ICE-verbindung jetzt Kopenhagen-Berlin
ICE-verbindung jetzt Kopenhagen-Berlin
Das war die gute Nachrict.
Und die schlechte:::::Es geht über Hamburg!!!!!!!!!!
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/archiv/17.03.2007/3145377.asp
Und die schlechte:::::Es geht über Hamburg!!!!!!!!!!
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Re: ICE-verbindung jetzt Kopenhagen-Berlin
[quote="runesfar"]Das war die gute Nachrict.
Und die schlechte:::::Es geht über Hamburg!!!!!!!!!!
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/archiv/17.03.2007/3145377.asp[/quote
]
Ja, Wahnsinn, Umweg von 190 km ! die einzige LOGISCHE Verbindung geht über Gedser !
Im Brückensthread schrieb ich gestern dazu:
Da die Brücke (wenn überhaupt) wohl eher jahrzehntelange Aussichten hat, ist es wohl an der Zeit ENDLICH, wie es ja auch das Folketing beschlossen hat, die Eisenbahnverbindung von Skandinavien nach Berlin sofort wiederherzustellen.
BERLIN hat sich zu DER Metropole Europas entwickelt (selbst wenn es die Berliner selber noch garnicht gemerkt haben), ausserdem hat sich BERLIN zum Reiseziel NUMBER ONE für Skandinavier entwickelt.
Worauf wartet man eigentlich ?
1) War die Einstellung des Eisenbahnbetriebes 1996 auf dieser Strecke ein Wahnsinnsbeschluss bei einer stark wachsenden Passagiergrundlage von 100.000 Jahr und 4 Zugpaaren/Tag.
2) War dieser Beschluss eine Kungelei zwischen Parteien und einigen wenigen (Kapital)Interessen.
3) Ist es ein Unding, Eisenbahnkunden auf einen 190km langen UMWEG via Hamburg zu karren.
4) Kann ICH die Einstellung der ältesten eisenbahnTrajektverbindung der Welt eigentlich nur als antideutsch auffassen, die Gleichgültigkeit vieler dänischer Politiker darüber auch.
Und die schlechte:::::Es geht über Hamburg!!!!!!!!!!
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/archiv/17.03.2007/3145377.asp[/quote
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Ja, Wahnsinn, Umweg von 190 km ! die einzige LOGISCHE Verbindung geht über Gedser !
Im Brückensthread schrieb ich gestern dazu:
Da die Brücke (wenn überhaupt) wohl eher jahrzehntelange Aussichten hat, ist es wohl an der Zeit ENDLICH, wie es ja auch das Folketing beschlossen hat, die Eisenbahnverbindung von Skandinavien nach Berlin sofort wiederherzustellen.
BERLIN hat sich zu DER Metropole Europas entwickelt (selbst wenn es die Berliner selber noch garnicht gemerkt haben), ausserdem hat sich BERLIN zum Reiseziel NUMBER ONE für Skandinavier entwickelt.
Worauf wartet man eigentlich ?
1) War die Einstellung des Eisenbahnbetriebes 1996 auf dieser Strecke ein Wahnsinnsbeschluss bei einer stark wachsenden Passagiergrundlage von 100.000 Jahr und 4 Zugpaaren/Tag.
2) War dieser Beschluss eine Kungelei zwischen Parteien und einigen wenigen (Kapital)Interessen.
3) Ist es ein Unding, Eisenbahnkunden auf einen 190km langen UMWEG via Hamburg zu karren.
4) Kann ICH die Einstellung der ältesten eisenbahnTrajektverbindung der Welt eigentlich nur als antideutsch auffassen, die Gleichgültigkeit vieler dänischer Politiker darüber auch.

@ Rørviger,
mit dem Boykott der logischen Verbindung zwischen Berlin und Kopenhagen
durch die Politik wirst du Recht haben.
Daß eine Neuaufnahme des Eisenbahnfährverkehrs sinnvoll möglich wäre,
kann man hier nachlesen:
[url]http://zierke.com/project/baltic_seatrain/[/url]
Und daß man die Fahrzeit über Hamburg dabei klar unterbieten könnte,
findet sich hier:
[url]http://zierke.com/project/baltic_seatrain/scandlines-dk/fahrzeit[/url]
Naja, wie`s aussieht- sitzt an entscheidender Stelle niemand, der das will,
und das Geld für d. genannten Investitionen fehlt wohl auch...
leider!
mit dem Boykott der logischen Verbindung zwischen Berlin und Kopenhagen
durch die Politik wirst du Recht haben.
Daß eine Neuaufnahme des Eisenbahnfährverkehrs sinnvoll möglich wäre,
kann man hier nachlesen:
[url]http://zierke.com/project/baltic_seatrain/[/url]
Und daß man die Fahrzeit über Hamburg dabei klar unterbieten könnte,
findet sich hier:
[url]http://zierke.com/project/baltic_seatrain/scandlines-dk/fahrzeit[/url]
Naja, wie`s aussieht- sitzt an entscheidender Stelle niemand, der das will,
und das Geld für d. genannten Investitionen fehlt wohl auch...

Ueber Warnemuende-Gedser bin ich damals noch in meinen ersten DK-Urlaub gefahren! Weiss nicht mal mehr wann das war - so um 1989/1990. Schon komisch dass die Faehre zu DDR-Zeiten fuhr und kurz nachdem es die DDR nicht mehr gab, eingestellt wurde - eigentlich sollte da doch dann nachher mehr Verkehr gewesen sein als vorher, oder? Oder fuhr die zu DDR-Zeiten nicht und erst mit Grenzoeffnung wieder? (Frueher hat mich Faehre nach DK nicht so wirklich interessiert, als braver DDR-Buerger
)

die "Oberen" der Bahnen fahren anscheinend NIE selber Bahn und haben ausserdem saumässig schlechte Geographiekentnisse.Ralph hat geschrieben:@ Rørviger,
mit dem Boykott der logischen Verbindung zwischen Berlin und Kopenhagen
durch die Politik wirst du Recht haben.
Daß eine Neuaufnahme des Eisenbahnfährverkehrs sinnvoll möglich wäre,
kann man hier nachlesen:
[url]http://zierke.com/project/baltic_seatrain/[/url]
Und daß man die Fahrzeit über Hamburg dabei klar unterbieten könnte,
findet sich hier:
[url]http://zierke.com/project/baltic_seatrain/scandlines-dk/fahrzeit[/url]
Naja, wie`s aussieht- sitzt an entscheidender Stelle niemand, der das will,
und das Geld für d. genannten Investitionen fehlt wohl auch...leider!
Auch von "Investitionen" zu schreiben, ist eher Lüge, denn 1995/96 (Als man die Fähre von Warnemünde nach Rostock verlegte) baute man in Rostock nicht nur Gleisanlagen zu den Fähranlegern, es sind sogar Schienen auf den FähranlegerKlappen !!, sondern man benutzt auch IMMER NOCH dänische Fähren mit Eisenbahnanlagen, wo man p.t. nur die Schienen mit Gummi verdeckt hat.
Zierke ist sehr kompetent in solchen Fragen !
Nichtsdestotrotz werde ich einer der allerersten Passagier sein beim neuen ICE und werde mich nicht mehr dem Flugstress aussetzen. (Es geht mit der Bahn auch effektiv genauso schnell

Zuletzt geändert von Rørviger am 18.03.2007, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
nicht kurz danach, 1996 !pipeline hat geschrieben:Ueber Warnemuende-Gedser bin ich damals noch in meinen ersten DK-Urlaub gefahren! Weiss nicht mal mehr wann das war - so um 1989/1990. Schon komisch dass die Faehre zu DDR-Zeiten fuhr und kurz nachdem es die DDR nicht mehr gab, eingestellt wurde - eigentlich sollte da doch dann nachher mehr Verkehr gewesen sein als vorher, oder? Oder fuhr die zu DDR-Zeiten nicht und erst mit Grenzoeffnung wieder? (Frueher hat mich Faehre nach DK nicht so wirklich interessiert, als braver DDR-Buerger)
Als sich die Route gewaltig zu entwickeln begann !!!
Und nachdem man in Rostock Hafen Millionen in Gleisanlagen investiert hatte !!
Man machte aus ganz undurchsichtigen (antideutschen ??) Ursachen eine über 100 Jahre alte Trajektverbindung platt, die zu diesem Zeitpunkt die grösste Passagiergrundlage ihre Lebezeit hatte.
Ein Skandal von Format !
Es war übrigens DSB und das DANSKE Verkehrsministerium, welche die Plattmacher waren !
Naja 7 Jahre sind fuer mich "kurz danach" - vor allem wenn es die Verbindung vorher eben jene 100 Jahre (und immerhin 40 kommunistische Jahre) gegeben hat. Wat sind dann 7?
Ich selber bin ja kein Zugreisender, finde es aber schon etwas schraeg, wenn die direkteste aller Direktverbindungen von Berlin nach CPH (wenn man die Geradlinigkeit zugrunde legt) so gekappt wird...

Ich selber bin ja kein Zugreisender, finde es aber schon etwas schraeg, wenn die direkteste aller Direktverbindungen von Berlin nach CPH (wenn man die Geradlinigkeit zugrunde legt) so gekappt wird...

- Lars J. Helbo
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Ich verstehe schon, daß diejenige, die von Berlin nach Kopenhagen oder umgekehrt sollen, gerne den direkte Weg fahren würden. Es ist ja auch nicht ganz verständlich, daß man von Hammel nach Skanderborg mit dem Bus über Århus fahren muß, ich finde es aber leicht übertrieben vom "Skandal" zu sprechen.
Ich denke die erste Frage sollte sein, ob ein oder zwei Bahnverbindungen über den Ostsee zwischen Kopenhagen und Deutschland notwendig sind. Vor 1989 hat es bestimmt Sinn gemacht zwei Verbindungen zu haben. Danach könnte es ja wohl durchaus verständlich sein, wenn man überlegt, ob nicht eine Verbindung ausreichen könnte?
Damit stellt sich natürlich als zweite Frage, welche Verbindung wichtiger ist, Rostock-Gedser oder Rødby-Puttgarten? Hier kann ich schon verstehen, daß Rødby-Puttgarten dir höhere Priorität bekommt. Berlin ist natürlich wichtig, das ist Hamburg aber auch (und damit die Verbindungen Richtung Südwesten).

Ich denke die erste Frage sollte sein, ob ein oder zwei Bahnverbindungen über den Ostsee zwischen Kopenhagen und Deutschland notwendig sind. Vor 1989 hat es bestimmt Sinn gemacht zwei Verbindungen zu haben. Danach könnte es ja wohl durchaus verständlich sein, wenn man überlegt, ob nicht eine Verbindung ausreichen könnte?
Damit stellt sich natürlich als zweite Frage, welche Verbindung wichtiger ist, Rostock-Gedser oder Rødby-Puttgarten? Hier kann ich schon verstehen, daß Rødby-Puttgarten dir höhere Priorität bekommt. Berlin ist natürlich wichtig, das ist Hamburg aber auch (und damit die Verbindungen Richtung Südwesten).
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Als Vielfahrerin auf dieser Strecke begrüsse ich die Neuerung natürlich sehr. es war nicht einzusehen, warum -nach Auskunft der Bahn aufgrund meiner Beschwerde -die Verbindungen von Kopenhagen nach Süddeutschland Priorität hatten. Nun hat man sich wohl der deutschen Hauptstadt erbarmt.
Hier noch ein dänischer Link dazu.
http://www.dr.dk/Regioner/Kbh/Nyheder/Koebenhavn/2007/03/16/162247.htm
Hier noch ein dänischer Link dazu.
http://www.dr.dk/Regioner/Kbh/Nyheder/Koebenhavn/2007/03/16/162247.htm

es ist eher ganz absolut untertrieben !Lars J. Helbo hat geschrieben: ich finde es aber leicht übertrieben vom "Skandal" zu sprechen.![]()
So hat die DSB seit DK in die EU kam nach und nach ALLE Auslandsverbindungen wissentlich und willentlich ausgehungert, abgekappt, geschlossen, und damit der dänischen und skandinavischen Infrastruktur nachhaltig geschadet.