Hallo!
In wenigen Wochen geht es los in unseren ersten Sommerurlaub nach Dänemark - mit Hund. In DK war ich schon oft (bin durch meine Eltern "vorgeschädigt", die bekennende Dänemark-Wiederholungstäter sind

). Aber nun ist zum ersten Mal unser Wauz dabei und ich habe deshalb natürlich mit Interesse die Threads im Forum zum Thema Hunde in DK gelesen.
In meiner Erinnerung habe ich in Dänemark immer schon freilaufende Hunde am Strand gesehen - die gehören zu meinem Bild vom Strandleben dazu. Ebenso erinnere ich mich daran, dass das recht unkompliziert und reibungslos war: Hunde belästigten niemanden und gut.
Das ist auch meine Einstellung, mit der ich den Urlaub mit unserem Hund verleben werde: So viel Freiheiten wie möglich - aber nur, wenn niemand durch ihn belästigt wird! So handhabe ich es hierzulande auch, warum sollte ich mich im Urlaub dann anders verhalten? Wenn ich hier in einer unübersichtlichen Gegend unterwegs bin, geht mein Hund an der Leine. Wenn ich Spaziergängern begegne, rufe ich meinen Hund zu mir und leine ihn an. Wenn Fahradfahrer, Jogger, Inline-Skater ... kommen, leine ich ihn an. Nicht, weil er schlecht erzogen wäre. Auch nicht, weil ich ihm nicht traue. Nein, aber es gibt nun mal Menschen, die fühlen sich unbehaglich, wenn ihnen ein freilaufender Hund entgegen kommt. Von Menschen, die wirklich Angst vor Hunden haben, mal ganz abgesehen. Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich meinen Hund anleine. Und mein Hund leidet in der Situation ganz sicher auch nicht

. Wenn die "Luft rein" ist, darf er auch ohne Leine laufen.
Ich finde es schade und manchmal schon erschreckend, wie verhärtet die Fronten von Hundeleuten und Nicht-Hundehaltern manchmal sind

. Nur ein kleines bisschen Toleranz von beiden Seiten würde manches so viel einfacher machen.
Für mich ist es selbstverständlich, dass jeder das Recht auf einen unbeschwerten Urlaub hat. Ich hoffe, dass Dänemark so ist, wie ich es in Erinnerung habe: Dort, wo Platz ist, darf der Hund auch am Strand frei laufen. Im Hinterland, vor allem in den Dünen, würde ich ihn aber auf alle Fälle anleinen - es soll dort z.T. ja vor Kaninchen nur so wimmeln. Da geht mein Racker ohnehin nur angeleint

.
In diesem Sinne: Allen einen schönen, unbeschwerten Urlaub!
LG, Bianca