sprachliche Hilfe bei krav für arbejdstilladelse

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Sonnet

sprachliche Hilfe bei krav für arbejdstilladelse

Beitrag von Sonnet »

Obwohl ich eigentlich ein bisschen Dänisch kann, verstehe ich nicht ganz was hier gemeint ist. Es geht um die Voraussetzungen für ein opholds- og arbejdstilladelse:

Hvilke krav skal opfyldes?

Om det pågældende arbejde er af en sådan særlig karakter, at opholds- og arbejdstilladelse kan anbefales. Normalt vil der ikke blive givet tilladelse til udlændinge, som skal udføre sædvanligt faglært arbejde, som fx tømrere og murere, eller ufaglært arbejde, fx pizza-bagere, bude mv.

Bedeutet das, dass ein Arbeitsvertrag als z.B. Kassiererin oder Kioskmitarbeiterin nicht genug ist? Sondern dass man eine qualifiziertere Arbeit braucht? Ich glaube ja eher, ich habe da was sprachlich falsch verstanden. Kann bitte jemand helfen?
Tak!
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej!

Kann es sein, daß Du in die Bestimmungen für Ausländer gerutscht bist, die nicht aus der EU oder nordischen Ländern kommen???

Ichf inde schon auf die Schnelle gleich sowas:
EF-statsborgere:

Kan uden tilladelse opholde sig her i landet indtil 3 måneder fra indrejsen. Der udstedes et EF-opholdsbevis til en EF-statsborger, der ved erklæring fra en arbejdsgiver godtgør at have lønnet beskæftigelse her i landet. EF-opholdsbevis udstedes for mindst 5 år, medmindre der ansøges om tilladelse for et kortere tidsrum.

Hvis ansøgeren skal beskæftiges som lønmodtager i mere end 3 måneder, men under 1 år, udstedes opholdsbeviset for beskæftigelsens forventede varighed. Efter 5 års fast ophold meddeles tidsubegrænset EF-opholdsbevis, medmindre der ansøges om forlængelse for et kortere tidsrum.

Woherstammt Dein Auszug?

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

ej,

eine Einleitungsfrage: bist du Bürger in der EU? Dann gelten diese Bestimmungen nicht für dich.

Also: als EU Bürger darfst du machen, was du willst, Hauptsache, du verdienst dein eigenes Geld. Als Nicht-EU-Bürger gelten die verschärften Bedingungen, dass du nicht einfach eine x-beliebige Arbeit als Grund für die Genehmigung annehmen kannst..

Mehr zu opholdsbevis findest du sicher in der Suchfunktion.

Gruss.
vilmy
Sonnet

Beitrag von Sonnet »

Ich habe das hier her:
http://www.nyidanmark.dk/da-dk/Ophold/arbejde/loenarbejde.htm

Bin EU Bürger.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Dann geh doch bitte mal in der linken Spalte auf EU-Bürger - und schon sieht die Sache anders aus!

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Sonnet

Beitrag von Sonnet »

Danke :oops: Bin zur Zeit einfach ein bisschen verwirrt und panisch weil ich noch keine Arbeit gefunden habe und dann übersehe ich Dinge einfach. Sorry.
Antworten