fejo.dk 2012

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Das entspricht nicht die Realitäten, sagen wir mal ich möchte eine Woche im September verreisen. Nahezu alle Häuser sind eine Woche im Spetember frei, d.h. ob ich mit "Anreise egal" suche oder "eine Woche im September", es werden so oder so fast alle Häuser angezeigt.
Moin,

da muss ich dir leider auch widersprechen. Ich habe nun, so wie ich evtl. tatsächlich noch für den Herbst suchen könnte, mal die Suche bedient und kam zu folgendem Ergebnis.

Anreise egal - 120 Häuser
01.09. - 60 Häuser
08.09. - 63 Häuser
15.09. - 74 Häuser
22.09. - 87 Häuser
29.09. - 83 Häuser

Allein in den ersten beiden Wochen sind es gerade mal 50% wo man also sicher nicht von "fast alle" sprechen kann. Wenn ich nun in diesem Zeitraum eine Buchung von 2 Wochen platzieren möchte, aber nicht jede Woche einzeln anklicken will, hätte mir diese Funktion schon geholfen.

Das von Messerjocke angesprochene Beispiel ist wie ich finde auch recht realitätsnah, denn für Reisende mit schulpflichtigen Kindern sind die Schulferien ja nunmal vorgegeben und so könnten diese bequem das Zeitfenster der Ferien eingeben und dann aus einem viel grösseren Pool an Häuser wählen als wenn sie ganz fixiert rangehen und sagen wir fahren nun in KW 28/29 und schauen gar nicht was es davor und danach gibt.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ich bin von einer Woche ausgegangen, der typische offseason Reisedauer.

Häuser die im September komplett ausgebucht sind gibt es ganz wenige, fast alle* Häuser sind mind. eine Woche frei im September und würden so in der Trefferliste auftauchen, wie bei Anreise egal.

*) In meiner Testsuche hatten 8 aus 10 Häuser irgendeine Woche im September frei.

Im Sommer ist es was anderes, da wäre die Option wesentlich hilfreicher und die Idee ist ja auch bekannt, steht wie gesagt viele Jahre auf meiner nice-to-have Liste wo sie auch erstmal stehen bleibt weil sie eben relativ wenig Mehrwert für relativ wenige User bringt und dazu die Suchmaske für viele User unnötig komplizieren wurde.
Johanna*
Mitglied

Suchmaske 2 WC/Badezimmer

Beitrag von Johanna* »

Hallo Henrik,

mal eine ganz andere Sache, die eigentlich noch nicht mal Dein Problem ist, wo aber vielleicht doch etwas zu machen ist...?

Ich suche ein Haus in der Gegend Vejlby Klit mit u. a. dem Kriterium "2 WC/Badezimmer". Dabei fällt der "größte" Anbieter dieser Region - SJ Feriehusudlejning - komplett durch das Raster. Warum? Bei ihm ist das nicht als Suchkriterium vorgegeben, sondern steht nur im Text (und das auch nicht immer). Dadurch finde ich auf Deiner Seite also nur durch Zufall ein Haus von ihm. Genau das ist passiert. Also bin ich auf direkt auf die Seite von SJ gegangen, und konnte dieses Kriterium dort auch eingeben. Dann werden zumindest ein Teil der Häuser mit "2..." angezeigt. Soweit so gut, aaaaaber...

... ich will ja auch wissen, was es an Strom und Wasser kostet, und vor allem, was für eine Heizung in dem ausgesuchten Haus installiert ist. Diese Angaben sind bei SJ nicht zu finden (zumindest habe ich mir vergeblich einen Wolf danach gesucht), also müsste ich jetzt jedes FH, was mich interessiert bei ihm einzeln anfragen. Das will ich natürlich nicht, also notiere ich mir die Anschrift (die Katalognummer hilft in diesem Fall ja nicht weiter), gehe wieder auf die Fejo Seite, gebe dort die Straße ein, und bin endlich da, wo ich hin will. Hier werden mir dann auch die Kosten für Strom und Wasser angezeigt, aber NICHT die Heizungsart.

Der Fehler liegt - meiner Ansicht nach - eindeutig bei SJ, weil diese das Kriterium "2...." nicht in die Kurzbeschreibung der Suchmaske (für Fejo) eingeben, und auch nirgendwo zu lesen ist, ob es sich um eine Öl- oder Stromheizung handelt.

Bezüglich dessen muss ich dann erst wieder (bei Interesse an einem Haus) Kontakt mit Euch oder mit SJ aufnehmen. Das kann es doch nicht sein...!?

Siehst Du da vielleicht eine Möglichkeit, wie man das ändern könnte?

Da Du ja immer Beispiele haben möchtest:

http://www.fejo.dk/de/haus/KF16

http://www.fejo.dk/de/haus/MM62

Nur mal so am Rande für diejenigen, die immer ein Haar in der Suppe finden wollen: An diesen beiden Häusern habe ich kein Interesse, sind willkürlich ausgewählt :mrgreen:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Mensch Leute,

wenn euch alles vorgekaut wird,
wo bleibt denn dann die Urlaubsvorfreude
bei der Suche nach einem geeigneten Haus.

Bei einer Suche kann man soviel neue Häuser entdecken,
bei einer vorverdauten Suche verlässt man sich auf
irgend eine blöde Computerintelligenz als Einheitsbrei.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ich frage mich wie so manche früher ihren Urlaub gebucht haben :roll:
fejo.dk - Henrik

Re: Suchmaske 2 WC/Badezimmer

Johanna* hat geschrieben:also notiere ich mir die Anschrift (die Katalognummer hilft in diesem Fall ja nicht weiter)
Bei uns kannst du auch mit der HausID des Anbieters suchen, das notieren kannst du dir also sparen ;-)

Das ändert aber nichts daran, dass wir mal schauen werden ob wir tatsächlich die 2WC/Bad übermittelt bekommen und nur nicht speichern, manchmal verbessern die Anbieter ihre Datenqualität ohne es uns zu erzählen oder wir haben es einfach übersehen. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Wieso ist dir die Heizungsart wichtig?
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Erst mal ein Danke für Deine Mühe, Henrik :?

Die Heizungsart war bis zu dem letzten Urlaub tatsächlich nicht wichtig, weil wir bis dato immer Stromheizungen hatten. Diesmal war es aber Öl (war bei Feriepartner HS auch angegeben, hatte ich aber übersehen :oops: ) und wir waren einigermaßen überrascht, als wir den Schlüssel abholten. Bis dahin habe ich mir aber trotzdem nichts weiter dabei gedacht.

Im Haus stellten wir dann fest, dass das Ding rund um die Uhr laufen musste, weil auch das Wasser darüber geheizt wurde. Wegen der Temperatur hätten wir aber keine Heizung benötigt. Ergebnis war, dass wir fast doppelt so hohe Energiekosten hatten wie im letzten Herbst.

Ich möchte jetzt keine Ölheizung mehr, oder es - wenn es das einzige "Wegfallkriterium" wäre - wenigstens vorher wissen.
fejo.dk - Henrik

Oft steht das Wort Ölheizung im Text, aber nicht immer. Um diese Häuser zu vermeiden einfach in der Freitextsuche (Sonstiges) "-ölheizung" angeben, also Minus direkt vor dem Wort, dass nicht vorkommen darf. Sieht dann so aus

http://www.fejo.dk/de/hausauswahl?beschreibung=-%C3%B6lheizung

Besser geht es leider nicht, da wir sehr unterschiedliche Daten zum Thema bekommen, wenn überhaupt.
Plattfisch
Mitglied

Beitrag von Plattfisch »

Hej Henrik,

wie wäre es denn mal mit einer Karte von der Umgebung des Ferienhaus Gebietes wo z.B Ausflugsziele, Strände, Angelmöglichkeiten usw. drin ist.

Auf der einen Seite eine Auswahlmöglichkeit wo man anklickt was einen Interessiert und auf der Karte wird dann angezeit wo die Sachen sind.

Habe ich gerade bei Cofmann gesehen war sehr gut gemacht :wink:

LG Plattfisch
Sandsturm(geloescht)

Hej Henrik,

wenn ich bei Euch das Anreisedatum 29.12.2012 eingebe, Gebiet Løkken....

tauchen eine Menge Häuser von Ritter, auf die nicht!!!! dem Vorgabedatum entsprechen.

Das ist nicht gut :roll:
fejo.dk - Henrik

@Plattfisch: Hier bietet Cofmann tatsächlich mehr als wir und so wird es auch im Restjahr bleiben. Unsere Ressourzen reichen leider nicht aus um Cofmann zu toppen.

@Sandsturm: Was sage ich immer? Beispiele bitte. Ich habe 175 Häuser, die stichprobenmässig alle frei sind. Bitte genauer erklären.
Sandsturm(geloescht)

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
@Sandsturm: Was sage ich immer? Beispiele bitte. Ich habe 175 Häuser, die stichprobenmässig alle frei sind. Bitte genauer erklären.

Man, ###

wenn ich 29.12. eingebe tauchen die Häuser von Ritter mit aktuellen Datum auf und dann auch nur bis 22.12. 2012

[url]http://www.fejo.dk/de/haus/IB39?agentur=37&anreise=2012-12-29&erwachsene=2&wochen=1&abreise=2013-01-05[/url]

[url]http://www.fejo.dk/de/haus/MH84?agentur=37&anreise=2012-12-29&erwachsene=2&seite=2&wochen=1&abreise=2013-01-05[/url]

Und wie gesagt...habe 29.12. eingegeben......

und die Beispiele sind nur eine ganz geringe Auswahl
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Induktionsherde wären auch noch ein Wegfallkriterium. :oops:

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

@Sandsturm: Bitte bedenke, dass ältere Dänen etwas schwerhörig sein können. Du meinst also, dass die Häuser zwar im Suchergebnis erscheinen, aber auf der Hausdetailseite kann man 29.12. nicht als Anreisedatum wählen und so Silvester nicht online buchen.

Es wird daran liegen, dass wir nur Verfügbarkeitsdaten bis zum 31.12. bekommen, d.h. ein Fehler bei Ritter, der weg ist wenn wir 2013 freigeben. Sollte kein grosses Problem sein: Suchen kann man ja und buchen macht man dann eben indem man uns kontaktiert. Nicht optimal aber besser geht es nicht, da Ritter seine Daten kaum ändert. Danke aber trotzdem für den Hinweis.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Stichwort ist doch Portal und nicht Vermieter.

Detlef

Antworten