fejo.dk 2012

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Vor Ort schauen, evtl. den Schlüssel kurz bekommen und sich das Haus anschauen, ist unschlagbar.

Urlauber die jedes Jahr am gleichen Ort, oft sogar im gleichen Haus, ihren Urlaub verbringen, werden aber immer weniger. Genauso wie Leute die wissen, was "analog" bedeuten.

Der Vergleich mit Supermärkte steht: Lieber die Ware (Ferienhaus) direkt beim Hersteller (Hausbesitzer) oder im Spezialgeschäft (Anbieter) kaufen. Supermärkte (Portale) sind überflüssig und tragen nur dazu bei, dass die Ware teurer wird.

Kann mir gut vorstellen, dass viele vor 60 Jahren skeptisch gegenüber diese Supermärkte waren. Und die wussten nicht mal was "analog" bedeutet :mrgreen:
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Nun gut, nach dieser Fernsehsendung mit Benko als Vermittler bei Urlaubsärger, haben wir auch gesagt, nie wieder ein Haus bei Novasol buchen.

Und dann ist uns aufgefallen, daß wir erst einmal in 36 Jahren Schwierigkeiten mit der Endreinigung, die wir immer selbst machen, hatten.

Wo wohl? Natürlich bei Novasol
Hellfried
Mitglied
Re: Portale ?

Beitrag von Hellfried »

frosch hat geschrieben:Bei der Gelegenheit muß ich mal anmerken, daß ich nie verstanden habe, welchen Sinn diese Portale haben?

Wir haben unsere Häuser (auf Bornholm) entweder nach Katalog (zu Beginn) oder nach Auswahl vor Ort gebucht. Mit dem Fahrad umherfahren, schöne Häuser auskundschaften, beim Vermieter nachsehen und buchen, fertig.

Novasol z.B. ist für Bornholm einer der teuersten Anbieter, hat aber immer mehr Häuser im Angebot, darunter Lieblingshäuser von uns, so sind wir zu Novasol gekommen.
Die Agenturen nehmen sich nicht allzuviel, egal ob Feriepartner oder Novasol, meist kommt es dann noch auf die Mitarbeiter vor Ort an.

Wahrscheinlich sind Portale etwas für Menschen, die meinen, das "Digital" immer besser als "analog" ist, dagegen habe ich nichts, solange ich mir das aussuchen kann, was praktischer ist; für mich gehören Portale nicht dazu.
Hallo Fosch,
dies sehe ich völlig anders. Meine Ferienhäuser (überwiegend Novasol) habe ich von 1997 bis 2010 fast immer über ein Portal/Reisebüro aus Stuhr gebucht und bin da stets im Vorfeld sehr freundlich und ausführlich beraten worden. Im Reklamationsfall hat man dann außerdem noch einen zusätzlichen Ansprechparter.

Dieses Jahr habe ich ein Haus von Admiral Strand über www.fejo.dk gebucht und zahle wegen einer Sondervereibarung, die www.fejo.dk mit diesem Anbieter hat (Info laut fejo.dk Chat), für die zwei Wochen, statt 200 Euro, nur 100 Euro Kaution. Da ich recht knapp bei Kasse bin, ist dies für mich ein weiteres nettes Extra.

Dieses Haus habe ich übrigens nur dank der Suche auf www.fejo.dk gefunden, denn vom Anbieter Admiral Strand, hatte ich vorher nie etwas gehört und nur durch die Suchoption bei fejo "Endreinigung im Preis enthalten", habe ich dann letztendlich dieses Haus in Bork Havn gefunden.

Hätte ich da bei Novasol oder Dancenter direkt gesucht, wäre das Haus gar nicht aufgetaucht.

Portale wie www.fejo.dk, die mir zu einem Gebiet alle verfügbaren Häuser der einzelnen Anbieter auflisten, finde ich äußerst sinnvoll und wie der Chatkontakt bei fejo zeigte, arbeitet auch deren Kundenservice vorbildlich.

Viele Grüße
Hellfried
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

BlaavandFan hat geschrieben:Nun gut, nach dieser Fernsehsendung mit Benko als Vermittler bei Urlaubsärger, haben wir auch gesagt, nie wieder ein Haus bei Novasol buchen.

Und dann ist uns aufgefallen, daß wir erst einmal in 36 Jahren Schwierigkeiten mit der Endreinigung, die wir immer selbst machen, hatten.

Wo wohl? Natürlich bei Novasol
Von 1997 bis 2010 hatte ich 9 Häuser von Novasol und nicht ein einziges Mal gab es irgendwelche Probleme.

2006 und 2009 verlängerte ich meinen Aufenthalt wegen des schönen Wetters jeweils um eine Woche bzw. 10 Tage und auch dies wurde von Novasol, inkl. der Fährumbuchung zur vollsten Zufriedenheit geregelt.

Abgesehen von dem Wegfall der Sonderangebote für Bornholm, kann ich aus eigener Erfahrung nichts negatives über diesen Anbieter sagen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich stelle mir so vor.

Urlaub in Henne Strand und
möchte dann gerne ein Haus in Blokhus mieten.

Ist doch eine schöne Fahrradtour. :wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

HEllfried, es war bei uns vllt. auch nur Zufall mit der Endreinigung, denn wir konnten es im Nachhinein aus der Welt räumen.

Ich habe aber das Gefühl bei dieser Fernsehsendung, das der Vorsitzende
M. nur ein Exempel statuieren wollte.

übrigens, das Haus, was Du Dir ausgesuc ht hast in Bork, könnte uns auch gefallen. Bin ja mal auf Deine Aussage nach dem Urlaub gespannt
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Irgendwie geht ihr nur von falschen Vorraussetzungen aus.

Das erste oder auch das zweitemal nach DK, da kenne ich noch keine
privaten Anbieter -nach über 25 Jahren DK habe ich erst zweimal den Hausbesitzer kennen gelernt- also alles Bullshit.

Für Newbies sind Portale doch das Beste um sich erstmal einen Überblick
zu schaffen.
Und nicht alle wollen ihr Leben lang nach Bornholm oder Blaavand, nur weil es vom Eigentümer -ich lach mich tot - zur Begrüssung nee Tasse Kaffee gibt.
Sich auf die Kleinanzeigen in der Zeitung zu verlassen, ist mir zu unsicher.

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Private Vermieter???? Sobald ich was vermiete und dafür Geld bekomme handele ich geschäftlich. Sobald die Einnahmen hieraus höher als die Kosten sind, muss ich diese versteuern.

Zu jedem Mietverhältnis gibt es einen Vertrag. Dort steht sehr genau drin, was man für Rechte und auch Pflichten hat. Viele Streitigkeiten würden nicht geschehen, wenn die Leute das einfach mal lesen würden und im Bedarfsfall dann auch danach handeln.

Wer mir meinen Mietvertrag vermittelt, ist dabei unerheblich und jedem selbst überlassen. Der Mietvertrag-Geber ist mein Geschäftspartner und gibt die Spielregeln vor, die ich durch die Annahme akzeptiere.

Ob ich nun eine Tasse Kaffee bei der Ankunft mit dem Besitzer trinken kann oder nicht, ist unerheblich.

Dänemark ist anders strukturiert. Entweder ich akzeptiere das oder eben nicht. Es steht jedem frei sein Geld auszugeben oder eben nicht. Ebenfalls müsste man dann die niedrigeren Preise in anderen Ländern untersuchen.....aber das macht niemand.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@Opel

Was hast du denn geraucht.
Bevor du grosse Sprüche machst, lies und erkundige dich mal richtig,

Detlef

Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Ich bin Nichtraucher.

Vielleicht kannst du konkreter werden, wenn du anderer Meinung bist.

Bei einem Vermittler einen Mietvertrag zu reklamieren führt immer ins "aus".
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Sorry, das sollte noch mit kommen:

wenn du dicht bist, Goethe ist Dichter.....

freu......
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Opel hat geschrieben: Viele Streitigkeiten würden nicht geschehen, wenn die Leute das einfach mal lesen würden und im Bedarfsfall dann auch danach handeln.
Ja, sag ich doch.

Den Rest erklär ich dir, wenn du groß bist
und alles verstehst.
Lies mal die letzten Beiträge und verstehe dann den Unterschied zwischen
privaten Vermietern und einem Portal.

Detlef

Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@Tatzelwurm

Ich kenne den Unterschied zwischen einem Portal und dem Vermieter. Ein Portal zeigt die Möglichkeiten auf, welche Häuser zu mieten wären. Hier kann man sich eine Übersicht verschaffen und seine Daten eingeben. Der Mietvertrag kommt dann vom Veranstalter (Vermieter). Dieser wiederum hat einen Vertrag mit dem Besitzer geschlossen.

Der s.g. Mietvertrag (Reisevertrag) regelt die Rechte und Pflichten. Hierbei ist es unerheblich, ob dieser Vertrag vermittelt worden ist über ein Portal oder Reisebüro usw. oder ob er umgehend mit dem Veranstalter geschlossen worden ist.

Bei einer direkten Anmietung über den eigentlichen Besitzer besteht die Gefahr, keinen Mietvertrag zu erhalten. Da habe ich zwar die Tasse Kaffee aber im Ernstfall nicht mal eine Beschreibung des angemieteten Objekts. Wer sich hierbei besser fühlt, kann diesen Weg gehen.

Ob Portale nun sinnvoll sind oder nicht, das ist Ansichtssache. Ob ich bei einem Veranstalter buche, ebenso.

Die Veranstalter benötigen eine möglichst grosse Anzahl von Häusern um für Besitzer und Kunden attraktiv zu sein. Alle Veranstalter arbeiten mit s.g. Vermittlern zusammen. Das sind die Reisebüros, Portale usw. Die finanziellen Regelungen untereinander beeinträchtigen den Mietpreis nicht.

Ob der Besitzer, welcher ein Objekt nun direkt an den Endkunden vermietet preiswerter ist, lässt sich immer nur im Einzelfall prüfen. Hierbei sollte man aber auch die aufwendige Suche und die unsichere Mietvertragsgestaltung zu berücksichtigen.

Das Portal oder das Reisebüro im Reklamationsfall zu verklagen wird schwierig. Denn die zur Verfügung gestellten Daten sind immer nur übernommen. Anders wäre es, wenn die Daten hier verändert wurden und so ein "Betrug" stattgefunden hat, was dann zu beweisen wäre. Der eigentlich Vertrag wird ja mit dem Veranstalter getroffen. Zu behaupten, das es keinen Sinn macht die Versprechen bei diesem einzufordern, sehe ich anders.

Hier kommt dann wieder der geschlossene Mietvertrag ins Spiel. Sollte ich also Reklamationen haben, kann ich hier meine Rechte nachlesen. Wichtig ist zu dokumentieren und schrifl. die Mängelrüge zu erstellen. Diese muss dem Veranstalter nicht dem Portal etc. diese innerhalb der gesetzten Frist nachweislich zugestellt werden. Das Begehren um Abhilfe muss mit Fristsetzung geschehen, die vertraglich begründet ist.

Wie du siehst, ist es eigentlich ganz einfach.

Einen schönen Tag und einen guten Start in die Woche.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Danke Opel, immer schön wenn jemand so richtig begriffen hat wie es funktioniert. Für viele ist es, verständlicher weise, ein recht komplexes Thema. Aktuell habe ich, [url=http://www.dasdaenemarkforum.de/urlaub-buchen/ferienhausanbieter/p54696-so-gar-kein-luxushaus/#post54696]in einem anderen Forum[/url], meine Probleme. Es gibt Leute, die meinen, dass die Portale für alles zuständig sind, was die Anbieter falsch machen, zB meint ein ehem. Mitglied unseres Forums

"Dem Gast ist es egal, ob Portal oder Anbieter!!!!Der will verdammt noch mal ein sauberes Haus für sein teuer bezahltes Geld! Und Schäden sollen beseitigt werden, da ist es dem Gast auch schnurzpiepegal, ob das Portal, der Anbieter oder Frau Meierschmidt kommt."

Von solchen Leuten muss man wohl auch erwarten, dass sie den Supermarkt verantwortlich machen, falls der [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Glykolwein-Skandal]Wein Glykol beinhaltet[/url] oder die Zeitung, falls sie durch eine Anzeige ein dreckiges Ferienhaus mieten.

Das würde zwar nicht mit der Rechtlage übereinstimmen, aber das ist weniger wichtig: Ich bin Verbraucher und wenn ich daneben greife, muss mir jemand entschädigen. Wenn der Verantwortliche nicht so reagiert wie ich möchte, dann mache ich halt jemand anders verantwortlich. Ich werd schon jemand kriegen

:shock:
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 02.07.2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:. Aktuell habe ich, [url=http://www.dasdaenemarkforum.de/urlaub-buchen/ferienhausanbieter/p54696-so-gar-kein-luxushaus/#post54696]in einem anderen Forum[/url], meine Probleme dies zu erklären.

Selbst Schuld wenn man in fremden Betten wildert 8)

Da wirst Du schnell merken wie tollerant wir hier doch sind.
Antworten