Hej allesammen!
Am 20.3.2007 kommt auf 3 SAT um 15.45 bis 16.30 der Bericht:
Dänemarks vergessene Kolonien in der Karibik .
naja, da sieht man vielleicht soviel vom Norden, aber erfährt ein bißchen über DKs nicht zu alte Geschichte!
Viel Spaß - Ursel, DK
TV-Tip 20.3.2007
TV-Tip 20.3.2007
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
Habe mal davon in Geschichte letzten Jahres was dazu gehört. Allerdings kam da auch nur zur Sprache, dass DK eine kleine Insel an der südlichen Spitze von Indien hatte und jetzt "Ceylon" heißt.
Und dann gibt es ja noch Island, Grönland und die Färöer Inseln, allerdings sind diese ja inzwischen unabhängig.
Und dann gibt es noch die heutigen Jungferninseln in der Karibik. Da dürfte es dann eher drüber gehen.
Viel Inseln, viel Gewirr, aber Geschichte ist oft sehr spannend!

Und dann gibt es ja noch Island, Grönland und die Färöer Inseln, allerdings sind diese ja inzwischen unabhängig.
Und dann gibt es noch die heutigen Jungferninseln in der Karibik. Da dürfte es dann eher drüber gehen.
Viel Inseln, viel Gewirr, aber Geschichte ist oft sehr spannend!

Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
nicht "Ceylon", das ist heute Sri Lanka.Chris2904 hat geschrieben:Habe mal davon in Geschichte letzten Jahres was dazu gehört. Allerdings kam da auch nur zur Sprache, dass DK eine kleine Insel an der südlichen Spitze von Indien hatte und jetzt "Ceylon" heißt.
Die dänische Kolonie in Indien hiess Tranquebar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trankebar
Danke Rørviger!!
Da habe ich wohl dann gschlafen in der Std. obwohl es um DK ging
Ach nee! Jetzt kann ich mich genau erinnern: ich hatte nur die paar Inseln auf ner Karte im Buch gesehen!! Deswegen habe ich auch einiges durcheinander gebracht.
Aber mit den Jahren vergisst man einiges!! Nur das Dänisch nicht!!!
Chris
Da habe ich wohl dann gschlafen in der Std. obwohl es um DK ging

Ach nee! Jetzt kann ich mich genau erinnern: ich hatte nur die paar Inseln auf ner Karte im Buch gesehen!! Deswegen habe ich auch einiges durcheinander gebracht.
Aber mit den Jahren vergisst man einiges!! Nur das Dänisch nicht!!!

Chris
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!