteile im dänischen Tourismusgeschäft genannt. Wenn du die für aus der Luft gegriffen hälst wäre es schön, auch mal deine Meinung (mit Begründung) zu hören.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Erstmal ist es ja so das Dänemark nur im internationalen Vergleich nicht ganz vorne steht, da andere Länder mehr Zuwachs haben.
Auf nationaler Ebene gab es in den letzten Jahren immer einen (kleinen) Zuwachs.

Ich weiß nicht konkret wie die Preise für Lebensmittel in Schweden sind, aber sicherlich nicht billiger als in Dänemark. Trotzdem hat das Land zugelegt bei den ausländischer Übernachtungen.
Die Zahl ausländischer Übernachtungen wuchs in Dänemark seit 2008 um 1,5 Prozent, doch Schweden (2,5), Deutschland (5,0) und Holland (5,3) legten jährlich deutlich mehr zu.
Kopiert aus dem 1. Link in diesem Thread.


Venlig hilsen
Hendrik77
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von picnic »

...vielleicht werden einige DK-Urlauber aber auch nur von Fereinhausvermittlern vertrieben, die im Netz obskure Kommentierungen bzw. Behauptungen aufstellen.... :P
Gruß aus Bochum
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Tenda »

Och nö picnic, geht das hier jetzt schon wieder los?

Ich bin hier weder Moderator, noch Sponsor.

Aber ich find's ziemlich mies, wenn hier immer wieder Seitenhiebe gegen Leute verteilt werden, die sich grad ohnehin nicht wehren können. Das ist ganz schlechter Stil. Und ich frage mich auch immer wieder, was das eigentlich soll...

Zum Thema habe ich eigentlich alles gesagt.
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von picnic »

Tenda hat geschrieben: ....ich find's ziemlich mies, wenn hier immer wieder Seitenhiebe gegen Leute verteilt werden, die sich grad ohnehin nicht wehren können....
..wer soll denn das sein?...und war er schon wieder unfreundlich oder was hat er wieder angestellt? :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von 25örefan »

picnic hat geschrieben:
Tenda hat geschrieben: ....ich find's ziemlich mies, wenn hier immer wieder Seitenhiebe gegen Leute verteilt werden, die sich grad ohnehin nicht wehren können....
..wer soll denn das sein?...und war er schon wieder unfreundlich oder was hat er wieder angestellt? :mrgreen:
Siehe hier letzter Post:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=22&p=380367#p380367
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hendrik77 hat geschrieben: Als Autor dieses Threads würde ich mich freuen wenn man wieder zum Thema zurückkehrt. :wink:
oder z.B. hier weitermachen http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=19&t=30892&start=15
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von CAY »

Hier ist ein Artikel von April 2015, der Erklärungsversuche gibt:
Immer weniger deutsche Familien machen Urlaub in Dänemark

Die dänischen Kommunen fordern eine Revision des Planungsgesetzes an den Küsten, um ihre Angebote für ausländische Touristen zu verbessern. Eine internationale Untersuchung zeigt, dass die Zahl der touristischen Übernachtungen in Dänemark von 2004 bis 2014 nur um vier Prozent gestiegen ist - in Deutschland hingegen um 40 Prozent.

Die Nodsee-Wellen, die Kleine Meerjungfrau und "rødgrød med fløde" reichen nicht mehr aus. Das ist das Fazit einer Untersuchung, die die Zeitschrift "Momentum" des dänischen Kommunalverbandes (KL) veröffentlicht hat.

Nach Ansicht von Touristik-Chefin Susanne Nordenbæk von Dansk Erhverv ist der Rückgang vor allem auf das veränderte Reisemuster in Europa zurückzuführen. Früher machten die Leuten drei Wochen Urlaub, heute sind es oft nur noch Kurz-Ferien.
....etc.
Der ganze Text findet sich hier (Quelle): http://www.nordschleswiger.dk/news-details1/36/79010?newscatid=46&h=Immer-weniger-deutsche-Familien-machen-Urlaub-in-D%C3%A4nemark
LG, C.A.Y.
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von picnic »

..also ich finde das nicht gut, dass dieser Artikel jetzt hier veröffentlicht wird, wo doch der Einzige, der den wirklichen touristischen Überblick hat und der noch jeden Einwand - und sei er auch noch so zutreffend gewesen - auf seine charmante und beliebte Art ins Leere hat laufen lassen, nun diesen neuerlichen "Angriff" auf die dänischen Ferienhausglückseeligkeit aufgrund einer ungerechten Sperre nicht entkräften kann... :-D

...im übrigen gebe Hendrik77 durchaus Recht...
Gruß aus Bochum
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von Johanna* »

Die dänischen Kommunen fordern eine Revision des Planungsgesetzes an den Küsten............
Aus dem Artikel geht leider nicht hervor, was die Kommunen unter Verbesserung der Infrastruktur
verstehen. Wenn es darauf hinausläuft, dass u. a. mehr Feriencenter gebaut werden sollen,
mag es ja sein, dass ein Dänemark bisher verschmähendes Klientel zur potentiellen Kundschaft
wird, aber vermutlich wird man damit ebenso viele langjährige Urlauber vertreiben.

Ist allerdings reine Spekulation von mir.

Hilsen
Johanna
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ?

Beitrag von hanno »

Das mag ja ein interessantes Thema sein " Dänemark hat Marktanteile als Touristenland verloren ", aber mal im ernst, wer lässt sich von solchen Meldungen oder Statistiken in seiner Urlaubsplanung beeinflussen, ich glaube die Zahl der Urlauber die dieses tun ist nun sehr sehr gering.

Die meisten fahren nach Dänemark weil es ihnen gefällt und wenn es Rückgänge in Dänemark gibt, glaube ich interessiert es die meisten genau so wenig wie der berühmte Sack Reis in China. :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!