Ursel hat geschrieben:Hej Rörviger!
Mich nervt vor allem der Begriff "Sozialstaat", als ob die anderen Staaten nichts für ihre Büger tun.
Aber dieser Begriff führt inzwischen seit Jahrzehnten Menschen in die Irre, die glauben, dies bedeute, in Skandinavien sei das Paradies auf Erden.
Viele der Leistungen, die zu einem Sozialstaat gehören, gibt es auch in anderen Ländern.
Leider schaut niemand so richtig hinter die Kulissen, wenn er die (manchmal durchaus unbestrittenen) Vorzüge Skandinaviens hervorhebt!
Gruß Ursel, DK
jo, liebe Ursel, schon richtig. Auch Skandinavien ist natürlich nicht das Paradies auf Erden. Dieses, das Paradies, versprechen auch eher nur Glaubensinstitutionen. Ein Sozialstaat ist meineserachtens aber Was Konkretes für die Menschen, Was Greifbares, Was Verstehbares.
Ich schaue immer hinter Kulissen, überall, ich kann das garnicht lassen.
Apropos, Anders Fog Rasmussen, seineszeichens Staatsminister, schrieb, bevor es das (leider) wurde, mal ein Buch:
"Fra Socialstat til Minimalstat"
Ein ideologisches Werk, welches GENAU die Abschaffung des Sozialstaates propagierte und als ideologische Grundlage für einen Grossteil des jetzt real existierenden NeoLiberalismus in Europa diente.
Nur, AFR hat sich inzwischen offiziell von seinem eigenen Buch distanziert, weil er eingesehen hat, dass man den Sozialstaat nicht abschaffen kann und besonders nicht darf.
In Deutschland hingegen hat ironischerweise die Sozialdemokratie den Weg zum Fog'schen Minimalstaat rigoros beschritten, mit genau den verheerenden und katastrophalen Folgen, die wir Alle sehen (und viele hier im Forum leider auch fühlen) können.
Die von Dir angesprochenen "Leistungen" sind allenfalls in der BRD zu einer Farce verkommen, und zwar so, dass es in diesem Lande zu einem Kaufkraftverfall gekommen ist, der fast unüberwindbar erscheint.
Das hat LaFo ganz deutlich gesehen, da war er visionær.